Warenlogistik
Kurz erklärt
Sie finden das Modul Warenlogistik auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü Sortiment.
Nach dem Start zeigt die Warenlogistik stets die Warenkorb-Übersicht.
Initial werden nur Warenkörbe für Großhändler angezeigt. Mit dem Konfigurationsparameter Filter Warenkorbübersicht können Sie eine andere Startansicht in der Warenkorbübersicht wählen, z.B. 'Alle Aufträge'. Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Warenlogistik, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Allgemein. Mehr dazu im Thema 'Allgemein -Systemeinstellungen Warenlogistik'.
Die Funktionen der Anwendung greifen zu einem geschlossenen Arbeitsablauf ineinander. Dieser Ablauf spiegelt sich auch im Aufbau des Fensters wider.
Im oberen Bereich des Fensters finden Sie die Register für den Ablauf des Erfassungs- und Bestellvorgangs. Von links nach rechts sind dies Merkzettel, Warenkorb, Bestellungen, Lieferungen, Retouren und Archiv.
Das Zentrum des Fensters bildet eine Liste, in der (je nach ausgewähltem Register) die Bestellnotizen, Warenkörbe, Bestellungen, etc. aufgeführt werden.
Nutzen Sie die Navigationsleiste auf der linken Fensterseite, um die Positionen in der Liste nach Lieferanten einzugrenzen.
Je nach ausgewähltem Register werden Ihnen Positionen von folgenden Lieferanten angezeigt:
- nur Positionen von Großhändlern (Lieferanten, die nicht als Anbieter gekennzeichnet sind)
- nur Positionen von Anbietern (Direktlieferanten: Lieferanten, die auch als Anbieter gekennzeichnet sind)
- nur Positionen von Filial- und Partnerapotheken
- Positionen von allen Lieferanten
Beim Merkzettel steht Ihnen generell nur der Register 'Alle' zur Verfügung, da Bestellnotizen keinem Lieferanten zugeordnet sind.
Allgemeine Möglichkeiten mit der Warenlogistik
In Apotheken mit Lagerhaltung POS laufen die Vorgänge der Warenlogistik generell automatisiert ab, Sie greifen nur noch marginale ein (Bearbeitung unbearbeiteter Rückmeldungen und Muss-Differenzen). Sollten Sie jedoch zusätzlich manuell eingreifen wollen, können Sie das Modul Warenlogistik dazu nutzen.
In Apotheken mit Lagerhaltung POR wird das Modul Warenlogistik für alle Belange des Bestellprozesses genutzt.
Folgende Vorgänge können bzw. müssen Sie manuell steuern:
- Artikel auf dem Merkzettel für zukünftige Bestellungen vormerken.
- Zu bestellende Artikel in einem Warenkorb zusammenstellen und bestellen.
- Gesendete Bestellungen verwalten.
- Den Wareneingang erfassen und buchen.
- Offene Buchungen einsehen und abschließen.
- Retouren bearbeiten.
- Archivierte Bestellungen einsehen.
- Innerhalb der Aufträge nach Artikeln suchen und Änderungen vornehmen.
Anzeige der Informationen in der Übersicht konfigurieren
Die Informationen in den entsprechenden Registern sind dem entsprechenden Kontext angepasst.
Über die Funktion Einstellungen - Alt+F12 können Sie zusätzliche Informationen anzeigen lassen. Mehr dazu im Thema 'Listenansichten - Tabellenkonfiguration'.
Wichtig: Nachbestellen von POS-Artikeln
Die automatische Nachbestellung von POS-Artikeln greift nur nach Verkäufen o.ä., nicht nach einer manuellen Bestandsänderung. Dies betrifft:
- Manuelle Bestandsänderung per Artikelverwaltung.
- Kommissioniersystem-Bestandsabgleich.
- Bestandsänderung über die Inventur.
In diesen Fällen müssen Sie selber abwägen, ob Sie den Artikel nachbestellen sollten. Insbesondere müssen Sie immer, wenn der Bestand eines POS-Artikels durch eine solche Änderung auf oder unter 0 fällt, den Artikel manuell nachbestellen. Eine komfortable Lösung dafür ist die Funktion POS-0 Liste.
Weitere Info und Funktionen
Tipps&Tricks: Tabellenkonfiguration in der Warenlogistik