Erhaltenen Betrag ändern

Beim Abrechnen einer Tour ändern Sie den erhaltenen Betrag, falls der Bote kein oder nicht das gesamte Geld erhalten hat. Für den Restbetrag können Sie einen Kredit oder einen Totalrabatt vergeben.

Diese Möglichkeit ist beim Abrechnen von Teillieferungen ab dem Erstellen einer 3. Teillieferung (einer Lieferung) für die Abrechnung der 1. Teillieferung nicht mehr gegeben. Wenn eine Tour in mehr als 2 Teillieferungen unterteilt wurde, kann für die 1. Teillieferung nur entweder der gesamte Betrag oder kein Geld abgerechnet werden oder die Abrechnung erfolgt später. Außerdem können Sie eine der Zahlungsarten Barzahlung oder Onlinezahlung wählen.

Beachten Sie, dass bei Gruppen (Heimeinheiten) weder Teilzahlungen noch Totalrabatte möglich sind. Ebenfalls ist keine Änderung des Kreditempfängers möglich. Der Kredit wird automatisch dem Heimbewohner zugeordnet.

Sie können unter folgenden Optionen wählen:

  • gesamten Betrag erhalten - Der Kunde hat den gesamten Betrag bezahlt.

  • Verkauf später über Verkaufsverwaltung korrigieren - Aufgrund eines fehlerhaften Verkaufs, bspw. Zuzahlungsstatus des Kunden war falsch gesetzt, hat der Bote kein Geld oder bspw. nur die Zuzahlung anstatt des Gesamtbetrags erhalten. Sie können den Vorgang jetzt nicht abrechnen, sondern müssen ihn später in der Verkaufsverwaltung korrigieren.

  • später abrechnen - Die Lieferung verbleibt im Register Liefern/Abrechnen zur späteren Abrechnung. Damit können einzelne Lieferungen gezielt von der Gesamtabrechnung ausgenommen werden, falls bspw. Unklarheiten bei der Lieferung auftraten.

  • keinen Betrag erhalten - Der Kunde hat kein Geld bezahlt.

  • teilweise erhalten - Der Kunde hat einen Teilbetrag bezahlt. Bei Gruppen nicht verfügbar.

  • Erhaltener Betrag - Vom Boten kassierter Betrag. Dieser wird je nach oben gewählter Option vorbelegt oder muss bei der Option teilweise erhalten auf den tatsächlich erhaltenen Betrag geändert werden.

  • Zahlungsart - auswählen, ob Barzahlung oder Onlinezahlung erfolgt ist.

  • Fehlbetrag - Bei Teilzahlung verbleibender zu zahlender Restbetrag und Auswahlliste zur weiteren Behandlung dieser Restsumme:

    • Kredit - Wählen Sie diese Option, wenn Sie den Restbetrag als Kredit vergeben möchten, den der Kunde später zu zahlen hat. Dieser wird bspw. in den offenen Posten des Kunden ausgewiesen. Der Ausdruck eines Kreditscheins ist optional und konfigurierbar. Initial wird kein Kreditschein ausgedruckt.
      Mehr dazu lesen Sie hier.

    • Totalrabatt - Wählen Sie diese Option, wenn Sie den Restbetrag komplett als Rabatt vergeben möchten.

    Diese Möglichkeiten stehen bei Gruppen nicht zur Verfügung.

  • Kredit an Kunde - Anzeige des Kunden, an welchen der Kredit vergeben werden soll. Mit Auswahl des Browse-Buttons können Sie einen anderen Kunden auswählen.

    Bei Stammkunden ist dieses Feld ggf. vorbelegt.

    Bei Gruppen ist keine Änderung des Kreditempfängers möglich. Der Kredit wird automatisch dem Heimbewohner zugeordnet.

 

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