Übertragung von Apothekendaten an gematik-Verzeichnisdienst

Die Bereitstellung von Apothekendaten, die für Apothekenkunden relevant sein können, an die gematik-App sowie an Kassen-Apps erfolgt über IXOS direkt an die gematik. Die Übertragung erfolgt automatisch nach jeder Änderung der relevanten Daten. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Thema.

Voraussetzungen

Die Übertragung der Apothekendaten an die gematik erfolgt lediglich, wenn die Checkbox Datenübertragung auf der Seite Apothekenverzeichnis unter Systemeinstellungen > Systempflege: System pflegen aktiviert ist.

Ist die Datenübertragung deaktiviert, wird die Apotheke in den Apps nicht mehr angezeigt und eine digitale Zuweisung von E-Rezepten ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Welche Daten werden übermittelt?

Zu den relevanten Daten zählen etwa Öffnungszeiten, Feiertage, Notdienste, Kontaktdaten sowie angebotene Leistungen. Es werden alle hinterlegten Informationen aus diesen Bereichen übermittelt.

Die übermittelten und nicht gepflegten Daten können Sie im Modul E-Health auf der Seite Konfiguration einsehen.

Die einzelnen Datenübertragungen können Sie im Modul E-Health auf der Seite Protokolle nachvollziehen. Schränken Sie dazu die Vorgänge auf solche mit Herkunft "gematik" ein.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Wo werden die zu übertragenden Daten jeweils verwaltet?

  • Öffnungszeiten und Kontaktdaten pflegen Sie im Modul Firmenstamm.

  • Notdienste und Feiertage verwalten Sie im Modul Feiertage & Notdienst.

  • Angaben zu den angebotenen Leistungen sowie zur Anfahrt machen Sie auf der Seite Apothekenverzeichnis unter Systemeinstellungen > Systempflege: System pflegen. Mehr dazu lesen Sie hier.