eHBA aktivieren und PIN ändern oder entsperren

Sie benötigen Ihren elektronischen Heilberufsausweis (eHBA), um qualifizierte elektronische Signaturen (QES) an E-Rezepten anbringen zu können, z.B. nach einer Verordnungsänderung oder nach dem Setzen von Sonderkennzeichen.

Vorbereitung - PIN-Brief des Kartenherstellers bereitlegen und eHBA in Slot 2 stecken

 

Nur drei Eingabeversuche für die Transport-Signatur-PINs
Sie haben nur drei Eingabeversuche für die Eingabe der Transport-Signatur-PINs. Nach dreimaliger Eingabe einer falschen Transport--Signatur-PIN ist Ihre Karte unwiederbringlich gesperrt. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Kartenhersteller.
  1. eHBA nach Erhalt freischalten

    1. Melden Sie sich im Portal Ihres Kartenherstellers mit Ihren Zugangsdaten an.

    2. Geben Sie im zugehörigen Freischaltdialog den Freischaltcode aus Ihrem PIN-Brief ein und bestätigen Sie den Freischaltvorgang.

    3. Die Karte ist freigeschaltet.

       

  2. Transport-Signatur-PIN/PIN.QES ändern

    1. Stecken Sie den eHBA an einem eGK-Kartenterminal ein. Wechseln Sie an diesem Arbeitsplatz in IXOS in das eHealth-Modul (Beratung > eHealth).

    2. Wählen Sie F4 – PIN (HBA) bearbeiten. Der folgende Dialog wird geöffnet:

    3. Bestätigen Sie Signatur-PIN/PIN.QES ändern mit OK – F12.

    4. Wechseln Sie zum Kartenterminal. Geben Sie die Transport-Signatur-PIN aus dem PIN-Brief des Kartenherstellers am Kartenterminal über die Tastatur ein und bestätigen Sie die Eingabe am Kartenterminal mit der OK-Taste.

      Sie haben nur drei Eingabeversuche für die Eingabe der Transport-Signatur-PIN. Nach dreimaliger Eingabe einer falschen Transport-Signatur-PIN ist Ihre Karte unwiederbringlich gesperrt. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Kartenhersteller.
    5. Sie werden am Kartenterminal aufgefordert, Ihre neue persönliche Signatur-PIN einzugeben (sechs bis acht Ziffern). Wiederholen Sie Ihre PIN-Eingabe zur Bestätigung.

       

      30 Sekunden zur PIN-Eingabe

      Sie müssen die PINs innerhalb von 30 Sekunden eingeben. Andernfalls wird der Vorgang vom System abgebrochen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die vollständige Eingabe zu wiederholen.

       

      Nur drei Eingabewiederholungen möglich

      Nach dreimaliger Eingabe einer falschen persönlichen PIN müssen Sie das Kartenterminal mithilfe der PUK entsperren. Die PUK für die Signatur-PIN/PIN.QES haben Sie zusammen mit der Transport-Signatur-PIN in Ihrem PIN-Brief erhalten.
      Wenn Sie Ihre Transport-Signatur-PIN drei Mal falsch eingegeben haben, ist Ihre Karte unwiederbringlich gesperrt! Wenden Sie sich in dem Fall an Ihren Kartenhersteller.

       

      Persönliche Signatur-PIN/PIN.QES sichern

      Notieren Sie sich Ihre persönliche Signatur-PIN/PIN.QES unbedingt und heben Sie die Notiz an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie die persönliche PIN verlieren, müssen Sie einen neuen elektronischen Heilberufsausweis beantragen!

       

  3. Karten-PIN/PIN.CH ändern

    1. Wählen Sie im Fenster Beratung > eHealth die Funktion F4 – PIN (HBA) bearbeiten. Der oben abgebildete Dialog wird geöffnet.

    2. Wählen Sie Karten-PIN/PIN.CH ändern und bestätigen Sie mit OK – F12.

    3. Wechseln Sie zum Kartenterminal. Geben Sie die Transport-Karten-PIN am Kartenterminal über die Tastatur ein und bestätigen Sie die Eingabe am Kartenterminal mit der OK-Taste.

    4. Sie werden am Kartenterminal aufgefordert, Ihre neue persönliche Karten-PIN einzugeben (sechs bis acht Ziffern). Wiederholen Sie Ihre PIN-Eingabe zur Bestätigung.

       

Auch bei der Karten PIN haben Sie lediglich 30 Sekunden zur PIN-Eingabe und können die Eingabe maximal drei Mal wiederholen. Wir empfehlen Ihnen, auch die persönliche Karten-PIN/PIN.QES zu notieren und an einem sicheren Ort aufzuheben.
Aufbewahrung des eHBA
Stellen Sie sicher, dass der eHBA nur dann im Kartenterminal steckt, wenn Sie z.B. Rezeptänderungen elektronisch signieren oder der eHBA für andere Vorgänge benötigt wird. Bewahren Sie den eHBA an einem sicheren Ort auf.

Persönliche Signatur- oder persönliche Karten-PIN mit PUK entsperren

Grundsätzlich können Sie Ihre persönliche Signatur-PIN und Ihre persönliche Karten-PIN mit einer PUK entsperren. Die jeweiligen PUKs finden Sie im PIN-Brief Ihres Kartenherstellers. Dort oder auf der jeweiligen Webseite können Sie auch nachlesen, wie häufig eine PUK verwendet und falsch eingegeben werden kann. Wenden Sie sich bei diesbezüglichen Fragen an Ihren Kartenhersteller.

 

Weitere Funktionalitäten im Dialog "PIN (HBA) bearbeiten"

Signatur-PIN/PIN.QES entsperren (alte PIN) Mit dieser Funktion entsperren Sie die Signatur-PIN/PIN.QES. Geben Sie dazu die PUK aus dem Brief des Kartenherstellers im Kartenterminal wie oben unter "Signatur-PIN/PIN.QES ändern" beschrieben ein. Geben Sie dann Ihre alte PIN ein.
Karten-PIN/PIN.CH entsperren (alte PIN)

Mit dieser Funktion entsperren Sie die Karten-PIN/PIN.CH. Geben Sie dazu die PUK aus dem Brief des Kartenherstellers ein wie oben unter "Karten-PIN/PIN.CH ändern" beschrieben ein. Geben Sie dann Ihre alte PIN ein.

Karten-PIN/PIN.CH entsperren (neue PIN) Mit dieser Funktion entsperren Sie die Karten-PIN/PIN.CH. Geben Sie dazu die PUK aus dem Brief des Kartenherstellers ein wie oben unter "Karten-PIN/PIN.CH ändern" beschrieben ein. Geben Sie dann eine neue PIN (sechs bis acht Ziffern) ein.

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...