Lagerneutrale Lieferung

Kurz erklärt

Bei einer lagerneutralen Lieferung wird in kundenbezogenen Verkaufsvorgängen nicht auf die Lagerbestände zurückgegriffen, sondern über eine gesonderte Bestellung nach dem Wareneingang direkt beliefert. So können Sie Ihre Offizinkunden mit dem kompletten vollen Bestand Ihres Lagers beliefern, ohne dass bspw. für Heimbelieferungen Bestand reserviert wird.

Das heißt, bei lagerneutraler Lieferung erfolgt keine explizite Reservierung von Artikeln und es werden keine Bestell- bzw. Abholscheine ausgedruckt. Stattdessen erfolgt eine 'virtuelle Reservierung', welche aufgrund des entsprechend eingestellten Warenkorbermittlungsmodells eine gesonderte Bestellung (z.B. für ein Heim) auslöst. Diese Bestellung wird nach dem Wareneingang bspw. direkt an das Heim geliefert.

Es können auch Teilmengen der Lieferung weiterbearbeitet werden, z.B. wenn nicht die gesamte Menge vom Großhändler oder Direktlieferanten geliefert wird.

Das Kennzeichen zur lagerneutralen Lieferung wird in den Kontaktdaten von Kunden bzw. von Heimen hinterlegt.

 

Grundlegende Einstellungen

Nehmen Sie folgende grundlegenden Einstellungen vor, um die Voraussetzungen für die lagerneutrale Lieferung zu schaffen:

  1. Aktivieren Sie in den Kontaktdaten des Kunden bzw. des Heims (gilt dann für alle Heimkunden) auf der Seite Spezifische Daten die Option Lagerneutrale Lieferung.

    Dies bewirkt, dass die Artikel im Verkauf nicht vom Bestand reserviert werden.

    Die Verkäufe werden nicht in die normale Verkaufsstatistik aufgenommen, sondern automatisch in einer getrennten Statistik geführt. Dies geschieht unabhängig davon, ob Sie am Kunden-Kontakt auf der Seite Stammdaten die Option Getrennte Statistik aktiviert haben oder nicht.

  2. Legen Sie ein Warenkorbermittlungsmodell an, bei welchem für den ausgewählten Kundenkreis (z.B. die aktiven Heimbewohner) die Nachlieferartikel bei einem virtuellen Lieferanten bestellt werden, wobei vor der tatsächlichen Bestellung ein Lieferantenwechsel auf einen realen Lieferanten durchgeführt wird.

 

Prinzipieller Ablauf

Die Kennzeichnung eines kundenbezogenen Verkaufs mit anschließender lagerneutraler Lieferung erfolgt sowohl an der Kasse als auch an der Fakturakasse automatisch mit dem Button . Es wird immer der komplette Verkauf bzw. Auftrag lagerneutral behandelt.

 

 

 

 

Ausnahmefall: Umgehen der lagerneutralen Lieferung

Sollte ein Kunde, welcher für die lagerneutrale Lieferung vorgesehen ist, einmal in der Offizin erscheinen und einen Artikel gleich mitnehmen wollen, können Sie sowohl an der Kasse als auch in der Faktura durch Klick auf den Button die lagerneutrale Lieferung außer Kraft setzen. Der Button wird dann in schwarzer Schrift dargestellt: .

Bei Lagerartikeln wird daraufhin die Nachliefermenge zurückgesetzt und die Artikel können sofort aus dem Lager abgegeben werden.

Beispiel: Umgehen der lagerneutralen Lieferung an der Kasse im Ausnahmefall

Beispiel: Umgehen der lagerneutralen Lieferung an der Fakturakasse im Ausnahmefall

 

Spezialfall: Lagerneutrale Umlagerung

Eine lagerneutrale Lieferung können Sie auch für Umlagerungen zwischen Filialapotheken benutzen. Dabei werden ebenfalls keine Bestände reserviert, Sie lösen aus der Faktura die Bestellung von Nachlieferartikeln entsprechend eines Warenkorbermittlungsmodells mit Kundenselektion der Filialapotheken aus und leiten die gesonderten Kisten nach dem Wareneingang entsprechend an die Filiale.

Die Umlagerungen werden dann entsprechend in den Artikeldetails auf der Seite Verkäufe im Register Umlagerungen angezeigt. Sie gehen nicht in die Bestellmengenoptimierung ein.

Aktivieren Sie dafür in den Spezifischen Daten der Filialapotheken die Option Lagerneutrale Lieferung.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...