Wareneingang in der F&P-Apotheke für gemeinsamen Einkauf durchführen
Kurz erklärt
Selektieren Sie dazu die betreffende Umlagerung, wählen Sie Wareneingang - F12 und erfassen Sie die gelieferten Artikel.
Bearbeiten Sie weiterhin die ggf. aufgetretenen Differenzen und buchen Sie anschließend den Wareneingang.

Das Fenster zum Erfassen der Wareneingangspositionen ist für Standard-Wareneingang und gemeinsamen Wareneingang in einer der Filiale- oder Partnerapotheken in den grundsätzlichen Funktionen und Informationen gleich.
Mehr dazu im Thema 'Artikel erfassen im Wareneingang'.
Ausnahme: Im Detailbereich werden Ihnen keine Informationen zu Nachlieferungen und Terminbestellungen gezeigt.
Wareneingang erfassen
Zum Erfassen der Artikel im gemeinsamen Wareneingang stehen Ihnen die gleichen Funktionen zur Verfügung, wie beim Erfassen eines Standard-Wareneingangs. Insbesondere haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Artikel durch Scannen oder Eingabe der PZN erfassen.
- Den Wareneingang elektronisch einlesen, z.B. von einem Kommissionierautomaten. Mehr dazu im Thema 'Lieferung einlesen'.
Hierbei werden die bereits eingelagerten Artikel für die Filialapotheken wieder ausgelagert.
- Die Artikel und Mengenangaben direkt aus der Bestellung übernehmen. Mehr dazu im Thema 'Lieferung einlesen'.
Hierbei werden die Artikel für die Filialapotheken nicht ausgelagert, da diese noch nicht eingelagert wurden.
Mehr dazu im Thema 'Artikel erfassen im Wareneingang'.
Differenzen bearbeiten
Bei der Umlagerung und Lieferung der gemeinsam bestellten Artikel können Differenzen zur ursprünglichen Bestellung aufgetreten sein.
Diese bearbeiten Sie im Wareneingang wie gewohnt mit Differenzen bearbeiten - F11.
Hierbei gelten die gleichen Einschränkungen wie bei Umlagerungen, bspw. ist keine Retoure (an die liefernde Apotheke oder den Lieferanten) möglich. Mehr dazu im Thema 'Umlagerung zwischen Partner- und Filialapotheken durchführen'.
Wareneingang buchen
Wenn alle Differenzen bearbeitet sind, können Sie den Wareneingang mit Buchen - F12 bestands- oder wertbuchen, je nachdem, ob die Rechnung der bestellenden Apotheke bereits vorliegt.
Damit ist der Wareneingang in der belieferten F&P-Apotheke abgeschlossen.
Ein wertgebuchter Wareneingang wird im Archiv angezeigt. Der Name des Vorgangs (bzw. der Vorgänge, welche durch teilweise Buchung einzelner Artikel aufgrund von Differenzen entstanden) weist nur noch die bestellende Apotheke als Lieferanten aus. (Der eigentliche Lieferant/Anbieter wird nicht mehr aufgeführt.)
Weitere Info und Funktionen