Gemeinsamer Einkauf und Warenaustausch mit Filial- und Partnerapotheken
Über die IXOS-Warenlogistik können Sie in Ihrer Apotheke gemeinsame Einkäufe und den innerbetrieblichen Warenaustausch mit Filial- und Partnerapotheken in verschiedenen Konstellationen abwickeln:
Zentrale Lieferung und zentrale Rechnungsstellung
Die bestellende Apotheke erhält die Lieferung und die Rechnung vom Lieferanten. Der Bestellanteil der beteiligten Apotheken wird umgelagert.
Dezentrale Lieferung und zentrale Rechnungsstellung
Jede Apotheke mit Bestellanteil wird vom Lieferanten direkt beliefert und kann unabhängig von der bestellenden Apotheke den Wareneingang erfassen und verbuchen. Die bestellende Apotheke erhält die Rechnung und führt die Wertbuchung durch. Die Ware wird über den innerbetrieblichen Warenaustausch (ohne Umlagerung) an die Apotheken mit Bestellanteil berechnet.
Mehr dazu lesen Sie hier: Gemeinsamer Einkauf mit dezentraler Lieferung und zentraler Rechnung
Dezentrale Lieferung und dezentrale Rechnungsstellung (Splittingfunktion)
Die bestellende Apotheke splittet die gemeinsame Bestellung.
Jede Apotheke mit Bestellanteil wird vom Lieferanten direkt beliefert und erhält die Rechnung über die gelieferte Ware.
Mehr dazu lesen Sie hier: Splitten der gemeinsamen Bestellung
Voraussetzungen
Alle Basis-Einstellungen am System, welche Voraussetzung für die Zusammenarbeit von Filialapotheken sind, wurden bereits von PHARMATECHNIK vorgenommen.
Lassen Sie die folgenden Einstellungen in jedem Fall unverändert:
Für die beteiligten Apotheken wurden beim Anlegen des Apothekenverbundes Kontakte mit den Rollen Mandant (unter 'Filialen & Partner'), Lieferant und Kunde (Firma) angelegt. In den Stammdaten der Kontaktrolle 'Kunde' wurden jeweils die Optionen Faktura-Erlaubnis und Rechnung mit Nettopreisen aktiviert .
Auf technischer Ebene wurde der Datenaustausch für das Senden und Empfangen von Bestellungen bzw. Aufträgen zwischen den beteiligten Filial- und Partnerapotheken eingerichtet.
Mehr dazu lesen Sie hier: Vorbereitende Einstellungen
Allgemeines Vorgehen beim gemeinsamen Einkauf
Gemeinsamer Warenkorb und gemeinsame Bestellung (für alle Konstellationen gültig)
Neuen gemeinsamen Warenkorb ohne Auswertung anlegen und bearbeiten
Gemeinsamen Warenkorb anlegen, bearbeiten, bestellen
Neue gemeinsame Bestellung ohne Auswertung anlegen und bearbeiten
Gemeinsame Bestellung anlegen, bearbeiten, bestellen
Neuen gemeinsamen Warenkorb bzw. gemeinsame Bestellung mit Auswertung anlegen
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Automatischen Bestellvorschlag für gemeinsamen Einkauf nutzen
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Trefferliste des automatischen Bestellvorschlags für Filial- und Partnerapotheken bearbeiten
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Artikelstatistiken der Filial- bzw. Partnerapotheken einsehen und bearbeiten
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Automatischen Bestellvorschlag für gemeinsamen Einkauf ausdrucken
Gemeinsamen Warenkorb bzw. gemeinsame Bestellung drucken
Druckauswahl für gemeinsamen Warenkorb oder Bestellung
Wareneingang
Wareneingang in der bestellenden Apotheke durchführen
Wareneingang für gemeinsamen Einkauf durchführen
Wareneingang in der Filiale mit Bestellanteil durchführen
Wareneingang in der F&P-Apotheke für gemeinsamen Einkauf durchführen
Warenaustausch
Weitergabe der gelieferten Artikel an die Filialapotheken
Umlagerung zwischen Partner- und Filialapotheken durchführen
Umlagerung in liefernder Filiale starten
Allgemeines