Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung
Kurz erklärt
Abgesehen von diesem Hauptanwendungsfall, dass der Artikel in Ihrer Apotheke nicht vorrätig ist, ist auch folgendes Szenario möglich: Der Artikel ist bei Ihnen zwar vorrätig, aber nicht in der gewünschten Menge. In dem Fall würde die bei Ihnen nicht vorhandene Menge in der anderen Apotheke abgeholt werden können.
Initial sind alle Nachlieferartikel des gesamten Totals zur Anfrage bei einer Apotheke ausgewählt. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie die anzufragenden Mengen ändern, ggf. auf 0 Packungen.
Nutzen Sie zum Absetzen einer Anfrage im Verkaufsfenster die Funktion F & P - Anfrage - Strg+F11.
Sie sehen folgende Informationen:
- <Apothekenname> - Navigieren Sie mit den Pfeilbuttons zu der Apotheke, in welcher Sie die Anfrage stellen möchten. Diese wird in der Tabelle in der Farbe Ihres Bedienerregisters unterlegt. Initial ist die für Ihre Apotheke eingetragene bevorzugte F&P-Apotheke ausgewählt. 'Mehr dazu im Thema 'Bevorzugte Filialen festlegen'.'
- Tabelle:
- Artikelbezeichnung und andere Artikeldetails
- NL - Im Verkauf von Apotheke A erfasste Nachliefermenge
- Angefragt - Von Apotheke A bei Apotheke B angefragte Menge des Artikels
- Icons 'Mengenänderung bei erneuter Anfrage' - Mengenerhöhung, Mengenverringerung, angefragte Menge wurde storniert/zurückgezogen
- Bestätigt - Von Apotheke B für Apotheke A bestätigte Menge des Artikels.
- Icon - Angefragte Menge ist nicht verfügbar. Mehr dazu im Thema 'Rückmeldung in Apotheke A bearbeiten'.
- <Kürzel aller angeschlossenen Apotheken im Verbund>
- verfügbare Menge des Artikels (d.h. vorrätige Menge abzüglich reservierter Menge>
- Icons 'Bestand' - Anzufordernde Menge ist größer/gleich der verfügbaren Menge in angefragter Apotheke, Teilmenge in angefragter Apotheke vorhanden, Kein Bestand in angefragter Apotheke
- Detailbereich
- Anfrage
- Apotheke - Name der anfragenden Apotheke
- Bearbeiter - Bearbeiter in der anfragenden Apotheke
- Kundenname - Name des Kunden
- Kommentar - Geben Sie in der anfragenden Apotheke einen Freitext zu dieser Anfrage ein. Dieser wird in Apotheke B bei der Anfrage mit angezeigt.
- Rückmeldung
- Apotheke - Name der anfragenden Apotheke
- Bearbeiter - Bearbeiter in der anfragenden Apotheke
- Beleg - Belegnummer für die Abholung und den Auftrag, welche nach Bestätigung der Artikelanfrage aus Apotheke B zurückgesendet wird.
- Kommentar - Freitext aus der angefragten Apotheke. Dieser wird in Apotheke A bei der Rückmeldung mit angezeigt.
- Bearbeitungsstatus
- Icons - in Bearbeitung, erneut angefragt, teilweise bestätigt, komplett bestätigt, abgelehnt, zurückgestellt, <ohne Icon> Übernommen (Die Anfrage wurde bereits in den Verkauf übernommen. Durch eine Änderung der Verkaufsdaten wurde eine erneute Anfrage nötig.)
- Anfrage
Anfrage in Apotheke A stellen
Ausgangssituation: Sie haben in einem Verkauf Nachlieferartikel erfasst und möchten in anderen Apotheken des Verbundes anfragen, ob diese die Artikel an Ihren Kunden abgeben möchten.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie im Verkaufsfenster die Funktion F & P - Anfrage - Strg+F11.
Das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung öffnet sich.
- Wählen Sie die gewünschte Apotheke zur Anfrage aus.
- Ändern Sie ggf. die anzufragende Menge eines Artikels.
- Geben Sie ggf. den Kundennamen manuell ein, wenn dem Verkauf noch kein Kunde zugeordnet wurde.
- Wählen Sie Anfragen - F11, um in der anderen Apotheke anzufragen, ob der Artikel aus ihrem Bestand verkauft werden darf.
Der Bearbeitungsstatus in Ihrem Anfragefenster ändert sich zu Angefragt.
In der anderen Apotheke wird die Anfrage an allen Kassenarbeitsplätzen aufgeblendet, welche nicht gerade einen offenen Verkauf bearbeiten.
- Lassen Sie das Fenster geöffnet, bis Sie eine Antwort von der anderen Apotheke erhalten.
Mehr dazu im Abschnitt 'Rückmeldung in Apotheke A bearbeiten'.
Damit haben Sie eine Anfrage aus Apotheke A in Apotheke B gestellt.
Falls sich herausstellt, dass der Kunde eine andere Menge des erfassten Artikels erwerben möchten, dann ändern Sie die Menge im Verkaufsfenster und stellen erneut eine Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11. In der anderen Apotheke wird die erneute Anfrage eingeblendet. Mehr dazu im Thema 'Erneute Anfrage absenden und bearbeiten'.
Apotheke auswählen
Wenn Sie die Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11 stellen, ist zunächst Ihre bevorzugte F&P-Apotheke (entsprechend den Einstellungen in der Kontaktverwaltung) im Verbund für die Anfrage selektiert und in der Tabelle in der Farbe Ihres Bedienerregisters fokussiert. Es ist jedoch möglich, dass diese den Artikel nicht vorrätig hat.
Mit den Pfeilbuttons neben dem Apothekennamen können Sie direkt die Apotheke selektieren, bei der Sie die Anfrage stellen möchten.
Der Fokus in der Tabelle verschiebt sich entsprechend.
Anzufragende Menge ändern
Wenn Sie die Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11 stellen, wird zunächst die gesamte erfasste Menge der Nachlieferartikel im Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung zur Anfrage angeboten.
Ändern Sie ggf. die anzufragende Menge eines Artikels in folgenden Fällen:
- Verringerung der anzufragenden Menge, wenn der Kunde den Artikel nicht sofort in der erfassten Menge benötigt
- Erhöhung der anzufragenden Menge, wenn der Kunde doch eine größere Menge als erfasst benötigt
Klicken Sie in die Spalte Angefragt und tragen Sie die tatsächlich in der anderen Apotheke anzufragende Menge ein.
Stellen Sie dann die Anfrage mit Anfragen - F11.
Anfrage zurückziehen/stornieren
Eine bereits gestellte Anfrage können Sie mit Anfrage zurückziehen - Esc zurückziehen, falls der Kunde die Artikel nun doch nicht bei der anderen Apotheke abholen möchte. Entsprechend des Bearbeitungsstatus in der angefragten Apotheke reagiert das System wie folgt:
- Falls die Anfrage in der angefragten Apotheke noch nicht bearbeitet wurde, wird sie in der angefragten Apotheke einfach wieder geschlossen.
- Falls die Anfrage in der angefragten Apotheke gerade eben bearbeitet wird, erscheint ein Hinweistext über die neue Reservierungsanfrage.
Mit Bestätigung dieser Meldung wird die Stornierung angezeigt. Bearbeiten und Bestätigen Sie die Anfrage, damit die internen Reservierungsfreigaben ordnungsgemäß erfolgen können.
- Eine bereits von der abgebenden Apotheke bestätigte Anfrage können Sie mit Vollständig stornieren - F7 stornieren.
Im Anfragefenster in Apotheke B wird die Stornierung mit einem Hinweistext ausgewiesen.
Weitere Info und Funktionen