Lieferung per Bote oder per Post

Kurz erklärt

Als besonderen Service können Sie Ihren Kunden anbieten, die gewünschte Ware per Bote oder per Post zuzustellen. Dazu reservieren Sie die zu liefernden Artikel an der Kasse und aktivieren im Fenster Abholung/Lieferung die Option per Bote bzw. per Post, um die Lieferung per Bote bzw. per Post zu veranlassen. Bei Verkaufsabschluss wird ein Kassenbon, ein Zusatzbon zum Kassenbon, ein Botenbon, ggf. ein Botenetikett und eine Packliste gedruckt.

 

Die Ausgabe dieser Druckstücke (außer dem Kassenbon und der Packliste) können Sie bei Nutzung des Moduls Botendienst so konfigurieren, dass diese erst beim Packen der Lieferung im Backoffice mit dem Modul Botendienst erfolgt. Nutzen Sie dazu den Konfigurationsparameter 'Packen im Backoffice'.

 

 

Lieferung per Botendienst oder per Post veranlassen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erfassen Sie den Kunden an der Kasse.

    Falls der Kunde nicht gespeichert ist, können Sie die Lieferadresse später eingeben oder handschriftlich vermerken.

  2. Erfassen Sie die gewünschten Artikel an der Kasse.
  3. Ist der Kunde in Ihrer Offizin, besprechen Sie mit ihm, ob er evtl. schon Artikel mitnehmen und bezahlen möchte.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche , falls der Kunde nicht anwesend ist oder alle Artikel geliefert werden sollen, ansonsten setzen Sie ggf. gezielt (z.B. per Kontextmenü) eine Nachliefermenge für zu liefernde Artikel.
  5. Wechseln Sie ins Total-Fenster.

    Das Fenster Zahlung für Nachlieferartikel öffnet sich.

  6. Wählen Sie unter Zahlung die Zahlungsmodalitäten für die Artikel aus.
  7. Wählen Sie unter Lieferung erwünscht die Option per Bote oder per Post.
  8. Wählen Sie ggf. den vom Kunden gewünschten Lieferzeitpunkt aus.
  9. Aktivieren Sie ggf. die Möglichkeit Kunde anrufen und vermerken Sie ggf. die Telefonnummer oder wählen Sie diese aus der Liste aus, damit der Bote beim Kunden anrufen kann.
  10. Wählen Sie die Lieferadresse aus. Dies kann die Standardadresse oder eine abweichende Lieferadresse sein. Falls der Verkauf mehrere Kundenzuordnungen enthält, so wird eine Liste der Adressen angeboten.

    Sollte dem Verkauf kein Kunde zugeordnet sein, so wählen Sie die Adresse mit Hilfe des Browsebuttons aus der Kontaktverwaltung aus oder geben Sie die Lieferadresse im nachfolgenden Feld manuell ein.

  11. Wählen Sie ggf. unter Tour die gewünschte Botentour aus.
  12. Schließen den Vorgang mit OK - F12 ab und führen Sie den Verkauf wie gewohnt zu Ende.

    Es werden ein Zusatzbon, ein Kassenbon, ein Botenbon und eine Packliste gedruckt. Bei Lieferung per Post wird ein für die Postlieferung angepasster Abholschein gedruckt.

    Die Ausgabe der Druckstücke ist konfigurierbar. Mehr dazu im Thema 'Belege für Botenlieferung ausdrucken'.

  13. Wenn Sie die Botenlieferung entsprechend der Packliste packen, wechseln Sie ins Modul securPharm-Verwaltung, wählen Sie Pck.-Stapel deaktivieren - Strg+F6, scannen Sie alle verifikationspflichtigen Artikel und buchen Sie mit Alle deaktivieren - F12 aus dem securPharm-System aus. Mehr dazu im Thema 'Packungsstapel und Packungen verifizieren und deaktivieren'.

    Wenn der Bote mit dem Geld wieder in die Apotheke kommt, lösen Sie die Botenlieferung auf, ohne dass noch Packungsinformationen für securPharm zu erfassen wären.

 

Bei einer Botenlieferung mit Sofort-Bezahlung wird standardmäßig der Kassenbon gedruckt, bei 'Bezahlung bei Lieferung' wird der Zusatzbon gedruckt und bei Teilzahlung werden Zusatzbon und Kassenbon gedruckt.

Um eine Lieferliste und Botenetiketten zu drucken, wechseln Sie ins Modul Botendienst. Mehr dazu im Thema 'Belege für Botenlieferung ausdrucken'.

 

In einem Verbund von Filial- und Partnerapotheken können Sie auch einen übergreifenden Verkauf per Bote liefern lassen. Mehr dazu im Thema 'Übergreifenden Verkauf per Bote liefern lassen'.

 

Nachträgliche Änderung der Kundenzuordnung

Falls Sie den Verkauf für eine noch nicht gepackte Lieferung noch einmal bearbeiten und die Kundenzuordnung ändern, so wird im Fenster ein entsprechender Hinweis eingeblendet.

Überprüfen Sie in dem Fall, ob die Lieferadresse noch zutreffend ist.

Die Lieferadresse wird durch die Änderung der Kundenzuordnung nicht automatisch angepasst.

Falls die Lieferadresse nicht richtig ist, wählen Sie die zutreffende Lieferadresse aus.

 

Nachträglich eine Tourstation hinzufügen oder löschen

Sie können einer bereits optimierten Tour nachträglich eine Station hinzufügen - aus dem Verkauf oder durch Zuordnen in der Registerkarte Planen/Packen. Die neue Station wird automatisch an der günstigsten Tourstation eingefügt (1). Im Kartenausschnitt ist die Station lila umrahmt (2) und der Tourabschnitt ist gepunktet (3).Geschlossen

Wählen Sie An Bote übergeben - F12. Damit wird die Tour erneut optimiert und in die Registerkarte Liefern/Abrechnen verschoben. Dort erscheint dann auch der vollständig optimierte Kartenausschnitt.

Wenn Sie aus einer Tour eine einzelne Station löschen, verhält sich IXOS analog, berechnet die Tour erneut und zeigt Ihnen den optimierten Kartenausschnitt an, wenn Sie die Tour an den Boten übergeben haben.

Wenn Sie an einer optimierten Tour Änderungen wie z.B. eine Änderung der Reihenfolge vornehmen, so wird diese Änderung beibehalten.

Ausdruck eines Abholscheins für Postlieferungen

Wenn Sie mit dem Kunden die Lieferung per Post vereinbaren, dann werden Abholscheine auf der Bonrolle des Kassendruckers ausgedruckt.

Diese Abholscheine enthalten neben apothekenspezifischen Daten folgende geänderte Angaben:

 

 

Im Modul Botendienst verwalten Sie sehr komfortabel die zu liefernden Vorgänge und Touren, drucken die Lieferliste, die Sie dem Boten mitgeben, und Botenetiketten, welche Sie an den Tüten befestigen. Mehr dazu im Thema 'Botendienst IXOS U5'.

Mit Anbindung von ApoTune, der mobilen Botendienstlösung, erfolgt anhand der verpflichtend eingegebenen Kontaktdaten eine Optimierung der Botentour auf dem Tablet des Boten. Mehr dazu im Thema 'ApoTune - Der mobile Botendienst'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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