Kartendarstellung und -nutzung im Liefermanagement

Beim Anlegen einer Tour (Tour anlegen und bearbeiten), beim Planen (Tour planen und packen) und beim Liefern und Abrechnen (Tour liefern und abrechnen) sowie während der Tour in der digitalen Lieferliste können Sie die Google-Kartenfunktionalität nutzen. Nachfolgend die Bedeutung der für das Liefermanagement relevanten Symbole und Darstellungen:

 

Beispiel eines Kartenausschnitts

 

Kartenpunkte und deren Bedeutung:

Mehrere Stationen befinden sich an der gleichen Adresse (z.B. Heimadresse)
Wunschzustellzeit an Tourstation
Tourstation erfolgreich abgearbeitet.
Kunde war nicht anwesend.
Ungefährer Standort des Botenfahrzeugs
Adresspunkt der Apotheke

 

Routendarstellung in der Kartenansicht

noch nicht optimierte Route oder Tourstation eingefügt
optimierte Route (lila)
Route abgefahren und Tourstation abgeschlossen, Tourstation markiert

 

Karte aktiv in IXOS nutzen

Sie können die Karte aktiv nutzen um

 

Adresspunkt festlegen

  1. Klicken Sie im Fenster Abholung/Lieferung auf das graue Google-Icon um die Kartenansicht zu öffnen.

  2. Vergrößern Sie ggf. die Kartenansicht, suchen Sie die Adresse und klicken Sie auf den gesuchten Adresspunkt Geschlossen
     

    Dieser erscheint dann als rotes Symbol in der Karte.

  3. Bestätigen Sie mit OK - F12. Die Entfernung zur Apotheke wird berechnet und der Adresspunkt wird in die Tour übernommen.

Adresspunkt korrigieren

Einen eventuell fehlerhaften Adresspunkt/fehlerhafte Geokoordinaten korrigieren Sie während der Tourzuordnung oder separat in den Stammdaten mit mit Adresspunkt neu setzen - F5 wie in Lieferung oder Post beschrieben.

Gebietsauswahl anpassen

Beim Anlegen einer neuen ständigen Tour schlägt IXOS Ihnen mit der Option "Gebietsauswahl" das Liefergebiet Ihrer Apotheke vor.Geschlossen

Fassen Sie mit dem Mauszeiger Geschlossen  Eckpunkte an, um Ihr Liefergebiet anzupassen oder verschieben Sie die gesamte Markierung mit der Maus.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...