Kontaktdetails anzeigen und bearbeiten
Nach dem Aufruf der Kontaktdetails sehen Sie als erstes die Seite Stammdaten, hier die eines Kunden-Kontaktes.
In der Kopfzeile werden die wichtigsten Daten des Kontaktes angezeigt. Das Info-Icon, so vorhanden, ist anklick- bzw. antippbar, um zur Anzeige der Informationstexte zu verzweigen.
Über die Auswahlleiste am oberen rechten Fensterrand können Sie zwischen den Kontakten der letzten Kontaktsuche wechseln. Die Daten des gewählten Kontaktes werden auf der Seite unten im Fenster angezeigt.
Symbole für Kunden-Infos
Bei Kunden-Kontakten können Sie auf den Seiten Stammdaten, Spezifische Daten und Medikationsmanagement an den Symbolen rechts oben auf der Seite folgendes ablesen:
- : Der Kunde hat eine Kundenkarte.
- /: Der Kunde wird im Rahmen des Medikationsmanagements betreut und/oder er nimmt an der Verblisterung teil.
-
: Der Kunde ist Heimbewohner.
Klicken Sie dieses Symbol in der Trefferliste an, um direkt auf die Seite Faktura/Heim zu wechseln. Mehr dazu im Thema 'Faktura (Kunden)'.
Der Tooltipp zeigt auf allen Seiten der Kundendetails, auf denen diese Symbole angezeigt werden, die Heimzugehörigkeit des Kunden an. - : Für den Kunden besteht eine Familienverknüpfung.
- : Für den Kunden liegen offene Posten, d.h Vorablieferungen, offene Rechnungen oder Fakturabelege vor.
- : Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) enthält Dokumente dieses Kunden.
- : Der Kunde hat einen Zugang zu Meine Apotheke.
- : Der Kunde hat die Registrierung bei Meine Apotheke noch nicht abgeschlossen.
Kontaktdetails aufrufen und bearbeiten
Wenn Sie einen bestehenden Kontakt verändern wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Starten Sie ggf. die Anwendung Kontakte.
Die Startseite wird angezeigt. - Wählen Sie zuerst den Navigationsleisteneintrag für die gewünschte Kontaktrolle aus. Beispiel: 'Kunde', wenn Sie die Kontaktdetails eines Kunden-Kontaktes aufrufen wollen.
Mehr dazu im Thema 'Kontaktrollen'. - Suchen Sie den gewünschten Kontakt und wählen Sie ihn in der Trefferliste aus.
- Drücken Sie F8 - Kontaktdetails.
Die Daten des ausgewählten Kontakts werden geöffnet. Sie sehen die Seite Stammdaten. - Navigieren Sie auf die gewünschte Seite, indem Sie den Navigationsleisteneintrag auswählen oder das entsprechende Kundeninformations-Icon anklicken (siehe nächstes Kapitel).
- Führen Sie die gewünschten Änderungen durch.
- Drücken Sie F1 - Speichern, um Ihre Änderungen zu sichern.
- Drücken Sie abschließend Esc, um die Kontaktdetails wieder zu schließen.
Damit haben Sie die Kontaktdetails aufgerufen, eingesehen, ggf. bearbeitet und Änderungen gespeichert.
Heimbewohner-Kontakte durchblättern
Wenn Sie die Kontaktdetails eines Heimbewohners geöffnet haben und in der zugehörigen Heimstruktur sind mehrere Heimbewohner verknüpft, so können Sie nun direkt über die Blätter-Tasten zum nächsten oder zum vorherigen Heimbewohner weiterblättern.
Geänderte Kontaktdaten für weitere Familienmitglieder übernehmen
Sofern Sie Kontaktdaten eines Kontaktes ändern, die auch weitere Familienmitglieder betreffen, wie bspw. Adresse, Krankenkasse, Rabattmodell, Festnetz-Telefonnummer usw., können Sie diese für alle der Familie zugeordneten Kontakte übernehmen.
Nach dem Speichern wird ein Auswahlfenster eingeblendet, in dem Sie per Kontrollkästchen wählen, für welche Familienmitglieder diese Änderung vorgenommen werden soll.
Mit OK-12 werden die Änderungen übernommen.
Offene Posten für einen Kunden anzeigen und bearbeiten
In den Kontaktdetails eines Kunden- sowie Laufkundenkontaktes werden offene Posten über das Kundeninformations-Icon für offene Posten signalisiert, sofern diese vorhanden sind. Über die Funktionstaste Offene Posten - F5 können Sie die offenen Posten anzeigen und bearbeiten.
Sie erhalten damit eine Zusammenstellung über Vorablieferungen, Fehlende Rezepte, Nachlieferungen und Forderungen, die noch nicht abgeschlossen sind. Damit sparen Sie sich das Aufrufen der einzelnen Funktionen zu diesen offenen Posten.
Mehr dazu im Thema 'Offene Posten'.
Weitere Info und Funktionen