Sendeparameter (Lieferant)
Parameter
Sendeprotokoll |
Art der Bestellübertragung: MSV3 Nach dem Speichern der MSV3-Zugangsdaten erscheint die Vertragsdatenauskunft, sofern der Kontakt ein Großhändler ist. Mehr dazu im Thema 'Vertragsdatenauskunft für MSV3'. |
Lieferanten-IDF | Angabe der IDF-Nummer des Lieferanten. |
Standard-Auftragsart | Anzeige des Kürzels der nachfolgend ausgewählten Auftragsart, die als Standardauftragsart bei der Bestellung verwendet werden soll. |
Standard-Auftragskennung | Beim Anlegen von Warenkörben verwendete Auftragskennung für separate Lieferung aller Artikel des Warenkorbs in einem Unterauftrag 'Übrige Artikel'. |
MSV3-Zugangsdaten
Um die Online-Anfrage und -Bestellung bzw. die Bestellung per MSV3 nutzen zu können, verknüpfen Sie den gewünschten MSV3-Dienstanbieter mit einem oder mehreren Ihrer Lieferanten.
Stellen Sie dazu im Bereich 'MSV3-Zugangsdaten' den Lieferanten ein und hinterlegen Sie die Zugangsdaten für Ihre Apotheke. Es wird der MSV3-Diensteinbieter ausgewählt/eingestellt.
MSV3-Dienstanbieter |
Klicken Sie auf den Dropdown-Button, um einen Lieferanten für die MSV3-Bestellung auszuwählen. Es werden alle MSV3-Dienstanbieter angezeigt. Legen Sie fest, ob V1 oder V2 genutzt wird. Sie können einem Dienstanbieter mehrere Lieferanten (d.h. z.B. mehreren Niederlassungen eines Lieferanten und unterschiedlichen Zugangsdaten) zuweisen. Nutzen Sie auch die Suchfunktion in der Liste. Bei Eingabe eines Buchstaben oder einer Buchstabenkombination werden nur noch die Einträge angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt. Die verfügbaren MSV3-Dienstanbieter sind hier gelistet: 'MSV3-Anfrage und -Bestellung: Unterstützende Lieferanten' |
Niederlassung | Geben Sie hier ggf. die Filial- bzw. Niederlassungs-ID des MSV3-Dienstanbieters ein. |
Benutzerkennung | Tragen Sie hier Ihre Benutzerkennung für den MSV3-Zugang bei diesem MSV3-Dienstanbieter bzw. dieser Niederlassung ein. |
Passwort | Tragen Sie hier Ihr Passwort für den MSV3-Zugang bei diesem MSV3-Dienstanbieter bzw. dieser Niederlassung ein. |
Schaltfläche Verbindungstest |
Wählen Sie diese Schaltfläche, um die eingetragene Verbindung manuell zu testen. Sobald Sie die MSV3-Zugangsdaten speichern, wird die Gültigkeit der Daten automatisch geprüft, d.h es erfolgt ein Verbindungstest. Wenn mit diesen Angaben keine Verbindung zum Lieferanten hergestellt werden kann, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Überprüfen und korrigieren Sie dann Ihre Eingaben |
Online-Anfrage
Online-Anfrage aktivieren |
Sie können in Fenstern, in denen die Online-Verfügbarkeitsergebnisse pro Lieferant angezeigt wird, maximal die Ergebnisse von 10 Lieferanten zur Anzeige in einer eigenen Spalte konfigurieren. Die Ergebnisse von Direktlieferanten können Sie in einer Spalte sammeln, so dass in dieser Spalte die Rückmeldung des Anbieters pro Artikel angezeigt wird. Dann können Sie auch bei mehr als 10 Lieferanten die Online-Anfrage aktivieren.
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anbieterspezifische Spalte | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn dieser Anbieter in einer eigenen Spalte der Online-Verfügbarkeitsanfrage/Bestellung angezeigt werden soll. Bei deaktiviertem Kontrollkästchen wird die Lieferfähigkeit für diesen Anbieter in der Spalte Anbieter zusammengefasst dargestellt. |
Benutzerkennung | Tragen Sie hier Ihre Benutzerkennung für den Online-Zugang bei diesem MSV3-Dienstanbieter bzw. dieser Niederlassung ein. |
relevanter Direktlieferant (Tagesgeschäft) | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn dieser Direktlieferant für Bestellungen einen Großhandelscharakter hat. D.h. bei Bestellungen müssen keine oder nur geringe Mindestbestellwerte beachtet werden und die Lieferung erfolgt zeitnah. Durch diese Einstellung bekommt der Direktlieferant außerdem Relevanz bei der Auswahl des favorisierten Artikels im Rezeptscan und bei Einlist-Vorschlägen in der Sortimentssteuerung. Das Kontrollkästchen ist nur sichtbar, wenn es sich um einen Direktlieferanten handelt. |
Die Anzeige in Bezug auf die Spaltenreihenfolge der konfigurierten Online- Dienstanbieter im Fenster Online-Anfrage und -Bestellung sortieren Sie mit der Funktion Online-Anfr. Sortierung - F11. Mehr dazu im Thema 'Anbieter und bevorzugte Lieferanten sortieren'.
Wird ein Lieferant, für den eine Verknüpfung zu einem MSV3-Dienstanbieter besteht, vom Status 'aktiv' in den Status 'inaktiv' versetzt, dann wird die Verknüpfung automatisch aus dem Kontakt gelöscht.
Mehr dazu lesen Sie hier: 'Online-Anfragen und -Bestellungen beim Lieferanten'.
Mehr Informationen zu MSV3-Bestellungen finden Sie im Thema 'Überblick über das Online-Bestellverfahren per MSV3'.