Einwilligungserklärung verwalten

Um die Daten eines Kunden speichern zu dürfen, müssen Sie dessen schriftliche Einwilligung vorliegen haben. Dabei gilt es folgende Anwendungsfälle zu unterscheiden:

 

Um diesen verschiedenen Möglichkeiten Rechnung zu tragen, muss die Einwilligungserklärung auf jeden Kunden abgestimmt werden.

Nutzen Sie dazu in den Kontaktdetails des Kunden auf der Seite Stammdaten die Funktion Einwillig. verwalten - F10.

Die in IXOS vorinstallierten Erklärungen sind als Vorlagen zu verstehen, die bei Bedarf von Ihnen den konkreten Belangen angepasst werden müssen. Es ist Aufgabe des Datenschutzverantwortlichen in Ihrer Apotheke, insbesondere bei selbst erstellten Erklärungen, sicherzustellen, dass die Formulierungen auf den Erklärungen datenschutzrechtlich dem konkreten Umgang mit personenbezogenen Daten in der Apotheke und in IXOS entsprechen.
Aktuell geht man bei Einwilligungserklärungen von einer pauschalen Gültigkeit von bis zu 2 Jahren aus. Danach sollte auch eine noch vorhandene Einwilligung aktualisiert werden. Bei Wegfall der Rechtsgrundlage sind die Daten zu löschen - sofern sie nicht zur Erfüllung weiterer gesetzlicher Anforderungen benötigt werden (z.B. Steuerrecht bis zu 10 Jahre). Allerdings sind die Daten in diesem Fall gegen eine Verwendung auf der Anwendungsoberfläche dauerhaft zu sperren, d.h. in IXOS auf den Status 'Gesperrt' zu setzen.

Standardmäßig wird bei Neuanlage eines Kundenkontaktes sowie bei der Änderung personenbezogener Daten mit dem automatischen Aufblenden des Fenster Einwilligungserklärung verwalten die Möglichkeit zum Eintragen und Ausdrucken der ggf. erteilten Einwilligung des Kunden zur Speicherung personenbezogener Daten gegeben. Dieses Verhalten können Sie mit dem Konfigurationsparameter 'Hinweismeldung auf fehlende Einwilligungserklärung' konfigurieren, bspw. wenn Sie mit selbst angefertigten Einwilligungserklärungen arbeiten.

 

 

Einwilligungserklärung verwalten

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Das Fenster Einwilligungserklärung verwalten öffnet sich nach folgenden Bedieneraktionen:
    • beim Anlegen eines neuen Kunden mit anschließendem Speichern der Daten
    • mit Aufruf der Funktion Einwillig. verwalten - F10 auf der Seite Stammdaten
    • mit Auswahl des // Statusbuttons zur Einwilligungserklärung auf der Seite Stammdaten am Feld Einwilligungserklärung
  2. Falls der Kunde nicht möchte, dass seine betreuungsrelevanten Daten gespeichert werden, wählen Sie unter der Speicherung personenbezogener Daten aus, ob und wann (Datum) dem Kunden die Einwilligungserklärung zur Speicherung personenbezogener Daten ausgehändigt wurde, ob und welche Form der Werbung der Kunde wünschte und ob er diese Einwilligungserklärung unterschrieben und zurückgegeben hat.
  3. Falls der Kunde einwilligt, dass seine betreuungsrelevanten Daten im Rahmen des Medikationsmanagements gespeichert werden, wählen Sie aus, ob und wann (Datum) dem Kunden die Einwilligungserklärung zur Speicherung betreuungsrelevanter Daten ausgehändigt und ob er diese Einwilligungserklärung unterschrieben und zurückgegeben hat.
  4. Drucken Sie die Einwilligungserklärungen ggf. aus. Mehr dazu im Abschnitt 'Einwilligungserklärung ausdrucken'.
  5. Wählen Sie Speichern & Schließen - F12, um die Daten zu speichern und das Fenster zu schließen.

 

Damit haben Sie die vom Kunden eingewilligten Datenspeicherungen im System hinterlegt.

 

Einwilligungserklärung ausdrucken

Beim Verwalten der Einwilligungserklärung können Sie diese gleich ausdrucken:

 

Zum Ausdrucken der beiden Arten der Einwilligungserklärung können Sie von jeder Seite der Kontaktdetails auch die Druckfunktion Drucken - F9 mit nachfolgender Auswahl der Einträge Einwilligungserklärung ... nutzen. Mehr dazu im Thema 'Kontaktbezogene Ausdrucke erstellen'.

Als Datum der Aushändigung wird beim Ausdruck aus Kontakte-Trefferlisten und aus dem Modul Reports automatisch das Druckdatum eingetragen.

Bei der personenbezogenen Einwilligungserklärung werden alle Optionen zur Werbung (per Post, digital, Telefon) aufgeführt, sofern der Kunde bisher keine Einwilligungserklärung erteilt hatte. Bei bereits erteilter Einwilligungserklärung werden die Werbungsoptionen entsprechend der Einstellung in der Verwaltung der Einwilligungserklärung aufgedruckt.

 

Automatisches Einblenden der Einwilligungserklärung konfigurieren

Bei der Neuanlage von Kunden wird die Erstellung einer Einwilligungserklärung automatisch angeboten, sofern noch keine Einwilligungserklärung vorliegt.

Wenn Sie ein anderes Vorgehen, bspw. mit selbst erstellten Einwilligungserklärungen bevorzugen, dann deaktivieren Sie den Konfigurationsparameter Hinweismeldung Einwilligungserklärung. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Beratung, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Einwilligungserklärung.

Mehr dazu im Thema 'Hinweismeldung auf fehlende Einwilligungserklärung'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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