Anfrage in Apotheke B bearbeiten

Kurz erklärt

Wenn Sie in einem Filial- und Partnerapothekenverbund eingebunden sind, dann können Sie von anderen Apotheken zur Abgabe der bei Ihnen vorrätigen Artikel angefragt werden.

Wenn Sie die Anfrage bestätigen, dann erfolgt eine Reservierung der vorrätigen Artikel in der bestätigten Anzahl.

Für die Anzeige des Anfragefensters haben Sie zwei Konfigurationsmöglichkeiten:

 

 

Anfrage in Apotheke B bearbeiten

Ausgangssituation: In Ihrer Apotheke erscheint an allen Arbeitsplätzen eine Anfrage von einer anderen Apotheke Ihres Verbundes. Ein Bearbeiter muss die Anfrage annehmen und bearbeiten.

Vollständig verfügbare Artikel werden mit der angefragten Anzahl als bestätigte Anzahl vorbelegt.

Bei Artikeln, welche nicht in der angefragten Menge zur Verfügung stehen, wird in der Spalte Bestätigt ein gelbes Achtung-Icon angezeigt.

Informationen zu den Elementen des Fensters finden Sie in folgendem Hilfethema: 'Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung'

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie zunächst an einem Arbeitsplatz Anfrage bearbeiten - F12, um die Anfrage bearbeiten zu können.

    Nun können Sie die Anfrage bearbeiten.

  2. Ändern Sie ggf. die bestätigte Menge in der Spalte Bestätigt.

    Falls Sie den Artikel vorrätig, aber bspw. noch nicht in der Warenwirtschaft eingebucht haben, können Sie bei der Bearbeitung der Anfrage die abzugebende Menge eintragen.

  3. Wählen Sie Bestätigen - F12, wenn Sie die Artikel in der bestätigten Menge abgeben möchten.

    Damit ist die Anfrage bearbeitet. Das Fenster schließt sich.

    Es wird eine Packliste mit der von Ihnen bestätigten Menge gedruckt.

 

Damit haben Sie die Anfrage von Apotheke A bearbeitet.

 

Anfrage in Apotheke B zurückstellen

Wenn ein Bediener in Apotheke B keine Zeit hat, die Anfrage aus Apotheke A zu bearbeiten, dann stellt er die Anfrage mit Anfrage zurückstellen - F11 zurück.

Das Fenster Filial- & Partner-Anfrage/Reservierung schließt sich nur an seinem Arbeitsplatz. An den anderen Arbeitsplätzen bleibt das Fenster geöffnet.

Nach einer Zeitspanne von 15 s erscheint das Anfragefenster auch beim zurückstellenden Bearbeiter erneut, sofern nicht ein anderer Mitarbeiter die Anfrage zur Bearbeitung angenommen hat und wenn an diesem Kassenarbeitsplatz kein Verkauf offen ist. Falls ein Verkauf offen ist, wird das Fenster nach Verkaufsabschluss angezeigt.

Der Bearbeitungsstatus der Anfrage wird als Zurückgestellt gekennzeichnet.

 

Anfrage zurückgezogen

Falls der Kunde in Apotheke A die Artikel doch nicht in Apotheke B abholen möchte, dann kann Apotheke A die Anfrage zurückziehen. Mehr dazu im Thema 'Anfrage zurückziehen/stornieren'.

Das Anfragefenster in Apotheke B bleibt vorerst unverändert.

Sobald Apotheke B die Anfrage bearbeiten will, erscheint jedoch eine Infomeldung, in welcher mitgeteilt wird, dass die Anfrage von der anderen Apotheke zurückgezogen wurde.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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