PKV-Rx-Meldung an den Nacht- und Notdienstfonds
Seit Juli 2025 erfolgt die Meldung der Abgaben verschreibungspflichtiger Artikel an Privatversicherte und Selbstzahler über einen elektronischen Datensatz. Dieser wird automatisch über Ihr Rechenzentrum an das Nacht- und Notdienstfonds übermittelt. Dadurch entfällt der Druck des Sonderbelegs (Selbsterklärung) in den Auswertungen.
Voraussetzungen:
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ein hinterlegtes Rechenzentrum mit gültigen Zugangsdaten
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eine funktionierende TI-Anbindung
Ist eine der Voraussetzungen nicht erfüllt, müssen Sie sich selbstständig um die Übermittlung der PKV-Rx-Packungen an den NNF kümmern.
Die Datenübertragung erfolgt automatisch für alle in IXOS hinterlegten IKs. Hierfür müssen alle IKs Ihrem Rechenzentrum gemeldet sein.
Die Übermittlung der Daten erfolgt eine Stunde nach Schließung am letzten Arbeitstag des Monats. Nachträgliche Änderungen und Nachmeldungen sind nur über das NNF-Portal im Monat nach dem Quartalswechsel möglich.
Eine vorige Kontrolle können Sie über die Reports durchführen. Unter der Ergebniskategorie Verkäufe steht Ihnen dazu im Abschnitt Umsatz- /Rohertragsanalysen die vordefinierte Abfrage Beiträge zum Nacht- und Notdienstfonds (NNF). In der zusammenfassenden Zeile am Ende der Tabelle in der Spalte Absatz ist die Summe der abgegebenen Packungen für den mittels Filter ausgewählten Zeitraum.
Übermittlungsstatus prüfen
Den Übermittlungsstatus der Meldungen der letzten drei Monate können Sie auf der Seite Konfiguration prüfen. Etwaige Übermittlungsfehler werden in roter Farbe signalisiert.
Treten bei der Übermittlung der Meldung Fehler auf, werden Sie durch eine Notes-Aufgabe auf Ihren Handlungsbedarf hingewiesen.
Fehlerbehebung
Details zu aufgetretenen Fehlern können Sie auf der Seite Protokolle einsehen.
Um die Protokolleinträge auf NNF-Fehlermeldungen einzugrenzen, wählen Sie im Dropdown-Menü Kategorie die Option Fehler und im Dropdown-Menü Herkunft die Option NNF aus.