Botendienst IXOS U5
Es werden sowohl Verkäufe an der Kasse, Fakturaaufträge, als auch Kassenvorgänge, welche als Fakturaauftrag abgeschlossen werden, an Einzelpersonen oder Heime per Bote beliefert.
Sie finden das Modul Botendienst auf dem IXOS Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Verkauf.
Das Fenster Botendienst stellt in drei Übersichten den Arbeitsablauf beim Versenden von Ware per Bote dar:
- Planen/Packen - Anhand der aufgelisteten Lieferpositionen an Kunden können Sie die Botentour planen und zusammenpacken.
- Liefern/Abrechnen - Hier sehen Sie die einzelnen Stationen und - bei bestehender Onlineverbindung und Nutzung der Webseite - auch den Status. Wenn der Bote von der Tour zurückkommt, rechnen Sie die Tour ab.
- Archiv - Alle abgerechneten Botentouren werden zur Nachverfolgung archiviert.
Die Darstellung in den drei Übersichten ist horizontal dreigeteilt:
- Lieferungen-Übersicht - Nicht zu einer Tour zugeordnete Lieferungen
- Touren-Übersicht - Botentouren mit zugeordneten Lieferungen
- Details - Artikel einer Lieferung oder Tour (Route)
Besonderheiten beim Botendienst im Filial- und Partnerapotheken-Verbund finden Sie hier: Botendienst mit Filial- und Partnerapotheken
Prinzipieller Ablauf beim Botendienst
- Sie öffnen das Modul Botendienst im Register Planen/Packen.
Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.- Sie legen mit Ständige Touren - F3 und nachfolgend Neu - F3 regelmäßige Botentouren an.
- Sie legen mit Einmalige Tour anlegen - Strg+F3 einmalige Botentouren an.
- Im Modul Kontakte auf der Seite Spezifische Daten wählen Sie für Ihre regelmäßigen Boten-Kunden und Heimkontakte die Bevorzugte Botentour (ständige Tour) aus. Diese wird dann in Verkaufsvorgängen beim Eingeben der Zahlungs- und Liefermodalitäten vorgeschlagen.
- Legen Sie bei Bedarf ständige Botenaufgaben an, welche Sie mit oder ohne Tourzuordnung einstellen können. Mehr dazu im Thema 'Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten'.
- Sowohl an der Kasse als auch in der Faktura können Verkäufe zur Belieferung per Bote vorgesehen werden.
- In einem Kassenverkauf können Nachlieferartikel oder der gesamte Verkauf (über den Button Reservierung) für die Lieferung per Bote vorgesehen werden. Im Fenster Lieferung und Zahlung wählen Sie die Option per Bote.
Mehr dazu im Thema 'Lieferung per Bote oder per Post'.
Beachten Sie auch die Möglichkeit zum Abschluss eines Kassenverkaufs mit 'Faktura - F11' als Möglichkeit, Heimbelieferungen effektiv abzuwickeln. Mehr dazu im Thema 'Besonderheiten beim Kasse-Faktura-Übergang'.Wenn Sie möchten, dass bei einem Verkauf an der Kasse die Druckstücke für die Botenlieferung nicht sofort, sondern erst beim Packen im Backoffice ausgedruckt werden, dann aktivieren Sie den Konfigurationsparameter 'Packen im Backoffice'. - In einem Fakturaverkauf wählen Sie an der Fakturakasse den Button per Bote.
- In den Auftragsdetails als auch Lieferscheindetails können Sie die Kennzeichnung zur Botenlieferung setzen. Für Sammellieferscheine aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sammellieferschein per Bote liefern.
Die erzeugten Lieferungen werden im Modul Botendienst in den beim Verkauf automatisch vorgeschlagenen oder manuell ausgewählten Botentouren einsortiert.
Nicht zugeordnete Lieferungen werden im Register Planen/Packen angezeigt.
- In einem Kassenverkauf können Nachlieferartikel oder der gesamte Verkauf (über den Button Reservierung) für die Lieferung per Bote vorgesehen werden. Im Fenster Lieferung und Zahlung wählen Sie die Option per Bote.
- Sie öffnen das Modul Botendienst im Register Planen/Packen.
Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.
- Wenn gewünscht, packen Sie bereits vor dem manuellen Zusammenstellen der Botentour die Tüten entsprechend den Lieferpositionen zusammen.
- Sie legen Botentouren an, sofern die in Schritt 1 angelegten Touren nicht ausreichen.
- Sie ordnen der Botentour die gewünschten (gepackten oder nicht gepackten) noch nicht automatisch zugeordneten Lieferpositionen zu.
- Sie öffnen die Tour in der Touren-Übersicht und wählen Tour optimieren - F12, um die einzelnen Tourstationen in die optimale Reihenfolge zu bringen.
- Ggf. fügen Sie der Tour noch eine Botenaufgabe hinzu, welche der Bote neben der Belieferung der Kunden erledigen sollte.
Mehr dazu im Thema 'Botenaufgabe anlegen'.
Falls Sie eine ständige Botenaufgabe mit der Zuordnung zu dieser ständigen Botentour angelegt haben, erscheint die Botenaufgabe automatisch mit bei der ständigen Tour. Mehr dazu im Thema 'Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten'.
- Sie packen die Tour zusammen und legen die Artikel bspw. nach dem Scannen in die Tüten.Hierbei sind auch Teillieferungen bereits vorrätiger Ware möglich. Mehr dazu im Thema 'Lieferung packen'.Sofern Sie die Lieferung bereits mit der VOLLSTÄNDIGEN Menge gepackt haben, können Sie diesen Schritt überspringen und gleich 'automatisch packen' mit An Bote übergeben - F12. Mehr dazu im Thema 'Sonderfall: Automatisch packen'.
- Sie übergeben die gepackten Tüten dem Boten zur Auslieferung.
- Sie übergeben dem Boten entweder die Dokumente zur Tour oder Sie lassen ihn die Tourdaten über den in IXOS generierten QR-Code auf sein mobiles, internetfähiges Gerät übertragen und mit dem zugehörigen Passwort freigeben.
- Der Bote kann dann die Web-App verwenden, um Bezahlung, eventuelle Kommentare und Tourstationen abzuwickeln und die Information dazu direkt zu IXOS zu übertragen. Mehr dazu im Thema 'Lieferliste U5-Bote im Botendienst'.
- Sie wechseln in das Register Liefern/Abrechnen, wenn der Bote zurückkommt.
Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour liefern und abrechnen'.
- Sie selektieren die Tour und rechnen sie ab.
- Ggf. wählen Sie im Fenster Tour abrechnen für eine Lieferposition einen anderen Lieferstatus (nicht geliefert) oder eine der nächsten Touren, wenn die Ware nicht geliefert werden konnte.
Die Lieferposition wird wieder im Register Planen/Packen angezeigt.
- Ggf. ändern Sie den für eine Lieferposition den gezahlten Betrag auf einen Teilbetrag oder auf 'keinen Betrag erhalten'.
Hier können Sie sowohl einen Kredit oder einen Totalrabatt für den Restbetrag vergeben.
- Eine abgerechnete Lieferung wird in das Register Archiv verschoben, wo sie jederzeit eingesehen werden kann.
Aus- und Einblenden von Ansichten
Die Ansicht der Übersichten Planen/Packen und Liefern/Abrechnen können Sie anpassen, d.h. die Lieferungen- und Touren-Übersicht und die Artikel-Details ein- bzw. ausblenden. Die Funktionen wirken alternierend:
- Lieferungen ausblenden/Lieferungen einblenden - Strg+F8
- Touren ausblenden/Lieferungen einblenden - Strg+F7
- Details ausblenden/Lieferungen einblenden - Strg+F6
Weitere Info und Funktionen
'Übergreifenden Verkauf per Bote liefern lassen'