Der Arbeitsablauf im Rezeptmanagement im Überblick

Die vier Übersichten im Modul Rezeptmanagement spiegeln den Zustand der Bearbeitung der Rezepte wider. Die Anzahl der manuell von Ihnen zu kontrollierenden Rezepte reduziert sich deutlich. In diesem Abschnitt werden die von Ihnen erforderlichen Arbeitsschritte kurz umrissen. Im Rezeptmanagement nutzen Sie die Funktionen des 'Rezeptscan' im Backoffice.

Im Rezeptmanagement stehen Ihnen die historisierten Daten bzgl. Rabatt- und A+V-Hilfsmittelverträgen sowie Artikelpreisen der vergangenen zwei Jahre zur Verfügung. Damit ist sowohl eine umfassende Recherche von Retaxierungen für abgerechnete Rezepte als auch eine korrekte Rezeptkontrolle nach Wechsel des Datenstandes nach einem Preisänderungsdienst (PÄD) möglich.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens ein Mal pro Tag (z.B. am Ende jeden Tages) alle eingegangenen Rezepte der Rezeptkontrolle zu unterziehen, damit das Aufkommen an zu prüfenden Rezepten übersichtlich bleibt.
Drei Tage vor Monatsende werden Rezepte aus dem Register Nicht bereit in die Rezeptkontrolle verschoben. Damit haben Sie auch für z.B. fehlende Rezepte noch die Chance, diese zu besorgen, um sie zur Abrechnung einreichen zu können.

Die wichtigsten Arbeitsschritte sind Folgende:

  1. Öffnen Sie das Modul Rezeptmanagement.
  2. Legen Sie die nicht geprüften Rezepte in den Backoffice-Scanner im Querformat mit der Vorderseite nach oben ein.

    Ab diesem Zeitpunkt, d.h. nach dem Scannen arbeiten Sie zur Rezeptprüfung nur noch am Bildschirm. Die (Papier-)Rezepte können Sie bspw. nach Tagen gebündelt bis zur vollständigen Kontrolle und ggf. Korrektur in die Rezeptbox/Rezeptschachtel legen.

    Alle zu prüfenden Rezepte erscheinen im Register Rezeptkontrolle mit entsprechenden Prüfungsicons. Die fehlerfreien Rezepte, welche nicht zur manuellen Kontrolle angefordert wurden, gelangen sofort in die Rezeptbox.

    Das Scannen bearbeiteter und nochmals bedruckter Rezepte führt ebenfalls zur erneuten Prüfung und Einsortierung des Rezepts in die entsprechenden Übersichten, unabhängig von der Übersicht, in welcher das Rezept vor der Bearbeitung gelistet war.
  3. Kontrollieren und korrigieren Sie alle in der 'Rezeptkontrolle' aufgeführten Rezepte.

    Es gibt folgende Kontrollvarianten:

    • Einsehen mit Rezept Details - F8 und Akzeptieren von fehlerfreien Rezepten.

      Die Kontrolle fehlerfreier Rezepte können Sie einschränken, indem Sie fehlerfreie Rezepte automatisch in das Register Rezeptbox verschieben lassen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

      • Setzen von Einstellung zur manuellen Kontrolle (im Register 'Rezeptkontrolle'), bspw. Beschränkung auf die Kontrolle von hochpreisigen und von BtM-Rezepten. Mehr dazu im Thema 'Anzeige im Rezeptmanagement konfigurieren'.
      • Umpriorisierung von als fehlerfrei gekennzeichneten ApoTI-Hinweismeldungen, welche nicht automatisch in die 'Rezeptbox' verschoben werden, da die enthaltenen Hinweise abrechnungsrelevant sein könnten. Diese Hinweismeldungen werden mit dem Zusatz '(manuelle Kontrolle)' gekennzeichnet. Entscheiden Sie hier gezielt für jeden Meldungstyp entsprechend Ihrer bisherigen Erfahrung, ob Sie bspw. den Hinweis als 'Info' (ohne Status(-Icon) bewerten und entsprechend automatisch in die Rezeptbox verschieben lassen, oder ob Sie den Hinweis als 'Verbesserbar' einstufen möchten, um im Register 'Rezeptkontrolle' mehr Augenmerk auf die Kontrolle zu richten. Mehr dazu im Thema 'Rückmeldungsstatus vom Abrechnungszentrum ändern'.
    • Einsehen, kontrollieren und bedrucken zurückgestellter Rezepte. Mehr dazu im Thema 'Rückstellungen bearbeiten'.
    • Einsehen mit Rezept Details - F8, aktivieren und nochmaliges Bedrucken fehlerhafter oder verbesserbarer Rezepte.
      Wenn es sich um einen Erkennungsfehler der Verordnung beim Rezeptscan handelt, genügt zur Fehlerbehebung oft die Auswahl des korrekten verordneten Artikels, um den richtig abgegebenen Artikel zu verifizieren und zu bestätigen.

      Mehr dazu im Thema 'Rezepte kontrollieren im Rezeptmanagement'.

    Alle akzeptierten und alle beim Scannen als fehlerfrei eingestuften Rezepte erscheinen im Register Rezeptbox.

    Beachten Sie, dass die Prüfstatus-Icons erst nach dem Backoffice-Scan der Rezepte den Gesamtstatus der automatischen IXOS- und der ApoTI-Prüfung angeben. Vor dem Scannen wird kein Prüfstatus angezeigt (selbst wenn ein fehlerhafter oder verbesserbarer ApoTI-Status vorläge).
  4. Sollten Sie ein Rezept von der Kontrolle zurückstellen wollen, weil Sie das Rezept zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten möchten, wählen Sie in der Detailansicht zum Rezept später kontrollieren - F11. Das Rezept wird mit einem Icon versehen und verbleibt im Register Rezeptkontrolle. Hinterlegen Sie ggf. mit Info - F6 eine Informationen zum Rezept, um später das Problem bereinigen zu können. Das Rezept wird mit dem Info-Icon gekennzeichnet.
Die Funktion später kontrollieren - F11 verhindert die Übermittlung ans Rechenzentrum nicht!

Sie werden in Ihrem Arbeitsablauf durch folgende Automatismen unterstützt:

Was Sie außerdem wissen sollten

Um eine korrekte Erkennung mit hoher Erkennungsrate aller Rezeptdaten mit dem Backoffice-Scanner zu gewährleisten, beachten Sie bitte Folgendes:

 

Weitere Info und Funktionen

 

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