Listenansichten - Tabellenkonfiguration

Sie können tabellarische Listenansichten in IXOS selbst konfigurieren, um die für Sie wichtigen Informationen schnellstmöglich im Blick zu haben.

Verschieben Sie dazu die wichtigen Informationen an prominentere Spaltenplätze oder fügen Sie nicht angezeigte Informationen hinzu. Für Sie nicht wichtige Informationen können Sie entfernen.

Beispiel: Tabellenkonfiguration für Kundenkontakt-Trefferlisten

 

 

Tabellen der Trefferlisten konfigurieren

Ausgangssituation: Sie haben eine Trefferliste, bspw. in der Kontaktsuche geöffnet und möchten zu den Kontakten (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Kostenträger, usw.) andere oder zusätzliche Informationen angezeigt bekommen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Trefferliste Einstellungen - Alt + F12.

    (Ausnahme: 'Medikationsverlauf ' im Medikationsmanagement: Hier wählen Sie Einstellungen - F11)

    Bitte beachten Sie, dass diese Funktion auch in den Kontaktauswahl-Fenstern aufrufbar ist, jedoch wird der Funktionsbutton nicht angezeigt.
    Das Fenster Tabellenkonfiguration öffnet sich.
  2. Selektieren Sie in der Spalte Gültig für den Gültigkeitsbereich der Konfiguration. Sie haben folgende Eingabemöglichkeiten:
  3. Gültig für - Selektieren Sie den Gültigkeitsbereich der Konfiguration. Sie haben folgende Möglichkeiten:
    • IXOS-Standard - Standardeinstellungen für die Tabelle (nicht änderbar).
    • diese Apotheke - Die Konfiguration wirkt sich auf die gesamte Apotheke aus.
    • diesen Arbeitsplatz - Die Konfiguration wirkt sich nur auf den aktuellen Arbeitsplatz mit allen Benutzern aus. An anderen Arbeitsplätzen ist diese Konfiguration nicht verfügbar.
    • diesen Benutzer - Die Konfiguration wirkt sich nur für den aktuellen Benutzer aus, der die Konfiguration vornimmt. Auch an anderen Arbeitsplätzen kann der Benutzer unter seinem Bedienerreiter diese Konfiguration sehen.
    • diesen Benutzer an diesem Arbeitsplatz - Die Konfiguration wirkt sich nur für den aktuellen Benutzer, der die Konfiguration vornimmt und nur auf den aktuellen Arbeitsplatz aus. An anderen Arbeitsplätzen kann der Benutzer unter seinem Bedienerreiter diese Konfiguration nicht sehen, und auch andere Benutzer können diese Konfiguration an diesem Arbeitsplatz nicht sehen. Diese Option steht nur für die Trefferlisten der Artikelverwaltung zur Verfügung.

      Die Benutzerkonfiguration an diesem Arbeitsplatz hat Vorrang vor der Benutzerkonfiguration und vor der Arbeitsplatzkonfiguration und diese wiederum vor der Apothekenkonfiguration.
  4. Verschieben Sie in den Details die zur Ansicht gewünschten Tabellenspalten von Nicht Angezeigt nach Angezeigt oder umgekehrt.

    Nutzen Sie dazu die / Tabellenverschiebungsbuttons.

    Blau dargestellte Objekte können nicht gelöscht, d.h. in die linke Tabelle verschoben werden; sie werden immer angezeigt.
  5. Sortieren Sie in der Spalte Angezeigt die Einträge in der gewünschten Reihenfolge. Nutzen Sie dazu die / Rangverschiebungsbuttons.
  6. Wählen Sie Aktivieren - F5, um die Konfiguration für den gewählten Gültigkeitsbereich freizuschalten.

 

Damit haben Sie die gewünschte Konfiguration angelegt und für den gewählten Gültigkeitsbereich freigeschaltet.

Für die Konfiguration der Trefferlisten in der Kontaktverwaltung ist immer die zuletzt gespeicherte Änderung wirksam, wenn Konfigurationen parallel durchgeführt werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Änderung aus dem Modul Kontakte aus einer Trefferliste oder aus einem anderen Modul, z.B. der Kasse, aus einem Kontaktauswahl-Fenster erfolgte.

Tabellen der Trefferlisten auf die Standardeinstellungen von IXOS zurücksetzen

Wählen Sie IXOS-Standard - F4, um die von PHARMATECHNIK empfohlene Konfiguration auf den oben selektierten Gültigkeitsbereich anzuwenden.

Wenn Sie nicht zum IXOS-Standard, sondern zur apothekenweiten Vorgabe zurückkehren möchten, deaktivieren Sie die Benutzer-an-diesem-Arbeitsplatz- , die Benutzer- bzw. Arbeitsplatzeinstellung mit Deaktivieren - F5.

Aktivieren und Deaktivieren einer Konfiguration

Mit Aktivieren - F5 bzw. Deaktivieren - F5 schalten Sie die Konfiguration für den im oberen Teil des Fensters markierten Gültigkeitsbereich frei. Die Checkbox in der Spalte Aktiv wird aktiviert bzw. deaktiviert .

 

Weitere Info und Funktionen