Einwilligungserklärung verwalten

Um die Daten eines Kunden speichern zu dürfen, müssen Sie dessen schriftliche Einwilligung vorliegen haben. Dabei gilt es folgende Anwendungsfälle zu unterscheiden:

 

Um diesen verschiedenen Möglichkeiten Rechnung zu tragen, muss die Einwilligungserklärung auf jeden Kunden abgestimmt werden.

Nutzen Sie dazu in den Kontaktdetails des Kunden auf der Seite Stammdaten die Funktion Einwillig. verwalten - F10.

Die in IXOS vorinstallierten Erklärungen sind als Vorlagen zu verstehen, die bei Bedarf von Ihnen den konkreten Belangen angepasst werden müssen. Es ist Aufgabe des Datenschutzverantwortlichen in Ihrer Apotheke, insbesondere bei selbst erstellten Erklärungen, sicherzustellen, dass die Formulierungen auf den Erklärungen datenschutzrechtlich dem konkreten Umgang mit personenbezogenen Daten in der Apotheke und in IXOS entsprechen.
Aktuell geht man bei Einwilligungserklärungen von einer pauschalen Gültigkeit von bis zu 2 Jahren aus. Danach sollte auch eine noch vorhandene Einwilligung aktualisiert werden. Bei Wegfall der Rechtsgrundlage sind die Daten zu löschen - sofern sie nicht zur Erfüllung weiterer gesetzlicher Anforderungen benötigt werden (z.B. Steuerrecht bis zu 10 Jahre). Allerdings sind die Daten in diesem Fall gegen eine Verwendung auf der Anwendungsoberfläche dauerhaft zu sperren, d.h. in IXOS auf den Status 'Gesperrt' zu setzen.

Standardmäßig wird bei Neuanlage eines Kundenkontaktes sowie bei der Änderung personenbezogener Daten mit dem automatischen Aufblenden des Fensters Einwilligungserklärung verwalten die Möglichkeit zum Eintragen und Ablegen der ggf. erteilten Einwilligung des Kunden zur Speicherung personenbezogener Daten gegeben. Dieses Verhalten können Sie mit dem Konfigurationsparameter 'Hinweismeldung auf fehlende Einwilligungserklärung' konfigurieren, bspw. wenn Sie mit selbst angefertigten Einwilligungserklärungen arbeiten.

 

 

Einwilligungserklärung verwalten

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Das Fenster Einwilligungserklärung verwalten öffnet sich nach folgenden Bedieneraktionen:
    • beim Anlegen eines neuen Kunden mit anschließendem Speichern der Daten
    • mit Aufruf der Funktion Einwillig. verwalten - F10 auf der Seite Stammdaten
    • mit Auswahl des // Statusbuttons zur Einwilligungserklärung auf der Seite Stammdaten am Feld Einwilligungserklärung
  2. Falls der Kunde einwilligt, dass seine betreuungsrelevanten Daten im Rahmen des Medikationsmanagements gespeichert werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen betreuungsrelevante Daten. Die Einwilligungserklärung wird entsprechend angepasst.
  3. Lassen Sie den Kunden die Einwilligungserklärung digital unterschreiben oder drucken Sie diese aus. Mehr dazu lesen Sie in 'Einwilligungserklärung unterschreiben lassen'.
  4. Wählen Sie Speichern & Schließen - F12, um die Daten zu speichern und das Fenster zu schließen.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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