Rabattcoupons einlösen

Nachdem Sie Rabattcoupons an Ihre Kunden oder an Laufkundschaft ausgegeben haben, können Ihre Kunden diese beim Einkauf als Rabatt geltend machen.

Lösen Sie Rabattcoupons erst ein, wenn alle Artikel erfasst sind; es sei denn, es handelt sich um spezielle Positionsrabatte.

Personalisierte Rabattcoupons einlösen

Ist dem Verkaufsvorgang ein Kunde zugeordnet, sehen Sie im Kundeninformationsbereich anhand folgender Icons, ob diesem Kunden personalisierte Coupons zugeordnet wurden.

- Für den aktuellen Kunden sind gültige Coupons verfügbar.

- die Coupons sind (max. 3 Monate) abgelaufen oder noch nicht gültig.

Sowohl max. 3 Monate abgelaufene, als auch erst zukünftig gültige Coupons können auf Wunsch eingelöst werden.

- dem Kunden wurden keine Coupons zugeordnet.

 

Wählen Sie das Icon an, öffnet sich das Fenster Coupon einlösen. Hier sind alle kundenbezogenen, verfügbaren Coupons gelistet.

Markieren Sie den entsprechenden Coupon und wählen Coupon einlösen - F12. Beachten Sie dabei, um welchen Coupon-Typ es sich handelt. Rabattierte Positionen werden im Subtotal mit gekennzeichnet.

 

Filialübergreifend Coupons einlösen

Werden Couponmodelle und die dazugehörigen Coupons verbundweit genutzt, kann der Coupon auch von einer anderen Filiale erstellt worden sein.

Anhand des Icons erkennen Sie die verbundweite Nutzung. Im Tooltipp wird per Kürzel angezeigt, welche Filiale den Coupon vergeben hat.

 

Familienübergreifend Coupons einlösen

Sofern der Konfigurationsparameter Rabattcoupons einlösen

aktiv ist, sehen Sie in diesem Fenster auch alle verfügbaren Coupons der anderen Familienmitglieder.

 

In der Kontaktverwaltung des Kunden, auf der Seite Rabatte/Coupons/Preise sehen Sie in einer Übersicht alle Coupons, die diesem Kunden zugeordnet und auch bereits eingelöst wurden. Mehr dazu im Thema 'Rabatt/Coupons/Preise (Kunden)'.

 

Nicht personalisierte Rabattcoupons einlösen

Sie scannen den Barcode der Coupons oder geben den Code manuell ein. Informationen zur manuellen Eingabe erhalten Sie im Hilfethema: 'Rabattcoupon manuell eingeben'

 

Beispiele und Besonderheiten, abhängig vom Coupon-Typ

Beachten Sie bzgl. der Rabattcoupon-Typen folgende Unterschiede zwischen Kassen- und Fakturaverkäufen:

 

Coupon-Typ 'Rabatt auf Artikel aus Sortiment' einlösen

Sie lösen den Rabattcoupon ein, wenn alle Artikel erfasst wurden.

Coupon-Typ 'Rabatt auf ausgewählten Artikel/ Gratismenge' einlösen

Sie lösen den Rabattcoupon direkt im Anschluss an die Erfassung des Rabattartikels ein.

Alternative: Sie markieren die zu rabattierenden Artikel und lösen dann den Rabattcoupon ein.

Coupon-Typ 'Rabatt nach Total' einlösen

Sie können Coupons für Rabatte nach Total (Total-Rabattcoupon) prinzipiell immer während des Verkaufs einlösen: positionsbezogen, im Subtotal, am Ende des Verkaufs im Total-Fenster oder im Rabatt-Fenster.

Beachten Sie jedoch folgendes: Ein Total-Rabattcoupon wird nur auf die aktuell erfassten Artikel angewendet. Wenn der Wert des Subtotals zum Zeitpunkt der Einlösung kleiner ist als der Rabattwert des Coupons, dann fällt der Rabatt unter Umständen geringer aus. Deshalb ist es empfehlenswert, einen Coupon für einen Rabatt nach Total erst am Ende des Verkaufs im Total- bzw. im Rabatt-nach-Total-Fenster einzulösen.

Im Total-Fenster öffnet sich mit Auswahl des Feldes Rabatt oder der Funktion Rabatt - F10 das Fenster Rabatt nach Total. Mehr dazu im Thema 'Rabatt nach Total'.

 

Rabattcoupons in Kombination mit manueller Rabattvergabe

Wenn Sie einen Normalverkauf oder Verkäufe auf Privatrezept und Grünes Rezept durchführen, können Sie mit Rabatt - F10 einen Rabatt oder einen Zuschlag auf rabattierfähige Artikel des Subtotals vergeben.

Beachten Sie, dass bereits erfasste Rabattcoupons durch die Vergabe manueller Positionsrabatte entfernt werden.

Mehr dazu im Thema 'Rabatt bzw. Zuschlag für Artikel vergeben'.

 

Meldung bei mehrmaliger Einlösung von Rabattcoupons

Im Zuge des digitalen Kassenbons über die App "Meine Apotheke" wird nun ermöglicht, dass Coupons mit einer eindeutigen Coupon-Nummer nur ein Mal eingelöst werden können. Sie erhalten bei einer ggf. mehrmaligen Einlösung eine entsprechende Meldung angezeigt.

Dies betrifft Check-Out-Coupons sowie personalisierte Coupons mit Kundenzuordnung.

Im Verkauf erscheint beim Versuch der mehrmaligen Einlösung durch den Kunden ein Hinweis, dass die Einlösung bereits erfolgte. Sie haben jedoch trotz allem die Möglichkeit, dem Kunden einen erneuten Rabatt einzuräumen, indem Sie die Meldung mit Ja quittieren.

 

Einsehen von vergebenen Rabatt-Coupons in der Verkaufsverwaltung

In der Verkaufsverwaltung können Sie in den Detailangaben Total, welche Sie zum markierten Vorgang mit Details - F8 aufgerufen haben, Detailangaben zu den vergebenen Rabatt-Coupons einsehen.

Im Register Allgemein sehen Sie unter Erstellter Check-out-Coupon die Bezeichnung desselben.

Im Register Rabatt nach Total sehen Sie die manuell vergebenen Rabatte, die eingelösten Rabatt-Coupons sowie die Summe aller Rabatt nach Total.

Mehr dazu im Thema 'Detailangaben zum aktuellen Vorgang anzeigen'.

 

In den Detailangaben Artikel, welche Sie zum markierten Artikel entweder im Verkauf mit Preisinfo - Alt + F4 oder aus der Verkaufsverwaltung mit Details - F8 aufgerufen haben, wird im Register Allgemein das Rabattcoupon-Icon angezeigt, wenn die Gratismenge durch einen Rabattcoupon entstanden ist.

Im Register VK-Preise sehen Sie im Bereich Rabatte die Angabe zum eingelösten Coupon.

Mehr dazu im Thema 'Detailangaben zur aktuell ausgewählten Position aufrufen'.

 

Reports: Abfrage über Rabattvergabe erstellen

Im Modul 'Reports' können Sie sich die vergebenen absoluten und prozentualen Rabatte nach Total anzeigen lassen, wenn Sie die Lizenz 'Reports Profi' haben.

Der absolute Rabatt wird Total nach berechnet, wenn ein prozentualer Rabatt nach Total vergeben wurde.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich die Verkäufe zu bestimmten Coupon-IDs (Checkout- Coupon-ID und Rabatt-Coupon-ID) ermitteln zu lassen. Nutzen Sie dies bspw., um die vergebene Rabattsumme für diese Verkäufe einzusehen.

Mehr dazu im Thema 'Auflistung aller verfügbaren Felder'.

 

Reports: Auswertung vergebener und eingelöster Rabattcoupons

Um sich einen Überblick über die im letzten Monat vergebenen und eingelösten Rabattcoupons auf Positions- sowie auf Totalebene zu verschaffen, stehen Ihnen in Reports in der Ergebniskategorie Verkäufe drei vordefinierte Abfragen zur Verfügung:

Mehr dazu im Thema 'Auflistung aller vordefinierten Abfragen'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...