Botendiensttour liefern und abrechnen

In der Übersicht Liefern/Abrechnen rechnen Sie alle Lieferpositionen einer Botentour in einem Schritt ab, sobald der Bote entweder mit der Lieferliste U5-Bote die Tour und Abrechnungsdaten an IXOS übertragen hat oder er mit den unterschriebenen Belegen und ggf. dem Geld für Abholungen in die Apotheke zurückkommt.

Das Abrechnen von Botenlieferungen sollte an einem Arbeitsplatz erfolgen, der als Kassenarbeitsplatz konfiguriert ist (mit Lizenz 'Kassenarbeitsplatz'), damit die Abrechnung im täglichen Ablauf in den Z-Bon und damit ins Kassenbuch eingeht. An Nebenarbeitsplätzen müssen Sie extra daran denken, dass Sie einen Z-Bon erstellen, welcher dann ins Kassenbuch eingeht. Empfehlung für Apotheken, die ein großes Aufkommen an Botenlieferungen haben und deshalb im Backoffice abrechnen und fehlende Rezepte bedrucken: Nutzen Sie einen Arbeitsplatz, der als Backoffice-Kasse konfiguriert ist. Mehr dazu im Thema 'Nutzung der Kasse'.

 

Botendiensttour liefern und abrechnen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Menü Verkauf das Modul Botendienst.

    Im Register Liefern/Abrechnen sehen Sie alle Touren, welche an den Boten übergeben, aber noch nicht abgerechnet sind.

  2. Selektieren Sie die abzurechnende Tour.
  3. Wählen Sie Tour abrechnen - F12.

    Das Fenster Tour abrechnen öffnet sich.

  4. Bedrucken Sie ggf. nachgereichte Rezepte, ändern Sie ggf. den Lieferstatus pro Lieferposition, ändern Sie ggf. den erhaltenen Betrag pro Lieferposition.

    Mehr dazu im Thema 'Tour abrechnen'.

  5. Kassieren Sie das Geld vom Boten und schließen Sie die Abrechnung ab.

 

Damit haben Sie eine Botentour abgerechnet.

Durch das Scannen des Barcodes auf der Packliste/dem Abholschein finden Sie die entsprechende Lieferung in jeder Übersicht. Mehr dazu im Thema 'Belege für Botenlieferung ausdrucken'.
Wenn Sie in der Faktura einen Arztwechsel, eine Statusänderung (ohne Zuzahlungsänderung) oder einen IK-Wechsel vornehmen, so wird kein neuer Lieferschein erstellt und der Botendienstvorgang verbleibt im Register Liefern/Abrechnen. Wenn Sie eine Preisänderung vornehmen (z.B. einen Rabatt vergeben), ansonsten aber alle Positionen und Mengen der Botendienstlieferung gleich bleiben, so wird ein neuer Lieferschein erstellt, aber der Botendienstvorgang verbleibt ebenfalls im Register Liefern/Abrechnen.

Tour löschen

Markieren Sie die gewünschte Tour und wählen Sie Löschen - F4.

Nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage wird die Tour gelöscht.

Die darin enthaltenen Lieferpositionen werden in der Lieferungen-Übersicht zur weiteren Planung (im Register Planen/Packen) angezeigt.

 

Zusammenstellung der Botentour ändern

Solange der Bote die Lieferung noch nicht wirklich abgeholt hat, können Sie noch Lieferpositionen zur Tour hinzufügen oder entfernen oder die Tourzuordnung ändern.

 

Verkaufsvorgang zur Lieferposition einsehen

Wenn Sie eine Lieferposition bereits an den Boten übergeben haben, können Sie jederzeit die Daten des Verkaufs einsehen.

Markieren Sie dazu die Lieferposition und wählen Sie Verkaufsverwaltung - F8.

Die Verkaufsverwaltung wird geöffnet und der Vorgang ist markiert.

 

Bearbeiten von Aufträgen und Abholungen, welche bereits an den Boten übergeben wurden

Wenn Sie eine Lieferposition bereits an den Boten übergeben haben, dann kann der zugehörige Verkauf nur noch mit Einschränkungen geändert werden.

 

Artikeldetails einsehen

Markieren Sie im Artikel-Detailbereich einen Artikel und wählen Sie Artikeldetails - F8, um die Artikeldetails zu diesem Artikel einzublenden.

 

Lieferliste nachdrucken

Wählen Sie die Tour und wählen Sie Drucken - F9.

Die Lieferliste erscheint in der Druckvorschau.

Wählen Sie Drucken / Senden - F12, um den Druck zu starten.

Mehr dazu im Thema 'Belege für Botenlieferung ausdrucken'.

 

Belege nachdrucken

Wählen Sie die Lieferposition und wählen Sie Drucken - F9.

Die Druckauswahl erscheint.

Mehr dazu im Thema 'Belege für Botenlieferung ausdrucken'.

Wählen Sie den gewünschten Beleg und schließen Sie mit Drucken / Senden - F12 ab, um den Druck zu starten.

 

Tourprotokoll anzeigen

Wählen Sie Tourprotokoll - F11, um sich das Tourprotokoll wahlweise der gesamten Tour oder der jeweiligen Tourstation zu erstellen. Darin enthalten sind die Angaben, die der Bote auf der Tour mit seinem digitalen Endgerät festgehalten hat, wie z.B. Zahlungsart, Unterschrift, Beginn und Ende der Tour und weitere Informationen wie z.B. Kommentare.Geschlossen

 

Sortierung der Tour zurücksetzen

Wenn Sie feststellen, dass die durch / Sortierung der Lieferpositionen festgelegte Lieferreihenfolge fehlerhaft ist, dann können Sie die Sortierung auf den Ausgangszustand, d.h. die initiale Sortierung zurücksetzen. Mehr dazu im Abschnitt 'Botendiensttour liefern und abrechnen'.

Markieren Sie dazu die Tour und wählen Sie Sortierung zurücksetzen - Strg+F11.

 

Aus- und Einblenden von Ansichten

Die Ansicht der Übersichten Planen/Packen und Liefern/Abrechnen können Sie anpassen, d.h. die Lieferungen- und Touren-Übersicht und die Artikel-Details ein- bzw. ausblenden. Die Funktionen wirken alternierend:

 

Erneute Übertragung der Tourdaten nach Fehler

Falls Sie 'ApoTune' zur Optimierung Ihrer Botentour verwenden, steht Ihnen zusätzlich folgende Funktion zur Verfügung.

Falls der Übertragungsversuch der Daten an ApoTune aus dem Modul Botendienst im Register Planen/Packen fehlgeschlagen ist, können Sie die Übertragung der Tourdaten erneut anstoßen.

Wechseln Sie dazu in den Register Liefern/Abrechnen. Hier sehen Sie in der 2.Spalte nach dem Lieferzeitpunkt eine Kennzeichnung für die fehlgeschlagene Datenübertragung. Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour liefern und abrechnen'.

Wählen Sie die Tour aus und wählen Sie An ApoTune senden - F11.

In ApoTune wird jede Tour mit einer spezifischen Kennung aus IXOS versehen, so dass sie eindeutig identifiziert werden kann. Mehrfachanlagen von Tour (bei mehrmaliger Übertragung) sind damit ausgeschlossen.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...