Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung

Kurz erklärt

Wenn Sie in einem übergreifenden Verkauf zwischen Filial- und Partnerapotheken sehen, dass einer Ihrer Nachlieferartikel bei einer anderen Apotheke verfügbar ist, dann müssen Sie zunächst eine Anfrage an diese Apotheke stellen, ob diese den Artikel abgeben möchte.

Abgesehen von diesem Hauptanwendungsfall, dass der Artikel in Ihrer Apotheke nicht vorrätig ist, ist auch folgendes Szenario möglich: Der Artikel ist bei Ihnen zwar vorrätig, aber nicht in der gewünschten Menge. In dem Fall würde die bei Ihnen nicht vorhandene Menge in der anderen Apotheke abgeholt werden können.

Initial sind alle Nachlieferartikel des gesamten Totals zur Anfrage bei einer Apotheke ausgewählt. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie die anzufragenden Mengen ändern, ggf. auf 0 Packungen.

Nutzen Sie zum Absetzen einer Anfrage im Verkaufsfenster die Funktion F & P - Anfrage - Strg+F11.

 

 

Anfrage in Apotheke A stellen

Ausgangssituation: Sie haben in einem Verkauf Nachlieferartikel erfasst und möchten in anderen Apotheken des Verbundes anfragen, ob diese die Artikel an Ihren Kunden abgeben möchten.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Verkaufsfenster die Funktion F & P - Anfrage - Strg+F11.

    Das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung öffnet sich.

  2. Wählen Sie die gewünschte Apotheke zur Anfrage aus.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Apotheke auswählen'.

  3. Ändern Sie ggf. die anzufragende Menge eines Artikels.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Anzufragende Menge ändern'.

  4. Geben Sie ggf. den Kundennamen manuell ein, wenn dem Verkauf noch kein Kunde zugeordnet wurde.
  5. Wählen Sie Anfragen - F11, um in der anderen Apotheke anzufragen, ob der Artikel aus ihrem Bestand verkauft werden darf.

    Der Bearbeitungsstatus in Ihrem Anfragefenster ändert sich zu Angefragt.

    In der anderen Apotheke wird die Anfrage an allen Kassenarbeitsplätzen aufgeblendet, welche nicht gerade einen offenen Verkauf bearbeiten.

  6. Lassen Sie das Fenster geöffnet, bis Sie eine Antwort von der anderen Apotheke erhalten.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Rückmeldung in Apotheke A bearbeiten'.

 

Damit haben Sie eine Anfrage aus Apotheke A in Apotheke B gestellt.

 

Falls sich herausstellt, dass der Kunde eine andere Menge des erfassten Artikels erwerben möchten, dann ändern Sie die Menge im Verkaufsfenster und stellen erneut eine Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11. In der anderen Apotheke wird die erneute Anfrage eingeblendet. Mehr dazu im Thema 'Erneute Anfrage absenden und bearbeiten'.

 

Apotheke auswählen

Wenn Sie die Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11 stellen, ist zunächst Ihre bevorzugte F&P-Apotheke (entsprechend den Einstellungen in der Kontaktverwaltung) im Verbund für die Anfrage selektiert und in der Tabelle in der Farbe Ihres Bedienerregisters fokussiert. Es ist jedoch möglich, dass diese den Artikel nicht vorrätig hat.

Mit den Pfeilbuttons neben dem Apothekennamen können Sie direkt die Apotheke selektieren, bei der Sie die Anfrage stellen möchten.

Der Fokus in der Tabelle verschiebt sich entsprechend.

 

Anzufragende Menge ändern

Wenn Sie die Anfrage mit F & P - Anfrage - Strg+F11 stellen, wird zunächst die gesamte erfasste Menge der Nachlieferartikel im Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung zur Anfrage angeboten.

Ändern Sie ggf. die anzufragende Menge eines Artikels in folgenden Fällen:

 

Klicken Sie in die Spalte Angefragt und tragen Sie die tatsächlich in der anderen Apotheke anzufragende Menge ein.

Stellen Sie dann die Anfrage mit Anfragen - F11.

 

Anfrage zurückziehen/stornieren

Eine bereits gestellte Anfrage können Sie mit Anfrage zurückziehen - Esc zurückziehen, falls der Kunde die Artikel nun doch nicht bei der anderen Apotheke abholen möchte. Entsprechend des Bearbeitungsstatus in der angefragten Apotheke reagiert das System wie folgt:

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...