Rabattcoupons im Verkauf vergeben und einlösen
Rabattcoupon-Icons im Verkauf
Während eines Abverkaufs wird Ihnen bei zugeordnetem Kunden im Kundeninformationsbereich eines der folgenden Icons angezeigt:
Icon | Bedeutung |
---|---|
![]() |
Für den aktuellen Kunden sind gültige Coupons verfügbar. |
![]() |
Die Coupons sind (max. 3 Monate) abgelaufen oder noch nicht gültig. Sowohl max. 3 Monate abgelaufene, als auch erst zukünftig gültige Coupons können auf Wunsch eingelöst werden. |
![]() |
Dem Kunden wurden keine Coupons zugeordnet oder Sie verfügen nicht über die Lizenz für das Modul Couponverwaltung. |
![]() |
Dem Kunden sind aktuell keine Coupons zugeordnet, es sind allerdings Coupons vorhanden, die an den Kunden vergeben werden können. |

In der Tabelle Verfügbare Coupons werden Ihnen die Coupons mit zugehörigen Details angezeigt, die dem Kunden zugeordnet wurden und eingelöst werden können.

Um dem Kunden weitere personalisierte Rabattcoupons zu vergeben, wählen Sie im Fenster Coupon einlösen die Funktion Coupons vergeben - F7.
Mehr dazu lesen Sie in Personalisierte Rabattcoupons an Kunden vergeben.

-
Wählen Sie im Kundeninformationsbereich das rote oder das blaue Rabattcoupon-Icon an.
Das Fenster Coupon einlösen öffnet sich. -
Markieren Sie den entsprechenden Coupon und wählen Coupon einlösen - F12. Beachten Sie dabei, um welchen Coupon-Typ es sich handelt. Rabattierte Positionen werden im Subtotal mit
gekennzeichnet.

Werden Couponmodelle und die dazugehörigen Coupons verbundweit genutzt, kann der Coupon auch von einer anderen Filiale erstellt worden sein.
Anhand des Icons erkennen Sie die verbundweite Nutzung. Im Tooltipp wird per Kürzel angezeigt, welche Filiale den Coupon vergeben hat.

Sofern der Konfigurationsparameter Rabattcoupons im Verkauf vergeben und einlösen
aktiv ist, sehen Sie in diesem Fenster auch alle verfügbaren Coupons der anderen Familienmitglieder.
In der Kontaktverwaltung des Kunden, auf der Seite Rabatte/Coupons/Preise sehen Sie in einer Übersicht alle Coupons, die diesem Kunden zugeordnet und auch bereits eingelöst wurden. Mehr dazu im Thema 'Rabatt/Coupons/Preise (Kunden)'.

Sie scannen den Barcode der Coupons oder geben den Code manuell ein. Informationen zur manuellen Eingabe erhalten Sie im Hilfethema: 'Rabattcoupon manuell eingeben'

- Total-Rabattcoupons können nur an der Kasse eingelöst werden.
Falls Sie den Verkauf mit Faktura -F11 als Fakturaauftrag speichern möchten, werden Totalrabattcoupons ggf. zusammen mit einem manuell vergebenen Total-Rabatt entfernt.
-
Positionsrabatte oder Gratismengen-Rabatte können sowohl an der Kasse als auch in der Faktura eingelöst werden.
Coupon-Typ 'Rabatt auf Artikel aus Sortiment' einlösen
Sie lösen den Rabattcoupon ein, wenn alle Artikel erfasst wurden.
Coupon-Typ 'Rabatt auf ausgewählten Artikel/ Gratismenge' einlösen
Sie lösen den Rabattcoupon direkt im Anschluss an die Erfassung des Rabattartikels ein.
Alternative: Sie markieren die zu rabattierenden Artikel und lösen dann den Rabattcoupon ein.
Coupon-Typ 'Rabatt nach Total' einlösen
Sie können Coupons für Rabatte nach Total (Total-Rabattcoupon) prinzipiell immer während des Verkaufs einlösen: positionsbezogen, im Subtotal, am Ende des Verkaufs im Total-Fenster oder im Rabatt-Fenster.
Im Total-Fenster öffnet sich mit Auswahl des Feldes Rabatt oder der Funktion Rabatt - F10 das Fenster Rabatt nach Total. Mehr dazu im Thema 'Rabatt nach Total'.

Wenn Sie einen Normalverkauf oder Verkäufe auf Privatrezept und Grünes Rezept durchführen, können Sie mit Rabatt - F10 einen Rabatt oder einen Zuschlag auf rabattierfähige Artikel des Subtotals vergeben.
Mehr dazu im Thema 'Rabatt bzw. Zuschlag für Artikel vergeben'.

Im Zuge des digitalen Kassenbons über die App "Meine Apotheke" wird nun ermöglicht, dass Coupons mit einer eindeutigen Coupon-Nummer nur ein Mal eingelöst werden können. Sie erhalten bei einer ggf. mehrmaligen Einlösung eine entsprechende Meldung angezeigt.
Dies betrifft Check-Out-Coupons sowie personalisierte Coupons mit Kundenzuordnung.
Im Verkauf erscheint beim Versuch der mehrmaligen Einlösung durch den Kunden ein Hinweis, dass die Einlösung bereits erfolgte. Sie haben jedoch trotz allem die Möglichkeit, dem Kunden einen erneuten Rabatt einzuräumen, indem Sie die Meldung mit Ja quittieren.
Weitere Info und Funktionen
'Kassenbon: Rabattcoupons und Check-out Coupon'