Botentour anlegen und bearbeiten

Kurz erklärt

Um einen Botendienst zu planen, müssen Sie zunächst Botentouren anlegen. Je nach Lieferaufkommen und Dringlichkeit können dies einmalige oder regelmäßige (ständige) Botentouren sein.

 

 

Ständige Tour anlegen

Eine ständige/regelmäßige Tour dient als Vorlage für weitere Touren, welche in einem regelmäßigen Turnus erfolgen sollen. Die aus dieser Vorlage automatisch erzeugten Touren werden in der beim Anlegen der Tour angegebenen Anzahl als einzelne Touren in der Tourenübersicht angezeigt.

Wenn einer dieser Touren keine Lieferung zugeordnet wird und der Lieferzeitpunkt überschritten ist, dann verfällt diese Tour. Falls eine Tour abgerechnet wird, ohne dass der Lieferzeitpunkt erreicht ist, wird automatisch eine neue unbeplante Botentour für diesen Lieferzeitpunkt im Register Planen/Packen angelegt. So können Sie jederzeit eine Botentour dazwischen legen, ohne manuell eine neue Tour für diesen Lieferzeitpunkt anlegen zu müssen. Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour liefern und abrechnen'.

 

Gehen Sie zum Anlegen von ständigen Touren wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Menü Verkauf das Modul Botendienst. In der Registerkarte Planen/Packen sehen Sie alle Lieferungen, Touren und die Detailinformationen zu enthaltenen Artikeln.
  2. Wählen Sie Ständige Touren - F3:

  3. Wählen Sie Neu - F3.

    Das Fenster Ständige Tour anlegen öffnet sich.

  4. Geben Sie den Tournamen, das Beginndatum und die -uhrzeit sowie den Turnus ein.
  5. Ändern Sie ggf. die Anzahl der anzuzeigenden Touren.
  6. Wählen Sie ggf. den Boten aus.
  7. Nur in einem Filial- und Partnerverbund: Legen Sie fest, ob es sich um eine Filialtour handeltGeschlossen
    .
    Klicken Sie auf die Auswahl rechts [...] und wählen Sie die teilnehmenden Filialen aus.Geschlossen
  8. Legen Sie fest, ob Sie mit der digitalen Lieferliste für den Boten arbeiten wollen oder mit einem Ausdruck der Lieferliste. Bei digitaler Lieferliste legen Sie die oben genannten Optionen fest.
  9. Legen Sie für den automatischen Tourvorschlag fest, wie die Kundenzuordnung erfolgen soll (Reportauswahl, siehe 'Automatische Kundenzuordnung für Botentouren mit Hilfe von Reports' oder Gebietsauswahl).
  10. Legen Sie die Tourvorbereitungszeit fest:
    • für Touren mit (ausschließlich) Lagerware

      Aktivieren Sie die Option Vorschlagen bis zur Übergabe an Boten, wenn Sie möchten, dass die Tour unabhängig von der Tourvorbereitungszeit für Lagerware bis zum letztendlichen Übergeben der Tour an den Boten mit An Boten übergeben - F12 zum Vorschlag in Verkäufen zur Verfügung stehen soll.

    • Für Touren, welche (zusätzlich) Bestellware enthalten.

      Es wird davon ausgegangen, dass Sie Bestell- und Lagerware in einer Lieferung liefern lassen möchten. Entsprechend der Lieferzeiten des Großhandels müssen Sie die Zeitspanne einstellen, in welcher die Ware geliefert und fertig zum Ausliefern sein wird. Mit 180 Minuten wird eingestellt, dass Lieferungen, welche in 3 Stunden geliefert werden, nicht im Verkauf vorgeschlagen werden, weil die Bestellware nicht in dieser Zeit verfügbar sein wird. Sondern es wird die nächstfällige Lieferung vorgeschlagen. In dieser Zeitspanne bis zur nächstfälligen Lieferung sollte die Ware vom Großhändler eingegangen und lieferbereit sein.

  11. Legen Sie das Lieferverhalten bei Lager und Bestellware fest.
  12. Schließen Sie mit OK - F12 ab.
  13. Selektieren Sie die Tour im Fenster Ständige Touren und wählen Sie Schließen - F12.

 

Ständige Tour bearbeiten

Sowohl die Vorlage als auch eine konkrete ständige Tour kann bearbeitet werden, bspw. durch Änderung der Lieferzeit oder des Boten. Eine Änderung einer einzelnen ständigen Tour hat keine Auswirkungen auf die Vorlage, d.h. die Tourenserie.

Wenn Sie eine Tourvorlage ändern, dann hat diese Änderung noch keine Auswirkung auf die bereits angezeigten einzelnen Touren dieser Vorlage. Erst mit dem Generieren der nächsten einzelnen ständigen Tour wird diese Änderung wirksam.

 

Tourvorlage bearbeiten

  1. Wählen Sie Ständige Touren - F3.

    Das Fenster Ständige Touren öffnet sich.

  2. Selektieren Sie die Tour und wählen Sie Bearbeiten - F5.

    Das Fenster Ständige Tour bearbeiten öffnet sich.

  3. Nehmen Sie die Änderungen vor und schließen Sie mit OK - F12 ab.

    Um den Boten zu ändern, selektieren Sie den Boten aus der Liste der Mitarbeiter oder entfernen Sie einen versehentlich zugeordneten Boten, indem Sie den Eintrag <keine Angabe> auswählen.

     

Einzelne ständige Tour bearbeiten

  1. Wählen Sie die einzelne Tour einer ständigen Tourserie in der Touren-Übersicht aus und wählen Sie Bearbeiten - F5.

    Das Fenster Botentour bearbeiten öffnet sich.

  2. Nehmen Sie die Änderungen vor und schließen Sie mit OK - F12 ab.

    Um den Boten zu ändern, wählen Sie den Boten aus der Liste der Mitarbeiter oder entfernen Sie einen versehentlich zugeordneten Boten, indem Sie den Eintrag <keine Angabe> auswählen.

 

Einmalige Botentour anlegen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Menü Verkauf das Modul Botendienst.

    Im Register Planen/Packen sehen Sie alle Lieferungen, Touren und die Detailinformationen zu enthaltenen Artikeln.

  2. Wählen Sie Einmalige Tour anlegen - Strg+F3.

    Das Fenster Botentour anlegen öffnet sich.

  3. Geben Sie die Daten wie oben beschrieben ein und bestätigen Sie mit OK - F12.

    Die Tour wird im Tourenbereich angezeigt und ist markiert. Zunächst ist die Tour noch 'unbeplant'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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