Aufträge liefern lassen

Aufträge an Einzelpersonen und Heime können Sie liefern lassen. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie kennzeichnen den gesamten Verkauf aus der Faktura als Lieferung.
  • Sie setzen das Kennzeichen zur Lieferung in den Auftragsdetails für einen Auftrag oder für einzelne Lieferscheine.
  • Sie setzen bei der Zusammenstellung von Sammelscheinen das Kennzeichen zur Lieferung.
  • Auch bei einem Verkauf von Lagerartikeln an der Kasse, welcher an einen Heimkunden mit hinterlegter bevorzugter Tour abgewickelt und mit Faktura - F11 abgeschlossen wird, wird von einer Lieferung ausgegangen.
  • Sie setzen das Kennzeichen zur Lieferung in der Lieferscheinübersicht für einzelne Lieferscheine. Mehr dazu im Thema 'Lieferscheine'.

Im Fenster Lieferkonditionen stellen Sie nach dem Veranlassen einer Lieferung die Details für die Lieferung ein.

Aufträge können auf verschiedene Weise für eine Botenlieferung vorgesehen werden:

Aufträge liefern lassen

Wenn Sie bereits beim Erfassen eines Auftrags wissen, dass dieser beliefert werden soll, dann wählen Sie den folgenden Weg.

Ausgangssituation: Sie haben den Fakturaauftrag angelegt und sind beim Erfassen der Artikel in der Fakturakasse.

  1. Um einen Auftrag liefern zu lassen, klicken oder tippen Sie beim Erfassen der Artikel an der Fakturakasse den Button als Lieferung/Bote oder wählen Sie per Bote - Alt+F6.
    Das Fenster Lieferkonditionen öffnet sich.
  2. Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.
  3. Schließen Sie den Verkauf aus der Fakturakasse wie gewohnt ab.

Auftrag mit Liefermanagement beliefern (Auftragsdetails)

Wenn sich erst nach dem Erfassen eines Auftrags mit Nachlieferartikeln herausstellt, dass der Kunde den Nachlieferartikel geliefert bekommen möchte, oder wenn Sie den Auftrag ohne Lieferscheine abgeschlossen, d.h. reserviert hatten, dann können Sie die Botenlieferung nachträglich in den Auftragsdetails der Faktura einstellen. Mehr dazu im Thema 'Auftragsdetails einsehen'.

Nutzen Sie dazu die Funktion Botenlieferung - F11, sowohl zum Kennzeichnen einer Belieferung als auch zum Entfernen des Kennzeichens.

Zunächst öffnet sich das Fenster Lieferkonditionen.

Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

Der Auftrag wird in der Kopfzeile mit dem Liefermanagement-Icon gekennzeichnet.

Jeder Lieferschein, der für diesen Auftrag neu erzeugt wird, wird entsprechend mit "per Bote" zu liefern gekennzeichnet und in der Lieferliste (im Liefermanagement) angeboten.

Wenn der Auftrag allerdings keine Nachlieferartikel enthält (der Lieferschein ist bereits gedruckt) und der Kunde möchte die Artikel per Bote geliefert bekommen, dann wechseln Sie auf die Seite Lieferschein, um eine Botenlieferung zu veranlassen. Lieferschein eines Auftrags mit Liefermanagement beliefern (Lieferscheindetails)

Lieferschein eines Auftrags mit Liefermanagement beliefern (Lieferscheindetails)

Es ist auch möglich, nur einzelne Lieferscheine eines Auftrags per Bote liefern zu lassen. Wechseln Sie dazu in die Auftragsdetails der Faktura auf die Seite Lieferschein. Mehr dazu im Thema 'Details zu Lieferscheinen einsehen'.

Markieren Sie den gewünschten Beleg und wählen die Funktion Botenlieferung - F11, sowohl zum Kennzeichnen einer Botenlieferung als auch zum Entfernen des Kennzeichens.

Zunächst öffnet sich das Fenster Lieferkonditionen.

Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

Sobald eine Tour an den Boten übergeben wird, können die Lieferkonditionen über diese Funktion nicht mehr geändert werden. Der Lieferschein wird mit dem Belieferungs-Icon gekennzeichnet und im Modul Liefermanagement aufgelistet.

Auftrag mit Sammelschein als Botenlieferung kennzeichnen

  1. Markieren Sie in der Auftragsübersicht den gewünschten Auftrag.

  2. Wählen Sie Sammelsch. LS erstellen - Strg + F5.

    Das Fenster Sammelschein für Lieferscheine erstellen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Sammelschein für Lieferscheine erstellen und drucken'.

  3. Geben Sie die Suchkriterien ein und drücken Sie F12 - OK.

    Das Fenster Belege zur Sammelscheinerstellung auswählen öffnet sich; hier werden alle ermittelten Lieferscheine angezeigt.

    Mehr dazu im Thema 'Lieferungen oder Rechnungen/Kredite zur Sammelscheinerstellung auswählen'.


  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sammellieferschein per Bote liefern.

    Unabhängig davon, ob enthaltene Lieferungen bereits per Bote geliefert werden sollen, wird der gesamte Sammellieferschein für die Botenlieferung gekennzeichnet.
  5. Markieren Sie die Lieferscheine - durch Anklicken und ggf. durch Halten der Strg-Taste für das Markieren mehrerer Belege - die in den Sammelschein einbezogen werden sollen.

  6. Drücken Sie F12 - OK.

    Das Fenster Lieferkonditionen öffnet sich.

  7. Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

    Der Sammellieferschein und das Botenetikett wird erstellt und gedruckt und ist mit der Kennzeichnung für eine Lieferung per Bote versehen.

    Sobald der Sammellieferschein erstellt und gedruckt wurde, wird die Markierung zur Botenlieferung von allen enthaltenen Lieferscheinen entfernt und die einzelnen Lieferungen werden aus einer bereits erfolgten Tourzuordnung entfernt.

  8. Fahren Sie mit der Sammelscheinerstellung für weitere Kunden fort.

Kennzeichnung zur Belieferung entfernen

Falls ein ursprünglich zur Belieferung vorgesehener Auftrag bzw. Lieferschein doch nicht beliefert werden soll, dann müssen Sie diese Kennzeichnung entfernen. Dies ist nur möglich, wenn die Lieferung noch nicht an den Boten übergeben wurde.

Öffnen Sie den Vorgang in der Auftragsübersicht der Faktura, wechseln mit Details - F8 in die Auftragsdetails, wählen Botenlieferung - F11 und wählen im Fenster Lieferkonditionen die Funktion Nicht liefern - F4.

Außerdem können Sie bei Nutzung des Moduls Liefermanagement das Kennzeichen im Modul Liefermanagement entfernen. Mehr dazu im Thema 'Tour planen und packen'.

Sonderfall: Standardmäßig Botenlieferung für Lagerartikel bei Heimbewohnern

Bei Verkäufen von Lagerartikeln an Heimbewohner mit hinterlegter Bevorzugter Tour in den Kontaktdaten, welche Sie an der Kasse erfassen und mit Faktura - F11 abschließen, wird immer davon ausgegangen, dass Sie diese per Bote beliefern lassen möchten. Das erleichtert den Arbeitsablauf, da die Botenlieferung der wahrscheinlichste Art der Versorgung von Heimbewohnern ist.

Deshalb wird hier standardmäßig das Fenster Liefermodalitäten aufgeblendet.

Beachten Sie, dass bei Heimbewohnern standardmäßig die Adresse des Heims als Lieferadresse vorgeschlagen wird. Sollte diese von der Standardadresse des Kunden abweichen, so wird sie unter Abweichende Lieferadresse angezeigt und ist selektiert.

Hier können Sie nach Prüfung der vorgeblendeten Lieferkonditionen mit OK - F12 eine Belieferung veranlassen.

Falls der Kunde in der Offizin ist und seine Lagerartikel gleich mitnehmen möchte, dann wählen Sie im Fenster Lieferkonditionen die Funktion Nicht liefern - F4 oder verlassen das Fenster mit Esc. Daraufhin können Sie die Artikel gleich mitgeben; es wird keine Lieferung angelegt.

Beachten Sie Folgendes:

  • Falls für den Heimkunden Nachlieferartikel erfasst wurden, wird wie bisher beim Wechsel ins Total-Fenster das Fenster Abholung/Lieferung aufgeblendet, in welchem Sie die Belieferung auswählen müssen.
  • Falls in den Kontaktdaten des Heimkunden keine Bevorzugte Tour hinterlegt wurde, wird bei Abgabe von Lagerartikeln und Abschluss mit Faktura - F11 ein normaler Auftrag erstellt. Diesen können Sie bei Bedarf nachträglich über die Auftragsdetails auf der Seite Lieferung mit Botenlieferung - F11 für eine Belieferung vorsehen.
  • Bei Verkäufen an Kunden mit der Kennzeichnung Faktura, welche keine Heimbewohner sind, wird nicht von einer Belieferung ausgegangen. Bei Bedarf können Sie eine gewünschte Belieferung durch Reservierung der Artikel und Auswahl der Belieferung im Fenster Abholung/Lieferung oder über die Auftragsdetails veranlassen.

Mit Anbindung von ApoTune, der mobilen Liefermanagementlösung, erfolgt anhand der verpflichtend eingegebenen Kontaktdaten eine Optimierung der Tour auf dem Tablet des Boten. Mehr dazu lesen Sie in ApoTune - Das mobile Liefermanagement.

 

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