Archivierte Botentour einsehen
Kurz erklärt
Die Übersicht Archiv ist zweigeteilt in die Touren-Übersicht und die Detailansicht.
Falls die Anzeige in der Übersicht durch eine Filterung eingeschränkt ist, wird im Register das Filter-Icon angezeigt. Mehr dazu im Thema 'Filtereinstellungen im Botendienst'.
Sie sehen folgende Informationen:
- Touren-Übersicht
- Suchkriterien zum Auffinden von Touren
- / - Klicken Sie die Buttons, um alle Touren aus- bzw. einzuklappen, d.h. die Lieferpositionen anzuzeigen bzw. wegzublenden.
Lieferdatum von bis - Geben Sie einen Zeitraum für das gesuchte Lieferdatum ein.
- Kunde - Geben Sie den Namen des gesuchten Kunden ein.
- Nummer - Geben Sie die Belegnummer des Abholscheins von der Kasse oder der Faktura oder des Lieferscheins ein.
- Tabelle Touren-Übersicht
- / - Klicken Sie die Buttons, um die ausgewählte Tour auf- bzw. einzuklappen.
- Icon Belegart der Lieferposition - Abholung, Lieferschein, Sammellieferschein, Auftrag (ohne oder nicht mit allen Lieferscheinen), Kredit, Notiz, übergreifender Verkauf durch andere F&P-Apotheke im Verbund
- Tour/Kunde - Name der Tour bzw. des Kunden, an den geliefert wird. Hat ein Kunde eine abweichende Lieferadresse angegeben, so erscheint der zugehörige Adressat in Klammern.
- Filialtour (bei Filial- und Partnerverbünden) - Filialtour-Symbol mit Namen der Startapotheke. Bei Tourstationen, die von einer anderen Filiale angelegt wurden (ausgegraut) steht hier das Kürzel der Filiale.
- Status - Abrechnungsstatus der Tour bzw. der Lieferposition
- Lieferzeitpunkt - Lieferzeitpunkt der Tour
- Hinweise - - es ist ein Hinweistext für den Boten hinterlegt, - es ist ein Hinweis für den Boten und der Bote hat einen Hinweis für die Apotheke über die Webanwendung eingegeben, - der Bote hat einen Kommentar in der Webanwendung eingegeben. Die jeweiligen Tooltipps enthalten die zugehörigen Hinweistexte und werden angezeigt, wenn die Tourstation ausgewählt ist.
- Betrag - Abgerechneter Betrag
- Dauer/Nr. - Dauer ist die Gesamt-Tourdauer, Nr. ist die Belegnummer der Tourstation
- Abrechnungsinformation zur Lieferung der ausgewählten Tourstation, ggf. mit zugehörigem Icon
- Suchkriterien zum Auffinden von Touren
- Detailbereich
- Archiv-Statistik
- Anzahl Lieferungen - Anzahl der in der Tabelle angezeigten Lieferungen.
- Wert Lieferungen - Wert der in der Tabelle angezeigten Lieferungen.
Beachten Sie, dass diese beiden Daten der Statistik-Anzeige vom Filter (Funktion Filtern - F10) der Archivsuche abhängig ist, d.h. die Statistik bezieht sich tatsächlich nur auf die angezeigten Lieferungen.
- Bote - Name des Boten
- Lieferadresse - Lieferadresse für die in der Tabelle markierte Lieferung
- abgerechnet am - Datum und Uhrzeit der Abrechnung der Tour
- von- Name des Bedieners, welcher die Tour abgerechnet hat.
- Tabelle mit Artikeldetails
Stationen
Icon - Packstatus der Station: Station vollständig gepackt, Station packbar, Station nicht packbar.
Kundenname
(Bei Heimbewohnern:) Heimpfad (Heimname und -einheit)
Adresse
Belegnummer
Positionen
Icon - Packstatus des Artikels: alle Positionen vollständig gepackt, gepackt, Ware vorrätig, reserviert aber noch nicht gepackt, Ware nicht vorrätig und noch nicht gepackt, Es wurde ein Ersatzartikel geliefert.
- Icon Bestellstatus - Offene Bestellung, Gesendete Bestellung, Verfallartikel, Ladenhüter,
- Liefermenge - Verkaufte Menge
- Abgabemenge - Bereits abgegebene Menge
- Artikelbezeichnung und andere Artikeldetails
- Icon Lagerortinformation: Lager/Hauptalphabet, selbst angelegtes Lager auf höchster Ebene, Kommissioniersystem, Kommissioniersystem und weitere Lagerorte, Kühlraum, Kühlschrank, BtM-Schrank, Freiwahl, Sichtwahl, Rezeptur, mehr als ein Lagerort ist zugeordnet (Der Tooltipp in den Lagerdaten, den Artikeltrefferlisten und an der Kasse zeigt alle zugeordneten Lagerorte.) Zusätzlich zu Hauptlagerorten sind auch Übervorratslagerorte zugeordnet: , , , , , , , , , , . Lagerort ist nicht Hauptlagerort, sondern nur Übervorratslagerort:
- PZN - Pharmazentralnummer
- Icon - Kühlartikel, Kühlkette, lichtempfindlich, feuchtigkeitsempfindlich, lageempfindlich, maximale Lagertemperatur, minimale Lagertemperatur
- Icon - das Info-Icon wird angezeigt, wenn zum E-Rezept eine Information hinterlegt ist. Über das Info-Icon öffnet sich das Dialog-Fenster Informationen zum Rezept, wo Sie Informationen zum E-Rezept hinterlegen, einsehen oder bearbeiten können.
- Icon - verifikationspflichtiger oder teilweise verifikationspflichtiger Artikel. Nur relevant, wenn im Firmenstamm auf der Seite securPharm das Kontrollkästchen Packungen verifizieren aktiviert ist.
- Abnehmer - Kunde, welcher den Artikel gekauft hat
- Archiv-Statistik
Archivierte Botentour einsehen
Um eine archivierte Botentour einzusehen, öffnen Sie die Übersicht Archiv.
Mit den Suchkriterien über der Touren-Übersicht können Sie die Anzeige der abgerechneten Touren gezielt einschränken.
Tourprotokoll anzeigen
Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour liefern und abrechnen'.
Statistikexport
Mit Statistikexport - F6 erzeugen Sie Excel-Statistiken zu den Touren.
-
Tourliste - erstellt eine Statistik aller Touren als Übersicht (Beispiel in Excel geöffnet):
-
Tourliste mit Stationen enthält zusätzlich Information zu den einzelnen Tourstationen wie z.B. Kundenname und Statusinformation:
Wenn eine vom Kunden abweichende Lieferadresse verwendet wurde, so erscheint diese in Klammern |
Jede Statistik können Sie entweder in Ihrer Arbeitsumgebung speichern oder in Excel öffnen:
Empfangsbestätigung drucken
-
Markieren Sie die Tour.
-
Drücken Sie Drucken - F9. Das Druckfenster
. -
Drücken Sie OK - F12. Die Druckvorschau mit der ersten Botenstation/der ersten Kundin erscheint.
-
Wählen Sie Drucken / Senden - F12 und drucken Sie alle Dokumente aus oder wählen Sie Drucker anpassen - F5, um bestimmte Seiten oder Tourstationen/Kundinnen auszudrucken. Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen - Übersicht'.
Sind in der Botentour Kommentare, Unterschriften oder andere Hinweise zu einzelnen Tourstationen enthalten, so werden diese mit ausgedruckt. Mehr dazu im Thema 'Lieferliste U5-Bote im Botendienst'. |
Fehlerhaften Verkauf korrigieren
Wenn sich bei der Lieferung herausgestellt hat, dass bspw. der Zuzahlungsstatus des Kunden beim Verkauf fehlerhaft erfasst wurde, dann muss der Verkauf in der Abrechnung entsprechend markiert und nachträglich korrigiert werden. Dies können Sie direkt aus dem Archiv vornehmen. Suchen Sie die Lieferung ggf. anhand er Belegnummer heraus und wählen Sie Verkaufsverwaltung - F8.
Die Verkaufsverwaltung wird geöffnet, der Verkauf ist markiert und Sie können den Verkauf direkt bearbeiten. Mehr dazu im Thema 'Die Verkaufsverwaltung'.
Manuell archivierte Botenlieferungen
Manuell archivierte Botenlieferungen werden gesondert ausgewiesen. Dabei stellt der Lieferzeitpunkt den Zeitpunkt der Archivierung dar. Mehr dazu im Thema 'Archivieren bereits belieferter Lieferscheine und Sammellieferscheine'.
Besonderheiten bei der Anzeige von Filialtouren in der Registerkarte "Archiv" finden Sie in Botendienst mit Filial- und Partnerapotheken. |
Weitere Info und Funktionen
'Übergreifenden Verkauf per Bote liefern lassen'