Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten
Im Fenster geben Sie folgende Informationen ein:
- Turnus
- Als Serie anlegen - Wählen Sie diese Option, um die Botenaufgabe mit einer regelmäßigen Wiederholung als Serie anzulegen.
- Beginn - Datum des Beginns
- Uhrzeit - Uhrzeit des Beginns
- Jede/Alle - Geben Sie die Anzahl ein und selektieren Sie aus der nachfolgenden Liste Tage / Wochen, Monate usw.
Markieren Sie die gewünschten Wochentage unterhalb des Zeitturnus.
- Als Serie anlegen - Wählen Sie diese Option, um die Botenaufgabe mit einer regelmäßigen Wiederholung als Serie anzulegen.
- Als Serie für ständige Touren einplanen - Wählen Sie diese Option, um die Botenaufgabe einer oder mehreren ständigen Touren zuzuordnen..
- Tourzuordnung(en) - Wählen Sie den Browsebutton, um die Tourzuordnung(en) vorzunehmen.
- Hinweistext - Text, welcher die Besorgung durch den Boten beschreibt.
- Zeitpunkt - Legen Sie hier einen Start- oder Endezeitpunkt einer Botenaufgabe fest. Mögliche Werte: keine, ab, bis mit jeweils Datum und Uhrzeit.
-
Lieferadresse - Geben Sie ggf. die Adresse ein, bei welcher der Bote die Besorgung erledigen soll. Als Lieferadresse können Sie sowohl eine nicht in IXOS hinterlegte Adresse eintragen oder Sie wählen Kunde suchen - F2 und selektieren aus der Kontaktauswahl die gewünschte in IXOS hinterlegte Lieferadresse.
Ständige Botenaufgabe anlegen
Ausgangssituation: Sie haben das Modul Botendienst in der Übersicht geöffnet.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Ständige Botenaufg. - Alt+F5.
Das Fenster Ständige Botenaufgaben öffnet sich mit der Übersicht über die bereits angelegten Botenaufgaben.
- Wählen Sie Neu - F3.
Das Fenster Ständige Botenaufgabe anlegen öffnet sich.
- Wählen Sie, ob die Aufgabe als Serie ohne Tourbezug oder mit Tourenbezug angelegt werden soll.
- Falls Sie eine Tourzuordnung vornehmen möchten, wählen Sie den Browsebutton hinter dem Feld Tourzuordnung(en).
Das Fenster Ständige Touren auswählen öffnet sich.
Mehr dazu im Thema 'Botenaufgabe einer ständigen Tour zuordnen'.
- Selektieren Sie die gewünschte(n) Tour(en) und bestätigen Sie mit OK - F12.
- Tragen Sie einen Hinweistext, d.h. die eigentliche Aufgabe des Boten ein.
- Tragen Sie ggf. die Lieferadresse ein. Falls die Lieferadresse eine Kundenadresse ist, können Sie auch Kunde suchen - F2 wählen, um die Adresse aus der Kontaktverwaltung zu übernehmen.
- Wählen Sie OK - F12, um die Aufgabe bei der Tour zu speichern.
Damit haben Sie eine Botenaufgabe angelegt.
Ständige Botentouren erhalten beim automatischen Anlegen in der Übersicht die zugeordneten ständigen Botenaufgaben. Ständige Botentouren, die bereits in der Übersicht angezeigt werden, enthalten keine nachträglich angelegten Botenaufgaben. Wenn Sie möchten, dass die bereits angelegten Botentouren die neue Botenaufgabe auch schon enthalten, dann löschen Sie diese Botentouren. Diese werden (vor Erreichen der Lieferzeit) automatisch wieder angelegt und enthalten dann die Botenaufgaben. |
Ständige Botenaufgabe bearbeiten
Ausgangssituation: Sie haben das Modul Botendienst in der Übersicht geöffnet.
- Wählen Sie Ständige Botenaufg. - Alt+F5.
Das Fenster Ständige Botenaufgaben öffnet sich mit der Übersicht über die bereits angelegten Botenaufgaben.
- Selektieren Sie die gewünschte Botenaufgabe und wählen Sie Bearbeiten - F5.
Das Fenster Ständige Botenaufgabe bearbeiten öffnet sich.
- Passen Sie die Eingaben wie gewünscht an.
- Wählen Sie OK - F12, um die Aufgabe zu speichern.
Damit haben Sie eine Botenaufgabe bearbeitet.