Druckformulare konfigurieren
Sie können Druckformulare konfigurieren:
- 'Kassenbon/Zusatzbon, Abholschein/Warenschein, Abholschein-(F&P), Abholschein ohne Artikel, Wertgutschein, Erinnerungsbon, Botenbon, Botenetikett, Kreditschein, ec-Händlerbeleg, ec-Tagesabschluss, Anwendungshinweise, Stornobon konfigurieren '
- 'Packliste auf Bon und auf DIN A4 konfigurieren'
- 'Botenempfangsbestätigung auf Bon oder DIN A4 konfigurieren'
- 'Einwilligungserklärung konfigurieren'
- 'Kreditschein A4'
- 'Summenbon und Summenbon A4 konfigurieren'
- 'Rezeptbedruckung konfigurieren'
- 'Rezept-Packzettel konfigurieren'
- 'Etikettendruck für Substitutionstherapien konfigurieren'
- 'Auftrags-, Lieferschein- und Mahnungsübersicht konfigurieren'
- 'Auftrag/Nachlieferschein konfigurieren'
- 'Lieferscheine (Bon) konfigurieren'
- 'Lieferscheine (A4) konfigurieren'
- 'Faktura-Übersicht konfigurieren'
- 'Rechnungen konfigurieren'
- 'Mahnungen konfigurieren'
- 'Druckformular der 'Offenen Posten' konfigurieren'
- 'Druckformular für das Hochformat 'Offene Vorablieferungen' konfigurieren'
- 'Druckformular für Quittungen konfigurieren'
- 'Druckformulare für die Inventur'
- 'Druckformulare für Abverkaufslisten konfigurieren'
- 'Druckformulare für Tax Free-Bons konfigurieren'
- 'Druckformulare für Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung konfigurieren'
Die Konfigurationsmöglichkeiten der verschiedenen Bons ähneln sich, es gibt jedoch Abweichungen. Hier werden die oft verwendeten Bons vorgestellt.
- Apothekenname - Gibt an, ob der Apothekenname unter dem Logo aufgedruckt wird. Den Namen können Sie ausblenden, wenn der Apothekenname bereits im Logo enthalten ist. (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier immer gedruckt)
- Inhaber (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier nicht gedruckt)
- Adresse (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier immer gedruckt)
- Faxnummer (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier immer gedruckt)
- Telefonnummer - Aufdruck der Festnetz- und Mobilnummer, falls hinterlegt
- E-Mail drucken (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier immer gedruckt)
- Homepage (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier nicht gedruckt)
- Logo - Apotheken-Logo (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier nicht gedruckt)
- USt-ID drucken - Umsatzsteuer-ID (alle Bons außer Packliste und Abholschein-(F&P): wird hier nicht gedruckt)
Wenn das Kontrollkästchen aktiv ist, wird die USt-ID auf allen Bons gedruckt.
Wenn das Kontrollkästchen deaktiv ist, dann wird auf Kassenbon und Kreditschein die Steuernummer gedruckt. Auf den restlichen Bons wird weder die Steuernummer noch die USt-ID gedruckt.
- Rezeptnummer (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon, Abholschein und Warenschein, nicht auf dem Abholschein-(F&P))
Die Rezeptnummer wird in die Zeile über den abgegebenen Artikeln gedruckt.
- IK-Nummer und Kostenträgername (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon, Abholschein und Warenschein, nicht auf dem Abholschein-(F&P))
Druckt die IK-Nummer und den Kostenträger des Kassenrezepts je Subtotal, sofern diese für das Subtotal angegeben sind.
- Zuzahlung zum laufenden Jahr ausweisen (Nur auf Kassenbon/Zusatzbon)
Weist die Summe der Zuzahlungen des Kunden im laufenden Jahr aus.
- Kundenbonusmodell: Bonuskontostand ausweisen (Nur auf Kassenbon/Zusatzbon)
Weist die gesamten Bonuseinheiten des Kundenbonuskontos (bei Kontoführung) aus.
- Kundenbonusmodell: Bonus detailliert ausweisen (Nur auf Kassenbon/Zusatzbon)
Weist die Bonuseinheiten des Verkaufs detailliert aus.
- Ersparnis aus Kundenpreis (inkl. aller Rabatte) gegenüber externem Bezugspreis drucken + externer Bezugspreis (UVP/ABDA-VK) drucken (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon)
Es wird die komplette Ersparnis gedruckt, die der Kunde gegenüber dem externen Bezugspreis in der Apotheke erhält. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel unter dem externen Bezugspreis liegen. Außerdem wird der externe Bezugspreis ausgewiesen. Ist kein externer Bezugspreis vorhanden, wird auf den Eigenen VK zurückgegriffen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden. - Ersparnis aus Standardpreis (ohne Rabatte) gegenüber externem Bezugspreis (UVP/ABDA-VK) drucken (Nur auf Kassenbon/Zusatzbon)
Es wird die Ersparnis gedruckt, die der Standardpreis gegenüber einem externen Bezugspreis bietet. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel unter dem externen Bezugspreis liegen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden. - Ersparnis aus Standardpreis (ohne Rabatte) gegenüber dem normalen Verkaufspreis der Apotheke (Eigener-VK/UVP/ABDA-VK) drucken (Nur auf Kassenbon/Zusatzbon)
Es wird die Ersparnis gedruckt, die der Standardpreis gegenüber dem normalen Verkaufspreis der Apotheke bietet. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel über dem externen Bezugspreis liegen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden. - Barcode drucken (nur auf dem Kassenbon)
Am Ende des Kassenbons können Sie einen Barcode drucken lassen, um den Verkauf nachträglich schneller im System zu finden. Beim Scannen des Barcodes an der Kasse wird der Verkauf direkt zum Bearbeiten geöffnet; beim Scannen in der Verkaufsverwaltung wird der Verkauf in der Vorgangsliste angezeigt und markiert.
- Geburtsdatum des Kunden drucken (nur auf dem Kassenbon)
Auf dem Kassenbon können Sie, wenn gewünscht, das Geburtsdatum des Kunden aufdrucken lassen. Der Aufdruck erfolgt, wenn Sie dieses in den Kontaktdaten des Kunden hinterlegt haben. So kommen Sie dem Wunsch von Kunden nach, die den Kassenbon bei ihrem Kostenträger nur dann zur Abrechnung einreichen dürfen, wenn ihr Geburtsdatum aufgedruckt ist.
- Kundenname oberhalb des Barcodes (nur auf Packliste/ Abholschein/ Abholschein-(F&P))
Dadurch bleibt der Kundenname sichtbar, wenn Sie die Ware mit dem Abholschein, der über dem Kundennamen und Barcode abgeknickt ist, im Abholerregal ablegen.
- Standardanschrift des Kunden drucken (nur auf Abholschein/ Abholschein-(F&P)/Warenschein)
Wenn Sie nicht möchten, dass zusätzlich zum Kundennamen auch dessen Standardanschrift (ggf. Zusatz, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und ggf. Land) gedruckt wird, dann deaktivieren Sie das Kontrollkästchen. Standardmäßig ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, d.h. die Standardadresse wird aufgedruckt.
Die Einstellung Standardanschrift des Kunden drucken dominiert die Einstellung Zusatz der Standardanschrift des Kunden drucken. - Zusatz zur Standardanschrift des Kunden drucken (nur auf Kassenbon/ Abholschein)
Auf dem Kassenbon Anschriftsdaten können Sie, wenn gewünscht, den Freitext aus dem Feld Zusatz in der Standardanschrift der Kunden aufdrucken lassen. Standardeinstellung ist, dass kein Zusatz aufgedruckt wird.
Nutzen Sie diese Möglichkeit nur dann, wenn der Zusatz tatsächlich in allen Standardadressen der Kundenkontakte adressrelevante Informationen enthält.Mehr dazu im Thema 'Typische Anwendungsfälle und Kassenbon-Inhalte'.
- "Für ____" Platzhalter bei fehlender Kundenzuordnung drucken (nur auf dem Kassenbon)
Auf dem Kassenbon können Sie, wenn gewünscht, bei fehlender Kundenzuordnung den Platzhalter Für ____ im Adressbereich aufdrucken. Initial wird kein Platzhalter aufgedruckt.
- Infocode für "Meine Apotheke"-App drucken (nur auf dem Kassenbon)
Auf dem Kassenbon können Sie bei Kunden, die die App Meine Apotheke noch nicht nutzen und wenn Sie einen der Kassendrucker vom Typ EPSON TMJ-7500 oder TMT-88V verwenden, einen Infocode als Zugang zur App Meine Apotheke aufdrucken lassen. Initial wird kein Infocode aufgedruckt.
- Lastschriftinfo in Kurzform drucken (nur auf dem Kassenbon)
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Lastschriftinfo in Kurzform mit Aufführung von Betrag, Fälligkeitsdatum, Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandatsreferenz zu drucken. Gleichzeitig müssen Sie das folgende Kontrollkästchen deaktivieren.
Initial ist das Kontrollkästchen deaktiviert, so dass die Lastschriftinfo in der ausführlichen ausformulierten Form gedruckt wird.
- Kunden-IBAN in Lastschriftinfo anonymisieren (nur auf dem Kassenbon - voreingestellt aktiv)
Ersetzt Ziffern der Kunden-IBAN durch ein "X".
- Lastschriftinfo "Wir bitten Sie für Kontodeckung zu sorgen." drucken. (nur auf dem Kassenbon)
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um diesen Satz nicht aufzudrucken. Die Lastschriftinfo kann dabei sowohl in der Lang- als auch in der Kurzform aufgedruckt werden
- Kundennummer drucken (nur auf Abholschein und Packliste)
Der Aufdruck der Kundennummer unterhalb der Kundenadresse erleichtert Ihnen ggf. das Auffinden der Abholung im Abholerregal.
- Fremdwährungswechselkurs drucken (nur auf Kassenbon)
Falls Sie den Wechselkurs der Apotheke auf den Kassenbon aufdrucken möchten, aktivieren Sie diese Option.
- Einzelpreis bei GKV-Rezeptposition drucken (nur auf Kassenbon)
Die Abgabe hochpreisiger Artikel (hier kann der Rohertrag trotzdem sehr gering sein) weckt bei Kunden oft den Wunsch nach einem Rabatt oder sonstigen Bonis auf den Verkaufspreis.
Sie können den Aufdruck des Einzelpreises des Artikels auf dem Kassenbon unterdrücken.
Deaktivieren Sie dazu die Option Einzelpreis bei GKV-Rezeptposition drucken.
In diesem Fall wird der Einzelpreis von Artikeln, Rezepturen und A+V-Artikeln auf dem Kassenbon nicht mehr ausgewiesen.
Mehr dazu im Thema 'Typische Anwendungsfälle und Kassenbon-Inhalte'.
- Belegnummer drucken (nur auf Kassenbon)
Wenn Sie nicht möchten, dass auf Kassenbons mit einer Summe kleiner oder gleich 250,00 € die Kassenbon-Nummer aufgedruckt wird, können Sie den Belegnummerdruck durch Deaktivieren des Kontrollkästchens unterdrücken.
In der Druckvorschau in der Verkaufsverwaltung wird die Kassenbon-Nummer zu Recherchezwecken jedoch immer angezeigt.Mehr dazu im Thema 'Kassenbon: Kein Aufdruck der Kassenbon-Nummer'.
- Summe vor Rabatt drucken (nur auf Kassenbon)
Gewähren Sie auf den Einkauf eines Kunden Rabatt, können Sie zusätzlich zur Rabattsumme die Summe vor Rabattabzug ebenfalls auf dem Kassenbon ausgeben lassen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Summe vor Rabatt drucken.
- QR-Code für Kassennachschau drucken (nur auf Kassenbon)
Aufdruck des optionalen QR-Codes statt der personenlesbaren TSE-Daten, für einen maschinell prüfbaren Kassenbeleg.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den QR-Code aufzudrucken. Standardmäßig wird der QR-Code nicht aufgedruckt.
- Telefonnummer (Kunde) drucken (nur auf Abholschein, Packliste auf Bon, Erinnerungsbon, Kreditschein)
Der Aufdruck der Telefonnummer und/oder Mobilnummer im Kundenadressblock, sofern in dessen Kontaktdaten hinterlegt, ermöglicht Ihnen eine eventuelle Rückfrage. Standardmäßig wird diese auf dem Abholschein nicht aufgedruckt. Auf der Packliste auf Bon, dem Erinnerungsbon und dem Kreditschein wird die Telefonnummer aufgedruckt.
Falls Sie bei einer Abholung im Fenster Abholung / Lieferung die Option Kunde anrufen aktivieren, wird die Telefonnummer des Kunden unabhängig von der Einstellung im Modul Druckformulare immer im Zusatz unterhalb der Verkaufsinformationen aufgedruckt. Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten- und Postlieferungen'. - Bedienerhinweistext
Sie können den Text konfigurieren, da beispielsweise nicht alle Bediener 'beraten'. Die mögliche Zeichenlänge beträgt maximal eine Bonbreite (40 Zeichen).
Die anschließend folgende Anrede wurde für männliche Kunden auf 'Herrn' festgeschrieben.
Achten Sie deshalb bei der Formulierung des Textes darauf, dass Sie diese auf 'Herrn' abstimmen und auf 'von' oder 'durch' enden lassen. Beispiele hierfür wären folgende:"Sie wurden beraten von", "Die Beratung wurde durchgeführt durch", "Sie wurden betreut durch", "Die Beratung erfolgte durch"
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters aufdrucken lassen. Mehr dazu im Thema 'Kassenbon: Vorname des Bedieners aufdrucken'.
- Fußtext (für Abholschein) (gilt nicht für Abholschein-(F&P): wird hier immer gedruckt)
Dieser Text wird zwischen dem manuell im Fenster Zahlung für Nachlieferartikel eingegebenen Freitext und vor den evtl. eingegebenen Kundennamen (bei aktivierter Option 'Kundenname oberhalb des Barcodes', s.o.) gedruckt.
Fußtext (für Kassenbon/Zusatzbon/Wertgutschein)
Dieser Text wird alternativ zum Standardtext ("Vielen Dank für Ihren Einkauf...") auf den Bon aufgedruckt. Es werden pro Zeile 40 Zeichen gedruckt.
Für die Fußtexte gelten folgende Formatierungsregeln:
Im Konfigurationsfenster werden nur drei Zeilen des Textes angezeigt. Sie können bis zu 160 Zeichen (Abholschein) bzw. 1000 Zeichen (Kassenbon) eingeben.
Wollen Sie weitere Zeilen einsehen, dann nutzen Sie die Pfeiltasten 'rechts' bzw. 'links'.
Durch Voranstellen folgender Steuerzeichen können Sie den Text formatieren:
- <NZ> - Fügt einen Zeilenumbruch ein. Der Text wird jedoch im Konfigurationsfenster in der gleichen Zeile dargestellt. Dies ist insofern vorteilhaft, weil im Konfigurationsfenster nur drei Zeilen des Textes angezeigt werden.
- Strg + Enter - Fügt einen Zeilenumbruch ein, der auch im Konfigurationsfenster zu sehen ist.
- Text für Ausdruck Bezugspreis ABDA-VK (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon)
Geben Sie hier einen Text zur Ausweisung des ABDA-VK ein. Standardmäßig ist 'ABDA-VK' vorgegeben.
Diese Einstellung kommt erst zum Tragen, wenn eine der Einstellungen Ersparnis aus Kundenpreis ... (siehe oben) aktiviert ist.
- Text für Ausdruck Bezugspreis UVP (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon)
Geben Sie hier einen Text zur Ausweisung des UVP ein. Standardmäßig ist 'Unverb. Preisempfehlung' vorgegeben.
Diese Einstellung kommt erst zum Tragen, wenn eine der Einstellungen Ersparnis aus Kundenpreis ... (siehe oben) aktiviert ist.
- Text für Ausdruck Bezugspreis Eigener VK (nur auf dem Kassenbon/Zusatzbon)
Geben Sie hier einen Text zur Ausweisung des Eigenen VK ein. Standardmäßig ist 'VK' vorgegeben.
Diese Einstellung kommt erst zum Tragen, wenn eine der Einstellungen Ersparnis aus Kundenpreis ... (siehe oben) aktiviert ist.
- Hinweis auf fehlendes Rezept drucken (nur auf dem Botenbon und Botenetikett)
Deaktivieren Sie die Option, wenn auf dem Botenbon bzw. dem Botenetikett nicht der Hinweis Rezept fehlt erscheinen soll, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Rezept fehlt oder nicht.
- Botenabschnitt (nur auf dem Botenbon)
Aktivieren Sie die Option, um auf dem Botenbon zusätzlich den Abschnitt für Boten auszudrucken. Darauf ist die Lieferadresse vermerkt. Der Bote kann vermerken, ob ein Rezept fehlt, wie viel Geld er erhalten hat und er lässt sich vom Kunden den Erhalt der Ware quittieren. Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie ohne Lieferscheine arbeiten, auf denen diese Informationen ebenfalls vermerkt werden.
- Betragsquittierung drucken (Kundenabschnitt) (nur auf dem Botenbon)
Deaktivieren Sie die Option, um keine Betragsquittierung für den Kunden (Unterschriftszeile) auf dem Kundenabschnitt zu drucken.
- Betragsquittierung drucken (Botenabschnitt) (nur auf dem Botenbon)
Deaktivieren Sie die Option, um keine Betragsquittierung für den Kunden (Unterschriftszeile) auf dem Botenabschnitt zu drucken.
- Barcode und die Botenbon-Nr. drucken (nur auf dem Botenbon)
Deaktivieren Sie die Option, um weder den Barcode noch die Botenbon-Nr. auf den Botenbon zu drucken.
- Platzhalter für Kundennamen drucken (nur auf dem Botenbon)
Deaktivieren Sie die Option, um bei nicht vorhandener Kundenzuordnung des Verkaufs keinen Platzhalter für den Kundennamen zu drucken.
- Vorname (Bearbeiter) drucken (nur auf dem Botenbon)
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters aufdrucken lassen.
- Hinweis auf Kühlartikel drucken (nur auf Botenbon und Botenetikett)
Aktivieren Sie den bzw. die Hinweise, um auf zu kühlende oder kühlkettenpflichtige Artikel hinzuweisen.
- Zusatz zur Überschrift drucken
Bon: Der Aufdruck der Abhol-, Liefer - und Reservierungsart als Zusatz zur Überschrift der Packliste erleichtert Ihnen die Lesbarkeit und die Sortierung der verschiedenen Abhol-, Liefer - und Reservierungsarten, wie bspw. 'Abholung' oder 'Bote'.
DIN A4: keine Ausweisung -
Rezeptnummer drucken
Bon: Die Rezeptnummer wird in die Zeile über den abgegebenen Artikeln gedruckt.
DIN A4: Automatischer Aufdruck, sobald ein Rezept in dem Verkauf enthalten ist, unabhängig von dieser Einstellung.
-
IK-Nummer und Kostenträger drucken
Bon: Druckt die IK-Nummer und den Kostenträger des Kassenrezepts je Subtotal, sofern diese für das Subtotal angegeben sind.
DIN A4: automatischer Aufdruck, sobald ein Kunde mit einer Kundenummer oder einem Rezept in dem Verkauf enthalten ist.
-
Verordnungsdaten bei E-Rezepten drucken Bei E-Rezept-Vorgängen werden Verordnungsdaten mit auf die Packliste gedruckt: Verordnung, Dosierung, Arzthinweis.
-
Versicherte Person bei E-Rezepten drucken Bei E-Rezept-Vorgängen wird der Name der versicherten Person mit auf die Packliste gedruckt.
-
Kundennamen oberhalb des Barcode drucken
Bon: Dadurch bleibt der Kundenname sichtbar, wenn Sie die Ware mit der Packliste, die über dem Kundennamen und Barcode abgeknickt ist, im Abholer-Regal ablegen.
DIN A4: keine Ausweisung -
Lieferadresse drucken
Bon: Die in den Kundenkontakten hinterlegte Adresse oder manuell im Fenster Lieferung eingegebene Lieferadresse wird gedruckt.
DIN A4: automatischer Aufdruck, wenn der Verkauf als Botenlieferung abgeschlossen wird.
-
Packlisten-Nr. unten drucken (nur auf DIN A4)
Bon: keine Ausweisung
DIN A4: Druckt die Packlisten-Nr. am unteren linken Rand des Formulars.Aktivieren Sie diese Einstellung, so wird die externe Vorgangsnummer (sofern vorhanden, z.B. aus einer Webshop-Bestellung) zusätzlich unten links aufgedruckt
-
Kundennamen unten drucken
Bon: keine Ausweisung
DIN A4: Druckt den Kundennamen am unteren linken Rand des Formulars. - Zusatz der Standardanschrift des Kunden drucken
Bon und DIN A4:
In den Anschriftsdaten der Packliste können Sie, wenn gewünscht, den Freitext aus dem Feld Zusatz in der Standardanschrift der Kunden aufdrucken lassen. Standardeinstellung ist, dass kein Zusatz aufgedruckt wird.Nutzen Sie diese Möglichkeit nur dann, wenn der Zusatz tatsächlich in allen Standardadressen der Kundenkontakte adressrelevante Informationen enthält.Mehr dazu im Thema 'Typische Anwendungsfälle und Kassenbon-Inhalte'.
- Artikel nach Lagerort sortieren
Bon: keine Ausweisung
DIN A4: Die Artikel werden in die Reihenfolge der aufgeführten Lagerorte alphabetisch einsortiert. Sind einem Artikel mehrere Lagerorte zugewiesen, wird der Artikel im alphabetisch ersten zutreffenden Lagerort einsortiert; alle weiteren Lagerorte werden mit aufgeführt. Subtotals bleibt bestehen. - Telefonnummer (Kunde) drucken
Bon: Aufdruck der Festnetz- und Mobilnummer der Apotheke, falls hinterlegt.
DIN A4: keine Ausweisung - Hinweis auf Laufkunden drucken
Bon: Mit diesem aufgedruckten Hinweis können Sie Laufkunden effizienter aufrufen und bearbeiten.
DIN A4: keine Ausweisung -
Kundennummer drucken
Bon: Der Aufdruck der Kundennummer unterhalb der Kundenadresse erleichtert Ihnen ggf. das Auffinden im Abholerregal.
DIN A4: Automatischer Aufdruck, sobald ein Kunde mit einer Kundenummer oder einem Rezept in dem Verkauf enthalten ist, unaghängig von dieser Einstellung.
- Hinweis auf Kühlartikel drucken
Bon und DIN A4:- Ist der Artikel nur als Kühlartikel deklariert (ABDA-Lagerinfo), so wird "Kühle Lagerung beachten!" aufgedruckt.
Ist der Artikel ein kühlkettenpflichtiger Artikel (ABDA-Lagerinfo: Kühlkette: Ja), so wird "Kühlkettenpflicht beachten!" aufgedruckt.
Sind beide Eintragungen beim Artikel vorhanden, so wird "Kühlkettenpflicht beachten!" aufgedruckt.
Standardeinstellung: deaktiviert
- Hinweis 'Enthält Lagerware' drucken
Bon: Standardmäßig wird der Vermerk Enthält Lagerware auf die Packliste auf Bon aufgedruckt, wenn Artikel bereits an Lager sind. Falls Sie den Vermerk nicht aufdrucken möchten, dann deaktivieren Sie die Option. Auf der Packliste erkennen Sie die Lagerware an der in fett dargestellten Schrift der Artikel.
DIN A4: keine Ausweisung - Externe Vorgangsnummer drucken
Bon: Ist zu einem Verkauf eine externe Vorgangsnummer vorhanden, wie z.B. bei Webshop-Bestellungen oder manueller Eingabe, so wird die externe Vorgangsnummer unterhalb der IXOS Abhol-Nr. aufgedruckt.
DIN A4: Automatischer Aufdruck, wenn eine externe Vorgangsnummer besteht.
-
Hinweis 'Enthält E-Rezepte' drucken
Bon: E-Rezepte sind auf Packlisten auf Bon am entsprechenden Vermerk in der Subtotal-Zeile erkennbar. Zusätzlich können Sie durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens einstellen, dass auf die Packliste unten der Hinweis 'Enthält E-Rezepte (Anzahl)' gedruckt werden soll, wenn die Packliste E-Rezepte umfasst.
Standardeinstellung: deaktiviert
DIN A4: Keine Ausweisung. E-Rezepte sind auf Packlisten auf DIN A4 allerdings am entsprechenden Vermerk in der Subtotal-Zeile erkennbar.
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters aufdrucken lassen.
- Fußtext (nur auf Bon)
Dieser Text wird alternativ zum Standardtext ("Vielen Dank für Ihren Einkauf...") auf den Bon aufgedruckt. Es werden pro Zeile 40 Zeichen gedruckt.
Für die Fußtexte gelten folgende Formatierungsregeln:
Im Konfigurationsfenster werden nur drei Zeilen des Textes angezeigt; Sie können bis zu 160 Zeichen (Abholschein) bzw. 1000 Zeichen (Kassenbon) eingeben.
Wollen Sie weitere Zeilen einsehen, dann nutzen Sie die Pfeiltasten 'rechts' bzw. 'links'.
Durch Voranstellen folgender Steuerzeichen können Sie den Text formatieren:
- <NZ> - Fügt einen Zeilenumbruch ein. Der Text wird jedoch im Konfigurationsfenster in der gleichen Zeile dargestellt. Dies ist insofern vorteilhaft, weil im Konfigurationsfenster nur drei Zeilen des Textes angezeigt werden.
- Strg + Enter - Fügt einen Zeilenumbruch ein, der auch im Konfigurationsfenster zu sehen ist.
Mehr dazu im Thema 'Packliste drucken'.
-
Artikel drucken
Bon: aktiv voreingestellt, druckt die PZN und die Artikelbezeichnung. Wenn deaktiviert, erscheinen Platzhalter ("***" bzw. "BtM-Artikel").DIN A4: aktiv voreingestellt, druckt die PZN und die Artikelbezeichnung. Wenn deaktiviert, erscheinen Platzhalter ("***" bzw. "BtM-Artikel").
-
Kunde drucken
Bon: nicht aktiv voreingestellt. Wenn aktiviert, wird der Kundenname aufgedruckt. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Lieferadresse und Kunde unterschiedlich sind.
DIN A4: nicht aktiv voreingestellt. Wenn aktiviert, wird der Kundenname aufgedruckt. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Lieferadresse und Kunde unterschiedlich sind.
Sie können für den Ausdruck des Kreditscheins im Format DIN A4 folgende Aufdruckeinstellungen anpassen:
- Barcode drucken
Am Ende des Kreditscheins auf Bonrolle oder direkt unter dem Kopfbereich des Kreditscheins auf DIN A4 können Sie einen Barcode drucken lassen, um den Verkauf bei Kreditauflösung bzw. Nachfragen schneller im System zu finden. Beim Scannen des Barcodes an der Kasse wird der Verkauf direkt zum Bearbeiten geöffnet.
Deaktivieren Sie Option, um keinen Barcode aufzudrucken.
- Freitext anzeigen
Deaktivieren Sie die Option, um keinen Freitext aufzudrucken.
- Freitext
Tragen Sie hier den gewünschten Text ein. Standardmäßig wird folgender Text aufgedruckt: 'Sie können den Betrag auch gerne überweisen.'
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
Auf die Summenbons auf Bon und im Format DIN A4 werden initial alle Positionen im Bereich Zusatzinformationen gedruckt. Sie können diese jedoch mit den folgenden Einstellmöglichkeiten ausblenden:
- Verkaufsarten und Details drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Verkaufsarten Normalverkauf, Privatrezept und Grünes Rezept sowie deren Detailinformationen nicht aufzudrucken.
- Gesamtumsatz ohne KK-Rabatt drucken
Deaktivieren Sie die Option, um den Gesamtumsatz ohne KK-Rabatt sowie dessen Detailinformationen nicht aufzudrucken.
- Mahngebühr drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Mahngebühr nicht aufzudrucken.
- Anzahl Packungen drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Anzahl Packungen nicht aufzudrucken.
- Anzahl Totals drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Anzahl Totals nicht aufzudrucken.
- Anzahl Kunden drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Anzahl Kunden nicht aufzudrucken.
- Anzahl Lade drucken
Deaktivieren Sie die Option, um die Anzahl Lade nicht aufzudrucken.
Informationen zu den Positionen auf den Summenbons finden Sie in folgendem Thema: 'Berechnungen in den Abschlussbons'
Auf den Ausdrucken für das Kassenrezept, das Grüne Rezept, das Privatrezept in Quer-, Hoch- als auch Sonderformat, das Rezept für Sprechstundenbedarf, mit und ohne Artikelbezeichnung, als Sprechstundenbedarfs- und GKV-Rezept, und das BtM-Rezept können folgende Daten aufgedruckt bzw. nicht aufgedruckt werden:
- Bedienernummer - Gibt an, ob die Bedienernummer aufgedruckt werden soll.
Wenn Sie das Modul Rezeptmanagement nutzen, beachten Sie bitte die Bemerkung unterhalb der Liste.
- Rezeptnummer - Gibt an, ob die Rezeptnummer aufgedruckt werden soll.Bei Abrechnung der Rezepte über das DRZ und bei Nutzung des Moduls Rezeptmanagement ist diese Option immer aktiv, unabhängig davon, wie die Einstellung hier gewählt wurde. Das heißt, in diesen beiden Fällen wird die Rezeptnummer immer aufgedruckt.
- Zuzahlung/Mehrkosten - Gibt an, ob die Summe aus Zuzahlung + Mehrkosten in der ersten Zeile links auf das Rezeptformular aufgedruckt werden soll. Dies ist nur auf dem Kassen- und BtM-Rezept möglich.
Wenn Sie das Modul Rezeptmanagement nutzen, beachten Sie bitte die Bemerkung unterhalb der Liste.
- Artikelnamen für Rezeptkontrolle drucken - Ermöglicht für GKV-Rezepte das Aufdrucken der Artikelnamen in die erste Zeile im rosa Bereich. Bei Verordnungen mit vier Artikelpositionen wird die Zeile gekürzt. Dies ist nur auf dem Kassenrezept möglich.
Beachten Sie hier Folgendes:
- Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die Felder Zuzahlung/Mehrkosten, Bedienernummer, Zusatzinformation Rechenzentrum nicht aufgedruckt, auch wenn deren Aufdruck aktiviert ist.
- Während der Zeit des Notdienstes wird diese Art der Rezeptbedruckung mit Artikelbezeichnung nicht unterstützt, da der Aufdruck der Noctu-Uhrzeit erforderlich ist, um Retaxierungen zu vermeiden. In dieser Zeit werden die anderen in der Druckformularkonfiguration aktivierten Angaben aufgedruckt.
- Wenn Sie das Modul Rezeptmanagement nutzen, beachten Sie bitte die Bemerkung unterhalb der Liste.
- Bedienernummer unten - Gibt an, dass die Bedienernummer nicht oben im Verordnungsbereich, sondern in der letzten Zeile vor dem Apothekennamen aufgedruckt werden soll. Dies ist nur auf dem Kassenrezept möglich.
Wenn Sie das Modul Rezeptmanagement nutzen, beachten Sie bitte die Bemerkung unterhalb der Liste.
- Zusatzinformation für Rechenzentrum - Geben Sie eine Information für das Rechenzentrum an. Dies ist nur auf dem Kassenrezept möglich. Es sind maximal 10 Zeichen eingebbar.
Wenn Sie das Modul Rezeptmanagement nutzen, beachten Sie bitte die Bemerkung unterhalb der Liste.
- Telefonnummer der Apotheke drucken - Gibt an, ob die Telefonnummer der Apotheke unter die Apothekenanschrift gedruckt werden soll. (Nur verfügbar bei Privatrezepten im Hochformat.)
- Rezeptpositionen mit Faktor drucken - Gibt an, ob der Faktor direkt vor jeder Rezeptposition aufgedruckt werden soll. Die Darstellung ist wie folgt: <Faktor> x <PZN> (Nur verfügbar bei Privatrezepten im Hochformat.)
- Alternativer Apothekenname - Der Apothekenname kann auf die einzelnen hochformatigen Privatrezepte gedruckt werden. Geben Sie im Freitextfeld den alternativen Apothekennamen ein. Die Eingabe ist auf 34 Zeichen begrenzt.
-
Zuzahlung/ Mehrkosten werden nicht gedruckt.
-
Die Bedienernummer wird nur dann gedruckt, wenn Sie sowohl Bedienernummer drucken als auch Bedienernummer unten drucken aktiviert haben. In diesem Fall wird die Bedienernummer unten in der letzten Zeile vor dem Apothekennamen gedruckt. Ausnahme: Bei BtM-Rezepten wird sie immer oben gedruckt.
-
Zusatzinformation für Rechenzentrum wird nicht gedruckt.
-
Es werden keine Artikelnamen für Rezeptkontrolle gedruckt, um die hohe Erkennungsrate beim Rezeptscan zu garantieren.
Mehr dazu im Thema 'Der Arbeitsablauf im Rezeptmanagement im Überblick'.
Beispiel: GKV-Rezept mit Noctu-Uhrzeit, Bedienername und Information des Rechenzentrums
Beispiel: Aufdruck mit Artikelbezeichnung in der ersten Zeile für die Rezeptkontrolle auf einem GKV-Rezept
Auf den Ausdrucken der Rezept-Packzettel können folgende Sortierungen konfiguriert werden:
- Artikel alphabetisch sortieren
Die Artikel werden alphabetisch sortiert. Dies ist die Standardeinstellung. Wenn Sie keine alphabetische Sortierung nach der Artikelbezeichnung wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
- Artikel nach Lagerort sortieren
Die Artikel werden nach Lagerort sortiert. Dies ist die Standardeinstellung. Wenn Sie keine Sortierung nach Lagerort wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
- Bestand drucken - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den aktuellen Gesamtbestand sowie die reservierte Menge der einzelnen Artikel aufzudrucken.
Mehr dazu im Thema 'Packzettel als Hilfestellung ausdrucken'.
Zusätzlich zum Ausdruck der Kunden Einwilligungserklärung und Einwilligungserklärung Medikationsmanagement werden die Informationen nach Art. 13 DSGVO ausgedruckt. Möchten Sie die Informationen nicht drucken, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Informationen nach Art. 13 DSGVO drucken.
Für die Ausdrucke der Rezepturetiketten für Substitutionstherapien können Sie den Aufdruck der Tagesdosis, Charge, Herstellungsdatum sowie Verwendbarkeit per Kontrollkästchen aktivieren.
Für den Ausdruck auf der Auftrags- ,Lieferschein- und Mahnungsübersicht ist es möglich, jede zweite Zeile mit einem Grauton unterlegen zu lassen. Das trägt zur besseren Lesbarkeit der Auflistung bei. Aktivieren Sie dafür das Kontrollkästchen Zeilen unterschiedlich hervorheben.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie in folgenden Themen:
- 'Drucken in der Auftragsübersicht'
- 'Drucken in der Lieferscheinübersicht'
- 'Drucken in der Mahnungen-Übersicht'
Für den Ausdruck der Auftragsdetails eines markierten Auftrags und eines Nachlieferscheins ist es möglich, im Kopfbereich zusätzlich den Vornamen des Bearbeiters aufzudrucken. Damit können Mitarbeiter mit gleichem Nachnamen unterschieden werden. Aktivieren Sie dafür das Kontrollkästchen Vorname (Bearbeiter) drucken. Für Aufträge wird der Vorname standardmäßig mit aufgedruckt, für Nachlieferscheine wird er standardmäßig nicht aufgedruckt.
Mehr dazu im Thema 'Drucken in der Auftragsübersicht'.
Auf den Ausdrucken von Lieferscheinen auf Bonrolle können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
- Standarddaten wie Apothekenkopf, Logo, Umsatzsteuer-ID, usw.
Dabei entspricht im Firmenstamm das Feld Steuernummer dem Ausdruck Steuer-Nr., das Feld Handelsregister dem Ausdruck Amtsgericht und das Feld Eintragsnummer dem Ausdruck Registernr..
- Aufdruck aller ausstehenden Nachlieferungen - Druckt zusätzlich zu den gelieferten Artikeln alle noch nicht gelieferten Artikel auf.
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
- Keine Hinweise zu Nachlieferungen aufdrucken - Auf dem Lieferschein werden keine Hinweise zu ausstehenden Nachliefermengen aufgedruckt. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Nachliefermengen separat auf dem Nachlieferschein gedruckt werden sollen.
- Keine Preise ausweisen - Blendet die Spalten für Einzelpreise und die Summen der Preise auf dem Ausdruck aus.
Auf den Ausdrucken von Lieferscheinen im DIN A4-Format können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
- Aufdruck aller ausstehenden Nachlieferungen - Druckt zusätzlich zu den gelieferten Artikeln alle noch nicht gelieferten Artikel auf.
- Keine Hinweise zu Nachlieferungen aufdrucken - Auf dem Lieferschein werden keine Hinweise zu ausstehenden Nachliefermengen aufgedruckt. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Nachliefermengen separat auf dem Nachlieferschein gedruckt werden sollen.
- Keine Preise ausweisen - Blendet die Spalten für Einzelpreise und die Summen der Preise auf dem Ausdruck aus.
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
- Verfall zu Charge drucken
Mit dieser Option wird die Chargeninformation mit Verfall und Menge gedruckt.
Auf Ausdrucken für Rechnungen können folgende Daten konfiguriert werden:
- Sortiert nach Lieferscheinnummer
Art der Sortierung einstellen. Standardmäßig werden die Positionen nach Lieferscheinnummern sortiert. Wenn Sie eine alphabetische Sortierung wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Diese Einstellung wirkt systemweit. Sie können aber auch kundenspezifisch eine andere Einstellung vornehmen. Dazu müssen Sie in den Kontaktdaten des Kunden auf der Seite Zahlungsverkehr im Register Faktura unter Druckformulare ein anders konfiguriertes Druckformular und/oder eine andere Standardsortierung auswählen. - Kennzeichenspalte ausblenden
- Ersparnis aus Standardpreis (ohne Rabatte) gegenüber externem Bezugspreis (UVP/ABDA-VK) drucken
Es wird die Ersparnis gedruckt, die der Standardpreis gegenüber einem externen Bezugspreis bietet. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel unter dem externen Bezugspreis liegen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden.Die Ersparnisausweisung betrachtet die Differenz des Standardpreises zum Vergleichspreis und beachtet weder Preise aus Kundenrabattmodellen noch manuell oder über Coupons vergebene Positionsrabatte. - Ersparnis aus Standardpreis (ohne Rabatte) gegenüber dem normalen Verkaufspreis der Apotheke (Eigener-VK/UVP/ABDA-VK) drucken
Es wird die Ersparnis gedruckt, die der Standardpreis gegenüber dem normalen Verkaufspreis der Apotheke bietet. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel über dem externen Bezugspreis liegen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden.Die Ersparnisausweisung betrachtet die Differenz des Standardpreises zum Vergleichspreis und beachtet weder Preise aus Kundenrabattmodellen noch manuell oder über Coupons vergebene Positionsrabatte. -
Ersparnis aus Kundenpreis (inkl. aller Rabatte) gegenüber externem Bezugspreis (UVP/ABDA-VK) drucken
Es wird die komplette Ersparnis gedruckt, die der Kunde gegenüber einem externen Bezugspreis in der Apotheke erhält. Diese Einstellung ist geeignet, wenn die Preise der Apotheke in der Regel unter dem externen Bezugspreis liegen. Ist kein externer Bezugspreis vorhanden, wird auf den Eigenen VK zurückgegriffen.
Es kann nur eine der drei Ersparnisse ausgewiesen werden. - PZN drucken
Druckt die PZN. Nur möglich, wenn oben die Sortierung nach Lieferscheinnummer aktiviert wurde.
- Rabatt ausweisen
Weist den Positionsrabatt aus. Standardmäßig aktiviert.
- VK/Mehrkosten ausweisen
Standardmäßig aktiviert.
- ABDA-EK ausweisen
Weist den ABDA-EK anstatt des ABDA-VK aus; der Positionsrabatt wird nicht ausgewiesen.
- Positionsrabatt in Prozent ausweisen
Weist den prozentualen Positionsrabatt aus. Standardmäßig deaktiviert.
-
Referenzpreis statt VK/ZuMehr ausweisen
Es wird der Referenzpreis statt VK/ZuMehr als Einzelpreis und diesem gegenüber der Rabatt ausgewiesen. Standardmäßig deaktiviert.
- Prozentualen Positionsrabatt gerundet darstellen
Wenn deaktiviert, wird der prozentuale Positionsrabatt mit 2 Nachkommastellen ausgewiesen. Standardmäßig aktiviert.
- Chargendokumentation drucken
Druckt die Chargeninformation auf die Rechnung.
-
Gruppierung nach Kunden immer drucken
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, so wird auf den Rechnungen nach Kunden gruppiert.
- Verfall und Menge zu Charge drucken
Druckt die Chargeninformation mit Verfall und Menge auf die Rechnung.
- Rechnungsfußtext
Möglichkeit zur Eingabe eines Fußtextes in der Spalte Freitext, z.B. bei Rechnungen an Großhandelspartner den Hinweis auf Vorlage der GH-Erlaubnis nach §52a AMG einfügen.
- VK/ZuMehr Spaltenüberschrift
Möglichkeit zur Umbenennung der Spaltenüberschrift VK/ZuMehr in der Spalte Freitext, z.B. bei Rechnungen an Großhandelspartner: ABDA-EK
- Kundenpreis Spaltenüberschrift
Möglichkeit zur Umbenennung der Spaltenüberschrift Kundenpreis in der Spalte Freitext, z.B. bei Rechnungen an Großhandelspartner: Einzelpreis
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
-
EPC-QR-Code drucken
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie Rechnungen mit Zahlungsweise Überweisung mit einem EPC-QR-Code versehen möchten. Der auf einem Rechnungsformular angegebene EPC-QR-Code dient bei der Überweisung mittels Online-Banking oder einer mobilen Banking App als automatische Ausfüllhilfe der Überweisungsformulare.
Mehr dazu in Rechnungsinhalte.
-
Externe Vorgangsnummern drucken
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, so werden ggf. vorhandene externe Vorgangsnummern z.B. aus Webshop-Bestellungen oder manueller Eingabe auf die Rechnungen gedruckt.
-
USt-IdNr. des Kunden auf Rechnungskorrekturen drucken
Ist der Konfigurationsparameter aktiv, wird, falls in den Kontaktdaten hinterlegt, die USt-IdNr. des Kunden und, falls im Firmenstamm hinterlegt, die USt-IdNr. der Apotheke auf Rechnungskorrekturen gedruckt.
In den Kontaktdaten hinterlegte Umsatzsteuerbefreiungen (USt-frei wegen geschäftlichen EU-Warenverkehrs / USt-befreit (Seeschiff)/ USt-frei Sonstige) werden berücksichtigt.
Auf Ausdrucken für Sammelschein Lieferschein können folgende Daten konfiguriert werden:
- Sortiert nach Lieferscheinnummer
Art der Sortierung einstellen. Standardmäßig werden die Positionen nach Lieferscheinnummern sortiert. Wenn Sie eine alphabetische Sortierung wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Diese Einstellung wirkt systemweit. Sie können aber auch kundenspezifisch eine andere Einstellung vornehmen. Dazu müssen Sie in den Kontaktdaten des Kunden auf der Seite Zahlungsverkehr im Register Faktura unter Druckformulare ein anders konfiguriertes Druckformular und/oder eine andere Standardsortierung auswählen. - Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
- Verfall zu Charge drucken
Druckt die Chargeninformation mit Verfall und Menge auf den Ausdruck.
-
Packwannenr. drucken
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, so wird die am Auftrag erfasste Packwannennummer aufgedruckt.
-
Anfangs-/Endbeschreibung drucken
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, so werden die am Auftrag erfassten Anfangs- und Endbeschreibungen aufgedruckt.
Auf den Ausdrucken des Sammelschein Rechnungen können folgende Daten konfiguriert werden:
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
Die Faktura-Übersicht für die Apotheke als auch die Faktura-Übersicht für den Steuerberater stellt standardmäßig den Nettobetrag und den Bruttobetrag von Verkäufen dar. Wenn Sie jedoch die Nettoteilsummen und die Bruttoteilsummen pro Verkauf getrennt nach dem jeweiligen Mehrwertsteuersatz aufgeführt haben möchten, dann können Sie die Einstellung des Druckformulars ändern. Zur besseren Lesbarkeit der Auflistung ist es zudem möglich, jede zweite Zeile mit einem Grauton unterlegen zu lassen.
Aktivieren Sie hier die gewünschten Einstellungen:
- Nach Mehrwertsteuersatz trennen - Führt die Positionen eines Verkaufs getrennt nach dem jeweiligen Mehrwertsteuersatz auf.
- Zeilen unterschiedlich hervorheben - Unterlegt jede zweite Zeile zur besseren Lesbarkeit der Auflistung mit einem Grauton.
Mehr dazu im Thema 'Drucken in der Rechnungen/Kredite-Übersicht'.
Auf den Ausdrucken für Mahnungen können folgende Daten konfiguriert werden:
- Vorname (Bearbeiter) drucken
Um Verwechselungen bspw. von Mitarbeitern mit gleichem Nachnamen zu vermeiden, können Sie auf Bons und Ausdrucken im Format DIN A4 den Vornamen des Mitarbeiters mit aufdrucken lassen.
Zur besseren Lesbarkeit der Auflistung im Ausdruck ist es möglich, jede zweite Zeile mit einem Grauton unterlegen zu lassen.
Aktivieren Sie hier die gewünschte Einstellung:
- Zeilen unterschiedlich hervorheben - Unterlegt jede zweite Zeile zur besseren Lesbarkeit der Auflistung mit einem Grauton.
Mehr dazu im Thema 'Drucken in der Mahnungen-Übersicht'.
Sie können im Modul Druckformulare unter Offene Posten mit dem Eintrag Offene Posten Übersicht den Ausdruck der Vorablieferungen aus dem Modul Offene Posten wie folgt nach Ihren Bedürfnisse konfigurieren:
- Gruppierung nach Artikel (Vorablieferungen)
Der Ausdruck der Vorablieferungen im Modul Offene Posten erfolgt standardmäßig nach Lieferdatum. Dies ist jedoch für Ärzte und Heime wenig praktikabel.
Wenn Sie eine alphabetische Sortierung nach der Artikelbezeichnung wünschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
-
Anzeige des Apo-VK (Vorablieferungen)
Ärzte wollen oft den Wert und deren Gesamtwert der vorab gelieferten Artikel sehen, um zu entscheiden, welche Art der Verordnung sie ausstellen.
- Separater Ausdruck im Hochformat (Vorablieferungen)
Wenn Sie möchten, dass in der Druckauswahl der offenen Posten bei Vorablieferungen immer der separate Druck je Kunde im Hochformat aktiviert ist, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach Kundennachnamen. Sind für einen Kunden mehrere Vorablieferungen mit unterschiedlichem Lieferdatum vorhanden, dann werden die Artikel nach Lieferdatum sortiert. Sind mehrere Vorablieferungen zu einem Datum für einen Kunden vorhanden, so wird nach Lieferdatum + Uhrzeit sortiert.
Mehr dazu im Thema 'Offene Posten drucken'.
Sie können im Modul Druckformulare unter Offene Posten mit dem Eintrag Offene Vorablieferungen (Hochformat) den Ausdruck der Vorablieferungen im Hochformat konfigurieren. Der Ausdruck der Auswertung Offene Vorablieferungen erfolgt standardmäßig nach Lieferdatum. Dies ist jedoch für Ärzte und Heime wenig praktikabel. Deshalb können Sie den Ausdruck nach Artikelbezeichnung alphabetisch sortiert konfigurieren:
- Gruppierung nach Artikel
Wenn Sie eine alphabetische Sortierung nach der Artikelbezeichnung wünschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Der Ausdruck der Quittungen für Heimbewohner in der Faktura erfolgt standardmäßig nach Lieferscheinnummer sortiert.
- Sortiert nach Lieferscheinnummer
Wenn Sie eine alphabetische Sortierung nach der Artikelbezeichnung wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Sie können den Aufdruck der Artikel auf den Inventurlisten der permanenten und der Jahresinventur wie folgt konfigurieren:
- Permanente Inventur - Artikelliste
Standardmäßig werden die Artikel nach Lagerorten gruppiert und innerhalb der Lagerorte alphabetisch sortiert. Es werden die Verfalldaten aller erfassten Verpackungen aufgedruckt.
Falls Sie die Artikel nicht nach Lagerorten gruppiert, sondern alphabetisch sortiert haben möchten oder nur das als nächstes ablaufende Verfalldatum aufgedruckt haben möchten, wählen Sie folgende Einstellungen:
- Artikelliste nach Lagerorten gruppiert
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Artikel alphabetisch sortiert aufzudrucken.
- Alle Verfalldaten auflisten
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um nur das am nächsten ablaufende Verfalldatum aufzudrucken.
-
Alle Lagerorte des Artikels auflisten
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um im Ausdruck alle Lagerorte des Artikels unterhalb des Artikels aufzulisten.
- Artikelliste nach Lagerorten gruppiert
Auf dem Ausdruck der Abverkaufslisten der Auswertungen 'Einkäufe insgesamt', 'Verordnungen' , 'AM-Selbstmedikation' und 'Zuzahlungsliste' werden die Artikel standardmäßig absteigend nach Datum aufgedruckt. Die Artikel mit dem jüngsten Abverkaufsdatum werden damit an oberster Stelle aufgelistet. Mehr dazu im Thema ''Einkäufe insgesamt', 'Verordnungen' , 'AM-Selbstmedikation' und 'Zuzahlungsliste''.
Sie können diese Sortierung jedoch umstellen, so dass die Artikel in der Reihenfolge des Verkaufs, d.h. mit dem ältesten Abverkaufsdatum an oberster Stelle aufgelistet werden.
Aktivieren Sie dazu im Modul Druckeinstellungen für Kundenauswertungen die Option Sortierung aufsteigend nach Datum.
Im Zusammenhang mit dem umsatzsteuerbefreiten Warenaustausch in der EU gibt es Dienstleister, die die Umsatzsteuerrückzahlung für einen Kunden in dessen Heimatland abwickeln, z.B. Globar Blu Tax Free Germany. Das ermöglicht der Apotheke, den Verkauf zunächst normal, d.h. unter Erhebung und Abführung der deutschen Umsatzsteuer abzuwickeln. Die Rückzahlung der erhobenen Umsatzsteuer (an den Dienstleister) erfolgt in dem Fall außerhalb der IXOS-Warenwirtschaft in der Buchhaltung Ihrer Apotheke.
Da die verschiedenen Tax-Refund-Dienstleister die Angaben über die Verkäufe in unterschiedlicher Form erhalten möchten, können Sie den Aufdruck auf Tax Free-Bons im Modul Druckformulare unter Bon mit dem Eintrag Zusatzdaten Tax Free konfigurieren. So haben Sie die erforderlichen Daten gleich zur Hand, wie Sie es für Ihren Anwendungsfall benötigen:
- Warenwerte Brutto drucken- Aktivieren Sie diese Option, um die Brutto-Warenwerte aufsummiert und getrennt nach Steuersatz zu drucken. Die Daten sind für das Abwickeln eines Tax-Free-Vorgangs hilfreich.
- MwSt./USt. drucken - Aktivieren Sie diese Option, um die MwSt.-Beträge aufsummiert und getrennt nach Steuersatz zu drucken. Die Daten sind für das Abwickeln eines Tax-Free-Vorgangs hilfreich.
- Warenwert Netto drucken - Aktivieren Sie diese Option, um die Netto-Warenwerte getrennt nach MwSt. Beträgen zu drucken. Die Daten sind für das Ausfüllen des Ausfuhrnachweises nach §6 Abs. 3a UStG hilfreich.
Finden in Ihrer Apotheke Kassenverkäufe über 50,- Euro an Kunden statt, die die Waren aus der EU in ein Drittland (bspw. Schweiz) ausführen, können Sie nun direkt beim Verkaufsvorgang eine Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung drucken, die bereits alle notwendigen Angaben für den Zoll enthält. Bei Vorlage des abgestempelten Belegs, der als Nachweis zur Erlassung der Umsatzsteuer dient, können Sie dem Kunden die bereits gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten.
Das Druckformular wird als Bon ausgedruckt. Zur Unterstützung für den Kunden ist bereits ein Hinweistext hinterlegt, der auf dem untersten Abschnitt des Bons ausgewiesen wird.
Nutzen Sie die Funktion Konfigurieren - F8, um einen individuellen Hinweistext zu definieren oder diesen zu entfernen. Das Kennzeichen <NZ> dient dazu, um einen Zeilenumbruch einzufügen, wenn es sich um einen mehrzeiligen Text handelt.
Weitere Info und Funktionen