Vorbereitende Einstellungen
Kurz erklärt
Basis-Einstellungen des Systems wurden bereits von PHARMATECHNIK vorgenommen, so dass Sie direkt mit den Funktionen arbeiten können.
Lassen Sie die folgenden Einstellungen in jedem Fall unverändert:
Für die beteiligten Apotheken wurden beim Anlegen des Apothekenverbundes Kontakte mit den Rollen Mandant (unter 'Filialen & Partner'), Lieferant und Kunde (Firma) angelegt. In den Stammdaten der Kontaktrolle 'Kunde' wurden jeweils die Optionen Faktura-Erlaubnis und Rechnung mit Nettopreisen aktiviert .
Auf technischer Ebene wurde der Datenaustausch für das Senden und Empfangen von Bestellungen bzw. Aufträgen zwischen den beteiligten Filial- und Partnerapotheken eingerichtet.
Daten in den Kontakt-Details pflegen
In den beteiligten Apotheken müssen die Daten aller Filial- und Partnerapotheken - Stammdaten, Spezifische Daten, Faktura etc. - vollständig eingepflegt und auf dem aktuellsten Stand sein.
Achten Sie auch darauf, dass für jede Filial- und Partnerapotheken drei Kontaktrollen - Mandant (unter 'Filialen & Partner'), Lieferant und Kunde (Firma) - mit unabhängigen Einstellungen angelegt sind und separat gepflegt werden müssen.
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Sie können den internen Warenaustausch unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen verrechnen.
In den Filialen & Partner-Kontaktdaten einer Verbundapotheke muss dafür auf der Seite Stammdaten unter Weitere Daten die Option Verrechnung aus internem Warenaustausch aktiviert sein.
Ist diese Option aktiviert
, so werden Verrechnungen aus internem Warenaustausch der Verbundmitglieder in Netto ohne Mehrwertsteuer erstellt. In diesem Fall wird für die Rechnungsnummern der erstellten Netto-Rechnungen ein eigener Nummernkreis verwendet, um die Brutto-Rechnungen weiterhin in lückenloser Folge bzgl. der Rechnungsnummer erstellen zu können.
Außerdem wird implizit auch die Option Rechnung mit Nettopreisen aktiviert.
Mehr dazu im Thema 'Stammdaten (Filial- oder Partnerapotheke)'.
- In den Kunden-Kontaktdaten aller Verbundapotheken sollte auf der Seite Rabatt auf das eingestellte Rabattmodell (meistens basierend auf dem EK) geachtet werden. Im Fall eines Rabattmodells auf EK-Basis muss das Kontrollkästchen Preis des Rabattmodells bevorzugen aktiviert sein. Dann werden ggf. kalkulierte Preise nicht verwendet und der Verkauf und die Abrechnung basiert auf dem Rabattmodel mit ggf. verwendeten EK.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie in folgenden Themen: 'Rabatt/Coupons/Preise (Kunden)' und 'Kundenrabattmodell anlegen und bearbeiten'
- Die Chargendokumentation ist bei einem Warenaustausch von Arzneimitteln zwischen Apotheken gesetzlich vorgeschrieben gemäß Apothekenbetriebsordnung §17 (6c). Dabei muss die abgebende Apotheke die Daten erfassen und der annehmenden Apotheke mitteilen.
Mehr dazu im Thema 'Angeforderte Packungsinformationen erfassen (Chargendokumentation)'.
Weitere Info und Funktionen