Gemeinsamer Einkauf und Warenaustausch mit Filial- und Partnerapotheken

Über die IXOS-Warenlogistik können Sie in Ihrer Apotheke gemeinsame Einkäufe und den innerbetrieblichen Warenaustausch mit Filial- und Partnerapotheken in verschiedenen Konstellationen abwickeln:

 

Zentrale Lieferung und zentrale Rechnungsstellung

Die bestellende Apotheke erhält die Lieferung und die Rechnung vom Lieferanten. Der Bestellanteil der beteiligten Apotheken wird umgelagert.

 

Dezentrale Lieferung und zentrale Rechnungsstellung

Jede Apotheke mit Bestellanteil wird vom Lieferanten direkt beliefert und kann unabhängig von der bestellenden Apotheke den Wareneingang erfassen und verbuchen. Die bestellende Apotheke erhält die Rechnung und führt die Wertbuchung durch. Die Ware wird über den innerbetrieblichen Warenaustausch (ohne Umlagerung) an die Apotheken mit Bestellanteil berechnet.

Mehr dazu lesen Sie hier: Gemeinsamer Einkauf mit dezentraler Lieferung und zentraler Rechnung

 

Dezentrale Lieferung und dezentrale Rechnungsstellung (Splittingfunktion)

Die bestellende Apotheke splittet die gemeinsame Bestellung.

Jede Apotheke mit Bestellanteil wird vom Lieferanten direkt beliefert und erhält die Rechnung über die gelieferte Ware.

Mehr dazu lesen Sie hier: Splitten der gemeinsamen Bestellung

 

Voraussetzungen

Alle Basis-Einstellungen am System, welche Voraussetzung für die Zusammenarbeit von Filialapotheken sind, wurden bereits von PHARMATECHNIK vorgenommen.

Lassen Sie die folgenden Einstellungen in jedem Fall unverändert:

Für die beteiligten Apotheken wurden beim Anlegen des Apothekenverbundes Kontakte mit den Rollen Mandant (unter 'Filialen & Partner'), Lieferant und Kunde (Firma) angelegt. In den Stammdaten der Kontaktrolle 'Kunde' wurden jeweils die Optionen Faktura-Erlaubnis und Rechnung mit Nettopreisen aktiviert .

Auf technischer Ebene wurde der Datenaustausch für das Senden und Empfangen von Bestellungen bzw. Aufträgen zwischen den beteiligten Filial- und Partnerapotheken eingerichtet.

Mehr dazu lesen Sie hier: Vorbereitende Einstellungen

 

Allgemeines Vorgehen beim gemeinsamen Einkauf

 

Gemeinsamer Warenkorb und gemeinsame Bestellung (für alle Konstellationen gültig)

Neuen gemeinsamen Warenkorb ohne Auswertung anlegen und bearbeiten

Gemeinsamen Warenkorb anlegen, bearbeiten, bestellen

Neue gemeinsame Bestellung ohne Auswertung anlegen und bearbeiten

Gemeinsame Bestellung anlegen, bearbeiten, bestellen

 

Neuen gemeinsamen Warenkorb bzw. gemeinsame Bestellung mit Auswertung anlegen

 

Gemeinsamen Warenkorb bzw. gemeinsame Bestellung drucken

Druckauswahl für gemeinsamen Warenkorb oder Bestellung

 

Wareneingang

Wareneingang in der bestellenden Apotheke durchführen

Wareneingang für gemeinsamen Einkauf durchführen

Wareneingang in der Filiale mit Bestellanteil durchführen

Wareneingang in der F&P-Apotheke für gemeinsamen Einkauf durchführen

 

Warenaustausch

Weitergabe der gelieferten Artikel an die Filialapotheken

Umlagerung zwischen Partner- und Filialapotheken durchführen

Umlagerung in liefernder Filiale starten

 

Allgemeines