Sonderkennzeichen/generische Artikel

Bei der Abgabe an Versicherte der GKV sind Sie verpflichtet, die Pharmazentralnummer (PZN) maschinenlesbar auf das für die vertragsärztliche Versorgung verbindliche Rezeptformular zu übertragen.

Sonderkennzeichen werden entweder statt einer PZN (z.B. bei einer Rezeptur) oder zusätzlich zu einer PZN aufgedruckt.

Sonderkennzeichen werden in der Artikelverwaltung auch als Generische Artikel (auch "Sonderartikel" oder "Sonder-PZN") bezeichnet und dienen der Kommunikation mit Fremdsystemen (z.B. Kostenträgern) über Artikel oder Dienstleistungen, die über eine spezielle PZN abrechenbar sind.

Die meisten Sonderkennzeichen/generischen Artikel beginnen wie folgt:

  • COV - Covid-19-Impfstoffe und -leistungen

  • GSI - Grippeimpfstoffe und -leistungen

  • Ohne PZN - Abrechnungs-PZNs

Wenn Sie ein Sonderkennzeichen 'Ohne PZN ... ' oder andere Bezeichnungen an der Kasse erfassen, dann können Sie die Bezeichnung nach Ihren Wünschen ändern. Beispielsweise ist es möglich, 'Ohne PZN Rezepturen' zu erfassen und als Bezeichnung eine spezielle Rezepturbezeichnung einzugeben. Auf diese Weise können Sie generische Artikel wie beispielsweise nicht gespeicherte Rezepturen genauer kennzeichnen. Der geänderte Artikelname wird auf den Kassenbon gedruckt. Er gilt nur für diese Verkaufsposition in diesem Verkauf und ist über die Verkaufsverwaltung jederzeit nachvollziehbar.
IXOS verhindert aktiv die Erfassung von Artikeln mit abgelaufener Sonder-PZN bei Verkaufsvorgängen auf E-Rezept, denn für die korrekte E-Rezeptabrechnung ist eine gültige Sonder-PZN erforderlich.
Bei Erfassung eines Sonderkennzeichens in einem Verkaufsvorgang auf Papierrezept, dessen Gültig-bis-Datum in den Artikelstammdaten vor dem Abgabedatum liegt, erscheint eine Hinweismeldung, die auf das überschrittene Ablaufdatum hinweist und das Rezept sollte nicht abgerechnet werden.

Verfügbare Sonderkennzeichen in der Artikelverwaltung einsehen

  1. Im Modul Artikelverwaltung wählen Sie Erweiterte Suche - Strg+F2.

  2. Wechseln Sie auf die Seite Artikelsuche.

  3. Geben Sie im Feld Artikelnr. / Kurzbezeichnung ein Sternchen * ein, wenn Sie sich alle Sonderkennzeichen bzw. generischen Artikel anzeigen lassen möchten.

  4. Wählen Sie die im Abschnitt Artikeltyp die Option Sonderartikel und starten Sie die Suche mit OK - F12.

    Die Trefferliste der Artikelsuche öffnet sich mit einer Auflistung sämtlicher Sonderkennzeichen.
    Generische Artikel, für die ein Gültig-bis-Datum gilt, sind in der Trefferliste der Artikelverwaltung durch ein gelbes Warndreieck gekennzeichnet. Im Tooltipp zum Warndreieck wird das jeweilige Gültig-bis-Datum angezeigt. Wenn Sie einen generischen Artikel im Verkauf erfassen, dessen Gültig-bis-Datum in der Vergangenheit liegt, werden Sie durch eine Meldung darauf hingewiesen, dass Sie diese Sonder-PZN nicht abrechnen sollten.

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