Kontaktdetails anzeigen und bearbeiten

Sie können die zu einem Kontakt gespeicherten Daten jederzeit verändern, sofern Sie die Berechtigung dazu haben.

 

 

Kontaktdetails aufrufen und bearbeiten

Wenn Sie einen bestehenden Kontakt verändern wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie ggf. die Anwendung Kontakte.
    Die Startseite wird angezeigt.
  2. Wählen Sie zuerst den Navigationsleisteneintrag für die gewünschte Kontaktrolle aus. Beispiel: 'Kunde', wenn Sie die Kontaktdetails eines Kunden-Kontaktes aufrufen wollen.
    Mehr dazu im Thema 'Kontaktrollen'.
  3. Suchen Sie den gewünschten Kontakt und wählen Sie ihn in der Trefferliste aus.
  4. Drücken Sie F8 - Kontaktdetails.
    Die Daten des ausgewählten Kontakts werden geöffnet. Sie sehen die Seite Stammdaten.
  5. Navigieren Sie auf die gewünschte Seite, indem Sie den Navigationsleisteneintrag auswählen oder das entsprechende Kundeninformations-Icon anklicken (siehe nächstes Kapitel).
  6. Führen Sie die gewünschten Änderungen durch.
  7. Drücken Sie F1 - Speichern, um Ihre Änderungen zu sichern.
  8. Drücken Sie abschließend Esc, um die Kontaktdetails wieder zu schließen.

  

Damit haben Sie die Kontaktdetails aufgerufen, eingesehen, ggf. bearbeitet und Änderungen gespeichert.

 

Heimbewohner-Kontakte durchblättern

Wenn Sie die Kontaktdetails eines Heimbewohners geöffnet haben und in der zugehörigen Heimstruktur sind mehrere Heimbewohner verknüpft, so können Sie nun direkt über die Blätter-Tasten zum nächsten oder zum vorherigen Heimbewohner weiterblättern.

 

Geänderte Kontaktdaten für weitere Familienmitglieder übernehmen

Sofern Sie Kontaktdaten eines Kontaktes ändern, die auch weitere Familienmitglieder betreffen, wie bspw. Adresse, Krankenkasse, Rabattmodell, Festnetz-Telefonnummer usw., können Sie diese für alle der Familie zugeordneten Kontakte übernehmen.

Nach dem Speichern wird ein Auswahlfenster eingeblendet, in dem Sie per Kontrollkästchen wählen, für welche Familienmitglieder diese Änderung vorgenommen werden soll.

Mit OK-12 werden die Änderungen übernommen.

 

Offene Posten für einen Kunden anzeigen und bearbeiten

In den Kontaktdetails eines Kunden- sowie Laufkundenkontaktes werden offene Posten über das Kundeninformations-Icon für offene Posten signalisiert, sofern diese vorhanden sind. Über die Funktionstaste Offene Posten - F5 können Sie die offenen Posten anzeigen und bearbeiten.

Sie erhalten damit eine Zusammenstellung über Vorablieferungen, Fehlende Rezepte, Nachlieferungen und Forderungen, die noch nicht abgeschlossen sind. Damit sparen Sie sich das Aufrufen der einzelnen Funktionen zu diesen offenen Posten.

Mehr dazu im Thema 'Offene Posten'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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