Rezepturetiketten drucken
Bei Rezepturverordnungen muss der Kundenname in der Regel mit aufgedruckt werden. Wenn gewünscht (bspw. bei Teemischungen) kann der Aufdruck eines Kundennamens unterbunden werden.
Ein bei der Rezeptur hinterlegter Kunde wird beim Arbeiten im Rezepturen-Modul standardmäßig beim Rezepturetikett eingeblendet. Sind mehrere Kunden hinterlegt, wird kein Kunde vorgeblendet. In diesem Fall gehen Sie zur Kundenauswahl vor wie bisher.
Daten wie die Abgabebestimmung, Zusatzinformationen (Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck), Herstellungsdatum und Verwendbarkeit werden direkt aus der Rezeptur übernommen, sofern sie dort eingetragen sind. Eine zur Preisberechnung in der Rezeptur erhöhte Etikettenanzahl wird nicht übernommen, d.h. es wird immer initial das Bedrucken eines Etiketts angeboten.
Die Bestandteile der Rezeptur werden auf das Etikett gedruckt und können vor dem Etikettendruck noch bearbeitet werden.
Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Reihenfolge, die Bezeichnung, die erweiterte Mengeneingabe, die Menge und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile zu ändern als auch zusätzliche Bestandteile hinzuzufügen.
Das Aufdrucken der Gesamtmenge können Sie unterbinden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Reihenfolge, die Bezeichnung, die erweiterte Mengeneingabe, die Menge und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile zu ändern als auch zusätzliche Bestandteile hinzuzufügen.
Passen nicht alle Bestandteile auf ein Etikett, werden ggf. mehrere Etiketten bedruckt. Auf das Etikett wird immer die vollständige originale oder geänderte Artikelbezeichnung aufgedruckt. Bei sehr langen Artikelbezeichnungen kann diese sich über bis zu drei Zeilen erstrecken.
Den gewählten Etikettentyp können Sie als Standard für einen Arbeitsplatz (für alle Rezepturen ohne rezepturspezifischen Standard) oder als Standard für diese Rezeptur an allen Arbeitsplätzen einstellen.
Wurde eine Veränderung am Etikett vorgenommen, so wird dies gespeichert. Wird eine Rezeptur mit geändertem Etikett kopiert, so wird bei der Kopie auch das geänderte Etikett übernommen. Wird die Rezeptur nachfolgend geändert, wird ein manuell geändertes Etikett nicht automatisch angepasst.
Über die Druckeinstellungen können Sie auswählen, auf welchem der Etikettendrucker die Etiketten ausgedruckt werden sollen und ob der Ausdruck zusätzlich als PDF-Datei auf dem Rechner gespeichert werden soll. Außerdem können Sie die Anzahl der zu druckenden Etiketten mit dem gewünschten Wert vorbelegen.
Beispiel: Register 'Etikett'
Oben im Fenster werden Ihnen Bezeichnung und Menge der ausgewählten Rezeptur angezeigt.
Im Register Etikett werden folgende Informationen angezeigt:
- Kunde drucken - Der Kundenname ist bei einer Rezeptur, die aufgrund einer Verordnung hergestellt wurde, verpflichtend auf das Etikett zu drucken. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um für eine Defektur keinen Kundennamen aufzudrucken.
- Kunde - Tragen Sie hier den Namen des Kunden ein, für den die Rezeptur bestimmt ist oder wählen Sie den Browse-Button, um den Kunden aus der Kontaktverwaltung herauszusuchen. Dieses Feld ist eingabefähig, wenn Kunde drucken aktiviert ist.
- Abgabebestimmung, Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck - In der Rezeptur vorgegebener und/ oder frei eingegebener Text. Sie können Textteile manuell löschen. Klicken Sie den Papierkorb an, um den gesamten Text zu löschen.
- Herstellungsdatum - Geben Sie ein Datum ein. Sie können einen Kalender einblenden, um das Datum vereinfacht einzugeben.
- Verwendbarkeit - Geben Sie an, wie lange die Rezeptur verwendbar ist, z.B. 2 Monate. Der Tag der letzten Verwendbarkeit wird anhand dieser Angabe inkl. des Herstellungstages automatisch errechnet.
- Etikettentyp - Wählen Sie aus, welchen Etikettentyp Sie verwenden möchten. Zur Verfügung stehen:
- Etikett (Dymo 70x54 mm (99015))
- Etikett (Dymo 89x36 mm (99012))
- Etikett (Eltron 7CTT 64x22mm)
- Etikett (Eltron 90TT 90x35mm) (Standardeinstellung)
- Etikett (Zweckform DIN A4 70x36mm) (auf DIN A4-Standarddrucker; max. 24 gleiche Etiketten pro DIN A4-Seite; Aufbau wie 'normale' IXOS-Etiketten, mit Apothekenanschrift über den Rezepturinformationen)
- Etikett 2 (Zweckform DIN A4 70x36mm) (auf DIN A4-Standarddrucker; max. 24 gleiche Etiketten pro DIN A4-Seite; Aufbau wie 'normale' IXOS-Etiketten, mit Apothekenanschrift unter den Rezepturinformationen)
- <alle selbst angelegten Etikettentypen>
- Standardoptionen:
- Standard für diesen Arbeitsplatz - Wählen Sie diese Option, um den oben gewählten Etikettentyp für alle Rezepturen ohne rezepturspezifischen Standard als Standard an diesem Arbeitsplatz vorzubelegen.
- Standard für diese Rezeptur - Wählen Sie diese Option, um den oben gewählten Etikettentyp für diese Rezeptur an allen Arbeitsplätzen vorzubelegen.
- Etikettenanzahl - Tragen Sie ein, wie viele Etiketten gedruckt werden sollen.Standardwert ändern
Um diese Anzahl standardmäßig auf einen bestimmten Wert einzustellen, wählen Sie Druckeinstellungen - F9, ändern die Anzahl im Feld Exemplare auf den gewünschten Wert und wählen dann Als Standard speichern - F1. Der Wert wird für zukünftige Etikettenausdrucke übernommen. - Nachkommastellen - Selektieren Sie die Anzahl der zu druckenden Nachkommastellen für die Rezepturbestandteile. Initial sind 4 Nachkommastellen eingestellt, welche für den Bereich der Kapsel- oder Salbenherstellung erforderlich sind. Bspw. bei Teemischungen können Sie diese reduzieren.
- Druckbezeichnung - Selektieren Sie die Sprache der Artikelbezeichnung für den Aufdruck.
- Zusatz-Info am Ende drucken - Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Zusatzinformationen (Abgabebestimmung, Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck) am Ende des Rezepturetiketts/der Rezepturetiketten aufdrucken möchten. Die Informationen erscheinen dann nicht auf dem ersten, sondern auf einem weiteren Etikett bzw. am Ende der Rezepturbestandteile. Mehr dazu im Abschnitt 'Druckvorschau einsehen'.Falls die Informationen nicht auf das erste Rezepturetikett passen, dann ist dies in der Druckvorschau mit [...] am Ende des darstellbaren Textes gekennzeichnet. In dem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie diese Option aktivieren.
- Gesamtmenge drucken - Deaktivieren Sie diese Option, um die Gesamtmenge nicht aufzudrucken.
- Einzelbestandteile drucken - Aktivieren Sie diese Option, um auf dem Etikett auch die einzelnen Bestandteile einer enthaltenen Zubereitungen in einem Block nach den Rezepturbestandteilen zu drucken. Ist der Textblock zu lang für das Rezepturetikett, wird dieser komplett auf ein neues Etikett gedruckt. Diese Option ist nur dann wählbar, wenn die Rezeptur Zubereitungen enthält. Für Rezepturen mit Alkohol-Wasser-Gemischen ist diese Option nicht verfügbar.
Im Register Bestandteile werden folgende Informationen angezeigt.
Beispiel: Register 'Bestandteile'
- Zu druckende Bestandteile -Übersicht der Bestandteile, welche auf das Etikett gedruckt werden
- Icons : Wählen Sie diese Icons, um den in der Tabelle markierten Rezepturbestandteil nach oben oder nach unten zu verschieben.
- Kurzbezeichnung - Kurzbezeichnung des Bestandteils. Das Feld ist eingabefähig. Es können maximal 50 Zeichen in einer Zeile eingegeben werden.Reicht die Zeilenlänge zur vollständigen Darstellung der Kurzbezeichnung nicht aus, so fügen Sie eine Leerzeile ein und tragen dort die in der oberen Zeile nicht mehr darstellbaren Zeichen ein.Für Stoffe können Sie bereits in den Einstellungen eigene Bezeichnungen für den Etikettendruck vorgeben. Mehr dazu im Thema 'Stoffe anlegen und taxieren/ bearbeiten'.
- AA/AD - Kennzeichen der Erweiterten Mengenangabe. Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Mengenangabe'. Das Feld ist eingabefähig.
- Menge - Bestandteilmenge. Das Feld ist eingabefähig.
- Einheit - Einheit der Bestandteilmenge. Das Feld ist eingabefähig.
- Original-Bestandteile - Übersicht über die in der Rezeptur erfassten Bestandteile mit Angabe der PZN, welche u.U. in der oberen Tabelle verändert wurden
- Einzelbestandteile drucken - Aktivieren Sie diese Option, um auf dem Etikett auch die einzelnen Bestandteile einer enthaltenen Zubereitungen in einem Block nach den Rezepturbestandteilen zu drucken. Ist der Textblock zu lang für das Rezepturetikett, wird dieser komplett auf ein neues Etikett gedruckt. Diese Option ist nur dann wählbar, wenn die Rezeptur Zubereitungen enthält. Für Rezepturen mit Alkohol-Wasser-Gemischen ist diese Option nicht verfügbar. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die Einzelbestandteile einer ggf. enthaltenen Zubereitung in einer Baumstruktur unterhalb der Zubereitungsbezeichnung aufgeführt.
Etiketten in der Rezepturen-Übersicht drucken
Ausgangssituation: Sie haben die Anwendung 'Rezepturen' gestartet und sehen die Rezepturen-Übersicht mit der Liste der gespeicherten Rezepturen oder Sie haben bereits eine Rezeptur in der Detailansicht zum Bearbeiten geöffnet.
Gehen Sie dann folgendermaßen vor:
- Wählen Sie in der Liste die Rezeptur aus, für die Sie die Etiketten drucken möchten.
- Drücken Sie Drucken - F9.
Das Fenster Dokumententyp für Rezepturdruck auswählen öffnet sich.
- Wählen Sie Rezepturetikett oder drücken Sie die Taste e.
Das Fenster Rezepturetikett drucken öffnet sich im Register Etikett. - Deaktivieren Sie, wenn gewünscht, das Kontrollkästchen Kunde drucken. Fahren Sie in dem Fall mit Schritt 6 fort.
- Wenn der Rezeptur bereits ein Kunde zugeordnet wurde, dann wird dieser vorgeblendet. Falls kein Kunde oder mehrere Kunden hinterlegt sind, tragen Sie den Namen des Kunden ein, oder wählen Sie ihn über den Browse-Button oder die Funktion Kunde auswählen - F10 aus der Kontaktverwaltung aus.Die Vorschau des Etiketts unten im Fenster wird nach jeder Eingabe direkt aktualisiert.
- Geben Sie die Zusatzinformationen (Abgabebestimmung, Dosierung, Aufbewahrung, Hinweis, Verwendungszweck) ein oder ergänzen, ändern bzw.Klicken Sie den Papierkorb an, um die ggf. aus der Rezeptur übernommenen Zusatzinformationen zu löschen.
- Geben Sie das Herstellungsdatum ein, sofern nicht aus der Rezeptur vorgeleistet.
- Stellen Sie die Verwendbarkeit der Rezeptur ein, sofern nicht aus der Rezeptur vorgeleistet.
- Wählen Sie den Etikettentyp aus.
Hier stehen nach er Auflistung den Standardetikettentypen auch Ihre im Modul Druckformulare selbstangelegten und angepassten Etikettentypen zur Verfügung.
- Geben Sie die Etikettenanzahl an, also die Menge, die Sie drucken möchten.
- Wählen Sie die Anzahl der Nachkommastellen sowie die Druckbezeichnung aus.
- Aktivieren Sie ggf. die Option Zusatz-Info am Ende drucken, beispielsweise wenn der Anwendungshinweis zu lang ist, um auf das erste Etikett zu passen. Der Anwendungshinweis wird dann am Ende des Etiketts/der Etiketten gedruckt. Mehr dazu im Thema 'Druckvorschau einsehen'.
- Geben Sie an, ob die Gesamtmenge aufgedruckt werden soll.
- Aktivieren Sie das Feld Einzelbestandteile drucken, wenn Sie die Einzelbestandteile einer ggf. enthaltenen Zubereitung als Block unterhalb der Rezepturbestandteile aufdrucken möchten.
- Geben Sie im Feld Druckbezeichnung an, in welcher Sprache die Artikelbezeichnungen und Zubereitungen aufgedruckt werden sollen.
- Wechseln Sie zum Register Bestandteile.
- Nehmen Sie unter Zu druckende Bestandteile ggf. Änderungen der Reihenfolge, der Bezeichnung, der erweiterten Mengeneingabe, der Mengen und Mengeneinheiten der Rezepturbestandteile vor.
Oder fügen Sie mit Klick auf den Eintrag <Neuer Eintrag> eine neue Zeile ein und erfassen einen weiteren Bestandteil. Mehr dazu im Thema 'Bestandteile auf dem Etikett hinzufügen'.Haben Sie Bestandteile geändert, so wird dies im Register Etikett mit einem Warn-Icon hervorgehoben.Mit Bestandteile zurücksetzen - F5 können Sie Ihre Änderungen rückgängig machen und bekommen die Originalbestandteile angezeigt.
- Wählen Sie OK - F12.
Das Etikett bzw. die Etiketten werden mit den eingegebenen Daten und in der eingestellten Anzahl gedruckt.
Auswahl einer anderen Druckbezeichnung
Beispielsweise bei einer Teemischung würden es sicher viele Kunden begrüßen, wenn die Bestandteile und ggf. Zubereitungen in deutscher Bezeichnung aufgeführt werden würden, anstatt in lateinischer.
Deshalb bietet es sich hier an, die Druckbezeichnung auf Deutsch umzustellen. Sie sehen die Änderungen sofort im Vorschaubereich.
Wenn Sie für einen Ausgangsstoff immer eine bestimmte Bezeichnung verwenden möchten, dann können Sie die Bezeichnung in den Rezeptur-Einstellungen (Einstellungen - Alt+F12) für den Etikettendruck vorgeben. Mehr dazu im Thema 'Stoffe anlegen und taxieren/ bearbeiten'.
Druckvorschau einsehen
Unterhalb der Eingabefelder wird blau unterlegt eine Druckvorschau des zu druckenden Etiketts angezeigt. Wenn Sie die Daten für das Rezepturetikett ausfüllen, wird die Druckvorschau automatisch aktualisiert.
Ist die Liste der Rezepturbestandteile zu lang, so dass sie nicht auf ein Rezepturetikett passt, so müssen mehrere Rezepturetiketten gedruckt werden. Falls die Zusatzinformationen zu lang sind, werden sie standardmäßig abgeschnitten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusatz-Info am Ende drucken, um die Zusatzinformation geschlossen auf die 2. bzw. letzte Seite des Etiketts zu drucken.
Um das zweite und ggf. weitere Rezepturetiketten einsehen zu können, klicken Sie in die Druckvorschau oder berühren Sie diese, falls Sie einen Touchscreen benutzen, und scrollen Sie mit dem Mausrad nach unten oder benutzen Sie die Bild - und Bild - Tasten, um die Druckvorschau für alle weiteren Etiketten anzuzeigen.
Bestandteile auf dem Etikett hinzufügen
Auf das Rezepturetikett können Sie Bestandteile aufdrucken, welche nicht mit der Rezeptur gespeichert sind.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster Rezepturetikett drucken geöffnet und bereits alle Pflichteingaben im Register Etikett eingetragen.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wechseln Sie in das Register Bestandteile.
- Klicken Sie in der Liste Zu druckende Bestandteile auf <Neuer Eintrag>.
Oberhalb dieser Zeile wird eine leere Zeile eingefügt.
- Geben Sie die Kurzbezeichnung des zusätzlichen Bestandteils und ggf. die Menge und Einheit ein.
- Markieren Sie den Bestandteil und wählen Sie ggf. die Icons bzw. , um den Bestandteil oder andere Bestandteile an die gewünschte Position in der Bestandteilauflistung zu verschieben.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis Sie alle gewünschten Bestandteile erfasst haben.
- Wählen Sie OK - F12, um die Änderungen zu speichern und das Etikett zu drucken.
Damit sind die zusätzlichen Bestandteile für das Etikett der Rezeptur gespeichert. Dies wird im Register Etikett deutlich hervorgehoben.
Überprüfen Sie in dem Fall bitte das Rezepturetikett und ziehen die Änderungen ggf. von Hand nach. Sind die Änderungen schwer nachzuvollziehen, so nutzen Sie ggf. die Funktion Bestandteile zurücksetzen - F5, wodurch alle Angaben der Rezeptur übernommen werden. Passen Sie ggf. danach den Aufdruck auf dem Etikett wieder Ihren Wünschen an.
Bestandteile vom Etikett löschen
Um einen Bestandteil oder eine leere Zeile vom Etikett zu löschen, wechseln Sie im Fenster Rezepturetikett drucken in das Register Bestandteile, markieren den zu löschenden Bestandteil und wählen die Funktion Zeile löschen - F4.
In diesem Fall wird das Etikett ebenfalls als ,manuell geändert' gekennzeichnet.
Aufdruck der Gesamtmenge
Die Gesamtmenge der Rezeptur wird auf das Etikett gedruckt, wenn diese Option nicht demarkiert wird. Sie wird im Vorschaubereich angezeigt. Dabei werden folgende Einheiten verwendet:
- Stk. bei Arbeitskategorie 5, 6 oder 7
- g, wenn ein Bestandteil in g angegeben ist
- ml, wenn alle Bestandteile in ml angegeben sind.
Druckeinstellungen für Etikettendruck ändern
Über die Druckeinstellungen können Sie auswählen, auf welchem der angeschlossenen Etikettendrucker die Etiketten ausgedruckt werden sollen, und ob der Ausdruck zusätzlich als PDF-Datei auf dem Rechner gespeichert werden soll.
Eine Veränderung der Etikettenanzahl ist ebenfalls möglich und wird ins Fenster Rezepturetikett drucken übernommen, und umgekehrt.
Nutzen Sie zum Ändern der Druckeinstellungen die Funktion Druckeinstellungen - F9.
Das Fenster Druckeinstellungen öffnet sich.
Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.
Zusatzinformationen auf Rezepturetiketten untereinander drucken
Standardmäßig werden die Felder der Zusatzinformationen als fortlaufender Text, getrennt mit Strichpunkten auf das Rezepturetikett gedruckt.
Wenn Sie die Zusatzinformationen jedoch in einzelnen Zeilen untereinander auf das Etikett drucken lassen möchten, so muss das Druckformular entsprechend angepasst werden.
Die jeweiligen Zusatzinformationen können dann statt des gesamten Blocks einzeln untereinander in das Druckformular eingefügt werden.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
Weitere Info und Funktionen
'Zusammenstellung aller Etikettentypen in IXOS'