Ständige Botenaufgabe anlegen und bearbeiten

Wenn Sie regelmäßig gleichbleibende Aufgaben für den Boten haben, können Sie Botenaufgaben als Serie anlegen. Dies kann sowohl mit Tourzuordnung als auch losgelöst von Touren erfolgen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Kunden oder Laufkunden zuzuordnen, für den die Botenaufgabe ggf. erledigt werden soll.

 

 

Ständige Botenaufgabe anlegen

Ausgangssituation: Sie haben das Modul Botendienst in der Übersicht geöffnet.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Ständige Botenaufg. - Alt+F5.

    Das Fenster Ständige Botenaufgaben öffnet sich mit der Übersicht über die bereits angelegten Botenaufgaben.

  2. Wählen Sie Neu - F3.

    Das Fenster Ständige Botenaufgabe anlegen öffnet sich.

  3. Wählen Sie, ob die Aufgabe als Serie ohne Tourbezug oder mit Tourenbezug angelegt werden soll.
  4. Falls Sie eine Tourzuordnung vornehmen möchten, wählen Sie den Browsebutton hinter dem Feld Tourzuordnung(en).

    Das Fenster Ständige Touren auswählen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Botenaufgabe einer ständigen Tour zuordnen'.

  5. Selektieren Sie die gewünschte(n) Tour(en) und bestätigen Sie mit OK - F12.
  6. Tragen Sie einen Hinweistext, d.h. die eigentliche Aufgabe des Boten ein.
  7. Tragen Sie ggf. die Lieferadresse ein. Falls die Lieferadresse eine Kundenadresse ist, können Sie auch Kunde suchen - F2 wählen, um die Adresse aus der Kontaktverwaltung zu übernehmen.
  8. Wählen Sie OK - F12, um die Aufgabe bei der Tour zu speichern.

 

Damit haben Sie eine Botenaufgabe angelegt.

Ständige Botentouren erhalten beim automatischen Anlegen in der Übersicht die zugeordneten ständigen Botenaufgaben. Ständige Botentouren, die bereits in der Übersicht angezeigt werden, enthalten keine nachträglich angelegten Botenaufgaben.

Wenn Sie möchten, dass die bereits angelegten Botentouren die neue Botenaufgabe auch schon enthalten, dann löschen Sie diese Botentouren. Diese werden (vor Erreichen der Lieferzeit) automatisch wieder angelegt und enthalten dann die Botenaufgaben.

Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.

Ständige Botenaufgabe bearbeiten

Ausgangssituation: Sie haben das Modul Botendienst in der Übersicht geöffnet.

  1. Wählen Sie Ständige Botenaufg. - Alt+F5.

    Das Fenster Ständige Botenaufgaben öffnet sich mit der Übersicht über die bereits angelegten Botenaufgaben.

  2. Selektieren Sie die gewünschte Botenaufgabe und wählen Sie Bearbeiten - F5.

    Das Fenster Ständige Botenaufgabe bearbeiten öffnet sich.

  3. Passen Sie die Eingaben wie gewünscht an.
  4. Wählen Sie OK - F12, um die Aufgabe zu speichern.

 

Damit haben Sie eine Botenaufgabe bearbeitet.

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...