Kundenrabattmodelle

In einem Rabattmodell können Sie Regeln definieren, die beim Verkauf den Abgabepreis der Artikel beeinflussen. Rabattmodelle für Kunden legen Sie über das Modul Kundenrabattmodelle an.

Ein einmal angelegtes Modell können Sie über die Module Kontakte und Reports beliebig vielen Kunden zuweisen. Mehr dazu im Thema 'Rabatt/Coupons/Preise (Kunden)'.

Bei Verkäufen an einen dieser Kunden werden automatisch die Regeln des Modells angewendet. Dies gilt auch für Rezepturen und Sonderkennzeichen.

In einem Verbund von Filial- und Partnerapotheken werden Kundenrabattmodelle und deren Zuweisung zu Kundenkontakten zwischen allen Apotheken ausgetauscht, bei denen die verbundweite Verwendung von Kundenrabattmodellen und Kontaktdaten an zentraler Stelle für den Verbund bzw. einzelne Apotheken freigeschaltet wurde.

Sie können von jeder Apotheke im Verbund ein Rabattmodell anlegen, ändern und löschen und die Zuweisung zu Kundenkontakten anpassen. Die Änderungen werden zeitnah in allen verbundenen Apotheken aktualisiert. Ein Kundenkontakt hat im gesamten Apothekenverbund das gleiche Rabattmodell. In allen Apotheken des Verbundes wird bei Neuanlage eines Kunden das gleiche Standardrabattmodell verwendet.

Auf Bücher und andere Artikel, die einer Preisbindung unterliegen, dürfen generell keine Rabatte gewährt werden. Dies wird in Verkäufen bei der Ermittlung des Abgabepreises berücksichtigt. Allgemeine oder kundenbezogene Rabatte werden nicht angewendet.
Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Als Leiter vergeben Sie die Rollen Kontakte>Kunde: "Rabattmodellzuordnung pflegen" und Kundenrabattmodell-Verantwortlicher an die Mitarbeiter in Ihrer Apotheke, welche Sie speziell mit diesen Aufgaben betrauen möchten. Diese Rollen münden in die Berechtigungen Kontakte>Kunde: "Rabattmodellzuordnung pflegen" und Rabattmodelle verwalten.

Die Berechtigungsrolle Leiter beinhaltet diese beiden Berechtigungen selbstverständlich.

 

Sie finden das Modul Kundenrabattmodell auf dem IXOS-Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü Systempflege.

 

 

Bei einer Neuinstallation sind bereits 3 Standard-Rabattmodelle als Vorlage angelegt, die Sie nutzen können.

 

Sie können in der Rabattmodell-Übersicht folgende Tätigkeiten ausführen:

Rabattmodell suchen

Mit Suchen - F2 wird der Fokus ins Suchfeld Rabattmodell gesetzt, so dass Sie gleich einen Suchbegriff eingeben können.

Mit Enter oder Auswahl des Suchen-Buttons werden die Ergebnisse in der Tabelle angezeigt.

 

Neues Rabattmodell anlegen

Mit Neu - F3 legen Sie ein neues Rabattmodell an. Details lesen Sie hier:

 

Rabattmodell löschen

Mit Löschen - F4 löschen Sie ein Rabattmodell. Sofern Sie in einem Filialverbund arbeiten, beachten Sie bitte die Auswirkungen.

 

Rabattmodell bearbeiten

Mit Bearbeiten - F5 können Sie Änderungen an einem bestehenden Rabattmodell vornehmen.

 

 

Rabattmodell kopieren

Mit Neue Kopie - F6 können Sie das in der Übersicht markierte Rabattmodell als Vorlage nutzen.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...