Wareneingang in der F&P-Apotheke für gemeinsamen Einkauf durchführen

Kurz erklärt

Sind die Artikel des gemeinsamen Einkaufs von der bestellenden Apotheke in Ihre Apotheke geliefert worden, führen Sie für diese Umlagerung wie gewohnt den Wareneingang durch.

Selektieren Sie dazu die betreffende Umlagerung, wählen Sie Wareneingang - F12 und erfassen Sie die gelieferten Artikel.

Bearbeiten Sie weiterhin die ggf. aufgetretenen Differenzen und buchen Sie anschließend den Wareneingang.

 

 

Wareneingang erfassen

Zum Erfassen der Artikel im gemeinsamen Wareneingang stehen Ihnen die gleichen Funktionen zur Verfügung, wie beim Erfassen eines Standard-Wareneingangs. Insbesondere haben Sie folgende Möglichkeiten:

Mehr dazu im Thema 'Artikel erfassen im Wareneingang'.

 

Differenzen bearbeiten

Bei der Umlagerung und Lieferung der gemeinsam bestellten Artikel können Differenzen zur ursprünglichen Bestellung aufgetreten sein.

Diese bearbeiten Sie im Wareneingang wie gewohnt mit Differenzen bearbeiten - F11.

Hierbei gelten die gleichen Einschränkungen wie bei Umlagerungen, bspw. ist keine Retoure (an die liefernde Apotheke oder den Lieferanten) möglich. Mehr dazu im Thema 'Umlagerung zwischen Partner- und Filialapotheken durchführen'.

 

Wareneingang buchen

Wenn alle Differenzen bearbeitet sind, können Sie den Wareneingang mit Buchen - F12 bestands- oder wertbuchen, je nachdem, ob die Rechnung der bestellenden Apotheke bereits vorliegt.

 

Damit ist der Wareneingang in der belieferten F&P-Apotheke abgeschlossen.

 

Ein wertgebuchter Wareneingang wird im Archiv angezeigt. Der Name des Vorgangs (bzw. der Vorgänge, welche durch teilweise Buchung einzelner Artikel aufgrund von Differenzen entstanden) weist nur noch die bestellende Apotheke als Lieferanten aus. (Der eigentliche Lieferant/Anbieter wird nicht mehr aufgeführt.)

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...