Faktura (Kunden)

Auf der Seite Faktura können Sie im Bereich Faktura die gewünschten Fakturierungsbedingungen für den Kontakt einstellen. Die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich für Heim- und Nicht-Heimbewohner wie folgt:

  • Für Kunden, welche keinem Heim zugeordnet sind, können Sie die Einstellung zum Fakturamodell oder ggf. individuelle Einstellungen zu Zahlungsinformationen, Druckeinstellungen für Rechnungen und Lieferscheine sowie zu verwendende Druckformulare vornehmen.
  • Für Heimeinheiten, -bewohner und Klinikstationen können Sie Einstellungen zur Rechnungslegung (ggf. gesondert) und ggf. eigene Fakturierungseinstellungen bzgl. eines Fakturamodells oder ggf. individuelle Einstellungen zu Zahlungsinformationen, Druckeinstellungen für Rechnungen und Lieferscheine sowie zu verwendende Druckformulare vornehmen.
 Für Kunden, welche einem Heim zugeordnet sind, heißt die Seite Faktura / Heim, um auf die spezielle, ggf. mit dem Heim oder der Heimeinheit verbundene Fakturierung hinzuweisen.

Ist für eine Heimeinheit bzw. eine Klinikstation eine gesonderte Rechnung bzw. eine separate Belieferung eingestellt, so wird die Heimeinheit / Klinikstation als Kundenkontakt sichtbar. Lesen Sie bitte Details zu diesen Einstellmöglichkeiten in folgendem Hilfethema nach: 'Fakturaeinstellungen vorgeben (Heim / Klinik)'

Die Seite Faktura steht sowohl für Kunden- als auch für Filial- und Partnerapothekenkontakte zur Verfügung.

Die für einen Apothekenverbund spezifische Einstellung zur 'Verrechnung des Internen Warenaustauschs' finden Sie auf der Seite Stammdaten des Filial- und Partnerapothekenkontaktes. Mehr dazu im Thema 'Stammdaten (Filial- oder Partnerapotheke)'.

Über die Auswahlleiste am oberen rechten Fensterrand können Sie zwischen den Kontakten der letzten Kontaktsuche wechseln. Die Daten des gewählten Kontaktes werden auf der Seite unten im Fenster angezeigt.

Heim

Diese Information wird nur für Kunden angezeigt, welche einem Heim(kontakt) zugeordnet sind.

  • Bewohner von - Name und Anschrift des Heims
  • Wohneinheit - Heimeinheit, welche der Kunde bewohnt

Faktura

Die Fakturaeinstellungen für Heimkunden und -einheiten (hier als Heimkontakt bezeichnet) in deren Kundenkontakten werden mit den Fakturaeinstellungen in deren Heimkontakten synchronisiert.

Im oberen Bereich legen Sie die Einstellungen zur Rechnungsstellung fest. Sie haben folgende Einstellmöglichkeiten:

  • Gesonderte Rechnung - Vorgabe zur gesonderten Rechnungsstellung für einen Heimkontakt. Nicht relevant für Kunden, die keinem Heim zugeordnet sind.

    Standardmäßig ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert. D.h. der Heimkontakt wird gemeinsam mit der übergeordneten Heimeinheit fakturiert.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um für einen Heimkontakt eine gesonderte Rechnung zu erstellen, so dass diese initial nicht bei der Rechnungsstellung für das gesamte Heim bzw. die übergeordnete Heimeinheit mit erstellt wird.

    Wenn Sie Rechnungen usw. für diese Heimeinheit bzw. diesen Heimkunden erstellen möchten, ist der Kontakt bei der Rechnungsstellung explizit anzugeben oder die Option zur zusätzlichen Erstellung gesonderter Rechnungen muss aktiviert werden. Mehr dazu im Thema 'Rechnungen für Heime bzw. Kliniken anlegen'.

    Quittungen für Heimbewohner werden in diesem Fall unabhängig von den sonstigen Einstellungen zu Quittungen nicht erstellt!

  • Eigene Einstellungen - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie für diesen Heimkunden eigene Fakturierungseinstellungen festlegen möchten. Initial werden die Einstellungen von der übergeordneten Einheit übernommen. Diese werden eingeblendet und sind initial nicht veränderbar.
  • Fakturamodell - Wählen Sie das Fakturamodell mit den gewünschten Fakturaeinstellungen aus. Dies ist nur möglich, wenn Sie Eigene Einstellungen aktiviert haben. Mehr dazu im Thema 'Fakturamodell auswählen'.

    Wenn einem Heimbewohner ein Fakturamodell mit der Ergebnisverarbeitung in Reports zugewiesen wird, so wird automatisch die Option Eigene Einstellungen aktiviert. Wenn ein Fakturamodell gelöscht wird, welches Heimbewohnern zugeordnet war, dann erhalten diese die Fakturaeinstellungen der übergeordneten Einheit.

  • Fakturaeinstellungen aus - Gibt an, von welcher Struktureinheit die Fakturaeinstellungen übernommen werden. 'Eigene Einstellungen' gibt an, dass individuelle Fakturaeinstellungen ( Eigene Einstellungen) festgelegt wurden.
  • Rechnungsempfänger - Adresse des Empfängers der Rechnung entsprechend den Einstellungen auf der Seite Anschriften. Mehr dazu im Thema 'Anschriften'.

In den folgenden Registern können Sie weitere Fakturaeinstellungen vornehmen, sofern Sie kein Fakturamodell und für Heimbewohner und Klinikstationen Eigene Einstellungen eingestellt haben. Ansonsten werden die Bedingungen des Fakturamodells eingeblendet und sind nicht änderbar. Sie sehen folgende Informationen:

 

Weitere Info und Funktionen