Tour planen und packen

Um Ihre Lieferungen möglichst effektiv abzuwickeln, können Sie Touren planen. Dafür ist es zunächst nötig, Touren anzulegen. Mit Hilfe der Funktion des automatischen Tourvorschlags können Sie Verkäufe automatisch zu diesen Touren zuordnen lassen. Eine manuelle Zuordnung im Register Planen/Packen ist jedoch auch möglich.

Die einzelnen Lieferungen in einer Tour können entsprechend der zu fahrenden Route sortiert werden. Danach erfolgt das Zusammenpacken der Ware in Tüten, ggf. mit Packkontrolle durch Scannen der Artikel. Mit der Übergabe der Ware an den Boten ist die Tour zur Auslieferung freigegeben.

 

Tour planen und packen

Ausgangssituation: Sie haben Verkäufe abgewickelt, welche ausgeliefert werden sollen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Menü Verkauf das Modul Liefermanagement.

    Im Register Planen/Packen sehen Sie alle Lieferungen, Touren und Detailinformationen zu den darin enthaltenen Artikeln.

  2. Legen Sie mit Ständige Touren - F3 oder Einmalige Tour anlegen - Strg+F3 eine neue Tour an, wenn die gewünschte Tour noch nicht angelegt ist.

    Mehr dazu im Thema 'Tour anlegen und bearbeiten'.

  3. Nutzen Sie ggf. die automatische Zuordnung von Verkäufen zu Touren und stellen Sie die Kriterien dafür ein.

    Mehr dazu im Thema 'Automatischer Tourvorschlag'.

  4. Ordnen Sie der Tour Lieferpositionen zu, sofern noch keine automatische Tourzuordnung erfolgte.

    Mehr dazu im Thema 'Vorgang zu einer Tour zuordnen'.

  5. Wenn gewünscht, können Sie mit Neue Botenaufgabe - Strg+F5 eine Aufgabe hinterlegen, welche der Bote außerdem auf der Tour erledigen sollte.

    Mehr dazu im Thema 'Botenaufgabe anlegen'.

  6. Legen Sie bei Bedarf ständige Botenaufgaben an, welche Sie mit oder ohne Tourzuordnung einstellen können. Mehr dazu im Thema 'Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten'.
  1. Doppelklicken Sie die Tour oder wählen Sie Lieferung packen - F6 (mit Fokus auf der Tour oder einer Lieferstation innerhalb der Tour), wenn Sie die Tour geplant haben. Erfassen/ scannen Sie alle zu liefernden Artikel und verpacken Sie diese in die Tüten.

    Mehr dazu im Thema 'Lieferung packen'.

    Falls für enthaltene Lieferungen noch keine Lieferscheine oder Botenetiketten erzeugt und gedruckt wurden, dann werden diese jetzt erzeugt und gedruckt.

    Sie können die Lieferpositionen beim Zusammenstellen der Tour packen (wie hier beschrieben) oder auch vor / nach dem Anlegen einer Tour.

  2. Optimieren Sie die Tour mit Tour optimieren - F12. Die Reihenfolge der Tourstationen wird auf die kürzeste Route berechnet und angezeigt.Geschlossen
    Tour vor dem Optimieren:

    Tour nach dem Optimieren:

    Bei Touren im Filialverbund beginnen Touren immer an der Startapotheke. Nach Tour optimieren erscheinen zuerst die Abholstationen in aufsteigender Entfernung, dann folgen die Tourstationen.

    Die Funktionen Tour optimieren - F12 und An Bote übergeben - F12 sind berechtigungsgeschützt. Touren können Benutzer optimieren und freigeben, die über die Berechtigung 'Botendienst: Tour optimieren' verfügen.

  3. Wählen Sie An Bote übergeben - F12, wenn die Tour vollständig zusammengepackt ist und der Bote demnächst zur Abholung kommt. Ist keine Boten-E-Mail-Adresse eingegeben, so erscheint der QR-CodeGeschlossen 
    .

    Scannen Sie in dem Fall den Code mit dem digitalen Endgerät (z.B. Smartphone) ein oder drucken Sie den Code zur Übergabe an den Boten aus.

  4. Haben Sie eine Boten-E-Mail-Adresse eingegeben, so wird die Tour in die Übersicht Liefern/Abrechnen verschoben und der Bote erhält per E-Mail einen Link, um die Tourdaten abrufen zu können. Mehr dazu lesen Sie in Digitale Lieferliste im Liefermanagement.

Durch das Scannen des Barcodes auf der Packliste/dem Abholschein finden Sie die entsprechende Lieferung in jeder Übersicht. Mehr dazu lesen Sie in Belege für Lieferung ausdrucken.

Falls der Lieferzeitpunkt der Tour bei Übergabe an den Boten noch nicht erreicht ist, wird automatisch eine neue unbeplante Tour für diesen Lieferzeitpunkt im Register Planen/Packen angelegt. So können Sie jederzeit eine Tour zwischenschieben, ohne manuell eine neue Tour für diesen Lieferzeitpunkt anlegen zu müssen.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...