Kunde zuordnen

Sie können einem Verkaufsvorgang einen Kunden zuordnen. Bei mehreren Subtotals können Sie sogar jedem Subtotal einen eigenen Kunden zuordnen. Eine Kundenzuordnung ist generell bis zum Ende des Verkaufsvorgangs möglich.

Erst nach einer Kundenzuordnung sind z.B. Prüfungen wie kundenbezogener CAVE-Check im Verkauf möglich.

 

In den Erfassfenstern (NICHT im Total-Fenster) gelten folgende Regeln:

 

Im Total-Fenster gelten folgende Regeln:

 

Auf diese Weise kann die kundenbezogene Verkaufsstatistik akkurat geführt werden.

 

 

Kundenzuordnung durch Scannen der Kundenkarte

Besitzt der Kunde eine Kundenkarte, scannen Sie einfach die Kundenkarte.

Wenn die gescannten Daten sowohl auf einen gespeicherten Kunden als auch auf einen Artikel hinweisen, müssen Sie entscheiden, ob Sie entweder den Kunden oder den Artikel in den Verkauf laden wollen.

Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.Geschlossen

 

Kundenzuordnung durch Scannen der Versichertenkarte

Wenn der Kunde seine Versichertenkarte dabei hat, scannen Sie diese einfach mit dem Chipkartenleser.

Mehr dazu im Thema 'Kunde zuordnen mit Chipkartenleser'.

 

Kundenzuordnung manuell vornehmen

Haben Sie dem Verkauf noch keinen Kunden zugeordnet, wollen in einem Subtotal oder im Totalfenster jedoch eine Zuordnung vornehmen, so können Sie entscheiden, ob die Kundenzuordnung für das aktuelle Subtotal oder für den gesamten Verkauf gelten soll.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste Kunde oder klicken/tippen Sie den Button .

    Das Fenster Kontaktauswahl öffnet sich mit dem Fokus im Feld Name..

  2. Geben Sie in das Feld Name die Anfangsbuchstaben des Kundennamens ein und drücken Sie Enter.

    Die gespeicherten Kontakte werden durchsucht und das Suchergebnis als Trefferliste angezeigt.

  3. Benutzen Sie ggf. die NavigationsRegister, um auch Treffer mit anderen Kontaktrollen zu sehen.
  4. Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus und drücken Sie F12 - OK.

    Folgende Hinweismeldung öffnet sich.

  5. Wählen Sie Verkauf, wenn Sie den Kunden allen Subtotals des Verkaufs zuordnen möchten, oder

    wählen Sie Subtotal, wenn Sie den Kunden nur dem aktuellen Subtotal zuordnen möchten.

    Der Kunde wird entsprechend Ihrer Entscheidung übernommen.

    Kommen Sie aus dem Totalfenster und haben Subtotal gewählt, so wird der Kunde für das erste Subtotal übernommen. Setzen Sie die Kundenzuordnung ggf. für die weiteren Subtotals fort.

Generell können Sie die Kundenzuordnung auch vornehmen, indem Sie den Kundennamen oder die Anfangsbuchstaben des Kundennamens in das Feld Artikelbezeichnung eingeben und den Button Kunde auswählen. Aus dem sich öffnenden Fenster zur Kontaktauswahl können Sie den gewünschten Kunden auswählen. Dieser wird dann dem aktuellen Subtotal oder dem gesamten Verkauf zugeordnet.

Vorschlag zur Kundenzuordnung bei Kundenwechsel und Verkauf an Familienmitglieder

Wenn Sie an der Kasse oder in der Faktura beim Verkauf den Kunden wechseln, werden Ihnen - sofern vorhanden - automatisch die zugehörigen Familienmitglieder zur Auswahl angeboten.Geschlossen

Weitere Funktionen im Fenster 'Kontaktauswahl'

F2 - Suchen:
Setzt den Fokus in das Feld Name. Geben Sie den Suchbegriff für die Kontaktsuche ein und drücken Sie Enter.
Die gefundenen Kontakte werden als Trefferliste im mittleren Bereich des Fensters angezeigt.

 

F3 - Neu:
Legt einen neuen Kunden-Kontakt an. Mehr dazu im Thema 'Neuen Kontakt anlegen'.

 

F5 - Schnellanlage:
Öffnet das Fenster zur Schnellanlage eines Kunden. Initial ist das Anlegen eines Laufkunden eingestellt. Diese Funktion steht ausschließlich während eines Verkaufs zur Verfügung. Mehr dazu im Thema 'Kunden-Schnellanlage im Verkauf'.

 

F6 - Infotext:
Zeigt den Infotext an, der beim aktuell ausgewählten Kontakt hinterlegt ist. Sie können ihn bearbeiten, löschen oder einen komplett neuen Infotext eingeben.

 

F8 - Details:
Öffnet die Kontaktdetails des aktuell ausgewählten Kontaktes. Mehr dazu im Thema 'Kontaktdetails anzeigen und bearbeiten'.

 

F9 - Drucken:

Öffnet das Fenster Druckdokument auswählen zum Drucken von Adressetiketten oder Anlagen zur Pflegehilfsmittelverordnung an den ausgewählten Kontakt. Mehr dazu im Thema 'Kontaktbezogene Ausdrucke erstellen'.

 

F10 - Erweiterte Suche:
Öffnet das Fenster Erweiterte Suche um Ihre Suche mit weiteren Suchkriterien zu präzisieren. Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Kontaktsuche'.

 

Alt + F12 - Einstellungen

Öffnet das Fenster Tabellenkonfiguration für den aktiven TabellenRegister zum Konfigurieren der Tabellenspalten der Kontaktetrefferliste.

Beachten Sie, dass diese Funktion zwar in den Kontaktauswahl-Fenstern aufrufbar ist, jedoch wird der Funktionsbutton nicht angezeigt

Automatische Kundenabfrage nach 'Total'

Sie können die Kasse so einstellen, dass nach dem Abschließen eines Verkaufs mit Total automatisch der Kunde abgefragt wird, falls dem Verkauf bisher noch kein Kunde zugeordnet war.

Nutzen Sie dazu den Konfigurationsparameter Automatische Kundenabfrage. Sie können dabei wählen, ob die Abfrage immer, nie oder nur bei Abholungen angezeigt wird. Bei höheren Verkaufssummen als 250,00 € erfolgt die Kundenabfrage gemäß § 33 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UStDV) zur Kleinstbetragsrechnung immer.

 

Sie finden den Parameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereiche 'Arbeitsplatz' bzw. ' Kasse', auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf.

Mehr dazu im Thema 'Automatische Kundenabfrage'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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