Konfiguration und Kontrolle der E-Health Komponenten

Die Konfiguration der E-Health Komponenten in den Systemeinstellungen nimmt ein PHARMATECHNIK-Mitarbeiter vor. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Funktionalität des Konnektors sowie des/der Kartenterminals zu überprüfen.

Mehr dazu lesen Sie in

 

 

Konfiguration

Im Modul E-Health auf der Seite Konfiguration kontrollieren Sie die Einrichtung des Konnektors und überprüfen die Funktionalität des/der Kartenterminals beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten.

Die aktuelle Firmware-Version Ihres Konnektors finden Sie in der Zeile Konnektor Typ.

 

Unter anderem wird hier auch die Telematik-ID angezeigt.

Im Zuge neuer Anwendungen im Rahmen der Telematikinfrastruktur kann es vorkommen, dass Sie die Telematik-ID Ihrer Apotheke in Drittsoftware oder auf Webportalen angeben müssen.

Die IXOS-Konfiguration in E-Health > Konfiguration muss erfolgreich abgeschlossen sein. Sie erkennen dies unter anderem am SMC-B-Status "Verifiziert".

 

Weitere Angaben auf dieser Seite enthalten eventuell über IXOS.Routing angeschlossene Kooperationsapotheken sowie das Ablaufdatum der im IXOS-System verwendeten Karten.

 

Ablaufdatum der TI-Zertifikate

Die Zertifikate für SMC-B, (Praxis-/Institutionsausweis bzw. Security Module Card Typ B), SMC-K (Security Module Card Konnektor) und gSMC-KT (gerätespezifische Security Module Card des Kartenterminals) laufen regelmäßig ab. Das Ablaufdatum wird im Register Konfiguration im Feld Ablaufdatum angezeigt. Sobald das Ablaufdatum weniger als 3 Monate in der Zukunft liegt, wird es in roter Farbe angezeigt und Sie erhalten automatisch eine Notes-Aufgabe dazu. Im Feld Ablaufdatum sowie in der Notes-Aufgabe finden Sie einen Link mit weiteren Informationen zur Bestellung des neuen Zertifikats.

 

TI-Meldung an den Nacht- und Notdienstfonds

Ab dem 01.04.2024 muss die TI-Nutzung regelmäßig an den Nacht- und Notdienstfonds gemeldet werden, damit Sie weiterhin die TI-Pauschale in voller Höhe erhalten. Wenn Sie eine gültige TI-Lizenz von PHARMATECHNIK besitzen und/oder eine oder mehrere KIM-Adressen über PHARMATECHNIK gebucht haben, übernimmt IXOS einmal im Monat die TI-Meldung an den NNF automatisch für Sie. Damit IXOS die Meldung regelmäßig an den NNF melden darf, müssen Sie einmalig den dafür vorgesehenen Nutzungsbedingungen zustimmen. Hierzu öffnen Sie das Modul E-Health und können über NNF TI Meldung - F11 den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Im Feld (letzte) NNF TI-Meldung wird der Meldestatus bzw. das Datum der letzten Meldung angezeigt.

 

 

Bei Problemen mit der TI erhalten Sie von IXOS eine automatische Aufgabe mit einem -Symbol in den KIM-Nachrichten, die Sie auf dieses Problem hinweist. Prüfen Sie, ob Ihre TI korrekt funktioniert und starten Sie Ihren Konnektor neu.

 

Weitere Info und Funktionen

Sehen Sie sich auch das Video zu diesem Thema an:

 

Tipps & Tricks: Konnektordaten und Ablaufdaten einsehen

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