Auswahl des favorisierten Artikels konfigurieren

Für Rezeptverkäufe können Sie die Kriterien zur Auswahl eines favorisierten Artikels festlegen:

  • Im Rezeptscan wird für die Ermittlung des Austauschartikels zunächst eine Rabatt-, aut idem- und/oder Importsuche durchgeführt, je nach den Vorgaben der Verordnung und den gesetzlichen und pharmazeutischen Vorgaben. Aufgrund dieser Suchen wird eine Auswahl möglicher Artikel für den Austausch vorgeschlagen. Unter diesen Artikeln wird ein Artikel als favorisierter Artikel vorgeschlagen.
  • Im Verkauf wird abhängig von der Konfiguration der favorisierten Artikel bei "vorschlagen" und "automatisch übernehmen" ebenso aus der Menge der abgabgefähigen Artikel der favorisierte Artikel vorgeschlagen.

Sie können nun Kriterien konfigurieren, nach denen die Auswahl des favorisierten Artikels erfolgen soll Dabei wird nach Kriterien für GKV-Rezepte und für Privat- sowie Grüne Rezepte unterschieden.

Nutzen Sie zum Festlegen dieser Kriterien die Konfigurationsparameter automatische Trefferauswahl Kriterium 1-7/6, welche diese Kriterien mit absteigender Priorität darstellen. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Artikelverwaltung, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Kriterien Artikelauswahl. Mehr dazu im Thema 'Automatische Trefferauswahl Kriterium (1-7/6)'.

Hier haben Sie folgende Einstellungsmöglichkeiten für GKV-Rezepte, welche standardmäßig in genau dieser Reihenfolge konfiguriert sind. D.h. wenn für ein Kriterium kein eindeutiger Artikel ermittelt werden kann, wird das nächstfolgende Kriterium herangezogen.

  • ist Lagerartikel

    Entsprechend folgender Priorisierung werden Artikel vorgeschlagen:

    1. Lagerstatus POS hat Bestand > 0
    2. Lagerstatus POR gesetzt
    3. Lagerstatus POS hat Bestand von 0

    Zusätzlich zu den Lagerstatus wird Folgendes berücksichtigt: Auslaufartikel und Artikel mit dem Kennzeichen 'bevorzugt abzugeben' möchte die Apotheke möglichst schnell abverkaufen. Stehen also mehrere Lagerartikel (mit aktuellem Bestand) zur Auswahl, so werden vorrangig Auslaufartikel und/oder 'bevorzugt abzugebende' Artikel vorgeschlagen. Hierbei gilt folgende Priorisierung innerhalb der Kriteriums "ist Lagerartikel":

    1. Lagerartikel und "bevorzugt abzugeben" und "Auslaufartikel"
    2. Lagerartikel und "Auslaufartikel"
    3. Lagerartikel und "bevorzugt abzugeben"
    4. Lagerartikel
    Beachten Sie auch die Bemerkungen unter preisgünstiger Import.
  • zuvor an Kunden abgegebener Artikel
  • preisgünstiger Import

    Mit der Priorisierung 'zuerst ist Lagerartikel danach preisgünstiger Import' werden zunächst lagernde Originale automatisch ausgewählt, erst danach preisgünstige Importe. Für Sie bedeutet diese Einstellung Folgendes:

    • Ist ein Artikel verordnet, bei dem die Abgabe eines preisgünstigen Importes möglich ist, und Sie haben das Original, nicht aber den preisgünstigen Import an Lager, so wird das Original ausgewählt und Sie können den Kunden beliefern. An der angezeigten Importflagge können Sie erkennen, dass preisgünstige Importe vorhanden wären.
    • Ist ein Artikel verordnet, bei dem die Abgabe eines preisgünstigen Importes möglich ist, und Sie haben weder das Original, noch den preisgünstigen Import an Lager, so wird automatisch nach den weiteren Kriterien ein preisgünstiger Import ausgewählt.
    Wenn Sie Ihre vorgeschriebene Importquote bereits erfüllt haben, dann würden Sie Lagerartikel (bspw. den Originalartikel) bevorzugt vor preisgünstigen Importen abgeben, wie die Standardeinstellung vorgibt. Anderenfalls bietet sich zur Erfüllung der Importquote folgende Umpriorisierung an: zuerst 'preisgünstige Importe', danach 'Lagerartikel'.
  • verordneter Artikel (wenn erlaubt)

    Ist der verordnete Artikel unter den abgabefähigen Treffern, wird dieser vorrangig ausgewählt.

  • niedrigste Zuzahlung + Mehrkosten
  • günstiger Rohertrag - Es wird ein Artikel mit der Kennzeichnung 'günstiger Rohertrag' ausgewählt.

Beispiel: Wurde ein Artikel zuvor bereits an diesen Kunden abgegeben, so wird dieser aus der Anzahl der möglichen abgabefähigen Artikel ausgewählt. Wurde keiner der zum Austausch in Frage kommenden Artikel an diesen Kunden abgegeben, so wird geprüft, ob ein anderer Artikel aus der Auswahl an Lager liegt. In dem Fall würde dieser zum Austausch angeboten werden, usw.

Wenn über diese Einstellungen kein Treffer ermittelt werden konnte, wird der erste Treffer der zulässigen Artikel entsprechend der durchgeführten Artikelsuchen angeboten.

Für Privat- und Grüne Rezepte stehen unter PKV/Grün fünf Konfigurationsmöglichkeiten mit den oben beschriebenen Bedeutungen zur Verfügung. Die Priorisierung ist initial wie folgt:

  • zuvor an Kunden abgegebener Artikel
  • ist Lagerartikel
  • verordneter Artikel (wenn erlaubt)
  • günstiger Rohertrag
  • keine Angabe
  • keine Angabe
Wenn Sie das Modul Sortimentssteuerung benutzen, dann ist sowohl für GKV- als auch für PKV- und Grüne Rezepte die Standardreihenfolge der Kriterien wie folgt:
  1. ist Lagerartikel
  2. bevorzugtes Sortiment - Das Präparat des bevorzugten Sortiments wird ausgewählt.
Im Rezeptscan und bei den favorisierten Artikeln wird bei Blisterkunden vor der "ist-Lagerartikel-Logik" automatisch ein Artikel im Blisterautomaten bevorzugt.

Nachfolgend ab Kriterium 3 werden alle Einstellungen in der Priorisierung übernommen, wie sie vor dem Einstellen eines bevorzugten Sortiments in der Sortimentssteuerung gesetzt waren.

Mehr dazu im Thema 'RX 4.0 Sortimentssteuerung'.

 

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