Sonderkennzeichen/generische Artikel
Sonderkennzeichen werden entweder statt einer PZN (z.B. bei einer Rezeptur) oder zusätzlich zu einer PZN aufgedruckt.
Sonderkennzeichen werden in der Artikelverwaltung auch als Generische Artikel (auch "Sonderartikel" oder "Sonder-PZN") bezeichnet und dienen der Kommunikation mit Fremdsystemen (z.B. Kostenträgern) über Artikel oder Dienstleistungen, die über eine spezielle PZN abrechenbar sind.
Die meisten Sonderkennzeichen/generischen Artikel beginnen wie folgt:
-
COV - Covid-19-Impfstoffe und -leistungen
-
GSI - Grippeimpfstoffe und -leistungen
-
Ohne PZN - Abrechnungs-PZNs
Bei Erfassung eines Sonderkennzeichens in einem Verkaufsvorgang auf Papierrezept, dessen Gültig-bis-Datum in den Artikelstammdaten vor dem Abgabedatum liegt, erscheint eine Hinweismeldung, die auf das überschrittene Ablaufdatum hinweist und das Rezept sollte nicht abgerechnet werden.
Verfügbare Sonderkennzeichen in der Artikelverwaltung einsehen
-
Im Modul Artikelverwaltung wählen Sie Erweiterte Suche - Strg+F2.
-
Wechseln Sie auf die Seite Artikelsuche.
-
Geben Sie im Feld Artikelnr. / Kurzbezeichnung ein Sternchen * ein, wenn Sie sich alle Sonderkennzeichen bzw. generischen Artikel anzeigen lassen möchten.
-
Wählen Sie die im Abschnitt Artikeltyp die Option Sonderartikel und starten Sie die Suche mit OK - F12.
Die Trefferliste der Artikelsuche öffnet sich mit einer Auflistung sämtlicher Sonderkennzeichen.Generische Artikel, für die ein Gültig-bis-Datum gilt, sind in der Trefferliste der Artikelverwaltung durch ein gelbes Warndreieck
gekennzeichnet. Im Tooltipp zum Warndreieck wird das jeweilige Gültig-bis-Datum angezeigt. Wenn Sie einen generischen Artikel im Verkauf erfassen, dessen Gültig-bis-Datum in der Vergangenheit liegt, werden Sie durch eine Meldung darauf hingewiesen, dass Sie diese Sonder-PZN nicht abrechnen sollten.