Aufträge per Bote liefern lassen

Aufträge an Einzelpersonen und Heime können Sie per Bote liefern lassen. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

Im Fenster Lieferkonditionen stellen Sie nach dem Veranlassen einer Botenlieferung die Details für die Lieferung ein.

 

 

Aufträge können auf verschiedene Weise für eine Botenlieferung vorgesehen werden:

 

Aufträge per Bote liefern lassen

Wenn Sie bereits beim Erfassen eines Auftrags wissen, dass dieser per Bote beliefert werden soll, dann wählen Sie den folgenden Weg.

Ausgangssituation: Sie haben den Fakturaauftrag angelegt und sind beim Erfassen der Artikel in der Fakturakasse.

  1. Um einen Auftrag per Bote liefern zu lassen, klicken oder tippen Sie beim Erfassen der Artikel an der Fakturakasse den Button per Bote oder wählen Sie per Bote - Alt+F6.

    Daraufhin öffnet sich das Fenster Lieferkonditionen.

  2. Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.
  3. Schließen Sie den Verkauf aus der Fakturakasse wie gewohnt ab.

 

Auftrag mit Botendienst beliefern (Auftragsdetails)

Wenn sich erst nach dem Erfassen eines Auftrags mit Nachlieferartikeln herausstellt, dass der Kunde den Nachlieferartikel per Bote geliefert bekommen möchte, oder wenn Sie den Auftrag ohne Lieferscheine abgeschlossen, d.h. reserviert hatten, dann können Sie die Botenlieferung nachträglich in den Auftragsdetails der Faktura einstellen. Mehr dazu im Thema 'Auftragsdetails einsehen'.

Nutzen Sie dazu die Funktion Botenlieferung - F11, sowohl zum Kennzeichnen einer Botenlieferung als auch zum Entfernen des Kennzeichens.

Zunächst öffnet sich das Fenster Lieferkonditionen.

Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

Der Auftrag wird in der Kopfzeile mit dem Botendienst-Icon gekennzeichnet.

Jeder Lieferschein, der für diesen Auftrag neu erzeugt wird, wird entsprechend mit "per Bote" zu liefern gekennzeichnet und in der Lieferliste (im Botendienst) angeboten.

 

Wenn der Auftrag allerdings keine Nachlieferartikel enthält (der Lieferschein ist bereits gedruckt) und der Kunde möchte die Artikel per Bote geliefert bekommen, dann wechseln Sie auf die Seite Lieferschein, um eine Botenlieferung zu veranlassen. Mehr dazu im Abschnitt 'Lieferschein eines Auftrags mit Botendienst beliefern (Lieferscheindetails)'.

 

Lieferschein eines Auftrags mit Botendienst beliefern (Lieferscheindetails)

Es ist auch möglich, nur einzelne Lieferscheine eines Auftrags per Bote liefern zu lassen. Wechseln Sie dazu in die Auftragsdetails der Faktura auf die Seite Lieferschein. Mehr dazu im Thema 'Details zu Lieferscheinen einsehen'.

Markieren Sie den gewünschten Beleg und wählen die Funktion Botenlieferung - F11, sowohl zum Kennzeichnen einer Botenlieferung als auch zum Entfernen des Kennzeichens. Zunächst öffnet sich das Fenster Lieferkonditionen.Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

Sobald eine Botentour an den Boten übergeben wird, können die Lieferkonditionen über diese Funktion nicht mehr geändert werden. Der Lieferschein wird mit dem Botenlieferungs-Icon gekennzeichnet und im Modul Botendienst aufgelistet.

 

 

Auftrag mit Sammelschein als Botenlieferung kennzeichnen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie in der Auftragsübersicht den gewünschten Auftrag.
  2. Wählen Sie Sammelsch. LS erstellen - Strg + F5.

    Das Fenster Sammelschein für Lieferscheine erstellen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Sammelschein für Lieferscheine erstellen und drucken'.

  3. Geben Sie die Suchkriterien ein und drücken Sie F12 - OK.
    Das Fenster Belege zur Sammelscheinerstellung auswählen öffnet sich; hier werden alle ermittelten Lieferscheine angezeigt.

    Mehr dazu im Thema 'Lieferungen oder Rechnungen/Kredite zur Sammelscheinerstellung auswählen'.


  4. Aktivieren Sie die Checkbox Sammellieferschein per Bote liefern.

    Unabhängig davon, ob enthaltene Lieferungen bereits per Bote geliefert werden sollen, wird der gesamte Sammellieferschein für die Botenlieferung gekennzeichnet.

  5. Markieren Sie die Lieferscheine - durch Anklicken und ggf. durch Halten der Strg-Taste für das Markieren mehrerer Belege - die in den Sammelschein einbezogen werden sollen.
  6. Drücken Sie F12 - OK.
    Das Fenster Lieferkonditionen öffnet sich.
  7. Geben Sie hier die erforderlichen Daten ein und bestätigen mit OK - F12.

    Der Sammellieferschein und das Botenetikett wird erstellt und gedruckt und ist mit der Kennzeichnung für eine Lieferung per Bote versehen.

    Sobald der Sammellieferschein erstellt und gedruckt wurde, wird die Markierung zur Botenlieferung von allen enthaltenen Lieferscheinen entfernt und die einzelnen Lieferungen werden aus einer bereits erfolgten Tourzuordnung entfernt.

  8. Fahren Sie mit der Sammelscheinerstellung für weitere Kunden fort.

 

Kennzeichnung zur Botenlieferung entfernen

Falls ein ursprünglich zur Botenlieferung vorgesehener Auftrag bzw. Lieferschein doch nicht per Bote beliefert werden soll, dann müssen Sie diese Kennzeichnung entfernen. Dies ist nur möglich, wenn die Lieferung noch nicht an den Boten übergeben wurde.

Öffnen Sie den Vorgang in der Auftragsübersicht der Faktura, wechseln mit Details - F8 in die Auftragsdetails, wählen Botenlieferung - F11 und wählen im Fenster Lieferkonditionen die Funktion Nicht per Bote liefern - F4.

Außerdem können Sie bei Nutzung des Moduls Botendienst das Kennzeichen im Modul Botendienst entfernen. Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.

 

Sonderfall: Standardmäßig Botenlieferung für Lagerartikel bei Heimbewohnern

Bei Verkäufen von Lagerartikeln an Heimbewohner mit hinterlegter Bevorzugter Botentour in den Kontaktdaten, welche Sie an der Kasse erfassen und mit Faktura - F11 abschließen, wird immer davon ausgegangen, dass Sie diese per Botendienst beliefern lassen möchten. Das erleichtert den Arbeitsablauf, da die Botenlieferung der wahrscheinlichste Art der Versorgung von Heimbewohnern ist.

Deshalb wird hier standardmäßig das Fenster Liefermodalitäten aufgeblendet.

Beachten Sie, dass bei Heimbewohnern standardmäßig die Adresse des Heims als Lieferadresse vorgeschlagen wird. Sollte diese von der Standardadresse des Kunden abweichen, so wird sie unter Abweichende Lieferadresse angezeigt und ist selektiert.

Hier können Sie nach Prüfung der vorgeblendeten Lieferkonditionen mit OK - F12 eine Botenlieferung veranlassen.

Falls der Kunde in der Offizin ist und seine Lagerartikel gleich mitnehmen möchte, dann wählen Sie im Fenster Lieferkonditionen die Funktion Nicht per Bote liefern - F4 oder verlassen das Fenster mit Esc. Daraufhin können Sie die Artikel gleich mitgeben; es wird keine Botenlieferung angelegt.

 

Beachten Sie Folgendes:

 

Mit Anbindung von ApoTune, der mobilen Botendienstlösung, erfolgt anhand der verpflichtend eingegebenen Kontaktdaten eine Optimierung der Botentour auf dem Tablet des Boten.Mehr dazu im Thema 'ApoTune - Der mobile Botendienst'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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