Kontaktaustausch
Das hat folgende Vorteile für Sie und auch für den Kunden:
- Wenn die Verbundapotheken nicht zu weit voneinander entfernt liegen, dann besucht ein Kunde möglicherweise mehrere Filialen einer Kette von Filial- und Partnerapotheken. Sie ersparen sich dann das mehrfache Erfassen der Kontaktdaten. Zudem stellen Sie sicher, dass die Daten konsistent sind.
- Sie sehen, welches Präparat der Kunde, möglicherweise in einer anderen Filiale, gekauft hat, und können dem Kunden das gleiche Präparat beim nächsten Verkauf wieder anbieten.
- Durch den Austausch der Verkaufsdaten können Sie filialübergreifende Interaktionschecks durchführen und den Kunden auf mögliche Interaktionen der abgegebenen Artikel hinweisen.
- Ihre Kunden können filialübergreifend von Rabattmodellen profitieren.

-
Der Kontaktaustausch ist für Ihren Filial- und Partnerverbund an zentraler Stelle generell oder zwischen einzelnen Apotheken freigeschaltet.
-
Der Kunde hat mit einer Einwilligungserklärung dem Datenaustausch zugestimmt.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Kontakt austauschen in den Kunden-Stammdaten.
Haben Sie einen Kontaktaustausch zugelassen, empfiehlt sich u.U. eine Dublettenbearbeitung. Mehr dazu im Thema 'Dublettenbearbeitung von Kontaktdaten'.

Wenn für Ihren Apothekenverbund Teilverbünde über die zentrale Einstellung eingerichtet wurden und Ihre Apotheke Teil eines Teilverbunds ist, können Sie den Kontaktaustausch innerhalb des Teilverbunds mithilfe der folgenden Einstellungen konfigurieren:
-
Unter Kontakte > Filiale & Partner > Sichtbarkeit - F10 können Sie im Fenster Sichtbarkeit für Kontakte festlegen mit der entsprechenden Berechtigung festlegen, ob Sie die verbundweiten Einstellungen zur Sichtbarkeit von ausgetauschten Kontakten anderer Verbundapotheken übernehmen oder abweichende Einstellungen für Ihre Apotheke vornehmen möchten. Sie können beispielsweise einzelne Verbundapotheken auswählen, deren ausgetauschte Kontakte Sie sehen möchten. Mehr dazu in Anzeige und Verwendung von Kontakten festlegen.
-
In den Kundenstammdaten > Kontaktaustausch können Sie über das DropDown-Menü hinter dem Kontrollkästchen festlegen, ob der Kontakt mit dem gesamten Verbund oder lediglich mit den Apotheken Ihres Teilverbunds ausgetauscht werden soll.
-
Sie können in den Reports > Kunden > Kontaktaustausch per Massendatenverarbeitung für große Kundenmengen einstellen, ob sie verbundweit oder innerhalb des Teilverbunds ausgetauscht werden sollen.

Die Aktivierung des Medikationsmanagements für einen Kunden wird nicht ausgetauscht.
Dies kann z.B. dazu führen, dass ein Kunde bei der Filiale A im Rahmen des Medikationsmanagements betreut ist, bei der Filiale B jedoch nicht.
Nimmt der Kunde in beiden (allen) Filial- bzw. Partnerapotheken am Medikationsmanagement teil, so werden seine im Rahmen des Medikationsmanagements erhobenen Daten nicht abgeglichen.

Beachten Sie bitte, dass folgende Daten ohne Bearbeitungsmöglichkeit übernommen werden:
-
Vom ersten Kontakt (von links gesehen in der zweiten Spalte) für den neuen Kontakt werden übernommen:
- Lieferadresse, Rechnungsadresse, Standardadresse (Mehr dazu im Thema 'Anschriften'.)
- Bankname, Bankleitzahl, Kontonummer (Mehr dazu im Thema 'Zahlungsverkehr - Konten (Kunden)'.)
- Von allen alten Kontakten auf den neuen Kontakt werden übernommen:
- Kundenkartennummern
- patientenindividuelle Merkmale wie Allergien und Erkrankungen
- Familienzuordnung und ggf. die Rolle des Ansprechpartners

-
Bei einzelnen Kunden: deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Kontakt austauschen.
-
Bei mehreren Kunden:
-
Wählen Sie Reports > Kunden > Kontaktaustausch = Ja.
-
Markieren Sie alle oder die gewünschten Kundenkontakte.
-
Wählen Sie Ergebnis verarbeiten. Führen Sie eine Abfrage nach Kontaktaustausch durch, aktivieren Sie die gewünschte Einstellung und bestätigen Sie mit OK.
-
Weitere Info und Funktionen
'Dublettenbearbeitung von Kontaktdaten'