Rechnungsstellung für einen übergreifenden Verkauf

Kurz erklärt

Nachdem ein übergreifender Verkauf abgewickelt wurde und der Kunde die Ware erhalten hat, erfolgt eine Rechnungsstellung zwischen den beteiligten Apotheken.

Die Ausgangssituation ist die Folgende:

Apotheke A hat das Geld für die Artikel bekommen. Apotheke B hat die Artikel abgegeben, aber noch kein Geld erhalten.

Dafür liegt bei Apotheke B ein Auftrag über internen Warenaustausch vor.

Diesen Auftrag muss Apotheke B der Apotheke A in Rechnung stellen, um das Geld für die abgegebenen Artikel zu erhalten.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der Auftragsübersicht der Faktura wird der Auftrag als Umlagerung (Spalte U) mit einem Infotext bzgl. übergreifendem Verkauf angezeigt.

    Blenden Sie diesen ggf. mit Infotext - Strg+F6 ein.

  2. Wechseln Sie in das Register Rechnungen/Kredite und erstellen Sie mit Neu - F3 eine Rechnung.

    Wählen Sie als Kunde die Apotheke A aus.

    Im Fenster Auswahl Aufträge wird den Auftragsnummern ein IW vorangestellt, da es sich um einen internen Warenaustausch handelt.

  3. Nach Auswahl und Bestätigung der abzurechnenden Aufträge wird das Rechnungstotal mit Nettopreisen angeboten.

  4. Erstellen Sie die Rechnung mit Erstellen - F12.

    Im Register Rechnungen/Kredite wird die Rechnung aufgeführt.

  5. Drucken Sie die Rechnung aus und senden Sie diese an Apotheke A.

 

Damit haben Sie die abgegebenen Artikel bei Apotheke A in Rechnung gestellt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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