Erweiterte Suche Rezepturen

Mit der Funktion Erweiterte Suche - Strg + F2 rufen Sie die erweiterte Rezepturensuche auf. Diese ermöglicht Ihnen, umfangreiche Filterkriterien festzulegen und das Suchergebnis dadurch gezielt einzugrenzen. Zum Beispiel:

 

Die Erweiterte Rezepturensuche steht Ihnen sowohl in der Rezepturenübersicht, als auch beim Bearbeiten einer Rezeptur zur Verfügung.

 

 

Kriterien für erweiterte Suche einstellen

Wenn Sie die Ergebnisse der Rezeptursuche weiter eingrenzen möchten, als dies mit der Standardsuche möglich ist, können Sie mit der Erweiterten Suche weitere Kriterien festlegen.

Ausgangssituation: Sie haben die Anwendung Rezepturen gestartet.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Erweiterte Suche - Strg + F2.
    Das Fenster Erweiterte Suche öffnet sich.
  2. Stellen Sie die gewünschten Suchkriterien ein, z.B. Bestandteile, Rezepturbezeichnung oder Kunde.
  3. Wählen Sie OK - F12.
    Die Suche startet. Alle zu den eingestellten Suchkriterien passenden Rezepturen werden in der Rezepturenübersicht aufgeführt.
    Die angewendeten Suchkriterien werden Ihnen oberhalb der Trefferliste im Feld Filterkriterien angezeigt.

 

Damit ist die Suche abgeschlossen.

 

Die eingestellten Suchkriterien der Erweiterten Suche bleiben so lange gespeichert, bis Sie die Erweiterte Suche mit veränderten Kriterien erneut durchführen, die Suchkriterien löschen oder das Modul 'Rezepturen' beenden.

 

Suchkriterien zurücksetzen

Wenn ein Suchkriterium eingegeben und eine Suche mit OK - F12 gestartet wurde, so wird das eingegebene Suchkriterium gespeichert.

Der Register, welcher bereits ein Suchkriterium enthält, wird mit einem Informationsicon gekennzeichnet.

 

Wählen Sie Eingaben löschen - F4, um die Suchkriterien auf die Grundeinstellung zurückzusetzen.

Es werden alle Suchkriterien in allen Registern gelöscht; die Informationsicons werden entfernt.

 

Inaktive Rezepturen suchen

Sie können Rezepturen, die Sie zwar aktuell nicht benötigen, aber auch nicht löschen wollen, deaktivieren. Diese inaktiven Rezepturen werden dann bei einer Standard-Rezepturensuche nicht mehr angezeigt.

Um eine inaktive Rezeptur aufzurufen - z.B. um sie wieder zu aktivieren - nutzen Sie die Erweiterte Suche.

 

Stellen Sie im Feld Inaktive Rezepturen als Suchkriterium nur inaktive ein und starten Sie die Suche.
Es werden alle inaktiven Rezepturen angezeigt.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptur inaktiv setzen und wieder reaktivieren'.

 

Ist die Trefferliste der inaktiven Rezepturen ggf. zu unübersichtlich, können Sie das Suchergebnis mit den zusätzlichen Suchkriterien weiter einschränken.

Anzahl der Abgaben/Herstellungen in der Rezepturen-Übersicht einblenden

Wenn Sie nicht mehr benötigte Rezepturen löschen möchten, um wieder einen besseren Überblick über Ihre Rezepturen zu bekommen, können Sie sich bspw. an der Anzahl der Abgaben/Herstellungen in Verbindung mit dem Abgabe-/Herstellungszeitraum orientieren.

Um die Anzahl der Abgaben/Herstellungen in der Übersicht als Spalte Anz einzublenden, müssen Sie in der Erweiterten Suche im Register Rezepturdetails die Anzahl und den Abgabe-/Herstellungszeitraum einschränken (Felder Anzahl Abgabe/Herstellung von und über).

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...