Rezeptur anlegen und bearbeiten

Kurz erklärt

Für eine Rezeptur können Sie Angaben wie Bearbeiter, Bestandteile, Gefäße, Abgabebestimmung, die Bezeichnung der Rezeptur selbst und die Bedruckungsvorgaben für die Etiketten angeben. Außerdem ist es möglich, Rezeptur-Vorlagen bspw. von Basisrezepturen zur Herstellung vorzusehen, als auch bereits hergestellte Rezepturen erneut zur Herstellung vorzusehen oder als Vorlagen zu speichern, d.h. zu kopieren.

Wählen Sie zum Anlegen einer Rezeptur in der Rezepturenübersicht Neu - F3.

Wählen Sie zum Bearbeiten in der Rezepturenübersicht die gewünschte Rezeptur aus und wählen Sie Details - F8.

Beachten Sie, dass manuell geänderte Rezepturetiketten bei einer nachfolgenden Rezepturänderung nicht automatisch angepasst werden. Nehmen Sie die Änderungen ggf. manuell am Etikett vor. Mehr dazu im Thema 'Rezepturetiketten drucken'.

 

 

Arbeitskategorie auswählen

Um eine andere Arbeitskategorie für die Rezeptur zu wählen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bewegen Sie den Fokus ins Feld Arbeitskategorie.
  2. Geben Sie die Arbeitskategorie ein, z.B. 'Paste' oder drücken Sie die Leertaste oder klicken Sie auf den Browse-Button .
    Das Fenster Arbeitskategorie auswählen öffnet sich.

    Sie können die Auswahl durch Eingabe von Ziffer und Buchstabe abkürzen; 2d ergibt Paste. In dem Fall wird die Arbeitskategorie ohne Auswahlfenster direkt übernommen. Fahren Sie mit Schritt 4 fort.

  3. Wählen Sie die Kategorie aus, zu der die neue Rezeptur gehören soll, z.B. Paste.
    Sie können die Auswahl durch Eingabe von Ziffer und Buchstabe abkürzen; 2c ergibt Salbe.
  4. Drücken Sie F12 - OK, um die Kategorie zu übernehmen.

 

Damit haben Sie eine neue Arbeitskategorie gewählt.

 

Rezepturdetails und Zusatz-Info vorgeben

  1. Öffnen Sie das Register Rezepturdetails.
  2. Geben Sie in der Spalte Bestandteil einen Suchtext ein und/oder wählen Sie den Browse-Button hinter dem Eingabefeld.

    Das Fenster Rezepturbestandteil auswählen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Bestandteil oder Gefäß hinzufügen oder Artikel zuordnen'.

  3. Nehmen Sie ggf. Vorgaben für die erweiterte Mengeneingabe vor.

    Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Mengenangabe'.

  4. Nehmen Sie die gewünschte Mengeneingabe vor.

    Die anderen Mengen und Preise werden daraufhin automatisch berechnet.

  5. Beim Einfügen eines Fertigarzneimittels müssen Sie die Berechnungsgrundlage für Fertigarzneimittel festlegen. Nachträgliche Änderungen sind mit der Funktion Berechnungsgrundlage - Alt+F5 möglich.

    Mehr dazu im Thema 'Berechnungsgrundlage für Fertigarzneimittel festlegen'.

  6. Geben Sie in der Spalte Gefäß einen Suchtext ein und/oder wählen Sie den Browse-Button hinter dem Eingabefeld.

    Das Fenster Gefäß auswählen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Bestandteil oder Gefäß hinzufügen oder Artikel zuordnen'.

  7. Geben Sie, wenn gewünscht, die Anzahl Etiketten vor. Beachten Sie dabei den Konfigurationsparameter 'Etikettenpreis'.
  8. Geben Sie, wenn gewünscht im Feld Eigener Preis einen selbst festgelegten Preis an.
  9. Wechseln Sie ggf. die Preisbasis für die Berechnung.

    Mehr dazu im Thema 'Preisbasis wechseln'.

  10. Wechseln Sie zum Register Zusatz-Info.
  11. Geben Sie die Aufbrauchfrist an.

    Mehr dazu im Thema 'Textbaustein auswählen'.

  12. Markieren Sie die zutreffende Abgabebestimmung.

    Wählen Sie BtM, dann wird die Rezeptur im Kopfbereich mit dem Icon gekennzeichnet.

    Bei der Rezeptbedruckung wird das passende Sonderkennzeichen automatisch aufgedruckt. Mehr dazu im Thema 'Sonderkennzeichen/generische Artikel'.

  13. Tragen Sie ggf. weitere Informationen für den Etikettendruck ein.
  14. Das Feld Infotext ist für interne Informationen gedacht. Aktivieren sie das Kontrollkästchen bei Abgabe anzeigen, dann wird die Information bei Abgabe der Rezeptur an der Kasse aufgeblendet.
  15. Wählen Sie Speichern - F1, um die Rezeptur zu speichern.

 

Damit haben Sie nach Angabe der Arbeitskategorie und der Bezeichnung eine Rezeptur angelegt bzw. bearbeitet.

 

Rezepturbestandteile oder Gefäße austauschen

Einzelne Bestandteile oder Gefäße einer Rezeptur, die in der Hilfstaxe erfasst sind, können Sie jederzeit austauschen. Abhängig von der Arbeitsweise in Ihrer Apotheke nehmen Sie den Austausch in der Vorlage oder in der Herstellung vor. Mehr dazu im Thema 'Rezepturbestandteil oder Gefäß austauschen'.

 

Kompensation des Einwaagekorrekturfaktors vornehmen

Im Herstellungsprotokoll können Sie den Einwaagekorrekturfaktor für Bestandteile eingeben oder aus den Prüfprotokollen übernehmen. Falls eine Kompensation einer Rezeptur notwendig ist, bietet IXOS Ihnen die Kennzeichnung eines kompensierenden Bestandteils an und die anschließende automatische Umrechnung der Menge.

Um den kompensierenden Bestandteil mit dem Icon zu kennzeichnen, nutzen Sie die Funktion Strg+F6 - Kompensat. EKF.

Auch in den Rezepturdetails sowie in der Rezepturenverwaltung signalisiert Ihnen das Icon , dass es sich um einen kompensierenden Bestandteil handelt.

Nutzen Sie „aa“ oder „aa ad“ in Kombination mit der Kompensation, wird die Kompensation gleichmäßig auf alle beteiligten Bestandteile verteilt.

Automatische Kompensation von Einwaagekorrekturen aktivieren

Die Kompensation von Einwaagekorrekturen können Sie bei Bestandteilen mit der Kennzeichnung "ad" oder "aa ad" automatisch vom System vorbelegen lassen, sobald Sie einen Einwaagekorrekturfaktor in der Rezeptur setzen.

Die Vorbelegung aktivieren Sie in den Systemeinstellungen der Rezepturen, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Allgemein mit dem Konfigurationsparameter Vorbelegung "ad"-Bestandteil zur EKF-Kompensation.

 

 

Berechnung der Anzahl von Etiketten

Im Gefäß-Bereich der Spalte Anzahl Etikett können Sie die Anzahl der zu berechnenden Etiketten vorgeben.

Mit dem Konfigurationsparameter Etikettenpreis ist zudem die Vorgabe eines Preises für ein Etikett möglich. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Rezepturen, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Allgemein. Initial ist kein Etikettenpreis vorgegeben. Mehr dazu im Thema 'Etikettenpreis'.

Wenn Sie einen Preis vorgeben, so geht dieser direkt in die Berechnung des Gefäßpreises ein. Ein Tooltipp weist den konfigurierten Etikettenpreis aus.

In den Einstellungen der Rezepturen können Sie zudem hinterlegen, ob die Berechnung des Gefäßes inklusive oder exklusive Etikett erfolgen soll. Mehr dazu im Thema 'Einstellungen Gefäße'.

Entsprechend gestaltet sich im Detailfenster der Rezeptur im Gefäß-Bereich die Anzeige der Etikettenzahl. Diese kann jederzeit angepasst werden.

 

Preisbasis wechseln

Sie können die Preisbasis - Grundlage der Preisberechnung für die Rezeptur - jederzeit ändern. Der Abgabepreis wird dann automatisch aktualisiert.

 

Folgende Preisbasen stehen zur Verfügung:

Hilfstaxe-VK, VK ( EK), VK (Eigener EK) und VK (Apo-EK) (siehe Fensterbeschreibung oben).

 

Um die Preisbasis für die Kalkulation des Abgabepreises zu verändern, wählen Sie Preisbasis wechseln - F7.

Der Abgabepreis wird neu berechnet und die Anzeige der Preisbasis im unteren Teil des Fensters wird entsprechend gewechselt.

 

Wählen Sie abschließend Speichern - F1.

 

Kontakte zuordnen

Wählen Sie in der Rezepturenübersicht und in den Rezepturdetails Kontakte - F10, um in den Rezepturdetails in das Register Kontaktzuordnung zu wechseln. Wenn Sie die Rezepturdetails bereits geöffnet haben, können Sie auch gleich das Register Kontaktzuordnung öffnen.

Mehr dazu im Thema 'Kontakte zur Rezeptur zuordnen'.

 

Plausibilität prüfen

Um eine Plausibilitätsprüfung durchführen zu können, müssen die Angaben zur Rezeptur gespeichert worden sein.

Wählen Sie Plausibilität prüfen - Strg+F10, um eine Plausibilitätsprüfung der Rezeptur vorzunehmen, .

Mehr dazu im Thema 'Plausibilitätsprüfung anlegen'.

 

Herstellungsprotokoll und Herstellungsanweisung anlegen

Um ein Herstellungsprotokoll und eine Herstellungsanweisung anlegen zu können, müssen die Angaben zur Rezeptur gespeichert worden sein.

Wählen Sie Herstellungsprotokoll - Strg+F11, um ein Herstellungsprotokoll und eine Herstellungsanweisung für die Rezeptur anzulegen.

Mehr dazu im Thema 'Herstellungsdokumentation anlegen'.

 

Rezeptur zur Herstellung vorsehen

Abhängig von der (Rezeptur-)Kategorie stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

 

Hergestellte Rezeptur als Vorlage speichern

Wählen Sie die Funktion Vorlage erstellen - Strg+F1, um aus einer bereits hergestellten Rezeptur eine Rezeptur-Vorlage zu erstellen.

Es wird eine Kopie der Rezeptur unter gleichem Namen mit der Kategorie Vorlage angelegt.

Eventuell freigegebene Plausibilitätsprüfungen und Herstellungsprotokolle werden in den Status 'nicht freigegeben' zurückgesetzt.

 

Einer Rezeptur eine E-Rezept-ID zuordnen

Sie können einer Rezeptur eine E-Rezept-ID zuordnen. Lesen Sie dazu E-Rezept-ID zuordnen

 

Weitere Info und Funktionen

 

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