Offene Posten

Kurz erklärt

Eine Übersicht über die offenen Posten der Apotheke können Sie im Modul Offene Posten für alle oder spezielle Kunden einsehen.

Darüber hinaus werden die offenen Posten für den ausgewählten Kunden in Verkaufsvorgängen an der Kasse automatisch aufgeblendet, wenn dies entsprechend konfiguriert ist. Aus der Kontaktverwaltung und der Faktura können die offenen Posten eines Kunden manuell aufgerufen werden.

Sie erhalten mit dieser Übersicht eine Zusammenstellung über alle offenen Vorablieferungen, Fehlende Rezepte, Nachlieferungen und Forderungen sowie Mahnungen.

Mit der Auswahl eines bestimmten Kunden oder eines Heims (ggf. inklusive Heimbewohner) können Sie die offenen Posten für diesen Kontakt auflisten, ausdrucken und bei Bedarf an den Kunden bzw. das Heim weitergeben.

Durch Scannen von Abholscheinen mit und ohne Artikel, Barcodes von Artikelpackungen, Kreditscheinen, Erinnerungsbons und Rückstellhüllen werden jeweils die zugehörigen Vorgänge eingeblendet. Der aktuelle Fokus im Fenster sowie die aktuelle Filterung der Anzeige spielen dabei keine Rolle.

Auch bei der direkten Eingabe der Abhol-, Rezept-, Rückstell- bzw. Belegnummer in den Registern Nachlieferungen, Fehlendes Rezept bzw. Forderungen springt der Fokus automatisch in das betreffende Feld.

 

Um die offenen Posten für einen Kunden an der Kasse automatisch aufzublenden, stellen Sei sicher, dass der Konfigurationsparameter 'Offene Posten aufblenden' aktiviert ist. Mehr dazu im Abschnitt 'Offene Posten für einen Kunden an der Kasse anzeigen '.

Sie finden das Modul Offene Posten auf dem IXOS-Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Verkauf.

 

 

Offene Posten anzeigen

Öffnen Sie das Modul Offene Posten aus dem Menü Verkauf.

Das Fenster Offene Posten öffnet sich mit der Auflistung aller offenen Posten.

Sie können die Auflistung mit Hilfe der Filterkriterien gezielt einschränken.

 

Summen ausblenden

Um mehr Platz für die Anzeige der Übersichten zur Verfügung zu haben, können Sie die Anzeige der Summen über die Offenen Posten aus- und einblenden.

Nutzen Sie dazu die Funktion Summen ausblenden - F6 bzw. Summen einblenden - F6.

 

Anzeige zusätzlicher Artikelinformationen

Mit der Funktion Artikelinfo ABDA-DB - F7 können Sie aus allen Übersichten der Offenen Posten für den im Detailbereich markierten Artikel alle Artikelinformationen und die Daten der ABDA-Datenbank einblenden.

Zunächst öffnet sich wie gewohnt das Fenster Zusatzinformationen zum Artikel anzeigen, in welchem Sie die Art der gewünschten Zusatzinformation auswählen. Mehr dazu im Thema 'Zusatzinformationen zum Artikel anzeigen'.

Für Artikel in Mahnungen steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

 

Rabattvereinbarungen einsehen

Wählen Sie Verträge anzeigen - Alt + F9, um Rabattvereinbarungen zum aktuell im Detailbereich ausgewählten Artikel abzurufen.
Die Artikeldetails öffnen sich mit der Seite Rabattvereinbarungen.

Mehr dazu im Thema 'Rabattvereinbarungen'.

Für Artikel in Mahnungen steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

 

Übersicht drucken

Wählen Sie Übersicht drucken - F9, um das Fenster Druckauswahl zu öffnen.

Mehr dazu im Thema 'Offene Posten drucken'.

 

Offene Posten für einen Kunden an der Kasse anzeigen

Initial ist der Konfigurationsparameter 'Offene Posten aufblenden' aktiviert, d.h. die offenen Posten eines Kunden werden bei der Kundenzuordnung an der Kasse automatisch angezeigt.

Sollte der Konfigurationsparameter deaktiviert sein, haben Sie folgende Möglichkeiten, die offenen Posten anzuzeigen:

  1. Erfassen Sie an der Kasse den Kunden, indem Sie auf den -Button klicken und über das Fenster Kontaktauswahl den Kunden heraussuchen.
  2. Wählen Sie das Kundeninformations-Icon für Offene Posten oder nutzen Sie die Tastenkombination Strg + O.

    Sind für diesen Kunden offene Posten im System gespeichert, so öffnet sich das Fenster Offene Posten mit der Auflistung aller offenen Posten.

 

Damit bekommen Sie die offenen Posten für einen Kunden angezeigt.

Hier erfolgt keine Datumsbeschränkung, um alle offenen Posten einzublenden, auch jene, welche weiter als ein Jahr zurückliegen.

 

Offene Posten für einen Kunden in der Faktura anzeigen

  1. Erfassen Sie einen neuen Auftrag oder bearbeiten Sie einen Auftrag für einen Kunden.

    Die Fakturakasse wird geöffnet.

  2. Klicken Sie auf das Kundeninformations-Icon für Offene Posten, sofern es aktiv ist, oder nutzen Sie die Tastenkombination Strg + O.

    Das Fenster Offene Posten mit der Auflistung aller offenen Posten öffnet sich.

 

Damit bekommen Sie alle offenen Posten für einen Kunden angezeigt.

 

Offene Posten für einen Kunden in der Kontaktverwaltung anzeigen

Öffnen Sie die Kontaktdetails eines Kundenkontaktes und wählen Sie die Funktion Offene Posten - F5.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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