Gemeinsamer Einkauf mit dezentraler Lieferung und zentraler Rechnung

Wenn Sie mit Ihrem Direktlieferanten eine dezentrale Lieferung bei zentraler Rechnungslegung vereinbart haben und die bestellende Apotheke sind, dann gehen Sie vor, wie auf dieser Seite beschrieben.

 

Wenn jede Apotheke vom Lieferanten separat beliefert wird und auch eine eigene Rechnung für ihren lokalen Anteil erhält, dann wickeln Sie den gemeinsamen Einkauf mit der Splittingfunktion ab. Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie hier: 'Splitten der gemeinsamen Bestellung'

 

 

Der Ablauf in der Übersicht:

  1. Für einen Direktlieferanten wird eine gemeinsame Bestellung erzeugt.

  2. Die Lieferung erfolgt direkt an die einzelnen Filialen mit Bestellanteil.

  3. Der Wareneingang der Bestellanteile kann in den einzelnen Apotheken unabhängig von der bestellenden Apotheke selbst erfasst und verbucht werden.

  4. Die bestellende Apotheke erhält die Rechnung und führt die Wertbuchung der gemeinsamen Bestellung durch.

  5. Die Ware wird über den innerbetrieblichen Warenaustausch (ohne Umlagerung) an die Filial- und Partnerapotheken berechnet.

 

Vorbereitende Einstellung

Nehmen Sie folgende Konfiguration vor:

 

Generelle Konfiguration für alle Bestellungen bei diesem Direktlieferanten

  1. Rufen Sie den entsprechenden Lieferanten-Kontakt auf.

  2. Wechseln Sie auf die Seite Einstellungen.

  3. Aktivieren Sie im Bereich Gemeinsamer Einkauf das Kontrollkästchen Lieferung an jede Apotheke (Rechnung an eigene Apotheke

    Mehr dazu im Thema 'Einstellungen (Lieferanten)'.

 

Konfiguration für einen einzelnen, aktuellen Auftrag

Voraussetzung: Keine Apotheke hat bereits ein Wareneingang begonnen.

  1. Wechseln Sie in die Übersicht des Warenkorbs bzw. in die Übersicht der Bestellungen.

  2. Markieren Sie den entsprechenden Auftrag.

  3. Wählen Sie die Funktion Zentrale/Dezentrale Lieferung - Alt+F5

 

Abwicklung des gemeinsamen Einkaufs