Archiv der Versionsbeschreibungen
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IXOS Online-Hilfe im neuen Look
Modul: alle
Neu/geändert:
Gemäß unserem neuen Corporate Design haben wir auch der Online-Hilfe einen neuen Anstrich verpasst. Gleichzeitig werden wir zukünftig, kürzer und strukturierter schreiben. Während einige Inhalte bereits umgestaltet sind, werden weitere nach und nach umgearbeitet.
Schutzimpfungen
Modul: Auswertungen
Neu/geändert:
Folgender neuer Covid-Impfstoff kann ab November abgerechnet werden:
-
NUVAXOVID JN.1 BUND (PZN 20084393)
Die Selbsterklärung wurde entsprechend angepasst.
Nachrichten
Modul: Nachrichten
Neu/geändert:
In der Dektopansicht wurde die Telefonnummer der Support-Hotline im oberen Bereich durch einen Hinweis auf die eCall-Funktion ersetzt (1). Falls Sie zu Ihren eCalls noch telefonische Ergänzungen anbringen möchten, finden Sie die Telefonnummer in der Breadcrumb-Navigation im Notes-Modul (2).
Kasse
Modul: Kasse, Faktura, Couponverwaltung
Neu/geändert:
Die Prüfungen zur Anwendung von Sortimentsrabatten auf Verkaufspositionen wurden optimiert, um ungewünschte mehrfache Rabattierungen zuverlässig zu vermeiden.
Rezeptmanagement
Modul: Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Die Sichtbarkeit der Umsatzzahlen in der Rezeptbox und im Archiv wurde eingeschränkt. Es wurde ein neues Recht (Rezeptabrechnung ARZ ) eingeführt, das in den Rollen Leiter und Umsatzverantwortlicher automatisch enthalten ist.
Mehr dazu lesen Sie in
Liefermanagement
Modul: Liefermanagement
Neu/geändert:
Im Fenster Lieferung packen ist es nun möglich, die zu packenden Positionen zu filtern. Öffnen Sie dazu mit Filtern - F4 das modale Fenster Filterkriterien.
Sie können die Positionen nach folgenden Kriterien filtern:
-
Artikel
-
Artikeltyp
-
Packstatus der Artikel
Warenlogistik
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Casida GmbH
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Kundeninformationen / -aufgaben
Modul: Kundeninformationen / -aufgaben
Neu/geändert:
Als Teil des Lizenzpakets 'IXOS.Kunde' finden Sie im Menü
Beratung ab sofort das neue Modul Kundeninformationen / -aufgaben ('KIA'). Dieses Modul bietet folgende Funktionen:
-
Anlegen von standardisierten Informationen, Aufgaben und Fragen und Zuordnung zu relevanten Kunden beispielsweise automatisch per Report-Abfrage.
-
Anzeige der Informationen, Aufgaben und Fragen sowie von Stammdaten, offenen Posten und Kontaktverlauf zum Kunden im Fenster Kundeninfo auf einen Blick, wenn dieser an der Kasse, in der Faktura oder im Rezept-Scan/E-Rezept-Dialog erfasst wird.
Informationen
KIA-Informationen können dazu dienen, Kunden basierend auf den vorliegenden Abverkaufsdaten zu klassifizieren. Dies ermöglicht eine individuellere Ansprache und Beratung.
Aufgaben
Mithilfe von KIA-Aufgaben wie z.B. Gratulieren oder Prüfung vorhandener Stammdaten lassen sich Aufgaben standardisieren und zentral verwalten sowie deren Erledigung durch die Mitarbeiter nachvollziehen. Die vielseitigen Einstellungen ermöglichen unter anderem eine regelmäßige Wiederholung oder Wiederholung der Aufgabe nach Erledigung.
Fragen
Nutzen Sie KIA-Fragen, um Aktionen und Kampagnen unter gezielter Ansprache der besten Kandidaten durchzuführen. Sie können beispielsweise alle App-Nutzer nach ihrem Nutzungserlebnis oder alle Kunden mit einer Mindestanzahl von Abverkäufen im Kosmetikbereich nach ihrem Interesse an einem Kosmetiktag oder alle Kunden nach ihrer E-Mail-Adresse fragen, bei denen keine hinterlegt ist. Hierzu können Sie vordefinierte und Freitextantworten nutzen.
Steigen Sie hier ins neue Modul ein!
Modul: Kundeninformationen / -aufgaben
Neu/geändert:
Als Highlight des neuen Moduls Kundeninformationen / -aufgaben bietet das Fenster Kundeninfo auf einen Blick eine Übersicht über sämtliche relevanten Daten und Aufgaben zum Kunden und ermöglicht dank interaktiver Funktionen die direkte Aktualisierung und Erledigung derselben.
Mehr dazu lesen Sie in Kundeninfo auf einen Blick.
Systemeinstellungen
Modul: Systemeinstellungen
Neu/geändert:
Ab sofort steht Ihnen in den Systemeinstellungen der neue Konfigurationsparameter Einwilligungserklärung "mit Werbung" vorbelegen zur Verfügung. Aktivieren Sie den Konfigurationsparameter, wird bei Erfassung einer Einwilligungserklärung die Option mit Werbung standardmäßig vorbelegt.
Mehr dazu lesen Sie in Einwilligungserklärung "mit Werbung" vorbelegen.
gematik-Verzeichnisdienst
Modul: Systemeinstellungen, E-Health
Neu/geändert:
Folgendes hat sich im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Informationen zur Apotheke an Apps geändert:
-
Die Übertragung der Daten erfolgt nicht mehr über die NGDA, sondern über IXOS direkt an den Verzeichnisdienst der gematik.
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Die übermittelten und nicht übermittelten Daten können Sie im Modul E-Health auf der Seite Konfiguration einsehen.
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Details zu jeder Datenübertragung rufen Sie auf der Seite Protokolle ab.
Dazu können Sie die Anzeige mithilfe eines neuen Filters auf Einträge mit Herkunft "gematik" einschränken.
-
Alle relevanten Konfigurationsparameter befinden sich jetzt auf der Seite Apothekenverzeichnis unter Systemeinstellungen > Systempflege: System pflegen.
-
Die zu übertragenden Daten wurden um Angaben zum PDL-Angebot in der Apotheke erweitert. Mithilfe der neuen Konfigurationsparameter können Sie angeben, ob Sie pharmazeutische Dienstleistungen anbieten und welche.
Die Standardeinstellung lautet "automatische Ermittlung": Das System meldet das Angebot aller PDL, die in den letzten sechs Monaten in der Apotheke abgerechnet wurden.
-
Die Übersicht der Notdienste ist vom Änderungsdienst ins Modul Feiertage & Notdienst umgezogen.
Mehr dazu lesen Sie in Übertragung von Apothekendaten an gematik-Verzeichnisdienst.
Apothekenlaufwerk
Modul:
Neu/geändert:
Um die gesetzlichen Datenschutzanforderungen in der Apotheke systematischer umzusetzen, werden aus dem bisherigen Apothekenlaufwerk (Z:) das Apothekenverzeichnis (Z:) und das Dokumentenverzeichnis (X:). Dadurch werden Ihre Möglichkeiten erweitert, die Datensicherheit in Ihrer Apotheke zu erhöhen.
Das neue Dokumentenverzeichnis (X:)
-
Ist der neue Ablageort für IXOS-Dokumente.
-
Ist nur sichtbar, wenn IXOS gestartet ist und der Benutzer oder der Arbeitsplatz über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt.
-
Enthält zusätzlich die beiden Ordner IXOS_nur_Apotheker und IXOS_nur_Leiter.
Diese werden nicht automatisch befüllt, sondern können von denjenigen, die die jeweilige Rolle haben, zur Ablage von sensiblen Dokumenten benutzt werden.
-
Enthält nun den Ordner IXOS_Dokumente (vormals IXOS_Temporäre_Dokumente).
Das Apothekenverzeichnis (Z:)
-
Bleibt bestehen und enthält weiterhin alle Programme bzw. Ordner und Dateien, bei denen eine Kommunikation mit externen Dienstleistern notwendig ist sowie solche, die von der Apotheke außerhalb von IXOS angeschafft und installiert wurden.
-
Kann über einen neuen Konfigurationsparameter unter Systemeinstellungen > Systempflege > System pflegen > Netzwerk geschützt oder gänzlich deaktiviert werden, wenn es nicht benötigt wird.
Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
-
deaktiviert - kein Zugriff auf das Apothekenverzeichnis. Sinnvoll, wenn keine Fremdprogramme installiert sind bzw. Fremdzugriffe stattfinden.
-
nicht sichtbar (nur für Benutzer ixosextern verfügbar) - z.B. Drittanbieter mit Berechtigung haben Zugriff auf definierte Ablagen, z.B. Blisterzentren.
-
für angemeldete Benutzer (geschützt) - Zugriff nur für Benutzer mit den entsprechenden Rechten (IXOS-Schutz greift).
-
immer verfügbar (ungeschützt) - alle Personen mit Zugriff auf einen der Apothekenrechner haben ebenfalls Zugriff auf sämtliche abgelegten Daten.
Nur einstellen, wenn die Konsequenzen bekannt sind und in Kauf genommen werden.
Bevor Sie das Apothekenverzeichnis deaktivieren oder nicht sichtbar machen, müssen alle weiterhin benötigen Dateien gesichert werden. -
-
Für das Apothekenverzeichnis Z: muss die Apotheke selbst für ausreichenden Datenschutz sorgen, ggf. zusammen mit dem jeweiligen Softwarehersteller der externen Software, die das Apothekenverzeichnis Z: benutzt.
Weitere Informationen lesen Sie in den Tipps&Tricks zum Thema nach.
Mehr dazu lesen Sie in Zugriff auf das Apothekenverzeichnis.
Schutzimpfungen
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab dem 15.10. gelten folgende gesetzliche Änderungen:
-
Die Preise für Grippe- und Covid-19-Impfungen werden angepasst.
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Bei der Abrechnung von Covid-19-Nebenleistungen werden die bisherigen Sonderkennzeichen 17717417 'COV Mehrdosisbehältnisse' und 17717423 'COV Mehraufwand Doku' durch ein neues Sonderkennzeichen 18774908 'COV Vergütung und Verbrauchsmaterial' ersetzt.
Das neue Sonderkennzeichen wird ab dem Stichtag 15.10.2025 (Abgabedatum) bei Erfassung von Covid-19-Impfungen an der Kasse zusätzlich zum Sonderkennzeichen für die Hauptleistung automatisch als Abrechnungsposition hinzuerfasst.
Beispielansicht Erfassung Covid-19-Impfung an der Kasse ab 15.10.2025.
Mehr dazu lesen Sie in Schutzimpfungen abrechnen.
Modul: Auswertungen
Neu/geändert:
Ab September ersetzt der neue Covid-19-Impfstoff COMIRNATY 30 LP.8.1 BUND mit PZN 20048581 den seit 31.07.2025 nicht mehr abrechenbaren Impfstoff NUVAXOVID JN.1. Die Selbsterklärung wurde entsprechend angepasst. Der Preis bleibt unverändert.
Mehr dazu lesen Sie in Selbsterklärung für Covid-19-Impfstoffe.
Liefermanagement
Modul: Liefermanagement
Neu/geändert:
Zur komfortableren Abwicklung von Heimbelieferungen wurden im Modul Liefermanagement folgende Optimierungen umgesetzt:
-
In Abhängigkeit vom Status der Checkbox Separate Belieferung in der Heimstruktur (Kontakte > Heim > Struktur > Belieferung) werden Tourstationen, die gemeinsam beliefert werden sollen, zu Gruppen zusammengelegt.
D.h. alle Lieferungen für Bewohner einer Heimeinheit mit hinterlegter separater Belieferung werden gruppiert und gehen an die Heimeinheit. Lieferungen für Bewohner von Heimeinheiten ohne hinterlegte separate Belieferung werden gehen gruppiert an das Heim. Dadurch werden die tatsächlichen Anfahrtspunkte der Tour sowie der Packprozess übersichtlicher.
Nur Tourstationen der Ebene 2 werden für die Tourplanung verwendet.
Wird eine Gruppe markiert und Löschen - F4 gewählt, wird die Gruppe mitsamt der enthaltenen Einzellieferungen von der Tour gelöscht.
Änderungen, die über Bearbeiten - F5 an einer Gruppe oder Einzellieferung vorgenommen werden, wirken sich auf alle Stationen innerhalb einer Gruppe aus.
-
Dank dem Gruppenkonzept können Sie nun ganze Gruppen (Heim oder Heimeinheit) auslagern und bearbeiten.
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Die digitale Lieferliste enthält nur die Stationen der Ebene 2 der Tour, d.h. die effektiven Anfahrtspunkte. Teilzahlungen sind bei Gruppen nicht möglich.
-
Die Tourabrechnung erfolgt auf Ebene 2, wobei die Stationen der Ebene 3 (in Gruppen enthaltene Stationen) indirekt mit abgerechnet werden. Teilzahlungen und Totalrabatte sind bei Gruppen nicht möglich.
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Der Statistikexport berücksichtigt nur Tourebene 2.
-
Im Fenster Abholung/Lieferung hinterlegte Angaben zu Lieferzeitpunkt und Benachrichtigungsweg gelten für die gesamte Gruppe.
Mehr dazu lesen Sie in Tour planen und packen, in Lieferung packen und verwandten Seiten.
Modul: Liefermanagement
Neu/geändert:
Das Fenster Ständige Botenaufgabe anlegen wurde angepasst, um das Zusammenspiel zwischen Botenaufgaben und Botentouren zu verfeinern. Dank den angepassten Konfigurationsmöglichkeiten ist ab sofort insbesondere eine automatische Zuordnung von ständigen Botenaufgaben zu ständigen Botentouren unter Berücksichtigung abweichender Turnuseinstellungen möglich.
Mehr dazu lesen Sie in Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten.
Modul: Arbeitsplatzschutz
Neu/geändert:
Die Berechtigung Liefermanagement: Tour optimieren wurde eingeführt. Dadurch kann nicht pharmazeutisches Apothekenpersonal Touren packen, aber die Endkontrolle und Freigabe muss von pharmazeutischem Personal durchgeführt werden.
Modul: Kasse, Faktura
Neu/geändert:
Ab sofort werden Ihnen bei Erfassung einer (Nach-)Lieferung im Verkauf (bei Kassenvorgängen im Fenster Abholung/Lieferung und bei Fakturaaufträgen im Fenster Lieferkonditionen) nur für Lieferungen relevante Adressen im Dropdown-Menü zur Auswahl angeboten. Dabei werden sowohl die Kennzeichnungen der hinterlegten Adressen als auch die Belieferungseinstellungen (etwa bei Heimbewohnern) berücksichtigt.
Artikelverwaltung
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Ab dem 01.09.2025 stehen folgende neue generische Artikel zur Verfügung:
| Kurzbezeichnung | Name | PZN |
| GSI EFLUELDA 25/26 10St oK | GSI EFLUELDA 25/26 Sanofi-Aventis 10St ohne Kanüle | 18774914 |
| GSI EFLUELDA 25/26 1St oK | GSI EFLUELDA 25/26 Sanofi-Aventis 1St ohne Kanüle | 18774989 |
| GSI FLUAD 25/26 10St oK | GSI FLUAD 25/26 Seqirus 10St ohne Kanüle | 18774802 |
| GSI FLUAD 25/26 1St mK | GSI FLUAD 25/26 Seqirus 1St mit Kanüle | 18774794 |
| GSI FLUAD 25/26 10St mK | GSI FLUAD 25/26 Seqirus 10St mit Kanüle | 18774765 |
| GSI FLUCELVAX 25/26 10StoK | GSI FLUCELVAX 25/26 Seqirus 10St ohne Kanüle | 18774848 |
| GSI FLUCELVAX 25/26 10StmK | GSI FLUCELVAX 25/26 Seqirus 10St mit Kanüle | 18774831 |
| GSI FLUCELVAX 25/26 1St mK | GSI FLUCELVAX 25/26 Seqirus 1St mit Kanüle | 18774819 |
| GSI INFLUSPLIT 25/26 10St | GSI INFLUSPLIT 25/26 Glaxosmithkline 10St | 18774937 |
| GSI INFLUSPLIT 25/26 1St | GSI INFLUSPLIT 25/26 Glaxosmithkline 1St | 18774920 |
| GSI INFLUVAC 25/26 10St oK | GSI INFLUVAC 25/26 Viatris 10St ohne Kanüle | 18774877 |
| GSI INFLUVAC 25/26 1St mK | GSI INFLUVAC 25/26 Viatris 1St mit Kanüle | 18774860 |
| GSI INFLUVAC 25/26 10St mK | GSI INFLUVAC 25/26 Viatris 10St mit Kanüle | 18774854 |
| GSI VAXIGRIP 25/26 10St oK | GSI VAXIGRIP 25/26 Sanofi-Aventis 10St ohne Kanüle | 18774972 |
| GSI VAXIGRIP 25/26 1St oK | GSI VAXIGRIP 25/26 Sanofi-Aventis 1St ohne Kanüle | 18774966 |
| GSI VAXIGRIP 25/26 10St oK | GSI VAXIGRIP 25/26 Sanofi-Aventis 10St mit Kanüle | 18774943 |
| GSI XANAFLU 25/26 10St mK | GSI XANAFLU 25/26 Viatris 10St mit Kanüle | 18774883 |
| Pack.Gr. Entlass Hessen | Packungsgrößen Entlassmanagement Hessen | 18774736 |
Mehr dazu lesen Sie in Sonderkennzeichen/generische Artikel.
Warenlogistik
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Folgende Anbieter verwenden ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
-
MSD Sharp & Dohme GmbH (Klinik- und klinikversorgende Apotheken)
-
Bluefish Pharma GmbH
Außerdem stellt die Aristo Pharma GmbH ab dem 01.08.2025 auch den Versandapotheken die MSV3-Schnittstelle zur Verfügung.
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Firmenstamm
Modul: Firmenstamm
Neu/geändert:
Im neuen Bereich IXOS-Lizenzen sehen Sie Informationen zu Lizenzen, Hardware und Benutzer. Zudem können Sie Floating-Lizenzen fest vergeben und Arbeitsplätze für die Homeoffice-Nutzung aktivieren.
Mit IXOS.Floating erhalten Sie flexible Lizenzen, die nicht mehr fest an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden sind. Stattdessen können die Lizenzen bedarfsgerecht auf verschiedenen Geräten eingesetzt werden – ideal für Nebenarbeitsplätze oder Arbeitsplätze im Homeoffice.
Mit IXOS@home kann IXOS auch im Homeoffice genutzt werden. Sie erhalten je nach Anwendungsfall einen Installationsschlüssel, mit dem Sie IXOS auf Homeoffice-Arbeitsplätze installieren oder bereits installierte IXOS-Versionen für die Arbeit im Homeoffice aktivieren können. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung über die IXOS.team App stellen Sie einen sicheren Kanal zum IXOS-Server in der Apotheke her.
Mehr dazu lesen Sie in IXOS-Lizenzen, IXOS.Floating und IXOS@home – Informationen und Voraussetzungen.
Warenlogistik-Verwaltung
Modul: Warenlogistik-Verwaltung
Neu/geändert:
Die Übersicht der Bestellmengenoptimierungsmodelle wurde verbessert. Das Anlegen neuer Bestellmengenoptimierungsmodelle erfolgt nun in zwei Registerkarten. Zudem können Modelle nun deaktiviert, kopiert und zwischen Apotheken im Apothekenverbund ausgetauscht werden. Funktionelle Änderungen erfolgten nicht.
Mehr dazu lesen Sie in Bestellmengenoptimierung und den darin verlinkten Themen.
App & Web 'Meine Apotheke'
Modul: Kontakte, Reports
Neu/geändert:
Ab sofort können Sie anhand folgender Neuerungen nachvollziehen, ob ein ausgetauschter Kunde (zusätzlich) in einer oder mehreren Filial- und Partnerapotheken Ihres Verbundes für App & Web 'Meine Apotheke' registriert ist:
-
Im Modul Reports stehen zwei neue Felder in den Kundenabfragen zur Verfügung:
-
Meine Apotheke (Zugang) aktiv im Verbund
-
Meine Apotheke letzte Anmeldung im Verbund
-
-
Die Kontaktdetails, Register Zugangsdaten, wurden um eine Tabelle Zusätzlich registriert in ergänzt. Hier sind die Filial- und Partnerapotheken aufgelistet, in denen der Kunde für App & Web 'Meine Apotheke' registriert ist.
Diese Informationen stehen nur zur Verfügung, wenn das Filial- und Partner-Feature 'Meine Apotheke übergreifend verwenden' genutzt wird.
Kasse
Optimierungen rund um die elektronische Abrechnung von Pflegehilfsmitteln
Modul: Kasse, Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Ab IXOS Version 2025.9.43 erhalten Sie in IXOS zusätzliche Unterstützung bei der Erfüllung der ab 01.06.2025 geltenden neuen Vorgaben zur elektronischen Pflegehilfsmittelabrechnung.
Folgendes wurde dabei optimiert:
-
Es ist nun dank einem neuen Button möglich, den Druck der Empfangsbestätigung oder den Start des digitalen Unterschriftsprozesses abzubrechen.
-
Bei Abholungsauflösungen wird der Druck oder die digitale Unterschrift der Empfangsbestätigung erneut angeboten, falls diese(r) noch nicht erfolgt ist.
-
Wenn der Druck der Empfangsbestätigung oder der digitale Unterschriftsprozess abgebrochen wurde, wird dies im Rezeptmanagement durch das neue Symbol für fehlenden Druck
signalisiert. Betroffene E-Rezepte werden normal abgerechnet, da die Empfangsbestätigung zur Abrechnung nicht mehr eingereicht werden muss, verbleiben allerdings im Register Rezeptkontrolle. Dadurch erinnert Sie IXOS an die Notwendigkeit, die Empfangsbestätigung unterschreiben zu lassen und aufzubewahren. Sobald die Unterschrift bzw. der Druck nachgeholt wurde, werden die Abrechnungen dann wieder automatisch verschoben.
Umbenennung des Abholterminals in BD Rowa Pickup Schnittstelle
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort gilt die Umbenennung des Abholterminals von BD Rowa Pickup in BD Rowa Pickup Schnittstelle.
Mehr dazu lesen Sie in Abholterminal BD Rowa Pickup Schnittstelle und Abholung am Abholterminal - Systemeinstellungen .
Kostenvoranschlag
eKV: Mehr als eine Seite einscannen möglich
Modul: Kostenvoranschlag
Neu/geändert:
Bei der Erstellung eines elektronischen Kostenvoranschlags ist es ab sofort möglich, mehr als eine Seite einzuscannen (z.B. bei Pflegehilfsmittelgenehmigung).
Artikelverwaltung
Neuer generischer Artikel
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Ab dem 01.08.2025 steht der folgende neue generische Artikel zur Abrechnung der Arzneimittelberatung für Schwangere und Stillende bei der AOK Niedersachsen zur Verfügung:
| Kurzbezeichnung | Name | PZN |
| Ohne PZN Berat. Schwangere | Ohne PZN AM-Berat. Schwangere/Stillende (AOK NI) | 18774759 |
Mehr dazu lesen Sie in Sonderkennzeichen/generische Artikel.
Warenlogistik
Neue MSV3-Anbieter verfügbar
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Caesar & Loretz GmbH
Außerdem stellt die Aristo Pharma GmbH ab dem 01.08.2025 auch den Versandapotheken die MSV3-Schnittstelle zur Verfügung.
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Ab sofort werden beim Wareneingang (auch über Lieferavis) die erfassten Mengen automatisch auf die Firmenkunden verteilt, wenn die Zuordnung eindeutig ist, nämlich wenn:
-
genau die bestellte Menge erfasst und nur eine Charge erfasst wird; oder
-
der Artikel von einem einzigen Kunden bestellt wurde.
Ist die erfasste Menge größer als die bestellte Menge, wird diese Differenz nicht an die Kunden verteilt, sondern an Lager gelegt.
Ein gelbes Warndreieck
in der Artikelzeile signalisiert eine fehlende bzw. unvollständige Verteilung der erfassten Menge und damit Ihren Handlungsbedarf.
Mehr dazu lesen Sie in Wareneingang durchführen.
Kontakte
Optimierung der Suche nach Dubletten bei bestehenden Kontakten
Modul: Kontakte
Neu/geändert:
Ab sofort sind bei der Suche standardmäßig für "Nur gleiche" die Merkmale Namen, Vornamen, PLZ (Postleitzahl), Straße und Geburtsdatum aktiviert. Diese können ggf. auch einzeln deaktiviert werden. Mit Hilfe der aktivierten Merkmale legen Sie fest, ob die entsprechend der Suchkriterien gefundenen Kontakte auch gleiche Merkmale hinterlegt haben müssen.
Haben Sie als Apotheke die Lizenz für Meine Apotheke App und Web, dann wird das entsprechende Icon in der Spalte angezeigt, wenn der Kontakt für Meine Apotheke registriert ist.
ist.
Mehr dazu lesen Sie in Kontakt-Dubletten auswählen und suchen.
E-Health
Elektronische Meldung von PKV-Rx-Abgaben an Nacht- und Notdienstfonds
Modul: E-Health
Neu/geändert:
Ab Juli 2025 erfolgt die Meldung der Abgaben verschreibungspflichtiger Artikel an Privatversicherte und Selbstzahler über einen elektronischen Datensatz.
Das bedeutet die Änderung für Sie:
-
Sie müssen den Sonderbeleg (Selbsterklärung) in den Auswertungen nicht mehr ausdrucken und einreichen.
-
Die Meldung erfolgt automatisch über Ihr Rechenzentrum an den Nacht- und Notdienstfonds.
Nur wenn die Übermittlung in Ausnahmefällen nicht erfolgreich sein sollte, ist Ihr Zutun erforderlich. In diesem Fall werden Sie durch eine Notes-Aufgabe auf Ihren Handlungsbedarf hingewiesen.
Die Datenübertragung erfolgt automatisch für alle in IXOS hinterlegten IKs. Hierfür müssen alle IKs Ihrem Rechenzentrum gemeldet sein.
-
Sie können den Übermittlungsstatus der Meldungen der letzten drei Monate in Beratung>E-Health>Konfiguration einsehen. Etwaige Übermittlungsfehler werden in roter Farbe signalisiert. Weitere Details zu den Meldungen können Sie auf der Seite Beratung>E-Health>Protokolle nachlesen.
-
Zur besseren Übersichtlichkeit wurde die Seite Beratung>E-Health>Protokolle um das Filter Herkunft erweitert. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option NNF aus, um ausschließlich Protokolleinträge zum Nacht- und Notdienstfonds einzusehen.
-
Nachträgliche Änderungen und Nachmeldungen sind nur über das NNF-Portal möglich. Dies kann nur noch quartalsweise 28 Tage nach Quartalsende erfolgen.
-
Nutzen Sie jetzt die letzte Gelegenheit, um ggf. noch fehlende Sonderbelege des letzten Quartals bis zum 28.07.2025 zu bedrucken.
-
Falls Sie die Serienaufgabe zur Erinnerung an die Selbsterklärung aktiviert haben, wird diese automatisch deaktiviert.
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Die Druckhistorie ist in Beratung>E-Health>Protokolle einsehbar. Ein Nachdruck ist hier allerdings nicht möglich, da zum Zeitpunkt der Umstellung die Nachmeldefrist für Papierbelege Seitens NNF bereits abgelaufen sein wird.
Mehr dazu lesen Sie in Konfiguration und Kontrolle der E-Health-Komponenten und in E-Health Protokolle.
Reports
Inhalte von Informationstexten über Ergebnisverarbeitung gezielt löschen
Modul: Reports
Neu/geändert:
Um das Aufräumen von Kundeninformationstexten per Masse zu erleichtern, wurde die Ergebnisverarbeitung bei Report-Abfragen zu Meldungstexten, Infotexten und Hinweisen um die Möglichkeit erweitert, einzelne Teile des Informationstextes gezielt zu löschen.
-
Bei Meldungs- und Infotexten können Sie ab sofort gesamte Zeilen löschen, die einen eingegebenen Text (mind. drei Zeichen) enthalten. Als Zeile wird in Meldungs- und Infotexten jeglicher durch Umbrüche getrennte Text betrachtet.
Wenn Sie Teile von Meldungstexten (Faktura) per Masse bearbeiten möchten, die von der Kasse übernommen werden, lösen Sie zunächst per Ergebnisverarbeitung die Verknüpfung mit dem Meldungstext (Kasse) auf, indem Sie 'Meldungstext aus Kasse übernehmen' auf 'Nein' setzen. Erst in einer weiteren Ergebnisverarbeitung können Sie nun den Meldungstext (Faktura) ergänzen oder zeilenweise löschen.
-
Bei Hinweisen können Sie ab sofort einen eingegebenen Text (mind. ein Zeichen) ggf. mitten aus dem Hinweis heraus löschen.
Mehr dazu lesen Sie in Informationstexte.
Kundenrabattmodelle
Neue Sortimente für Dienstleistungen
Modul: Kundenrabattmodelle
Neu/geändert:
Mit der IXOS Version 2025.10 stellen wir Ihnen drei neue Sortimente zur Verfügung, mit denen Sie bei der Gestaltung von Kundenrabattmodellen Freiwahlartikel (und Sichtwahlartikel) und Dienstleistungen getrennt behandeln können.
Folgende Sortimente sind neu:
-
Dienstleistungen - Dienstleistungen werden rabattiert
-
Freiwahl- oder Sichtwahlartikel ohne Dienstleistungen - Freiwahl- oder Sichtwahlartikel werden rabattiert, Dienstleistungen hingegen ausgeschlossen
-
Freiwahlartikel ohne Dienstleistungen - Freiwahlartikel werden rabattiert, Dienstleistungen hingegen ausgeschlossen
Optimierungen in der Online-Hilfe
Wir sind daran, die IXOS Online-Hilfe hinsichtlich Übersichtlichkeit und Durchsuchbarkeit zu optimieren und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus der herausgegebenen Umfrage.
Folgendes wurde bereits in dieser Ausgabe umgesetzt:
Neu/geändert:
Wir haben für Sie sämtliche Tipps&Tricks-Artikel zu einem Verzeichnis zusammengestellt. Die Artikel sind hier alphabetisch nach Themenbereich aufgelistet und somit zielsicher auffindbar.
Hier geht's zum neuen Tipps&Tricks-Verzeichnis: Tipps&Tricks.
Neu/geändert:
Erste Optimierungen an der Suchfunktion der Online-Hilfe haben wir im Bereich der Teilwortsuche und der Einbeziehung von Synonymen bei der Suche umgesetzt.
Weitere Optimierungen werden in den nächsten Ausgaben umgesetzt und bekanntgegeben.
Sie haben noch die Möglichkeit, uns Ihre Meinung und Erfahrungen mitzuteilen! Hier geht es zur Umfrage: Wie nutzen Sie die IXOS Online-Hilfe?
Kasse
Modul: Kasse, Faktura
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie im Rahmen eines Abverkaufs in der Kasse und in der Faktura die Möglichkeit, dem Kunden einen oder mehrere personalisierte Rabattcoupons mit einem Klick zu vergeben und einzulösen. Dazu nutzen Sie im Fenster Couponvergabe an Kunden die neue Funktion Erstellen u. einlösen - F11.
Mehr dazu lesen Sie in Personalisierte Rabattcoupons an Kunden vergeben.
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Nehmen Sie einen Artikel der PG 51 an die Kasse, bei dem keine Pflegehilfsmittelpositionsnummer hinterlegt ist, fordert Sie IXOS nun zur Ergänzung auf.
Ergänzen Sie im Fenster Manuelle Pflegehilfsmittelpositionsnummer PG 51 erfassen die letzten drei Stellen der Pflegehilfsmittelpositionsnummer, um Retaxationen zu vermeiden.
Das Fenster öffnen Sie an der Kasse über Position ändern - Strg+F8 > Manuelle Pflegehilfsmittelnr PG 51 ergänzen.
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie bei der Abgabe von Pflegehilfsmitteln die Möglichkeit, den Versorgungsmonat zu ändern, auch wenn das Abgabedatum im aktuellen Monat liegt.
Dazu nutzen Sie die neuen Dropdown-Menüs Versorgungsmonat auf der Seite Abgabe Pflegehilfsmittel und im Fenster Versorgungszeitraum für Pflegehilfsmittel ändern.
Artikelverwaltung
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Die Ansicht Filialen & Partner der Artikeltrefferliste wurde um die Spalte Verwendung ergänzt. Hier werden bei Austausch der Daten selbst angelegter Artikel die Kürzel der Filial- und Partnerapotheken angezeigt, in denen selbst angelegte Artikel sichtbar sind und ggf. verwendet werden.
Die Spalte Verwendung steht in den frei konfigurierbaren Ansichten 5-7 ebenfalls zur Verfügung.
Mehr dazu lesen Sie in Ansicht: Filialen & Partner und in Ansicht 5, 6, 7.
Warenlogistik
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen
und -Bestellungen:
-
Medicos Kosmetik GmbH & Co. KG
Folgender Anbieter verwendet ab sofort zusätzlich das Sendeprotokoll MSV3 2.0:
-
Otto-Geilenkirchen
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Sortimentssteuerung
Modul: Sortimentssteuerung, Kontakte
Neu/geändert:
Folgende Änderungen gibt es bei den bevorzugten Kooperationspartnern:
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Die bisherigen Kooperationspartner alphega und GEHE - gesund leben firmieren nun unter AHD-Koop-IP.
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Die Kooperation PB Rubies ist neu eingeführt.
Folgende Änderungen gibt es bei den bevorzugten Anbietern:
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Der Anbieter GEHE Pharma Handel GmbH entfällt.
Mehr dazu lesen Sie in Bevorzugte Anbieter und Kooperationen aktivieren und deaktivieren und Besonderheiten der bevorzugten Sortimente.
Kasse
Pflegehilfsmittel: Änderungen in IXOS gemäß neuem Vertrag
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Entsprechend den Anforderungen des am 01.06.2025 in Kraft tretenden neuen Vertrages über die Versorgung der Versicherten mit Pflegehilfsmitteln nach § 78 Absatz 1 SGB XI in Verbindung mit § 127 SGB V ergeben sich in IXOS folgende Änderungen:
Im Laufe der vereinbarten Übergangsphase zwischen dem 01.06.2025 und dem 01.11.2025 werden IXOS Apotheken nach und nach auf das elektronische Abrechnungsverfahren für Pflegehilfsmittel umgestellt.
Eine Notes-Meldung informiert Sie rechtzeitig über Ihren Freischaltungstermin.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
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IXOS stellt durch entsprechende Eingabeaufforderungen sicher, dass sämtliche abrechnungsrelevante Daten erfasst werden.
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An der Kasse wird zusätzlich die Abrechnungsposition hinterlegt:

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Die Empfangsbestätigung kann vom Kunden digital unterschrieben und als PDF im DMS oder auf dem Apothekenlaufwerk abgelegt werden.
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Die Empfangsbestätigung soll ab der Umstellung auf die elektronische Abrechnung nicht mehr über das Abrechnungszentrum eingereicht werden. Folgendes Symbol auf dem Dokument erinnert Sie daran:

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Im Rezeptmanagement werden elektronisch abzurechnende Pflegehilfsmittel wie die anderen E-Rezepte automatisch durch die Register geschoben. Die Rückmeldungen der Rechenzentren werden ebenso angezeigt.
Mehr dazu lesen Sie in Pflegehilfsmittel abgeben.
Die Produktgruppen der Pflegehilfsmittel werden angepasst und ergänzt. Dies umfasst folgende Änderungen:
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Hände- und Flächendesinfektionstücher werden als Produktgruppen hinzugefügt.
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Die Reihenfolge der Produktgruppen auf der Empfangsbestätigung wird angepasst.
-
Die Bezeichnung der Produktgruppen 'Mundschutz' und 'Einmallätzchen' wird geändert zu jeweils 'Medizinische Gesichtsmasken' und 'Schutzservietten zum Einmalgebrauch'.
Mehr dazu lesen Sie in Produktgruppe zuordnen.
Die Druckstücke für den Antrag auf Kostenübernahme und die Empfangsbestätigung werden angepasst.
Die alten Druckstücke bleiben zur Verwendung für ältere Abrechnungen weiterhin verfügbar.
Das Fenster für die Genehmigung von Pflegehilfsmitteln wird um die Eingabe der tatsächlich benötigten Menge ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse stellen.
Die Vertragspreise werden an den neuen Vertrag angepasst.
Weitere nützliche Informationen lesen Sie im Tipps & Tricks-Artikel "Digitale Abrechnung von Pflegehilfsmitteln" nach.
Blistermangement
Übermittlung von IK-Nummern an Blisterzentren
Modul: Blistermanagement
Neu/geändert:
Ab dem 01.07.2025 wird die IK-Nummer des Kunden, falls in IXOS hinterlegt, in der OCS-Datei an die Blisterzentern übermittelt.
Mehr dazu lesen Sie in Auftragsdatei erstellen.
E-Health
Anwendergeführter SMC-B-Kartentausch
Modul: E-Health
Neu/geändert:
Ablaufende SMC-B-Karten können Sie an von PHARMATECHNIK bereitgestellten Geräten selbst austauschen. Dazu stellt Ihnen IXOS einen Installationsassistenten zur Verfügung, der Sie in aufeinander bauenden Fenstern Schritt für Schritt durch den Tauschprozess führt.
Beachten Sie bitte alle Hinweise des Installationsassistenten, um die SMC-B-Karte erfolgreich und sicher auszutauschen.
So tauschen Sie die SMC-B-Karte mit dem IXOS Installationsassistenten aus:
-
Führen Sie die Notes-Aufgabe zum Kartentausch aus oder wählen Sie im Modul E-Health die Funktion SMC-B tauschen - Strg+F4.
Der Installationsassistent zum SMC-B-Tausch öffnet sich mit dem ersten Schritt.
Die Fenster enthalten alle nötigen Informationen und Hinweise zur sicheren Durchführung des Kartentauschs. IXOS berücksichtigt nämlich u.a. die Art Ihres Kartenterminals, den betroffenen Arbeitsplatz und in welchem Slot die Karte stecken muss.
-
Folgen Sie der Anleitung im Installationsassistenten, bis der Austauschprozess erfolgreich abgeschlossen ist.
Mehr dazu lesen Sie in Konfiguration und Kontrolle der E-Health-Komponenten und in SMC-B-Karte austauschen (Installationsassistent).
Dokumentationsverwaltung
Neuer Refresh-Button bei manueller BtM-Dokumentation
Modul: Dokumentationsverwaltung
Neu/geändert:
Werden manuell Warenbewegungen in BtM-Berichte eingetragen und finden zeitgleich dafür relevante Warenbewegungen in Ihrer Apotheke statt, werden diese nun mittels Refresh-Button angezeigt. Mit diesem Button können Sie die Daten im Bericht, den Sie gerade bearbeiten, aktualisieren.
Mehr dazu lesen Sie in Betäubungsmittel-Warenbewegungen dokumentieren und freigeben.
Rezepturen
Auswahl des erforderlichen Sonderkennzeichens bei der Erfassung von Methadon- und Levomethadon-Substitutionstherapien
Modul: Rezepturen
Neu/geändert:
Die Auswahl des für die korrekte Abrechnung erforderlichen Sonderkennzeichens bei Erfassung von Methadon- und Levomethadon-Therapien wurde übersichtlicher gestaltet:
-
Das Sonderkennzeichen wählen Sie ab sofort aus einem Dropdown-Menü aus. Hier stehen je nach Anwendungsszenario entsprechende Optionen jeweils mit Angabe des zugehörigen Sonderkennzeichens zur Verfügung.
-
Im Kammerbereich Baden-Württemberg steht zur Erfassung von Methadon-Substitutionstherapien bei Berechnungsart Eigene Vereinbarung ein zusätzliches Sonderkennzeichen zur Auswahl.
Mehr dazu lesen Sie in
Kasse
Übermittlung des Sonderkennzeichens zur Sichtbezugs-Vergütung
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab IXOS-Version 2025.06.42 wird das Sonderkennzeichen 18774506 zur Sichtbezugs-Vergütung nicht mehr über die Z-Daten übermittelt, sondern als vierte Zeile unter den Hashcode auf das Rezept gedruckt.
Mehr dazu lesen Sie in Substitutionstherapien in Verkauf übernehmen.
Abholung am Fächerautomaten
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Um Sie bei der Einhaltung der Vorgaben nach § 17 (1b) ApBetrO zu unterstützen, wurden die Felder Adressat sowie Straße/Nr. und PLZ/Ort im Fenster Abholung/Lieferung bei Erfassung einer Abholung mit Fächerautomaten zu Pflichtangaben gemacht.
Damit die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben an der Umverpackung vorhanden sind, können Sie entweder in der Druckformularverwaltung den Druck der Lieferadresse auf die Packliste hinzukonfigurieren und diese an der Umverpackung befestigen, oder alternativ im abgeschlossenen Total oder in der Verkaufsverwaltung über Drucken - F9 ein Adressetikett ausdrucken es auf die Umverpackung kleben.
Mehr dazu lesen Sie in Abholterminal mit Fächern.
Personalisierte Coupons an der Kasse vergeben
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort können Sie in der Kasse/Faktura einem zugeordneten Kunden über das blaue Plus-Icon
einen personalisierten Coupon vergeben.
Über das Icon gelangen Sie ins Fenster Couponvergabe an Kunden, wo Sie den zu vergebenden Coupon auswählen und die Anzahl der zu vergebenden Coupons sowie die Gültigkeit bestimmen können.
Außerdem können Sie nun im Fenster Coupon einlösen dem Kunden über die Funktion Coupons vergeben - F7 direkt weitere Coupons vergeben.
Mehr dazu lesen Sie in Personalisierte Rabattcoupons an Kunden vergeben und in Rabattcoupons im Verkauf vergeben und einlösen.
Rezeptmanagement
Excel-Export von Verordnungsübersichten und optimiertes Druckstück
Modul: Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Das Druckstück 'Verordnungsübersicht' wurde optimiert. Die enthaltenen Informationen sind übersichtlicher gestaltet und u.a. wird die E-Rezept-ID nun mit aufgeführt.
Außerdem kann die Verordnungsübersicht nun in allen Registern des Rezeptmanagements als Excel-Tabelle exportiert werden. Dazu nutzen Sie in der Druckvorschau die Funktion Excel Export - F11.
Mehr dazu lesen Sie in Übergreifend verfügbare Funktionen in den Übersichten.
Liefermanagement/Bote
Lieferhinweis bei Erfassung eines Lieferverkaufs am Kunden speichern
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Ab sofort können Sie bei Erfassung einer Botenlieferung an der Kasse einen im Feld Freitext eingegebenen Lieferhinweis am Kunden speichern. Nutzen Sie dazu die neue Checkbox Lieferhinweis zum Kunden speichern im Fenster Abholung/Lieferung.
Der Lieferhinweis wird in den Spezifischen Daten des Kundenkontaktes hinterlegt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferung oder Post.
Artikelverwaltung
Optimierte Begründung von Bestandsänderungen
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Bei Bestandsänderungen kann (im Rahmen der Jahresinventur) bzw. muss (in der Artikelverwaltung) ein Grund hinterlegt werden. In diesem Zusammenhang hat sich Folgendes geändert:
-
Die Liste der vordefinierten Gründe wurde um die Einträge Defekturherstellung und Fehlbestand ergänzt sowie alphabetisch sortiert.
-
Es ist nun möglich, über das Stift-Symbol neben dem Feld Grund einen neuen Eintrag zu hinterlegen.
Mehr dazu lesen Sie in Artikelstatus, Lagerort, Bestand und Verfalldaten aktualisieren und in Bestand bearbeiten.
Erweiterung des Anwendungsbereiches eines generischen Artikels
Modul: Artikelverwaltung
Neu/geändert:
Seit dem 01.05.2025 kann der generische Artikel 'Ohne PZN Rekonstit. vdek' ebenfalls zur Abrechnung von Rekonstitutionen des Präparats Spexotras® verwendet werden.
Mehr dazu lesen Sie in Sonderkennzeichen/generische Artikel.
Dokumentationsverwaltung
Übernahme der Chargenbezeichnung in die TFG-Dokumentation aus dem securPharm-Code bei Abgabe von Blutprodukten
Modul: Dokumentationsverwaltung/Kasse
Neu/geändert:
Bei der Abgabe eines TFG-Produkts wird die Chargenbezeichnung des Blutproduktes durch das Scannen des securPharm-Codes direkt aus diesem übernommen und an die TFG-Dokumentation übergeben.
Werden mehrere Packungen abgegeben und der securPharm-Code gescannt, wird in dem Fall, wenn die Packungen unterschiedliche Chargenbezeichnungen haben, für jede einzelne Charge in der Dokumentation eine Zeile dokumentiert.
Voraussetzung: Sie haben den Konfigurationsparameter TFG-Produkte und T-Rezepte automatisch dokumentieren aktiviert.
Mehr dazu lesen Sie in Blutprodukt verkaufen.
GDPdU und Kassen-Nachschau
Unterstützung beim TSE-Tausch
Modul: GDPdU und Kassen-Nachschau
Neu/geändert:
Bei einem anstehenden TSE-Tausch unterstützt Sie IXOS wie folgt:
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In allen Registern des Moduls können Sie mit der neuen Funktion TSE tauschen - F6 einen Installationsassistenten starten, der Sie Schritt für Schritt durch den Tauschprozess führt.
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Sobald ein TSE-Zertifikat in den kommenden drei Monaten abläuft, werden Sie durch eine Notes-Aufgabe daran erinnert.
Mehr dazu lesen Sie in Anwendergeführter TSE-Tausch (Installationsassistent).
Kundenrabattmodelle
Übertragung der Standardzuweisung bei der Zusammenführung von Rabattmodellen
Modul: Kundenrabattmodelle
Neu/geändert:
Wenn sich unter den zusammenzuführenden Rabattmodellen ein Rabattmodell befindet, das die Eigenschaft Standardzuweisung bei Neuanlage aufweist und nicht als Zielrabattmodell ausgewählt wird, wird diese ab sofort automatisch auf das Zielrabattmodell übertragen.
Mehr dazu lesen Sie in Kundenrabattmodelle.
Elektronische Patientenakte
ePA in IXOS: Aufruf und Funktionen der Medikationsliste (eML)
Modul:
Neu/geändert:
Ab dem 01.04.2025 können Sie in IXOS bei gesteckter eGK die Medikationsliste (eML) des Kunden aufrufen. Diese enthält alle E-Verordnungen, die ab bundesweiter Aktenanlage am 15.01.2025 ausgestellt wurden.
Folgende Informationen sind in der eML des Kunden einsehbar
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Information, ob eine E-Verordnung vom Kunden eingelöst wurde und, falls ja, bei welcher Apotheke.
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Verordnungen, die fett hervorgehoben sind, können von Ihrer Apotheke beliefert werden, bzw. wurden bereits von Ihrer Apotheke beliefert.
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Verordnungen, die nicht fett hervorgehoben sind, wurden entweder von einer anderen Apotheke beliefert oder abgerufen, aber noch nicht beliefert. Diese Verordnungen sind in der Spalte Apotheke mit dem Hinweis 'bereits reserviert' gekennzeichnet.
-
Bei Verordnungen, die in der eigenen Apotheke eingelöst wurden, kann über das Kamera-Symbol das zugehörige Rezeptbild aufgerufen werden. Ebenso kann mit Verkaufsverwaltung - F10 zum entsprechenden Verkauf in die Verkaufsverwaltung gesprungen werden.
-
Solange eine Verordnung noch nicht beliefert wurde, wird in der eML der verordnete Artikel ggf. mit PZN, Darreichungsform und Wirkstoff angezeigt. Sobald die Verordnung beliefert wurde, wird anstelle des verordneten Artikels der abgegebene Artikel mit PZN, Darreichungsform und Wirkstoff angezeigt. Zusätzlich werden das Abgabedatum und die abgebende Apotheke ergänzt.
Wird eine Dosierung angepasst, wird diese ebenfalls an die eML übermittelt.
Funktionen der eML in IXOS
Zusätzlich zur Anzeige der eML ermöglichen die abgerufenen ePA-Daten ebenfalls folgende Funktionen:
-
Der zuletzt erhaltene Artikel wird auch bei Laufkunden mit dem Kundenartikel-Symbol
gekennzeichnet. -
Sowohl bei Laufkunden als auch bei Stammkunden, die nicht am Medikationsmanagement teilnehmen, kann anhand der eML und vorhandener Abverkaufsdaten in IXOS ein Doppelmedikations-Check erfolgen.
-
Anhand der eML und vorhandener Abverkaufsdaten kann ein Interaktions-Check sowohl für Stammkunden als auch für Laufkunden erfolgen.
-
Für die PDL Polymedikationsanalyse werden die Daten der eML zusätzlich zu den eigenen Abverkaufsdaten verwendet.
Mehr dazu lesen Sie in Die Medikationsliste der ePA (eML).
Schutzimpfungen
Elektronische Abrechnung von Schutzimpfungen
Modul: Kasse, Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Ab dem 01.04.2025 werden in der Apotheke durchgeführte Schutzimpfungen elektronisch abgerechnet.
Dies betrifft lediglich GKV-Versicherte.
Die elektronische Abrechnung von Schutzimpfungen in IXOS im Überblick:
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Für die elektronische Abrechnung der Impfstoffe sind nicht mehr die Sonderkennzeichen für den jeweiligen Impfstoff, sondern seine echte Produkt-PZN zu verwenden. Wird die Impfdosis aus einem Mehrdosenbehältnis entnommen, ist dies ergänzend mit der bereits bekannten Auseinzelungs-Sonder-PZN (SOK 02567053) zu dokumentieren.
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Die Charge des verwendeten Impfstoffes ist in den elektronischen Abrechnungsdaten zu hinterlegen.
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Nach Erfassen des Impfstoffes werden die zur Abrechnung der Impfleistung benötigten Sonder-PZNs automatisch hinzugefügt.
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IXOS generiert eine E-Verordnung, erkennbar an der Änderung des Rezeptsymbols. Die elektronische Abrechnung kann im Rezeptmanagement nachverfolgt und überprüft werden.
Beispiel-Ansicht: Erfasste Grippeimpfung an der Kasse
Beispiel-Ansicht: Erfasste Covid-19-Impfung aus einem Mehrdosenbehältnis an der Kasse
Mehr dazu lesen Sie in Schutzimpfungen abrechnen.
Optimierungen rund um das E-Rezept
Angepasster Retax-Check bei Dosierungsänderungen und -ergänzungen
Modul: Kasse, Faktura, Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Ab IXOS Version 2025.5.40 entfällt der Retax-Check bei Änderungen an der vom Arzt verordneten Dosierung. Eine Verordnungskorrektur '4 - Korrektur / Ergänzung der Dosierungsanweisung' wird erforderlich, wenn Sie bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln eine Dosierung hinterlegen, wo keine ärztliche Dosierungsanweisung vorhanden war.
Wenn Sie keine Verordnungskorrektur vornehmen, werden Sie im Verkauf und im Rezeptmanagement darauf hingewiesen.
Beispiel-Ansicht: Retax-Warnung an der Position
Beispiel-Ansicht: roter Status im Rezeptmanagement
Beispiel-Ansicht: Hinweis im Rezeptmanagement
Mehr dazu lesen Sie in Verordnungskorrekturen am E-Rezept durchführen.
Warenlogistik
Neue MSV3-Anbieter verfügbar
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet seit dem 01.03.2025 das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
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Ibisqus GmbH
Folgende Anbieter verwenden ab sofort das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
-
Aarona Med GmbH
-
Dr. Hobein (Nachf.) GmbH
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Wochentage bei Lieferanten als Liefertage ausschließen
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Ab sofort ist es möglich, bei einem Lieferanten einzelne Wochentage als Liefertage auszuschließen. Dazu dienen das neue Feld Ausgeschlossene Liefertage in den Lieferparametern des Lieferanten-Kontaktes und das dazugehörige neue Fenster Liefertage ausschließen. Hier können Sie die Wochentage anhaken, an denen der Lieferant nicht liefert. Standardmäßig ist der Sonntag ausgeschlossen.
Diese Einstellung wird beim Ermitteln des Lieferzeitpunkts eines Warenkorbs berücksichtigt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferparameter.
Lieferdauer bei Lieferanten in Tagen hinterlegen
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Wenn ein Lieferant die Apotheke erst am Folgetag oder den darauffolgenden Tagen beliefert, kann diese Angabe in das neue Feld Lieferdauer in den Lieferparametern eingetragen werden. Der Wert, der im Feld Lieferdauer hinterlegt ist, wird sowohl bei den Großhändlern als auch bei den Direktlieferanten, bei denen MSV3-Sendeparameter hinterlegt sind, zur Ermittlung des erwarteten Lieferzeitpunkts herangezogen.
Beispiel 1:
Bei Bestellzeit 09:00 Uhr und hinterlegter Lieferzeit 13:00 Uhr ist der erwartete Lieferzeitpunkt bei Lieferdauer '1 Tag' der Folgetag um 13:00 Uhr.
Beispiel 2:
Bei Bestellzeit 14:00 Uhr und hinterlegter Lieferzeit 08:00 Uhr ist der erwartete Lieferzeitpunkt bei Lieferdauer '1 Tag' der Folgetag um 08:00 Uhr.
Die Angaben zum Lieferzeitpunkt eines Warenkorbes wurden dementsprechend um den Liefertag ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Lieferparameter.
Optimierte Anzeige und Bearbeitung von Differenzen
Modul: Warenlogistik
Neu/geändert:
Zur effizienteren Bearbeitung von Differenzen wurde folgendes optimiert:
-
Dank einer neuen Symbolspalte wird nun auch in der Übersicht der Differenzbearbeitung die Lagerungsvorschrift angezeigt. Dadurch können Sie ab sofort sehen, dass es sich bei einem Artikel, welcher nicht geliefert wurde um einen Kühlartikel handelt.
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Wenn Sie mit dem Lieferavis arbeiten, werden Muss-Differenzen zum Lieferavis ab sofort im Wareneingang ermittelt. Dafür wird in der Übersicht der Differenzbearbeitung nun auch die Spalte Lieferavis angezeigt, mit den Mengen, die mit dem Lieferavis gemeldet wurden.
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Muss-Differenzen werden ab sofort in Abschnitte unterteilt angezeigt. Mögliche Abschnitte sind: 'Auf Lieferavis enthalten' und 'Nicht auf Lieferavis enthalten' (Differenzen zu verknüpftem Lieferavis) sowie 'In Bestellung enthalten' und 'Nicht in Bestellung enthalten' (Differenzen zu verknüpfter Bestellung).
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Die Bearbeitung der einzelnen Differenzen erfolgt wie gewohnt mit Hilfe des Wizards, wobei bei der Bearbeitung von Fehl- und Übermengen fachlich nicht sinnvolle Optionen ausgegraut werden und somit nicht zur Auswahl stehen.
Tabelle Muss-Differenzen.
Fenster Fehlmenge bearbeiten.
Fenster Übermenge bearbeiten.
Mehr dazu lesen Sie in Muss-Differenzen bearbeiten, in Kann-Differenzen bearbeiten, in Differenzart 'Fehlmenge' bearbeiten und in Differenzart 'Übermenge' bearbeiten.
Inventur
Reihenfolge permanenter Inventurlisten durch Angabe der Erstellzeit
Modul: Inventur
Neu/geändert:
Auf dem Ausdruck der Inventurlisten der permanenten Inventur wird die Angabe Erstellzeit ergänzt, um so die Reihenfolge nachzuvollziehen, wenn mehrere Inventurlisten am gleichen Tag angelegt werden.
Auch in der Übersicht (Spalte Datum) ist die Erstellzeit der Inventurlisten sichtbar.
Mehr dazu lesen Sie in
Jahresinventur - Status nach Bestandsübernahme automatisch auf 'Fertig'
Modul: Inventur
Neu/geändert:
Der Status der Jahresinventur wird automatisch von in Arbeit auf Fertig gesetzt, nachdem Sie die Bestände mit Bestände ersetzen - F11 übernommen haben.
Mehr dazu lesen Sie in Inventurbestände als Lagerbestände übernehmen.
Kampagnen
Kundenzuordnung bearbeiten
Modul: Kampagnen
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die mit einer Kampagne verknüpfte Reports-Abfrage an den PDL-Kandidaten anzupassen. Dazu steht die neue Funktion Kundenselek. bearbeiten - F10 bereit.
Angepasste Kundenzuordnungen können über Kundenselek. zurücksetzen - Strg+F10 auf die vordefinierte Abfrage zurückgesetzt werden.
Mehr dazu lesen Sie in Kampagnen.
Rezeptmanagement - DRZ
Optimierung des Registers 'Übersicht'
Modul: Rezeptmanagement
Neu/geändert:
Um die Abrechnungszahlen im Rechenzentrum übersichtlicher zu gestalten, wurde das Register Übersicht umgebaut. Ab sofort sehen Sie zum laufenden Abrechnungsmonat sowie zu den letzten zwei abgeschlossenen Abrechnungen die Werte Brutto-Rezeptumsatz, Anzahl Verordnungen und Abweichungen jeweils als
-
Σ - Gesamtwert
-
- Wert bzgl. E-Verordnungen und -
- Wert bzgl. Papierrezepte
Mehr dazu lesen Sie in Übersicht von Abrechnungsinhalten aus dem DRZ.
Warenlogistik
Neue MSV3- und MSV3 2.0-Anbieter verfügbar
Modul: Warenlogistik, Kontakte
Neu/geändert:
Folgender Anbieter verwendet ab dem 01.03.2025 das Sendeprotokoll MSV3 für Online-Anfragen und -Bestellungen:
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Juta Pharma GmbH
Folgender Anbieter verwendet ab sofort zusätzlich das Sendeprotokoll MSV3 2.0:
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Accord Healthcare GmbH
Mehr dazu lesen Sie in MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten und in Sendeparameter (Lieferant).
Kontakte
Kooperationen: Arbeit mit Kontaktaustausch-Untergruppen in Teilverbünden
Modul: Kontakte
Neu/geändert:
Wenn für Ihren Apothekenverbund Kontaktaustauschuntergruppen konfiguriert sind, stehen Ihnen ab sofort verschiedene neue Einstellungen und Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie den Kontaktaustausch auf Ihren Teilverbund einschränken können.
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In den Kontaktstammdaten haben Sie unter Kontaktaustausch nun die Möglichkeit, über ein Dropdown-Menü festzulegen, ob der Kontakt mit dem gesamten Verbund oder nur mit Ihrem Teilverbund ausgetauscht werden soll. Diese Auswahl können Sie ebenfalls bei der Schnellanlage eines Kunden sowie bei der Übernahme von Kundendaten zur Kundenneuanlage treffen.
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In den Reports steht Ihnen in den Kundenabfragen das neue Abfragefeld Kontaktaustauschgruppe zur Verfügung. Die Ergebnisverarbeitung zum Kontaktaustausch wurde um die Auswahl 'Verbund' bzw. 'Teilverbund' ergänzt.

Mehr dazu lesen Sie in Kundenkontakte - Stammdaten, in Kunden-Schnellanlage im Verkauf und in Kontaktaustausch.
Kooperationen: Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken einschränken
Modul: Kontakte
Neu/geändert:
Wenn für Ihren Apothekenverbund Kontaktaustauschuntergruppen konfiguriert sind, können Sie ab sofort die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken in Ihrem Apothekenverbund und in Ihrer Apotheke selbst einstellen. Ebenso können Sie entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen nicht sichtbare Kontakte bei (erweiterten) Kontaktsuchen miteinbezogen werden sollen.
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Im Fenster Sichtbarkeit für Kontakte festlegen können Sie mit der erforderlichen Berechtigung Massenbearbeitung von Kundendaten durchführen:
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für den gesamten Verbund einstellen, ob standardmäßig alle ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken für alle Verbundapotheken sichtbar sind
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einen Namen für Ihren Verbund zur Anzeige in IXOS eingeben
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wenn Sie die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken eingeschränkt haben: festlegen, ob die Erweiterung der Kontaktsuche auf die nicht sichtbaren Kontakte nur mit Angabe des Geburtsdatums des gesuchten Kunden erfolgen soll. Haben Sie diese Option aktiviert, werden Sie bei Aktivierung des Kontrollkästchens alle ausgetauschten Kontakte in der Kontaktsuche bzw. Erweiterten Kontaktsuche durch das Dialogfenster Kriterien für Suche über alle ausgetauschten Kunden zur Eingabe des Geburtsdatums aufgefordert.
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für Ihre Apotheke einstellen, ob von den verbundweiten Einstellungen zur Sichtbarkeit ausgetauschter Kontakte abweichende Einstellungen gelten sollen. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
-
alle ausgetauschten Kontakte der Verbundapotheken sichtbar
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ausgetauschte Kontakte ausgewählter Verbundapotheken sichtbar (hier können Sie die Verbundapotheken ankreuzen, deren ausgetauschten Kontakte Sie sehen möchten)
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keine Kontakte anderer Verbundapotheken anzeigen
-
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Soweit Sie die Sichtbarkeit der ausgetauschten Kontakte anderer Verbundapotheken eingeschränkt haben, können Sie bei der Kontaktsuche und Erweiterten Kontaktsuche über die Checkbox alle ausgetauschten Kontakte auch die ausgeblendeten Kontakte miteinbeziehen.
Mehr dazu lesen Sie in Anzeige und Verwendung von Kontakten festlegen.
DATEV
Hinweis auf Problemstelle bei fehlgeschlagenem DATEV-Import
Modul: DATEV
Neu/geändert:
Schlägt beim DATEV-Import ein Importversuch fehl, werden Sie in der Fehlermeldung ab sofort zusätzlich auf die fehlerhafte Stelle in der Import-Datei hingewiesen.
GDPdU und Kassen-Nachschau
Kassenmeldepflicht: IXOS unterstützt Sie bei der Meldung an das Finanzamt
Modul: GDPdU und Kassen-Nachschau
Neu/geändert:
Mit der Kassenmeldepflicht ab dem 01.07.2025 müssen bestehende Aufzeichnungssysteme (alle Kassen- und Nebenarbeitsplätze) bis spätestens 31.07.2025 dem zuständigen Finanzamt gemeldet worden sein. Systeme, die nach dem 01.07.2025 in Betrieb genommen werden, müssen spätestens einen Monat nach Inbetriebnahme gemeldet worden sein. Gemeldet werden können Aufzeichnungssysteme bereits seit dem 01.01.2025.
IXOS wurde wie folgt optimiert, um Sie bei der korrekten Meldung Ihrer Aufzeichnungssysteme über das ELSTER-Portal zu unterstützen:
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Das in den TSE-Einstellungen druckbare Datenblatt nach § 146a AO wurde angepasst, so dass es nun die für die Meldung erforderlichen Daten enthält.
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In den TSE-Einstellungen wurde die Funktion ELSTER-Daten exportieren - F12 eingebaut, mit der Sie mit einem Klick eine XML-Datei mit den für die Meldung erforderlichen Daten erzeugen können. Die exportierte Datei wird im Apothekenverzeichnis unter ELSTER-Datenexport/Aufzeichnung146a_<YYmmDD_HHMMSS>.xml abgelegt. Bei der Meldung Ihrer Aufzeichnungssysteme über Mein ELSTER können Sie diese XML-Datei in das Online-Formular hochladen, um die Formularfelder passend vorzubelegen.
Die weiteren zur Meldung erforderlichen Daten, die IXOS nicht vorliegen (etwa zum Steuerpflichtigen), müssen Sie im ELSTER-Online-Formular selbst ergänzen. -
Sobald Sie eine meldungsrelevante Aktion durchführen, wird eine Notes-Aufgabe erzeugt, die Sie auf die vorzunehmende Meldung an das Finanzamt hinweist.
Meldungsrelevante Aktionen sind:
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Es wird eine TSE angemeldet.
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Es wird ein Aufzeichnungssystem der TSE zugeteilt.
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Es wird ein Aufzeichnungssystem von der TSE getrennt.
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Es wird eine TSE abgemeldet.
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Mehr dazu lesen Sie in TSE-Einstellungen.
Systemeinstellungen
Neuer Konfigurationsparameter zur Festlegung der Bearbeitungszeit für Abholungen
Modul: Systemeinstellungen
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, eine Bearbeitungszeit für Abholungen in Minuten zu definieren. Diese wird dann bei der Ermittlung der Abholzeit, die auf dem Abholschein aufgedruckt wird, zu den hinterlegten Lieferzeiten der Lieferanten addiert, so dass Sie einen angemessenen Zeitpuffer zwischen Lieferung und Abholung durch den Kunden haben und eventuelle Lieferverspätungen einplanen können.
Mehr dazu lesen Sie in Bearbeitungszeit für Abholungen [Minuten].
Kundenrabattmodelle
Zusammenführen von redundanten Rabattmodellen
Modul: Kundenrabattmodelle
Neu/geändert:
Ab sofort haben Sie in der Rabattmodellverwaltung die Möglichkeit, mehrere Kundenrabattmodelle zu einem einzigen zusammenzuführen. Alle Kunden, die den anderen Rabattmodellen zugeordnet waren, werden in dem Fall darauf übertragen. Dazu steht die neue Funktion Zusammenfassen - F7 bereit.
Mehr dazu lesen Sie in Kundenrabattmodelle.
Weitere Info und Funktionen









