Kundenkontakte - Stammdaten

Im Fenster Stammdaten tragen Sie die grundlegenden Daten eines Kunden-Kontaktes ein: Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer. Aber auch wichtige übergreifende Einstellungen wie z.B. die Faktura-Erlaubnis aktivieren Sie hier.

Ausnahme: Bei Adressbuch-Kontakten können Sie hier nur Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer(n) angeben.

 

Achtung Datenschutz: Speichern Sie Daten von Kunden nur mit schriftlichem Einverständnis des Kunden!
Wenn Sie personenbezogene Daten (von Kundenkontakten) speichern und mit Ihrer EDV weiterverarbeiten wollen, benötigen Sie dazu – gemäß den Richtlinien des Datenschutzes – deren schriftliche Einverständniserklärung. Mehr dazu im Thema 'Einwilligungserklärung verwalten'. Falls keine schriftliche Einverständniserklärung zur Speicherung personenbezogener Daten vorliegt, dürfen Sie die Daten des Kunden nicht speichern!

 

Stammdaten für Kontakte von Filial- oder Partnerapotheken enthalten abweichende Daten. Mehr dazu im Thema 'Stammdaten (Filial- oder Partnerapotheke)'.

Symbole für Kunden-Infos

Bei Kunden-Kontakten können Sie auf den Seiten Stammdaten, Spezifische Daten und Medikationsmanagement an den Symbolen rechts oben auf der Seite folgendes ablesen:

 

Kontaktdaten

Die Angabe eines Namens ist verpflichtend.

Tragen Sie in die übrigen Felder Vorname, Anrede, Titel, Geburtsdatum, etc. für den Kontakt ein.

 

Kontaktrolle

Sie geben die Kontaktrolle bereits beim Anlegen des Kontaktes vor, z.B. 'Kunde', 'Arzt' oder 'Lieferant'. Einem bereits bestehenden Kontakt können Sie ggf. zusätzliche Kontaktrollen zuweisen (z.B. einem Arztkontakt die Rolle 'Kunde').

 

Status

Über den Kontakt-Status können Sie angeben, ob der Kontakt aktiv ist oder nicht. Folgende Status stehen zur Verfügung:

Wenn Sie die Kundenrolle auf Inaktiv oder Verstorben setzen und der Kunde einem Heim zugeordnet ist, erscheint eine Sicherheitsabfrage zum Entfernen der Heimzuordnung. Mehr dazu im Thema 'Struktur (Heim / Klinik)'.

 

Typ

Wählen Sie im ausklappbaren Menü zwischen 'Person' und 'Firma': Steht nur bei Kontakten zur Verfügung, die ausschließlich die Rolle 'Kunde' besitzen. Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob es sich um eine natürliche Person oder um eine Firma (juristischer Kontakt) handelt.

Die Änderung der Kontaktrollen von einer natürlichen auf eine juristische Person und umgekehrt ist möglich.

Voraussetzung ist, dass diese Person nicht am Medikationsmanagement teilnimmt. Dies wird ggf. mit einer Hinweismeldung erläutert.

Beim Wechsel von einer natürlichen auf eine juristische Person wird eine bereits erteilte Einverständniserklärung entfernt. Beim Wechsel von einer juristischen auf eine natürliche Person wird der Ausdruck der Einverständniserklärung angeboten.

Die Änderung der Kontaktrolle ist beim Kunde nur dann möglich, wenn keine weiteren Kontaktrollen vergeben sind.

 

Standardanschrift

Tragen Sie die Anschrift in die Felder Straße, Ort, Ortsteil, Postfach, etc. für den Kontakt ein.

Die Angaben werden automatisch auf die Seite Anschriften übernommen. Mehr dazu im Thema 'Anschriften'.

 

Erleichtern Sie sich das Eintragen der Daten, indem Sie die PLZ und den Ort mit den Daten Ihrer Apotheke vorbelegen lassen. Aktivieren Sie dazu den Konfigurationsparameter 'PLZ und Ort bei Neuanlage von Kunden vorbelegen'. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kontakte, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Automatisierung.

 

Mit dem Eintragen eines Landes (außer Deutschland) wird die Flagge des Landes in der Kopfzeile der Artikeldetails, in Kontakttrefferlisten (bei entsprechender Konfiguration) sowie in Verkaufsvorgängen angezeigt.

 

Standardkommunikation

Zu jeder Kontaktrolle können in den Stammdaten unter der Überschrift Standardkommunikation in den Feldern Telefon, Mobil, Telefax, E-Mail und Homepage für den Kontakt die Standardkommunikationsdaten ggf. für bestimmte Nutzungstypen (Rechnungen, Lieferungen) eingesehen bzw. gepflegt werden. Die Daten können direkt im jeweiligen Feld oder durch Klicken auf das -Symbol im sich öffnenden Fenster in den Registern Telekommunikation und Internetgepflegt werden.

 

Über das Symbol oder neben dem Feld E-Mail können Sie eine neue E-Mail an den Kontakt erstellen. Ist eine Standard-E-Mail-Adresse hinterlegt, so wird diese automatisch in das Adressatenfeld übernommen.

 

Verfügt der Kunde über einen Meine Apotheke-Zugang, wird statt dem Feld Homepage ein Feld Meine Apotheke angezeigt. Dieses enthält eine automatisch generierte E-Mail-Adresse zum Nachrichtenversand an das Meine Apotheke-Postfach. Diese E-Mail erkennen Sie an der Endung @meine-apotheke. Die vollständige E-Mail-Adresse wird im Feld-Tooltipp angezeigt. Klicken Sie auf das -Symbol, um eine Einzelnachricht an den Kunden über Meine Apotheke zu senden.

Eine Nachricht können Sie ebenfalls über Neue Nachricht Alt+F5 senden. Nutzt der Kunde die App Meine Apotheke, wird die Meine Apotheke-E-Mail-Adresse ins Adressatenfeld übernommen. Nutzt der Kunde Meine Apotheke nicht oder ist die Registrierung noch nicht abgeschlossen, wird die Standard-E-Mail-Adresse in das Adressatenfeld übernommen.

Wie Sie in IXOS eine E-Mail verfassen, lesen Sie in E-Mail-Postfach.

 

 

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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