Archiv der Versionsbeschreibungen
Zum Lesen älterer IXOS-Versionsbeschreibungen klicken Sie auf die jeweilige Version.

Optimierungen in der Online-Hilfe
Wir sind daran, die IXOS Online-Hilfe hinsichtlich Übersichtlichkeit und Durchsuchbarkeit zu optimieren und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus der herausgegebenen Umfrage.
Folgendes wurde bereits in dieser Ausgabe umgesetzt:

Neu/geändert:
Wir haben für Sie sämtliche Tipps&Tricks-Artikel zu einem Verzeichnis zusammengestellt. Die Artikel sind hier alphabetisch nach Themenbereich aufgelistet und somit zielsicher auffindbar.
Hier geht's zum neuen Tipps&Tricks-Verzeichnis: Tipps&Tricks.

Neu/geändert:
Erste Optimierungen an der Suchfunktion der Online-Hilfe haben wir im Bereich der Teilwortsuche und der Einbeziehung von Synonymen bei der Suche umgesetzt.
Weitere Optimierungen werden in den nächsten Ausgaben umgesetzt und bekanntgegeben.
Sie haben noch die Möglichkeit, uns Ihre Meinung und Erfahrungen mitzuteilen! Hier geht es zur Umfrage: Wie nutzen Sie die IXOS Online-Hilfe?

Kasse
Pflegehilfsmittel: Änderungen in IXOS gemäß neuem Vertrag
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Entsprechend den Anforderungen des am 01.06.2025 in Kraft tretenden neuen Vertrages über die Versorgung der Versicherten mit Pflegehilfsmitteln nach § 78 Absatz 1 SGB XI in Verbindung mit § 127 SGB V ergeben sich in IXOS folgende Änderungen:

Im Laufe der vereinbarten Übergangsphase zwischen dem 01.06.2025 und dem 01.11.2025 werden IXOS Apotheken nach und nach auf das elektronische Abrechnungsverfahren für Pflegehilfsmittel umgestellt.
Eine Notes-Meldung informiert Sie rechtzeitig über Ihren Freischaltungstermin.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
-
IXOS stellt durch entsprechende Eingabeaufforderungen sicher, dass sämtliche abrechnungsrelevante Daten erfasst werden.
-
An der Kasse wird zusätzlich die Abrechnungsposition hinterlegt:
-
Die Empfangsbestätigung kann vom Kunden digital unterschrieben und als PDF im DMS oder auf dem Apothekenlaufwerk abgelegt werden.
-
Die Empfangsbestätigung soll ab der Umstellung auf die elektronische Abrechnung nicht mehr über das Abrechnungszentrum eingereicht werden. Folgendes Symbol auf dem Dokument erinnert Sie daran:
-
Im Rezeptmanagement werden elektronisch abzurechnende Pflegehilfsmittel wie die anderen E-Rezepte automatisch durch die Register geschoben. Die Rückmeldungen der Rechenzentren werden ebenso angezeigt.
Mehr dazu lesen Sie in Pflegehilfsmittel abgeben.

Die Produktgruppen der Pflegehilfsmittel werden angepasst und ergänzt. Dies umfasst folgende Änderungen:
-
Hände- und Flächendesinfektionstücher werden als Produktgruppen hinzugefügt.
-
Die Reihenfolge der Produktgruppen auf der Empfangsbestätigung wird angepasst.
-
Die Bezeichnung der Produktgruppen 'Mundschutz' und 'Einmallätzchen' wird geändert zu jeweils 'Medizinische Gesichtsmasken' und 'Schutzservietten zum Einmalgebrauch'.
Mehr dazu lesen Sie in Produktgruppe zuordnen.

Die Druckstücke für den Antrag auf Kostenübernahme und die Empfangsbestätigung werden angepasst.
Die alten Druckstücke bleiben zur Verwendung für ältere Abrechnungen weiterhin verfügbar.

Das Fenster für die Genehmigung von Pflegehilfsmitteln wird um die Eingabe der tatsächlich benötigten Menge ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse stellen.

Die Vertragspreise werden an den neuen Vertrag angepasst.
Weitere nützliche Informationen lesen Sie im Tipps & Tricks-Artikel "Digitale Abrechnung von Pflegehilfsmitteln" nach.
Blistermangement
Übermittlung von IK-Nummern an Blisterzentren
Modul: Blistermanagement
Neu/geändert:
Ab dem 01.07.2025 wird die IK-Nummer des Kunden, falls in IXOS hinterlegt, in der OCS-Datei an die Blisterzentern übermittelt.
Mehr dazu lesen Sie in Auftragsdatei erstellen.
E-Health
Anwendergeführter SMC-B-Kartentausch
Modul: E-Health
Neu/geändert:
Ablaufende SMC-B-Karten können Sie an von PHARMATECHNIK bereitgestellten Geräten selbst austauschen. Dazu stellt Ihnen IXOS einen Installationsassistenten zur Verfügung, der Sie in aufeinander bauenden Fenstern Schritt für Schritt durch den Tauschprozess führt.
Beachten Sie bitte alle Hinweise des Installationsassistenten, um die SMC-B-Karte erfolgreich und sicher auszutauschen.
So tauschen Sie die SMC-B-Karte mit dem IXOS Installationsassistenten aus:
-
Führen Sie die Notes-Aufgabe zum Kartentausch aus oder wählen Sie im Modul E-Health die Funktion SMC-B tauschen - Strg+F4.
Der Installationsassistent zum SMC-B-Tausch öffnet sich mit dem ersten Schritt.Die Fenster enthalten alle nötigen Informationen und Hinweise zur sicheren Durchführung des Kartentauschs. IXOS berücksichtigt nämlich u.a. die Art Ihres Kartenterminals, den betroffenen Arbeitsplatz und in welchem Slot die Karte stecken muss.
-
Folgen Sie der Anleitung im Installationsassistenten, bis der Austauschprozess erfolgreich abgeschlossen ist.
Mehr dazu lesen Sie in Konfiguration und Kontrolle der E-Health Komponenten und in SMC-B-Karte austauschen (Installationsassistent).
Dokumentationsverwaltung
Neuer Refresh-Button bei manueller BtM-Dokumentation
Modul: Dokumentationsverwaltung
Neu/geändert:
Werden manuell Warenbewegungen in BtM-Berichte eingetragen und finden zeitgleich dafür relevante Warenbewegungen in Ihrer Apotheke statt, werden diese nun mittels Refresh-Button angezeigt. Mit diesem Button können Sie die Daten im Bericht, den Sie gerade bearbeiten, aktualisieren.
Mehr dazu lesen Sie in Betäubungsmittel-Warenbewegungen dokumentieren und freigeben.

Rezepturen
Auswahl des erforderlichen Sonderkennzeichens bei der Erfassung von Methadon- und Levomethadon-Substitutionstherapien
Modul: Rezepturen
Neu/geändert:
Die Auswahl des für die korrekte Abrechnung erforderlichen Sonderkennzeichens bei Erfassung von Methadon- und Levomethadon-Therapien wurde übersichtlicher gestaltet:
-
Das Sonderkennzeichen wählen Sie ab sofort aus einem Dropdown-Menü aus. Hier stehen je nach Anwendungsszenario entsprechende Optionen jeweils mit Angabe des zugehörigen Sonderkennzeichens zur Verfügung.
-
Im Kammerbereich Baden-Württemberg steht zur Erfassung von Methadon-Substitutionstherapien bei Berechnungsart Eigene Vereinbarung ein zusätzliches Sonderkennzeichen zur Auswahl.
Mehr dazu lesen Sie in
Kasse
Übermittlung des Sonderkennzeichens zur Sichtbezugs-Vergütung
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab IXOS-Version 2025.06.42 wird das Sonderkennzeichen 18774506 zur Sichtbezugs-Vergütung nicht mehr über die Z-Daten übermittelt, sondern als vierte Zeile unter den Hashcode auf das Rezept gedruckt.
Mehr dazu lesen Sie in Substitutionstherapien in Verkauf übernehmen.
Abholung am Fächerautomaten
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Um Sie bei der Einhaltung der Vorgaben nach § 17 (1b) ApBetrO zu unterstützen, wurden die Felder Adressat sowie Straße/Nr. und PLZ/Ort im Fenster Abholung/Lieferung bei Erfassung einer Abholung mit Fächerautomaten zu Pflichtangaben gemacht.
Damit die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben an der Umverpackung vorhanden sind, können Sie entweder in der Druckformularverwaltung den Druck der Lieferadresse auf die Packliste hinzukonfigurieren und diese an der Umverpackung befestigen, oder alternativ im abgeschlossenen Total oder in der Verkaufsverwaltung über Drucken - F9 ein Adressetikett ausdrucken es auf die Umverpackung kleben.
Mehr dazu lesen Sie in Abholterminal mit Fächern.
Personalisierte Coupons an der Kasse vergeben
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort können Sie in der Kasse/Faktura einem zugeordneten Kunden über das blaue Plus-Icon einen personalisierten Coupon vergeben.
Über das Icon gelangen Sie ins Fenster Couponvergabe an Kunden, wo Sie den zu vergebenden Coupon auswählen und die Anzahl der zu vergebenden Coupons sowie die Gültigkeit bestimmen können.
Außerdem können Sie nun im Fenster Coupon einlösen dem Kunden über die Funktion Coupons vergeben - F7 direkt weitere Coupons vergeben.
Mehr dazu lesen Sie in Personalisierte Rabattcoupons an Kunden vergeben und in Rabattcoupons im Verkauf vergeben und einlösen.
Rezeptmanagement
Excel-Export von Verordnungsübersichten und optimiertes Druckstück
Modul: Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Das Druckstück 'Verordnungsübersicht' wurde optimiert. Die enthaltenen Informationen sind übersichtlicher gestaltet und u.a. wird die E-Rezept-ID nun mit aufgeführt.
Außerdem kann die Verordnungsübersicht nun in allen Registern des Rezeptmanagements als Excel-Tabelle exportiert werden. Dazu nutzen Sie in der Druckvorschau die Funktion Excel Export - F11.
Mehr dazu lesen Sie in Übergreifend verfügbare Funktionen in den Übersichten.
Liefermanagement/Bote
Lieferhinweis bei Erfassung eines Lieferverkaufs am Kunden speichern
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort können Sie bei Erfassung einer Botenlieferung an der Kasse einen im Feld Freitext eingegebenen Lieferhinweis am Kunden speichern. Nutzen Sie dazu die neue Checkbox Lieferhinweis zum Kunden speichern im Fenster Abholung/Lieferung.
Der Lieferhinweis wird in den Spezifischen Daten des Kundenkontaktes hinterlegt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferung per Bote oder per Post.
Artikelverwaltung
Optimierte Begründung von Bestandsänderungen
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Bei Bestandsänderungen kann (im Rahmen der Jahresinventur) bzw. muss (in der Artikelverwaltung) ein Grund hinterlegt werden. In diesem Zusammenhang hat sich Folgendes geändert:
-
Die Liste der vordefinierten Gründe wurde um die Einträge Defekturherstellung und Fehlbestand ergänzt sowie alphabetisch sortiert.
-
Es ist nun möglich, über das Stift-Symbol neben dem Feld Grund einen neuen Eintrag zu hinterlegen.
Mehr dazu lesen Sie in Artikelstatus, Lagerort, Bestand und Verfalldaten aktualisieren und in Bestand bearbeiten.
Erweiterung des Anwendungsbereiches eines generischen Artikels
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Seit dem 01.05.2025 kann der generische Artikel 'Ohne PZN Rekonstit. vdek' ebenfalls zur Abrechnung von Rekonstitutionen des Präparats Spexotras® verwendet werden.
Mehr dazu lesen Sie in Sonderkennzeichen/generische Artikel.
Dokumentationsverwaltung
Übernahme der Chargenbezeichnung in die TFG-Dokumentation aus dem securPharm-Code bei Abgabe von Blutprodukten
Modul: Dokumentationsverwaltung/Kasse
Neu/geändert:
Bei der Abgabe eines TFG-Produkts wird die Chargenbezeichnung des Blutproduktes durch das Scannen des securPharm-Codes direkt aus diesem übernommen und an die TFG-Dokumentation übergeben.
Werden mehrere Packungen abgegeben und der securPharm-Code gescannt, wird in dem Fall, wenn die Packungen unterschiedliche Chargenbezeichnungen haben, für jede einzelne Charge in der Dokumentation eine Zeile dokumentiert.
Voraussetzung: Sie haben den Konfigurationsparameter TFG-Produkte und T-Rezepte automatisch dokumentieren aktiviert.
Mehr dazu lesen Sie in Blutprodukt verkaufen.
GDPdU und Kassen-Nachschau
Unterstützung beim TSE-Tausch
Modul: GDPdU und Kassen-Nachschau
Neu/geändert:
Bei einem anstehenden TSE-Tausch unterstützt Sie IXOS wie folgt:
-
In allen Registern des Moduls können Sie mit der neuen Funktion TSE tauschen - F6 einen Installationsassistenten starten, der Sie Schritt für Schritt durch den Tauschprozess führt.
-
Sobald ein TSE-Zertifikat in den kommenden drei Monaten abläuft, werden Sie durch eine Notes-Aufgabe daran erinnert.
Mehr dazu lesen Sie in Anwendergeführter TSE-Tausch (Installationsassistent).
Kundenrabattmodelle
Übertragung der Standardzuweisung bei der Zusammenführung von Rabattmodellen
Modul: Kundenrabattmodelle
Neu/geändert:
Wenn sich unter den zusammenzuführenden Rabattmodellen ein Rabattmodell befindet, das die Eigenschaft Standardzuweisung bei Neuanlage aufweist und nicht als Zielrabattmodell ausgewählt wird, wird diese ab sofort automatisch auf das Zielrabattmodell übertragen.
Mehr dazu lesen Sie in Kundenrabattmodelle.

Elektronische Patientenakte
ePA in IXOS: Aufruf und Funktionen der Medikationsliste (eML)
Modul:
Neu/geändert:
Ab dem 01.04.2025 können Sie in IXOS bei gesteckter eGK die Medikationsliste (eML) des Kunden aufrufen. Diese enthält alle E-Verordnungen, die ab bundesweiter Aktenanlage am 15.01.2025 ausgestellt wurden.
Folgende Informationen sind in der eML des Kunden einsehbar
-
Information, ob eine E-Verordnung vom Kunden eingelöst wurde und, falls ja, bei welcher Apotheke.
-
Verordnungen, die fett hervorgehoben sind, können von Ihrer Apotheke beliefert werden, bzw. wurden bereits von Ihrer Apotheke beliefert.
-
Verordnungen, die nicht fett hervorgehoben sind, wurden entweder von einer anderen Apotheke beliefert oder abgerufen, aber noch nicht beliefert. Diese Verordnungen sind in der Spalte Apotheke mit dem Hinweis 'bereits reserviert' gekennzeichnet.
-
Bei Verordnungen, die in der eigenen Apotheke eingelöst wurden, kann über das Kamera-Symbol das zugehörige Rezeptbild aufgerufen werden. Ebenso kann mit Verkaufsverwaltung - F10 zum entsprechenden Verkauf in die Verkaufsverwaltung gesprungen werden.
-
Solange eine Verordnung noch nicht beliefert wurde, wird in der eML der verordnete Artikel ggf. mit PZN, Darreichungsform und Wirkstoff angezeigt. Sobald die Verordnung beliefert wurde, wird anstelle des verordneten Artikels der abgegebene Artikel mit PZN, Darreichungsform und Wirkstoff angezeigt. Zusätzlich werden das Abgabedatum und die abgebende Apotheke ergänzt.
Wird eine Dosierung angepasst, wird diese ebenfalls an die eML übermittelt.
Funktionen der eML in IXOS
Zusätzlich zur Anzeige der eML ermöglichen die abgerufenen ePA-Daten ebenfalls folgende Funktionen:
-
Der zuletzt erhaltene Artikel wird auch bei Laufkunden mit dem Kundenartikel-Symbol
gekennzeichnet.
-
Sowohl bei Laufkunden als auch bei Stammkunden, die nicht am Medikationsmanagement teilnehmen, kann anhand der eML und vorhandener Abverkaufsdaten in IXOS ein Doppelmedikations-Check erfolgen.
-
Anhand der eML und vorhandener Abverkaufsdaten kann ein Interaktions-Check sowohl für Stammkunden als auch für Laufkunden erfolgen.
-
Für die PDL Polymedikationsanalyse werden die Daten der eML zusätzlich zu den eigenen Abverkaufsdaten verwendet.
Mehr dazu lesen Sie in Die Medikationsliste der ePA (eML).
Schutzimpfungen
Elektronische Abrechnung von Schutzimpfungen
Modul: Kasse, Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Ab dem 01.04.2025 werden in der Apotheke durchgeführte Schutzimpfungen elektronisch abgerechnet.
Dies betrifft lediglich GKV-Versicherte.
Die elektronische Abrechnung von Schutzimpfungen in IXOS im Überblick:
-
Für die elektronische Abrechnung der Impfstoffe sind nicht mehr die Sonderkennzeichen für den jeweiligen Impfstoff, sondern seine echte Produkt-PZN zu verwenden. Wird die Impfdosis aus einem Mehrdosenbehältnis entnommen, ist dies ergänzend mit der bereits bekannten Auseinzelungs-Sonder-PZN (SOK 02567053) zu dokumentieren.
-
Die Charge des verwendeten Impfstoffes ist in den elektronischen Abrechnungsdaten zu hinterlegen.
-
Nach Erfassen des Impfstoffes werden die zur Abrechnung der Impfleistung benötigten Sonder-PZNs automatisch hinzugefügt.
-
IXOS generiert eine E-Verordnung, erkennbar an der Änderung des Rezeptsymbols. Die elektronische Abrechnung kann im Rezeptmanagement nachverfolgt und überprüft werden.
Beispiel-Ansicht: Erfasste Grippeimpfung an der Kasse
Beispiel-Ansicht: Erfasste Covid-19-Impfung aus einem Mehrdosenbehältnis an der Kasse
Mehr dazu lesen Sie in Schutzimpfungen abrechnen.
Optimierungen rund um das E-Rezept
Angepasster Retax-Check bei Dosierungsänderungen und -ergänzungen
Modul: Kasse, Faktura, Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Ab IXOS Version 2025.5.40 entfällt der Retax-Check bei Änderungen an der vom Arzt verordneten Dosierung. Eine Verordnungskorrektur '4 - Korrektur / Ergänzung der Dosierungsanweisung' wird erforderlich, wenn Sie bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln eine Dosierung hinterlegen, wo keine ärztliche Dosierungsanweisung vorhanden war.
Wenn Sie keine Verordnungskorrektur vornehmen, werden Sie im Verkauf und im Rezeptmanagement darauf hingewiesen.
Beispiel-Ansicht: Retax-Warnung an der Position
Beispiel-Ansicht: roter Status im Rezeptmanagement
Beispiel-Ansicht: Hinweis im Rezeptmanagement
Mehr dazu lesen Sie in Verordnungskorrekturen am E-Rezept durchführen.
Warenlogistik
Neue MSV3-Anbieter verfügbar
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet seit dem 01.03.2025 das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Ibisqus GmbH
Folgende Anbieter verwenden ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Aarona Med GmbH
-
Dr. Hobein (Nachf.) GmbH
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Wochentage bei Lieferanten als Liefertage ausschließen
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Ab sofort ist es möglich, bei einem Lieferanten einzelne Wochentage als Liefertage auszuschließen. Dazu dienen das neue Feld Ausgeschlossene Liefertage in den Lieferparametern des Lieferanten-Kontaktes und das dazugehörige neue Fenster Liefertage ausschließen. Hier können Sie die Wochentage anhaken, an denen der Lieferant nicht liefert. Standardmäßig ist der Sonntag ausgeschlossen.
Diese Einstellung wird beim Ermitteln des Lieferzeitpunkts eines Warenkorbs berücksichtigt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferparameter.
Lieferdauer bei Lieferanten in Tagen hinterlegen
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Wenn ein Lieferant die Apotheke erst am Folgetag oder den darauffolgenden Tagen beliefert, kann diese Angabe in das neue Feld Lieferdauer in den Lieferparametern eingetragen werden. Der Wert, der im Feld Lieferdauer hinterlegt ist, wird sowohl bei den Großhändlern als auch bei den Direktlieferanten, bei denen MSV3-Sendeparameter hinterlegt sind, zur Ermittlung des erwarteten Lieferzeitpunkts herangezogen.
Beispiel 1:
Bei Bestellzeit 09:00 Uhr und hinterlegter Lieferzeit 13:00 Uhr ist der erwartete Lieferzeitpunkt bei Lieferdauer '1 Tag' der Folgetag um 13:00 Uhr.
Beispiel 2:
Bei Bestellzeit 14:00 Uhr und hinterlegter Lieferzeit 08:00 Uhr ist der erwartete Lieferzeitpunkt bei Lieferdauer '1 Tag' der Folgetag um 08:00 Uhr.
Die Angaben zum Lieferzeitpunkt eines Warenkorbes wurden dementsprechend um den Liefertag ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferparameter.
Optimierte Anzeige und Bearbeitung von Differenzen
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Zur effizienteren Bearbeitung von Differenzen wurde folgendes optimiert:
-
Dank einer neuen Symbolspalte wird nun auch in der Übersicht der Differenzbearbeitung die Lagerungsvorschrift angezeigt. Dadurch können Sie ab sofort sehen, dass es sich bei einem Artikel, welcher nicht geliefert wurde um einen Kühlartikel handelt.
-
Wenn Sie mit dem Lieferavis arbeiten, werden Muss-Differenzen zum Lieferavis ab sofort im Wareneingang ermittelt. Dafür wird in der Übersicht der Differenzbearbeitung nun auch die Spalte Lieferavis angezeigt, mit den Mengen, die mit dem Lieferavis gemeldet wurden.
-
Muss-Differenzen werden ab sofort in Abschnitte unterteilt angezeigt. Mögliche Abschnitte sind: 'Auf Lieferavis enthalten' und 'Nicht auf Lieferavis enthalten' (Differenzen zu verknüpftem Lieferavis) sowie 'In Bestellung enthalten' und 'Nicht in Bestellung enthalten' (Differenzen zu verknüpfter Bestellung).
-
Die Bearbeitung der einzelnen Differenzen erfolgt wie gewohnt mit Hilfe des Wizards, wobei bei der Bearbeitung von Fehl- und Übermengen fachlich nicht sinnvolle Optionen ausgegraut werden und somit nicht zur Auswahl stehen.
Tabelle Muss-Differenzen.
Fenster Fehlmenge bearbeiten.
Fenster Übermenge bearbeiten.
Mehr dazu lesen Sie in Muss-Differenzen bearbeiten, in Kann-Differenzen bearbeiten, in Differenzart 'Fehlmenge' bearbeiten und in Differenzart 'Übermenge' bearbeiten.
Inventur
Reihenfolge permanenter Inventurlisten durch Angabe der Erstellzeit
Modul: Inventur
Neu/geändert:
Auf dem Ausdruck der Inventurlisten der permanenten Inventur wird die Angabe Erstellzeit ergänzt, um so die Reihenfolge nachzuvollziehen, wenn mehrere Inventurlisten am gleichen Tag angelegt werden.
Auch in der Übersicht (Spalte Datum) ist die Erstellzeit der Inventurlisten sichtbar.
Mehr dazu lesen Sie in
Jahresinventur - Status nach Bestandsübernahme automatisch auf 'Fertig'
Modul: Inventur
Neu/geändert:
Der Status der Jahresinventur wird automatisch von in Arbeit auf Fertig gesetzt, nachdem Sie die Bestände mit Bestände ersetzen - F11 übernommen haben.
Mehr dazu lesen Sie in Inventurbestände als Lagerbestände übernehmen.
Kampagnen
Kundenzuordnung bearbeiten
Modul: Kampagnen
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die mit einer Kampagne verknüpfte Reports-Abfrage an den PDL-Kandidaten anzupassen. Dazu steht die neue Funktion Kundenselek. bearbeiten - F10 bereit.
Angepasste Kundenzuordnungen können über Kundenselek. zurücksetzen - Strg+F10 auf die vordefinierte Abfrage zurückgesetzt werden.
Mehr dazu lesen Sie in Kampagnen.

Rezeptmanagement - DRZ
Optimierung des Registers 'Übersicht'
Modul: Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Um die Abrechnungszahlen im Rechenzentrum übersichtlicher zu gestalten, wurde das Register Übersicht umgebaut. Ab sofort sehen Sie zum laufenden Abrechnungsmonat sowie zu den letzten zwei abgeschlossenen Abrechnungen die Werte Brutto-Rezeptumsatz, Anzahl Verordnungen und Abweichungen jeweils als
-
Σ - Gesamtwert
-
- Wert bzgl. E-Verordnungen und
-
- Wert bzgl. Papierrezepte
Mehr dazu lesen Sie in Übersicht von Abrechnungsinhalten aus dem DRZ.
Warenlogistik
Neue MSV3- und MSV3 2.0-Anbieter verfügbar
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet ab dem 01.03.2025 das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Juta Pharma GmbH
Folgender Anbieter verwendet ab sofort zusätzlich das Sendeprotokoll MSV3 2.0:
-
Accord Healthcare GmbH
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Kontakte
Kooperationen: Arbeit mit Kontaktaustausch-Untergruppen in Teilverbünden
Modul: Kontakte
Neu/geändert:
Wenn für Ihren Apothekenverbund Kontaktaustauschuntergruppen konfiguriert sind, stehen Ihnen ab sofort verschiedene neue Einstellungen und Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie den Kontaktaustausch auf Ihren Teilverbund einschränken können.
-
In den Kontaktstammdaten haben Sie unter Kontaktaustausch nun die Möglichkeit, über ein Dropdown-Menü festzulegen, ob der Kontakt mit dem gesamten Verbund oder nur mit Ihrem Teilverbund ausgetauscht werden soll. Diese Auswahl können Sie ebenfalls bei der Schnellanlage eines Kunden sowie bei der Übernahme von Kundendaten zur Kundenneuanlage treffen.
-
In den Reports steht Ihnen in den Kundenabfragen das neue Abfragefeld Kontaktaustauschgruppe zur Verfügung. Die Ergebnisverarbeitung zum Kontaktaustausch wurde um die Auswahl 'Verbund' bzw. 'Teilverbund' ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Kundenkontakte - Stammdaten, in Kunden-Schnellanlage im Verkauf und in Kontaktaustausch.
Kooperationen: Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken einschränken
Modul: Kontakte
Neu/geändert:
Wenn für Ihren Apothekenverbund Kontaktaustauschuntergruppen konfiguriert sind, können Sie ab sofort die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken in Ihrem Apothekenverbund und in Ihrer Apotheke selbst einstellen. Ebenso können Sie entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen nicht sichtbare Kontakte bei (erweiterten) Kontaktsuchen miteinbezogen werden sollen.
-
Im Fenster Sichtbarkeit für Kontakte festlegen können Sie mit der erforderlichen Berechtigung Massenbearbeitung von Kundendaten durchführen:
-
für den gesamten Verbund einstellen, ob standardmäßig alle ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken für alle Verbundapotheken sichtbar sind
-
einen Namen für Ihren Verbund zur Anzeige in IXOS eingeben
-
wenn Sie die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken eingeschränkt haben: festlegen, ob die Erweiterung der Kontaktsuche auf die nicht sichtbaren Kontakte nur mit Angabe des Geburtsdatums des gesuchten Kunden erfolgen soll. Haben Sie diese Option aktiviert, werden Sie bei Aktivierung des Kontrollkästchens alle ausgetauschten Kontakte in der Kontaktsuche bzw. Erweiterten Kontaktsuche durch das Dialogfenster Kriterien für Suche über alle ausgetauschten Kunden zur Eingabe des Geburtsdatums aufgefordert.
-
für Ihre Apotheke einstellen, ob von den verbundweiten Einstellungen zur Sichtbarkeit ausgetauschter Kontakte abweichende Einstellungen gelten sollen. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
-
alle ausgetauschten Kontakte der Verbundapotheken sichtbar
-
ausgetauschte Kontakte ausgewählter Verbundapotheken sichtbar (hier können Sie die Verbundapotheken ankreuzen, deren ausgetauschten Kontakte Sie sehen möchten)
-
keine Kontakte anderer Verbundapotheken anzeigen
-
-
-
Soweit Sie die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken eingeschränkt haben, können Sie bei der Kontaktsuche und Erweiterten Kontaktsuche über das Kontrollkästchen alle ausgetauschten Kontakte auch die ausgeblendeten Kontakte miteinbeziehen.
Mehr dazu lesen Sie in Anzeige und Verwendung von Kontakten festlegen.
DATEV
Hinweis auf Problemstelle bei fehlgeschlagenem DATEV-Import
Modul: DATEV
Neu/geändert:
Schlägt beim DATEV-Import ein Importversuch fehl, werden Sie in der Fehlermeldung ab sofort zusätzlich auf die fehlerhafte Stelle in der Import-Datei hingewiesen.
GDPdU und Kassen-Nachschau
Kassenmeldepflicht: IXOS unterstützt Sie bei der Meldung an das Finanzamt
Modul: GDPdU und Kassen-Nachschau
Neu/geändert:
Mit der Kassenmeldepflicht ab dem 01.07.2025 müssen bestehende Aufzeichnungssysteme (alle Kassen- und Nebenarbeitsplätze) bis spätestens 31.07.2025 dem zuständigen Finanzamt gemeldet worden sein. Systeme, die nach dem 01.07.2025 in Betrieb genommen werden, müssen spätestens einen Monat nach Inbetriebnahme gemeldet worden sein. Gemeldet werden können Aufzeichnungssysteme bereits seit dem 01.01.2025.
IXOS wurde wie folgt optimiert, um Sie bei der korrekten Meldung Ihrer Aufzeichnungssysteme über das ELSTER-Portal zu unterstützen:
-
Das in den TSE-Einstellungen druckbare Datenblatt nach § 146a AO wurde angepasst, so dass es nun die für die Meldung erforderlichen Daten enthält.
-
In den TSE-Einstellungen wurde die Funktion ELSTER-Daten exportieren - F12 eingebaut, mit der Sie mit einem Klick eine XML-Datei mit den für die Meldung erforderlichen Daten erzeugen können. Die exportierte Datei wird im Apothekenverzeichnis unter ELSTER-Datenexport/Aufzeichnung146a_<YYmmDD_HHMMSS>.xml abgelegt. Bei der Meldung Ihrer Aufzeichnungssysteme über Mein ELSTER können Sie diese XML-Datei in das Online-Formular hochladen, um die Formularfelder passend vorzubelegen.
Die weiteren zur Meldung erforderlichen Daten, die IXOS nicht vorliegen (etwa zum Steuerpflichtigen), müssen Sie im ELSTER-Online-Formular selbst ergänzen. -
Sobald Sie eine meldungsrelevante Aktion durchführen, wird eine Notes-Aufgabe erzeugt, die Sie auf die vorzunehmende Meldung an das Finanzamt hinweist.
Meldungsrelevante Aktionen sind:
-
Es wird eine TSE angemeldet.
-
Es wird ein Aufzeichnungssystem der TSE zugeteilt.
-
Es wird ein Aufzeichnungssystem von der TSE getrennt.
-
Es wird eine TSE abgemeldet.
-
Mehr dazu lesen Sie in TSE-Einstellungen.
Systemeinstellungen
Neuer Konfigurationsparameter zur Festlegung der Bearbeitungszeit für Abholungen
Modul: Systemeinstellungen
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, eine Bearbeitungszeit für Abholungen in Minuten zu definieren. Diese wird dann bei der Ermittlung der Abholzeit, die auf dem Abholschein aufgedruckt wird, zu den hinterlegten Lieferzeiten der Lieferanten addiert, so dass Sie einen angemessenen Zeitpuffer zwischen Lieferung und Abholung durch den Kunden haben und eventuelle Lieferverspätungen einplanen können.
Mehr dazu lesen Sie in Bearbeitungszeit für Abholungen [Minuten].
Kundenrabattmodelle
Zusammenführen von redundanten Rabattmodellen
Modul: Kundenrabattmodelle
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie in der Rabattmodellverwaltung die Möglichkeit, mehrere Kundenrabattmodelle zu einem einzigen zusammenzuführen. Alle Kunden, die den anderen Rabattmodellen zugeordnet waren, werden in dem Fall darauf übertragen. Dazu steht die neue Funktion Zusammenfassen - F7 bereit.
Mehr dazu lesen Sie in Kundenrabattmodelle.

- IXOS Versionsbeschreibung 2023.1
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.2
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.4
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.5
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.6
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.7
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.8
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.9
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.10
- IXOS Versionsbeschreibung 2023.11

- IXOS Versionsbeschreibung 2022.1
- IXOS Versionsbeschreibung 2022.2
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.3
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.5
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.6
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.7
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.8
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.9
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.10
- IXOS-Versionsbeschreibung 2022.11

- IXOS Versionsbeschreibung 2021.1
- IXOS Versionsbeschreibung 2021.2
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.3
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.5
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.6
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.7
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.8
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.9
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.10
- IXOS-Versionsbeschreibung 2021.11

- IXOS Versionsbeschreibung 2019.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.7.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.8.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.9.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.10.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2019.11.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung 2018.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.7.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.8.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.9.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.10.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2018.11.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung 2016.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.7.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.8.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.9.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.10.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2016.11.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung 2015.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.1.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.3.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.4.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.4.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2015.6.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung 2014.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.2.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.3.100_Pilotkunden_Zahlungsverkehr.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.3.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.4.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.4.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.5.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2014.6.100.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung 2013.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.1.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.2.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.3.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.4.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.5.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.5.150.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2013.6.100.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung_2012.1_Vorab.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.2.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.3.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.4.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.4.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.5.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.5.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.6.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.6.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2012.6.200.pdf

- IXOS Versionsbeschreibung_2011.1.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.2.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.3.0.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.4.0.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.4.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.5.0.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.5.100.pdf
- IXOS Versionsbeschreibung 2011.6.0.pdf
Weitere Info und Funktionen