Automatischer Tourvorschlag
Der Vorschlag erfolgt im Verkaufsvorgang beim Einstellen der Zahlungs- und Liefermodalitäten in den Fenstern Abholung/Lieferung (aus der Kasse) bzw. Lieferkonditionen (aus der Faktura) in der Liste Für Tour einplanen.
Voraussetzung ist, dass im Modul Botendienst Botentouren angelegt worden sind. Wenn keine Touren angelegt sind, erfolgt kein Tourvorschlag; die Zuordnung muss dann im Modul Botendienst manuell erfolgen.
Beispiel: Fenster Zahlung und Lieferung
Vorab wichtig zu wissen: Der automatische Vorschlag wird nach den unten beschriebenen Kriterien ermittelt, jedoch unter Berücksichtigung der Tourvorbereitungszeit.
Diese wird beim Anlegen von Botentouren (ständige als auch einmalige) eingestellt.
Beispiel: Fenster Ständige Tour bearbeiten
Beispiel: Die Tourvorbereitungszeit ist auf 30 Minuten eingestellt, das heißt, Sie haben immer mindestens 30 Minuten Zeit zum Packen, ohne dass noch Lieferungen automatisch in diese Tour aufgenommen werden. Wenn bspw. ein Verkauf 20 Minuten vor Auslieferung der nächsten Tour abgeschlossen wird, dann wird in diesem Verkauf nicht mehr die Tour, welche in 20 Minuten geliefert werden soll, vorgeschlagen, sondern die darauf folgende. Die vorgeschlagene Tour ist also die Tour, welche nach der nächsten Tour (nach 20 Minuten) ausgeliefert wird, d.h. die übernächste Tour.
- Lagerware - Zeitspanne, welche zum Packen von Artikeln, die in der Apotheke vorrätig sind, benötigt wird.
- Vorschlagen bis zur Übergabe an Boten - Aktivieren Sie die Option, wenn Sie die Tour auch innerhalb der eingestellten Tourvorbereitungszeit für Lagerware für Verkäufe offenhalten möchten, bis die Tour tatsächlich mit An Boten übergeben - F12 geschlossen und an den Boten zur Auslieferung übergeben wird.
- Bestellware - Zeitspanne, welche zum Liefern der beim Großhandel bestellten Nachlieferartikel sowie zum anschließenden Packen der Nachlieferartikel und ggf. Lagerware benötigt wird.
Hier wird davon ausgegangen, dass Sie Bestell- und Lagerware in einer Lieferung liefern lassen möchten. Entsprechend den Lieferzeiten des Großhandels müssen Sie die Zeitspanne einstellen, in welcher die Ware geliefert und fertig zum Ausliefern per Bote sein wird. Mit 180 Minuten wird eingestellt, dass Lieferungen, welche in 3 Stunden (oder weniger) per Bote geliefert werden, nicht im Verkauf vorgeschlagen werden, weil die Bestellware nicht in dieser Zeit verfügbar und gepackt sein wird. Stattdessen wird die nächstfällige Lieferung vorgeschlagen. In dieser Zeitspanne bis zur nächstfälligen Lieferung sollte die Ware vom Großhändler eingegangen und lieferbereit sein.
- Lieferverhalten bei Lager- und Bestellware - Entscheiden Sie, ob Sie Lager- und Bestellware für einen Verkauf an der Kasse ggf. getrennt liefern möchten. Mit den Optionen legen Sie fest, welche Tourvorbereitungszeit für die GESAMTE Lieferung (mit Lager- und Bestellware) für den Tourvorschlag massgeblich sein soll. Entsprechend erfolgt die automatische Tourzuordnung:
- Gesamtlieferung - Der gesamte Verkauf wird entsprechend der Tourvorbereitungszeit der Bestellware zugeordnet.
Beim späteren Packen mit Packkontrolle ('Lieferung packen - F6') können Sie durch das Erfassen der lieferbaren Artikel trotzdem eine Teillieferung veranlassen, falls Bestellware noch nicht eingetroffen sein sollte; beim automatischen Packen wird die gesamte Ware (Lager- und Bestellware) als gepackt gekennzeichnet und an den Boten übergeben.
- Teillieferung - Der gesamte Verkauf wird entsprechend der Tourvorbereitungszeit der Lagerware zugeordnet.
Beim späteren Packen mit Packkontrolle ('Lieferung packen - F6') veranlassen Sie durch das Erfassen der lieferbaren Artikel die Teillieferung; beim automatischen Packen werden alle Lagerartikel vollständig als gepackt gekennzeichnet und an den Boten übergeben; in beiden Fällen wird die Bestellware der nächstmöglichen Tour entsprechend der eingestellten Tourvorbereitungszeit für Bestellware zugeordnet.
- Gesamtlieferung - Der gesamte Verkauf wird entsprechend der Tourvorbereitungszeit der Bestellware zugeordnet.
Kriterien zum Einstellen des automatischen Tourvorschlags
Sie können den automatischen Tourvorschlag wie im Folgenden beschrieben an verschiedenen Stellen in IXOS steuern.
Dabei werden die Kriterien in der aufgelisteten Reihenfolge (mit absteigender Priorität) wirksam.
- In den Kundendaten von Kunden oder Heimen ist es möglich, eine Tourzuordnung vorzunehmen. Selektieren Sie dafür auf der Seite Spezifische Daten aus der Liste Bevorzugte Botentour eine Tour. Diese Einstellung ist nur für ständige Touren möglich.
- Eine Kundenzuordnung zu einer Tour können Sie beim Anlegen oder Ändern einer Botentour im Feld Kundenzuordnungen über das Erstellen einer Reportabfrage mit Kundenauswahl entsprechend der gewünschten Kriterien vornehmen. Damit schränken Sie die Tour auf einen festgelegten Kundenkreis ein (bspw. über den Ortsnamen des Wohnortes). Dieses Standardvorgehen über eine Reportabfrage kennen Sie bereits bspw. aus dem Modul 'Preise und Kalkulation' zum Ermitteln von Artikeln. Lesen Sie bitte Detailinformationen dazu in der Onlinehilfe im Kapitel 'Automatische Kundenzuordnung für Botenlieferungen per Reports' nach.
Diese Einstellung ist nur für ständige Touren möglich.
Beachten Sie dabei Folgendes:
- Wenn das Kontrollkästchen Nur für Kunden mit Zuordnung zu dieser Tour deaktiviert ist, dann werden außer den Kunden aus der Reportabfrage und Kunden/Heimkunden (Heime) mit dieser Tourzuordnung in den Kontaktdaten auch Kunden in die Tour aufgenommen, für die nach dem Verkauf der Ware entsprechend der Tourvorbereitungszeit diese Tour die nächste Tour wäre.
- Wenn das Kontrollkästchen Nur für Kunden mit Zuordnung zu dieser Tour aktiviert ist, dann grenzen Sie den Kundenkreis auf Kunden mit folgenden Kennzeichnungen ein:
- Kunden, welche über die Kundenzuordnung über die obige Reportabfrage ermittelt werden und/oder
- Kunden, welche die Tour als Bevorzugte Botentour in den Kontaktdaten hinterlegt haben und/oder
- Kunden, welche einem Heim zugeordnet sind, bei welchem die Tour als Bevorzugte Botentour in den Kunden-Kontaktdaten des Heimes hinterlegt ist.
- Mit dem Konfigurationsparameter Nächste Tour vorschlagen wird gesteuert, ob die nächste Tour nach dem Verkauf vorgeschlagen wird, unter Einberechnung der Tourvorbereitungszeit. Initial ist der Konfigurationsparameter Nächste Tour vorschlagen aktiviert. Das heißt, sobald Touren angelegt sind, wird die dem Verkauf am nächsten liegende Tour vorgeschlagen. Eine Ausnahme bildet die im vorigen Punkt beschriebene Einschränkung der Touren auf einen bestimmten Kundenkreis.
Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Druckmöglichkeiten.
Der automatische Tourvorschlag konkret
Wenn aus den oben beschriebenen Kriterien eine Tour ermittelt werden konnte, so wird diese in den Fenstern zum Festlegen der Zahlungs- und Liefermodalitäten vorgeschlagen, d.h. sie ist im Feld Für Tour vorschlagen vorausgewählt.
In der Liste werden alle Touren zur Auswahl angeboten, welche in der Touren-Übersicht angezeigt werden.
Touren, deren Tourvorbereitungszeit überschritten wurde, werden grau/kursiv dargestellt, können aber ausgewählt werden. Bei Aktivierung von Vorschlagen bis zur Übergabe an Boten werden diese Touren auch innerhalb der Tourvorbereitungszeit für Lagerware noch automatisch vorgeschlagen.
Wenn jedoch weder der Konfigurationsparameter Nächste Tour vorschlagen aktiviert ist, noch anhand der anderen Kriterien eine Tour ermittelt werden konnte, so ist keine Tour vorausgewählt. Die Auswahl einer Tour aus der Liste ist jedoch möglich.
Weitere Info und Funktionen