Fakturamodell anlegen und bearbeiten

Kurz erklärt

Mit Fakturamodellen geben Sie Vorlagen für die Einstellungen der für die Fakturierung eines Kunden oder Heims oder aller Laufkunden nötigen Zahlungsinfo, zu Druckoptionen und Formularen vor.

Dabei können Sie sowohl eigene Fakturamodelle als auch Fakturamodelle aus Ihren Filial- und Partnerapotheken in einem Verbund verwenden, sofern die verbundweite Verwendung von Fakturamodelle an zentraler Stelle für den Verbund bzw. einzelne Apotheken mit dem Kontaktaustausch und der filialübergreifenden Fakturierung freigeschaltet wurde. Ausgenommen vom Austausch ist das Standardmodell; dieses muss einmalig einheitlich festgelegt werden.

 

Bei der Neuanlage von Kunden wird automatisch das als Standard gekennzeichnete Fakturamodell zugewiesen. Eine Ausnahme bilden Heimkunden. Diese erhalten bei Neuanlage direkt in der Heimstruktur sowie bei Zuordnung zum Heim die Fakturavorlage des Heims.

Falls ein Fakturamodell für Laufkunden (bspw. mit Sofortrechnung) als Standard aktiviert wurde, wird es für alle Laufkunden verwendet, ohne explizit zu diesen zugewiesen zu werden.

Falls Sie einen Laufkunden in einen Kunden umwandeln, erhält dieser das Fakturamodell, das als Standard für Kunden markiert ist.

 

Durch die Nutzung von Fakturamodellen bei der Fakturierung ist es sehr einfach, eine Einstellung für sehr viele Kunden gleichermaßen zu ändern und damit eine konsistente Abrechnung zu gewährleisten. Wenn bspw. die Zuweisung eines neuen Rechnungsformulars für einen bestimmten Kundenkreis mit dem gleichen Fakturamodell notwendig ist, dann ändern Sie die Zuordnung direkt im Fakturamodell anstatt bei jedem einzelnen Kunden.

 

 

Neues Modell anlegen

Öffnen Sie ggf. das Modul Fakturierungsbedingungen im Register Fakturamodelle. Gehen Sie dann folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie Neu - F3.
    Im Detailbereich sind alle Felder mit den Standardeinträgen belegt und eingabefähig.
  2. Geben Sie im Feld Name den Namen für das neue Modell an.
  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine kurze Charakterisierung für das neue Modell an.
  4. Passen Sie die Einstellungen für die Zahlungsinfo, Druckoptionen und / oder Formulare den Erfordernissen dieses Modells an.
  5. Wenn das Modell als Standard-Modell verwendet werden soll, aktivieren Sie in der Übersicht im letzten Feld die Checkbox Kunden und/oder Laufkunden.
  6. Wählen Sie Speichern - F1.
    Das neue Modell wird mit den angegebenen Fakturierungsbedingungen angelegt und in der Übersicht angezeigt.

 

Damit haben Sie ein neues Modell für Fakturaeinstellungen angelegt.

 

Bestehendes Modell bearbeiten

Sie können jedes Modell, auch das von PHARMATECHNIK gelieferte Basismodell Ihren Erfordernissen entsprechend anpassen und kopieren.

 

Um ein Modell zu bearbeiten, öffnen Sie ggf. das Modul Fakturierungsbedingungen im Register Fakturamodelle. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Markieren Sie das zu bearbeitende Modell.
  2. Passen Sie im Detailbereich die Fakturierungsbedingungen des Modells Ihren Wünschen entsprechend an.
  3. Wählen Sie Speichern - F1.
    Das Modell wird mit den geänderten Fakturierungsbedingungen gespeichert.

 

Damit haben Sie ein bestehendes Modell bearbeitet.

 

Bestehendes Modell kopieren

Um ein Modell zu kopieren, öffnen Sie ggf. das Modul Fakturierungsbedingungen im Register Fakturamodelle. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Markieren Sie das zu kopierende Modell.
  2. Passen Sie im Detailbereich die Fakturierungsbedingungen des Modells Ihren Wünschen entsprechend an.
  3. Wählen Sie Speichern - F1.
    Das Modell wird mit den geänderten Fakturierungsbedingungen gespeichert.

 

Damit haben Sie ein bestehendes Modell kopiert.

 

Modell löschen

Alle Fakturamodelle - bis auf das als Standard gekennzeichnete Modell - können mit Löschen - F4 gelöscht werden. Beachten Sie, dass dabei die Zuordnung zu den zugeordneten Kontakten entfernt wird. Eine Hinweismeldung macht Sie darauf aufmerksam.

Bestätigen Sie die Meldung und speichern Sie die Löschung mit Speichern - F1.

 

Tabellenkonfiguration für die Übersicht der Fakturamodelle

Mit Einstellungen - Alt+F12 öffnen Sie das Fenster zur Tabellenkonfiguration für die Übersicht der Fakturamodelle. Stellen Sie sich hier für den gewünschten Anwendungsbereich (Apotheke, Arbeitsplatz, Benutzer) die angezeigten Daten (unter Angezeigt) zusammen. Bspw. können Sie sich das letzte Änderungsdatum und den ändernden Mitarbeiter anzeigen lassen.

Mehr dazu im Thema 'Listenansichten - Tabellenkonfiguration'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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