Rechnungsstellung für einen übergreifenden Verkauf
Kurz erklärt
Die Ausgangssituation ist die Folgende:
Apotheke A hat das Geld für die Artikel bekommen. Apotheke B hat die Artikel abgegeben, aber noch kein Geld erhalten.
Dafür liegt bei Apotheke B ein Auftrag über internen Warenaustausch vor.
Diesen Auftrag muss Apotheke B der Apotheke A in Rechnung stellen, um das Geld für die abgegebenen Artikel zu erhalten.
Gehen Sie wie folgt vor:
- In der Auftragsübersicht der Faktura wird der Auftrag als Umlagerung (Spalte U) mit einem Infotext bzgl. übergreifendem Verkauf angezeigt.
Blenden Sie diesen ggf. mit Infotext - Strg+F6 ein.
- Wechseln Sie in das Register Rechnungen/Kredite und erstellen Sie mit Neu - F3 eine Rechnung.
Wählen Sie als Kunde die Apotheke A aus.
Im Fenster Auswahl Aufträge wird den Auftragsnummern ein IW vorangestellt, da es sich um einen internen Warenaustausch handelt.
- Nach Auswahl und Bestätigung der abzurechnenden Aufträge wird das Rechnungstotal mit Nettopreisen angeboten.
- Erstellen Sie die Rechnung mit Erstellen - F12.
Im Register Rechnungen/Kredite wird die Rechnung aufgeführt.
- Drucken Sie die Rechnung aus und senden Sie diese an Apotheke A.
Damit haben Sie die abgegebenen Artikel bei Apotheke A in Rechnung gestellt.
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