Übergreifender Verkauf in einem Apothekenverbund
Mit dieser Funktion kann ein Nachlieferartikel verkauft und in der anderen Apotheke, welche den Artikel vorrätig hat, sofort abgeholt werden. So muss der Kunde nicht warten, bis Sie den Artikel vom Großhandel bezogen haben.
Bevor der Artikel verkauft wird, wird er direkt aus dem Verkauf in der erforderlichen Menge von der Ausgangsapotheke angefragt und in der anderen Apotheke ggf. in der zur Verfügung stehenden Anzahl bestätigt. Die Übermittlung der Anfrage und Rückmeldung erfolgt in Sekundenschnelle.
Der Kunde bezahlt gleich in der Apotheke, in welcher er sich initial befindet; die Apotheken fakturieren die angefragte bzw. reservierte Ware später untereinander.
Es können alle ABDA-gepflegten Artikel angefragt werden. Dokumentationspflichtige Artikel (BtM, Blutprodukte, T-Rezept-Artikel), selbstangelegte Artikel, Artikel ohne PZN, Sonderartikel und Rezepturen können nicht angefragt werden.
Für einen (apotheken-)übergreifenden Verkauf können Sie keine Vorablieferung erfassen. Mehr dazu im Thema 'Vorablieferungen an der Kasse erstellen'.
Voraussetzung: Ihre Apotheke gehört einem Filial- und Partnerverbund von Apotheken an und die Funktion 'Übergreifender Verkauf' wurde zwischen Ihrer und mindestens der anderen, angefragten Apotheke freigeschaltet.
Beispiel: Ansicht der Kasse für einen übergreifenden Verkauf
Die Elemente des Verkaufsfensters sind bis auf die zweite Spalte der Artikelzeilen die Gleichen wie im Verkauf bei einer Einzelapotheke.
Im übergreifenden Verkauf zeigt die zweite Spalte der Artikelzeilen folgende Information:
Icon - verfügbarer Bestand entsprechend der Anfrage in einer anderen Apotheke, angefragte Menge kann vollständig abgegeben werden, angefragte Menge wurde mit Teilmenge bestätigt
Prinzipieller Ablauf in einem übergreifenden Verkauf
Gehen Sie wie folgt vor:
- Erfassen Sie an der Kasse oder in der Faktura einen Nachlieferartikel.
Ihre Warenwirtschaft fragt in allen verbundenen Apotheken an, ob der Artikel in der erfassten Stückzahl vorrätig ist. Wenn dies der Fall ist, dann wird das Icon 'vollständig verfügbarer Bestand' angezeigt. Der Tooltipp zeigt den Bestand in den verbundenen Apotheken an.
Wenn die erfasste Menge in keiner der verbundenen Apotheken in vollständiger Anzahl vorrätig ist, dann wird kein Icon angezeigt. Sie könnten jedoch trotzdem mit Schritt 2 fortfahren, um zu ermitteln, ob der Artikel wenigstens teilweise verfügbar ist, um dem Kunden schnell zu helfen. - Wählen Sie im Verkaufsfenster F & P - Anfrage - Strg+F11, um in der anderen Apotheke anzufragen, ob der Artikel aus deren Bestand verkauft werden darf.
Daraufhin öffnet sich das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung, in welchem Sie ggf. Änderungen der anzufragenden Menge vornehmen können, bevor Sie die Anfrage stellen.
Mehr dazu im Thema 'Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung'.
- In der anderen Apotheke erscheint ebenfalls das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung. Hier bearbeitet ein Mitarbeiter der anderen Apotheke die Anfrage und bestätigt ggf. die vollständige oder die anteilige Verfügbarkeit.
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Daraufhin wird das Anfragefenster bei Ihnen aktualisiert und Sie können die bestätigten Mengen der anderen Apotheke in den Verkauf übernehmen.
- Falls aufgrund des Kundenwunsches die angefragte Menge geändert wird und eine erneute Anfrage gesendet wird, oder falls der Artikel ganz aus dem Verkauf entfernt wird, erscheint in der anderen Apotheke erneut das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung. Entsprechende Icons signalisieren die Änderungen auf einen Blick.
Mehr dazu im Thema 'Erneute Anfrage absenden und bearbeiten'.
Falls der Kunde die Artikel nun doch nicht in Apotheke B abholen möchte, kann die bereits gestellte Anfrage zurückgezogen werden.
- Nach Verkaufsabschluss werden der Kassenbon, der Abholschein (F&P) für die andere Apotheke B, ggf. der Abholschein für Ihre Apotheke A und die Packliste für Ihre Apotheke A gedruckt. In der anderen Apotheke B wird die Packliste für die Artikel gedruckt, die der Kunde dort abholt.
- Wenn der Kunde die Artikel abholt, dann muss die Abholung aufgelöst werden.
Mehr dazu im Thema 'Abholungsauflösung in der abgebenden F&P-Apotheke'.
Dafür ist es sinnvoll, das Gegenscannen zu nutzen, um anhand des Verkaufs noch einmal überprüfen zu können, dass der Kunde die richtige Ware ausgehändigt bekommt. Mehr dazu im Thema 'Artikel gegenscannen'. - Zuletzt stellt die andere Apotheke die abgegebenen Artikel bei der Ursprungsapotheke in Rechnung.
Mehr dazu im Thema 'Rechnungsstellung für einen übergreifenden Verkauf'.
Damit haben Sie einen übergreifenden Verkauf vollständig abgewickelt und abgerechnet.
E-Rezept im übergreifenden Verkauf
Ein E-Rezept können Sie in einem übergreifenden Verkauf an eine der angeschlossenen Partner- und Filialapotheken weitergeben. Gehen Sie wie folgt vor:
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Scannen Sie das E-Rezept ein.
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Drücken Sie Esc. Wählen Sie im Fenster Verordnung - weitere Bearbeitung die Option an Filiale senden.
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Wählen Sie die gewünschte Filiale aus der Auswahlliste und bestätigen Sie mit OK - F12.
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Das E-Rezept erscheint in der Notes-Bestell-Liste der zuvor ausgewählten Filiale und kann weiter bearbeitet werden
Bearbeitung und Stornierung in der Verkaufsverwaltung
Eine nachträgliche Bearbeitung oder Stornierung eines übergreifenden Verkaufs in der Verkaufsverwaltung ist zwar möglich, wird jedoch der abgebenden Apotheke B NICHT mitgeteilt.
Weitere Info und Funktionen
Tipps&Tricks: Übergreifender Verkauf in einem Apothekenverbund