Rezepturetiketten drucken

Zu einer Rezeptur können Sie sowohl aus der Rezepturenübersicht, als auch aus der Detailansicht der Rezeptur Etiketten auf einem Etikettendrucker ausdrucken.

 

Bei Rezepturverordnungen muss der Kundenname in der Regel mit aufgedruckt werden. Wenn gewünscht (bspw. bei Teemischungen) kann der Aufdruck eines Kundennamens jedoch unterbunden werden.

Ein bei der Rezeptur hinterlegter Kunde wird beim Arbeiten im Rezepturen-Modul standardmäßig beim Rezepturetikett eingeblendet. Sind mehrere Kunden hinterlegt, wird kein Kunde vorgeblendet. In dem Fall gehen Sie zur Kundenauswahl vor wie bisher.

Beachten Sie bei Aufruf der Rezeptur aus Verkaufsvorgängen: Ein Kunde wird nur dann übernommen, wenn er im Verkaufsvorgang vorerfasst war. Ein bei der Rezeptur gespeicherter Kunde wird in diesem Fall nicht übernommen.

Daten wie die Abgabebestimmung, Zusatzinformationen (Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck), Herstellungsdatum und Verwendbarkeit werden direkt aus der Rezeptur übernommen, sofern sie dort eingetragen sind. Eine zur Preisberechnung in der Rezeptur erhöhte Etikettenanzahl wird nicht übernommen, d.h. es wird immer initial das Bedrucken eines Etiketts angeboten.

 

Die Bestandteile der Rezeptur werden auf das Etikett gedruckt und können vor dem Etikettendruck noch bearbeitet werden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Reihenfolge, die Bezeichnung, die erweiterte Mengeneingabe, die Menge und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile zu ändern als auch zusätzliche Bestandteile hinzuzufügen.

Das Aufdrucken der Gesamtmenge können Sie unterbinden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Reihenfolge, die Bezeichnung, die erweiterte Mengeneingabe, die Menge und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile zu ändern als auch zusätzliche Bestandteile hinzuzufügen.

 

Passen nicht alle Bestandteile auf ein Etikett, werden ggf. mehrere Etiketten bedruckt. Auf das Etikett wird immer die vollständige originale oder geänderte Artikelbezeichnung aufgedruckt. Bei sehr langen Artikelbezeichnungen kann diese sich über bis zu drei Zeilen erstrecken.

Wenn nicht alle Zusatzinformationen auf das Etikett passen, so stellen Sie ein, dass diese am Ende des Etiketts/der Etiketten gedruckt werden sollen. Ansonsten würden die Informationen auf dem ersten Etikett abgeschnitten werden.

Den gewählten Etikettentyp können Sie als Standard für diesen Arbeitsplatz (für alle Rezepturen ohne rezepturspezifischen Standard) oder als Standard für diese Rezeptur an allen Arbeitsplätzen einstellen.

 

Wurde eine Veränderung am Etikett vorgenommen, so wird das Etikett zu der Rezeptur gespeichert. Wird eine Rezeptur mit geändertem Etikett kopiert, so wird bei der Kopie auch das geänderte Etikett übernommen. Wird die Rezeptur nachfolgend geändert, wird ein manuell geändertes Etikett nicht automatisch angepasst.

 

Über die Druckeinstellungen können Sie auswählen, auf welchem der Etikettendrucker die Etiketten ausgedruckt werden sollen, und ob der Ausdruck zusätzlich als PDF-Datei auf dem Rechner gespeichert werden soll. Außerdem können Sie die Anzahl der zu druckenden Etiketten mit dem gewünschten Wert vorbelegen.

 

 

Etiketten in der Rezepturen-Übersicht drucken

Ausgangssituation: Sie haben die Anwendung 'Rezepturen' gestartet und sehen die Rezepturen-Übersicht mit der Liste der gespeicherten Rezepturen oder Sie haben bereits eine Rezeptur in der Detailansicht zum Bearbeiten geöffnet.

Gehen Sie dann folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie in der Liste die Rezeptur aus, für die Sie die Etiketten drucken möchten.
  2. Drücken Sie Drucken - F9.

    Das Fenster Dokumententyp für Rezepturdruck auswählen öffnet sich.

  3. Wählen Sie Rezepturetikett oder drücken Sie die Taste e.
    Das Fenster Rezepturetikett drucken öffnet sich im Register Etikett.
  4. Deaktivieren Sie, wenn gewünscht, die Checkbox Kunde drucken. Fahren Sie in dem Fall mit Schritt 6 fort.
  5. Wenn der Rezeptur bereits ein Kunde zugeordnet wurde, dann wird dieser vorgeblendet. Falls kein Kunde oder mehrere Kunden hinterlegt sind, tragen Sie den Namen des Kunden ein, oder wählen Sie ihn über den Browse-Button oder die Funktion Kunde auswählen - F10 aus der Kontaktverwaltung aus.
    Die Vorschau des Etiketts unten im Fenster wird nach jeder Eingabe direkt aktualisiert.
  6. Geben Sie die Zusatzinformationen (Abgabebestimmung, Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck) ein oder ergänzen, ändern bzw. löschen Sie ggf. die aus der Rezeptur übernommenen Zusatzinformationen.
  7. Geben Sie das Herstellungsdatum ein, sofern nicht aus der Rezeptur vorgeleistet.
  8. Stellen Sie die Verwendbarkeit der Rezeptur ein, sofern nicht aus der Rezeptur vorgeleistet.
  9. Wählen Sie den Etikettentyp aus.

    Hier stehen nach er Auflistung den Standardetikettentypen auch Ihre im Modul Druckformulare selbstangelegten und angepassten Etikettentypen zur Verfügung.

  10. Geben Sie die Etikettenanzahl an, also die Menge, die Sie drucken möchten.
  11. Wählen Sie die Anzahl der Nachkommastellen sowie die Druckbezeichnung aus.
  12. Aktivieren Sie ggf. die Option Zusatz-Info am Ende drucken, beispielsweise wenn der Anwendungshinweis zu lang ist, um auf das erste Etikett zu passen. Der Anwendungshinweis wird dann am Ende des Etiketts/der Etiketten gedruckt. Mehr dazu im Thema 'Druckvorschau einsehen'.
  13. Geben Sie an, ob die Gesamtmenge aufgedruckt werden soll.
  14. Aktivieren Sie das Feld Einzelbestandteile drucken, wenn Sie die Einzelbestandteile einer ggf. enthaltenen Zubereitung als Block unterhalb der Rezepturbestandteile aufdrucken möchten.
  15. Geben Sie im Feld Druckbezeichnung an, in welcher Sprache die Artikelbezeichnungen und Zubereitungen aufgedruckt werden sollen.
  16. Wechseln Sie zum Register Bestandteile.
  17. Nehmen Sie unter Zu druckende Bestandteile ggf. Änderungen der Reihenfolge, der Bezeichnung, der erweiterten Mengeneingabe, der Mengen und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile vor.
    Oder fügen Sie mit Klick auf den Eintrag <Neuer Eintrag> eine neue Zeile ein und erfassen einen weiteren Bestandteil. Mehr dazu im Thema 'Bestandteile auf dem Etikett hinzufügen'.
    Haben Sie Bestandteile geändert, so wird dies im Register Etikett mit einem Warn-Icon hervorgehoben.

    Mit Bestandteile zurücksetzen - F5 können Sie Ihre Änderungen rückgängig machen und bekommen die Originalbestandteile angezeigt.

  18. Wählen Sie OK - F12.
    Das Etikett bzw. die Etiketten werden mit den eingegebenen Daten und in der eingestellten Anzahl gedruckt.

 

Damit haben Sie Etiketten für diese Rezeptur gedruckt.

 

Auswahl einer anderen Druckbezeichnung

Beispielsweise bei einer Teemischung würden es sicher viele Kunden begrüßen, wenn die Bestandteile und ggf. Zubereitungen in deutscher Bezeichnung aufgeführt werden würden, anstatt in lateinischer.

Deshalb bietet es sich hier an, die Druckbezeichnung auf Deutsch umzustellen. Sie sehen die Änderungen sofort im Vorschaubereich.

Beispiel: Ausschnitt aus der Einstellung eines Rezepturetiketts mit lateinischer Artikelbezeichnung

Beispiel: Ausschnitt aus der Einstellung eines Rezepturetiketts mit deutscher Artikelbezeichnung

Beispiel: Ausschnitt aus der Einstellung eines Rezepturetiketts mit Zubereitung mit deutscher Artikelbezeichnung

Wenn zum Artikel keine neulateinische bzw. deutsche Bezeichnung hinterlegt ist, dann wird die Latein/FAM-Bezeichnung gedruckt.

Wenn Sie für einen Ausgangsstoff immer eine bestimmte Bezeichnung verwenden möchten, dann können Sie die Bezeichnung in den Rezeptur-Einstellungen (Einstellungen - Alt+F12) für den Etikettendruck vorgeben. Mehr dazu im Thema 'Stoffe anlegen und taxieren/ bearbeiten'.

 

Druckvorschau einsehen



Unterhalb der Eingabefelder wird blau unterlegt eine Druckvorschau des zu druckenden Etiketts angezeigt. Wenn Sie die Daten für das Rezepturetikett ausfüllen, wird die Druckvorschau automatisch aktualisiert.

Ist die Liste der Rezepturbestandteile zu lang, so dass sie nicht auf ein Rezepturetikett passt, so müssen mehrere Rezepturetiketten gedruckt werden. Falls die Zusatzinformationen zu lang sind, werden sie standardmäßig abgeschnitten. Aktivieren Sie die Checkbox Zusatz-Info am Ende drucken, um die Zusatzinformation geschlossen auf die 2. bzw. letzte Seite des Etiketts zu drucken.

Um das zweite und ggf. weitere Rezepturetiketten einsehen zu können, klicken Sie in die Druckvorschau oder berühren Sie diese, falls Sie einen Touchscreen benutzen, und scrollen Sie mit dem Mausrad nach unten oder benutzen Sie die Bild - und Bild - Tasten, um die Druckvorschau für alle weiteren Etiketten anzuzeigen.

 

Bestandteile auf dem Etikett hinzufügen

Auf das Rezepturetikett können Sie Bestandteile aufdrucken, welche nicht mit der Rezeptur gespeichert sind.

Nutzen Sie diese Funktion auch, um bspw. einen nicht vollständig ausgeschriebenen Bestandteil auf der folgenden Zeile zu vervollständigen.

Ausgangssituation: Sie haben das Fenster Rezepturetikett drucken geöffnet und bereits alle Pflichteingaben im Register Etikett eingetragen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie in den Register Bestandteile.
  2. Klicken Sie in der Liste Zu druckende Bestandteile auf <Neuer Eintrag>.

    Oberhalb dieser Zeile wird eine leere Zeile eingefügt.

  3. Geben Sie die Kurzbezeichnung des zusätzlichen Bestandteils und ggf. die Menge und Einheit ein.

  4. Markieren Sie den Bestandteil und wählen Sie ggf. die Icons bzw. , um den Bestandteil oder andere Bestandteile an die gewünschte Position in der Bestandteilauflistung zu verschieben.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis Sie alle gewünschten Bestandteile erfasst haben.
  6. Wählen Sie OK - F12, um die Änderungen zu speichern und das Etikett zu drucken.

    Damit sind die zusätzlichen Bestandteile für das Etikett der Rezeptur gespeichert. Dies wird im Register Etikett deutlich hervorgehoben.

 

Haben Sie ein Rezepturetikett manuell geändert, was im Register Etikett mit einem Ausrufezeichen signalisiert wird, so wird das Etikett bei nachfolgenden Änderungen der Rezeptur, wie bspw. einer Mengenänderung der Bestandteile, nicht automatisch angepasst!

Überprüfen Sie in dem Fall bitte das Rezepturetikett und ziehen die Änderungen ggf. von Hand nach. Sind die Änderungen schwer nachzuvollziehen, so nutzen Sie ggf. die Funktion Bestandteile zurücksetzen - F5, wodurch alle Angaben der Rezeptur übernommen werden. Passen Sie ggf. danach den Aufdruck auf dem Etikett wieder Ihren Wünschen an.

 

Bestandteile vom Etikett löschen

Um einen Bestandteil oder eine leere Zeile vom Etikett zu löschen, wechseln Sie im Fenster Rezepturetikett drucken in den Register Bestandteile, markieren den zu löschenden Bestandteil und wählen die Funktion Zeile löschen - F4.

In diesem Fall wird das Etikett ebenfalls als ,manuell geändert' gekennzeichnet.

 

Aufdruck der Gesamtmenge

Die Gesamtmenge der Rezeptur wird auf das Etikett gedruckt, wenn diese Option nicht demarkiert wird. Sie wird im Vorschaubereich angezeigt. Dabei werden folgende Einheiten verwendet:

 

Druckeinstellungen für Etikettendruck ändern

Über die Druckeinstellungen können Sie auswählen, auf welchem der angeschlossenen Etikettendrucker die Etiketten ausgedruckt werden sollen, und ob der Ausdruck zusätzlich als PDF-Datei auf dem Rechner gespeichert werden soll.

Eine Veränderung der Etikettenanzahl ist ebenfalls möglich und wird ins Fenster Rezepturetikett drucken übernommen, und umgekehrt.

Nutzen Sie zum Ändern der Druckeinstellungen die Funktion Druckeinstellungen - F9.

Das Fenster Druckeinstellungen öffnet sich.

Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.

 

Zusatzinformationen auf Rezepturetiketten untereinander drucken

Standardmäßig werden die Felder der Zusatzinformationen als fortlaufender Text, getrennt mit Strichpunkten auf das Rezepturetikett gedruckt.

Wenn Sie die Zusatzinformationen jedoch in einzelnen Zeilen untereinander auf das Etikett drucken lassen möchten, so muss das Druckformular entsprechend angepasst werden.

Die jeweiligen Zusatzinformationen können dann statt des gesamten Blocks einzeln untereinander in das Druckformular eingefügt werden.

Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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