Kunde zuordnen mit Chipkartenleser

Kurz erklärt

Beim Einlesen der Versichertenkarte eines Kunden mit dem Chipkartenleser in einem Verkauf bzw. in der Kontaktverwaltung können die Kundendaten angelegt, übernommen oder ggf. abgeglichen werden.

Die Kundenzuordnung können Sie auf folgende Weise vornehmen:

Wenden Sie sich bei Interesse an einem Chipkartenleser bitte an Ihre PHARMATECHNIK-Hotline.

 

 

Kunden neu anlegen

Sind die Kundendaten nicht in IXOS hinterlegt, so werden die Kundendaten im Fenster Kundendaten übernehmen grün hinterlegt angezeigt.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Scannen Sie die Versichertenkarte mit dem Chipkartenleser.

    Das Fenster Kundendaten übernehmen öffnet sich.

  2. Ändern Sie ggf. den Inhalt der Felder auf der rechten Seite, wenn der Kunde zusätzliche oder andere Angaben macht.
  3. Entscheiden Sie, ob Sie die Daten als Kunden- oder Laufkundendaten anlegen möchten. Wählen Sie die entsprechenden Optionen:
    1. Als Kunden anlegen
    2. Als Laufkunden anlegen
  4. Wählen Sie zum Abschluss Speichern & Schließen - F12.

 

Abweichende Kundendaten bearbeiten

Wurden die Kundendaten korrekt erkannt, in der Kontaktverwaltung sind jedoch abweichende Angaben hinterlegt, so werden die Kundendaten sind mit einer roten Hervorhebung gekennzeichnet. Vollständig übereinstimmende Felder sind grün hinterlegt.

Wurden die Kundendaten korrekt erkannt, in der Kontaktverwaltung fehlen jedoch Angaben, so werden die fehlenden Kundendaten mit einer gelben Hervorhebung gekennzeichnet.

 

Kundendaten ändern

Gehen Sie zum Übernehmen der korrekten Kundendaten wie folgt vor:

  1. Scannen Sie die Versichertenkarte mit dem Chipkartenleser.

    Das Fenster Kundendaten übernehmen öffnet sich.

    Prüfen Sie bei Differenzen genau, ob es sich um veraltete bzw. unvollständige Daten des gleichen Kunden handelt, oder ob dies möglicherweise Daten eines anderen Kunden sind!

  2. Nach eingehender Prüfung der Daten haben Sie folgende Möglichkeiten zu verfahren:
    • Ändern Sie ggf. den Inhalt der Felder auf der rechten Seite, wenn der Kunde zusätzliche oder andere Angaben macht.
    • Übernehmen Sie mit Klick auf den Button die Daten aus der Chipkartenerkennung in die Kundendaten.
    • Wählen Sie Alles übernehmen - F5, um alle Daten der linken Seite zu übernehmen.
    • Wählen Sie Abbrechen - Esc, falls sich herausstellt, dass die Daten aus der Kontaktverwaltung (rechte Seite) zu einem anderenKunden gehören.
  3. Wählen Sie zum Abschluss Speichern & Schließen - F12.

    Die ggf. korrigierten Daten aus Kundendatei werden in den Verkauf übernommen und in der Kontaktverwaltung abgelegt.

 

Neuen Kunden anlegen

Wenn Sie jedoch feststellen, dass der erkannte Kunde mit keinem hinterlegten Kontakt übereinstimmt, dann können Sie gleich an dieser Stelle einen neuen Kundenkontakt anlegen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Tabelle auf die untere Zeile <neuen Kunden anlegen>.

    Daraufhin werden im unteren rechten Bereich die Daten des erkannten Kunden als Daten des neuen Kunden angezeigt. Da diese Daten mit den erkannten Daten übereinstimmen, sind sie grün unterlegt.

  2. Falls eine Änderung der Daten notwendig ist, können Sie diese auf der rechten Seite vornehmen.
  3. Mit Speichern & Schließen - F12 wird ein neuer Kunde mit den Daten unter Kunden neu anlegen angelegt.

 

 

Weitere Info und Funktionen

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...