Neuen Kontakt anlegen

Aus der Kontaktsuche können Sie mit der Funktion Neu - F3 einen neuen Kontakt anlegen. Dabei wählen Sie zunächst die gewünschte Kontaktrolle aus, bspw. 'Kunde' oder 'Lieferant'. Standardmäßig ist die Kontaktrolle vorbelegt, welche in der Navigationsleiste links aktiviert ist.

Wenn Sie einen neuen Kontakt aus den Kontaktdetails eines bereits gespeicherten Kontaktes anlegen, wird automatisch dessen Kontaktrolle verwendet und gleich die Seite Stammdaten aufgeblendet.
Achtung Datenschutz: Speichern Sie Daten von Kunden nur mit schriftlichem Einverständnis des Kunden!
Wenn Sie personenbezogene Daten (von Kundenkontakten) speichern und mit Ihrer EDV weiterverarbeiten wollen, benötigen Sie dazu – gemäß den Richtlinien des Datenschutzes – deren schriftliche Einverständniserklärung. Mehr dazu im Thema 'Einwilligungserklärung verwalten'. Falls keine schriftliche Einverständniserklärung zur Speicherung personenbezogener Daten vorliegt, dürfen Sie die Daten des Kunden nicht speichern!

 

 

Neuen Kunden-Kontakt anlegen

Ausgangssituation: Sie befinden sich auf der Startseite der Anwendung Kontakte.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Kontakt mit der Rolle Kunde (Person) neu anzulegen:

  1. Drücken Sie Neu - F3.
    Das Fenster Kontaktrolle auswählen öffnet sich.
  2. Wählen Sie als Kontaktrolle Kunde (Person) aus. Aktivieren Sie dazu die Option vor dem Eintrag 'Kunde (Person)'.
  3. Drücken Sie OK - F12.
    Der Kontakt wird mit der Rolle 'Kunde (Person)' angelegt.
    Die Kontaktdetails werden mit der Seite Stammdaten geöffnet. Geschlossen
  4. Tragen Sie mindestens den Namen des Kunden ein.
    Die ersten Buchstaben des Titels, des Vornamens (nur bei nationalen Kontakten), des Namens, der Straße, des Ortes und des Landes werden automatisch groß geschrieben, um eine unkomplizierte Eingabe im Verkaufsvorgang zu gewährleisten.
  5. Ergänzen Sie die übrigen Stammdaten nach Ihren Wünschen.
  6. Drücken Sie Speichern - F1, um die eingetragenen Daten zu sichern.
  7. Wechseln Sie mit der Navigationsleiste ggf. auch auf die übrigen Seiten der Kontaktdetails, tragen Sie weitere Daten ein oder aktivieren Sie kundenbezogene Parameter. Sichern Sie Ihre Einträge stets mit Speichern - F1.
  8. Drücken Sie abschließend Esc, um die Kontaktdetails wieder zu schließen.

 

Damit haben Sie einen neuen Kunden-Kontakt angelegt und gespeichert. Sie können ihn jederzeit wieder aufrufen um Angaben zu ergänzen oder zu ändern.

Neben Kunden-Kontakten für reale Personen (= natürlicher Kunde) können Sie auch Kunden-Kontakte für Firmen o.ä. anlegen (= juristischer Kunde). Wählen Sie dazu die Kontaktrolle Kunde (Firma). In diesem Fall können Sie auch eine Kostenstelle hinterlegen.
Sie können die Einstellung, ob es sich um eine Person oder eine Firma handelt, zu einem späteren Zeitpunkt in den Kontaktdetails auf der Seite Stammdaten ändern.
Mehr dazu im Thema 'Kundenkontakte - Stammdaten'.

Andere Kontakte anlegen

Um andere Kontakte, z.B. Lieferanten- oder Außendienstmitarbeiter-Kontakte anzulegen, wählen Sie ebenfalls Neu - F3 und wählen im Fenster Kontaktrolle auswählen die entsprechende Kontaktrolle aus, z.B. Lieferant (Großhändler) oder Außendienstmitarbeiter.

Fahren Sie mit dem Eingeben der Stammdaten für den gewünschten Kontakt fort.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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