Lieferliste U5-Bote im Botendienst

Im Modul Botendienst kann der Bote an einem mobilen, internetfähigen Gerät wie z.B. einem Smartphone oder einem Tablet über die Web-Anwendung "Lieferliste U5-Bote" sämtliche Tourdaten abrufen und den Verkaufsvorgang an den einzelnen Tourstationen abwickeln.

Voraussetzungen zum Arbeiten mit der Lieferliste U5-Bote

Hat der Bote den QR-Code aus der IXOS-Registerkarte Liefern/Abrechnen eingescannt, so wird das Passwort mit übertragen und die Lieferliste kann geöffnet werden. Andernfalls muss der Bote das Passwort an jedem neuen Gerät (für die zugehörige Tour) ein Mal eingeben.Geschlossen


Touren können mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß angelegt und durchgeführt werden. Mehr dazu im Thema 'Botentour anlegen und bearbeiten'.
Um eine Kartenzahlung mit einem mobilen Gerät zu ermöglichen, benötigen Sie das SumUp Air Kartenterminal. Mehr dazu im Thema 'Zahlung mit dem SumUp Air Kartenterminal abwickeln'.

 

Anleitung für den Boten

Um die Tour zu starten, benötigen Sie eine aktive Internetverbindung mit Ihrem Gerät. Alle weiteren Arbeitsschritte können Sie auch offline ausführen. Wir empfehlen jedoch, mit Ihrem Gerät online zu arbeiten.

Android-Betriebssystem: Lieferliste erstmalig öffnen und U5-Bote installieren

  1. Öffnen Sie die Lieferliste entweder durch Einscannen des QR-Codes oder über den Link aus Ihrer E-Mail.

  2. Der Link erscheint im Bildschirm und Sie werden gefragt, ob Sie den Link mit Ihrem Standard-Systembrowser oder mit der U5-Bote-App öffnen wollen:Geschlossen

  3. Um die App zu verwenden, bestätigen Sie mit Installieren:Geschlossen

  4. Das Symbol wird auf Ihrem Startbildschirm abgelegt.

  5. Geben Sie ggf. das Tourpasswort ein. Die Tour wird geöffnet. Im Bildschirm erscheint die Tourkarte mit den einzelnen Stationen, der Apothekenname, Botenname, die Anzahl der Stationen mit der berechneten Gesamtdauer und -entfernung der Tour sowie Datum, Startzeit und errechnete Tourende-Zeit. Außerdem kann hier ein Informationstext zur TourGeschlossen
    aus IXOS angezeigt werden.

 

iOS-Betriebssystem: Lieferliste erstmalig öffnen

  1. Öffnen Sie die Lieferliste entweder durch Einscannen des QR-Codes oder über den Link aus Ihrer E-Mail.

  2. Geben Sie ggf. das Tourpasswort ein. Die Tour wird geöffnet. Im Bildschirm erscheint die Tourkarte mit den einzelnen Stationen, der Apothekenname, Botenname, die Anzahl der Stationen mit der berechneten Gesamtdauer und -entfernung der Tour sowie Datum, Startzeit und errechnete Tourende-Zeit. Außerdem kann hier ein Informationstext zur TourGeschlossen
    aus IXOS angezeigt werden.

 

Tour starten, liefern und abschließen

  1. Um die Tour zu starten wählen Sie Start.Geschlossen

    Ihre Kunden (Empfänger) werden nun je nach Einstellung in IXOS automatisch per SMS oder E-Mail über den Start und die voraussichtliche Zustellzeit informiert. Bestätigen Sie den Start mit OK.

  2. Die erste Tourstation erscheint:Geschlossen

    Angezeigt werden neben der Nummer der Tourstation ggf. die Abweichung zur geplanten Lieferzeit (in unserem Beispiel eine Minute früher als geplant) sowie der Kundinnenname. Weitere mögliche Anzeigen sind Informationstexte und Rufnummern, siehe Direktanruf starten.

  3. Sind alle Angaben vollständig, klicken Sie auf das Station-abgeschlossen-Symbol. Die nächste Tourstation erscheint. Ihre Eingaben werden an IXOS übermittelt.

  4. Sind alle Tourstationen abgefahren, so klicken Sie auf das Beenden-Symbol.Geschlossen

    Eine Sicherheitsabfrage erscheint. Bestätigen Sie mit OK, um die Tour abzuschließen. Wenn Sie die Routenführung zurück zur Apotheke nutzen wollen, klicken Sie auf das zugehörige Routen-Symbol.

  5. Die Tour ist beendet und die letzten Daten werden an IXOS übertragen.

Kunde nicht angetroffen - erneut anfahren
In einer Tour, in der Sie den Kunden nicht angetroffen haben und erneut anfahren, wählen Sie den Pfeil rechts und klappen Sie die Tour erneut aus.Geschlossen
 

Wählen Sie dann das grüne Kunde-nicht-angetroffen-Symbol aus.Geschlossen
 

Danach können Sie alle Arbeitsschritte ausführen oder wiederholen.

Bereits abgeschlossene Tourstation erneut öffnen und ändern
In einer abgeschlossenen Tour (grau) wählen Sie den Pfeil rechts und klappen Sie die Tourstation erneut aus.Geschlossen
 

Wählen Sie das grüne Abgeschlossen-SymbolGeschlossen 
.
Wählen Sie dann das Symbol aus demjenigen Arbeitsschritt, den Sie ändern möchten, wie z.B. Betrag ändern oder Unterschrift löschen usw.


Besonderheit bei Heimlieferungen

Bei einer Heimlieferung mit mehreren Kunden werden die einzelnen Kunden im Hinweis der Lieferliste mit aufgeführt. Bei nur einem Kunden erscheint dieser ebenfalls im Hinweis.Geschlossen

 

Direktanruf starten

Sind in den Stammdaten eine oder mehrere Telefonnummern mit Bemerkungen hinterlegt und ist die Option "Kunde anrufen" aktiviert, so erscheinen die Rufnummern unterhalb der Kundenadresse.Geschlossen

Tippen Sie auf die gewünschte Rufnummer und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, um einen Anruf zu starten.

 

Weitere Informationen über Freitext und Zusatz

Beim Verkauf können Sie im Fenster Abholung/Lieferung das Feld Freitext und das Zusatzfeld Geschlossen

mit Informationen füllen. Diese Texte erscheinen dann in der Lieferliste beim jeweils zugehörigen Kunden:Geschlossen

Mit der digitalen Lieferliste kann der Bote bei jeder Station eine Unterschrift hinterlegen.
Zusätzlich kann die Apotheke über das Freitextfeld auf Hochpreisartikel oder Unterschriftenwunsch hinweisen.
Im Archiv kann dann eine Empfangsbestätigung mit der digitalen Unterschrift zur Dokumentation/Aufbewahrung ausgedruckt werden.

Hinweis "Rezept fehlt" in der Lieferliste

Wird bei einem Verkauf an der Kasse ein fehlendes Rezept mit F1 - Rezept fehlt vermerkt, so erscheint dieser Hinweis auch in der Lieferliste beim zugehörigen Kunden:Geschlossen

 

Hinweis bei identischer Adresse

Werden bei einer Tour zwei Kunden mit identischer Adresse beliefert, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Tippen Sie auf das Kreuz rechts oben, um den Hinweis auszublenden.Geschlossen

 

Hinweis auf Filiale (Kürzel)

Werden bei einer Tour Stationen aus mehreren Filialen beliefert, so erscheint in der Tourstation dasjenige Filial-Apothekenkürzel, aus dem die Lieferung stammt.Geschlossen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...