Erweiterte Kontaktsuche
- Suche über bestimmte Kontaktrollen, z.B. 'Kunde (Person)', 'Lieferant' oder 'Kostenträger'.
- Suche über bestimmte Status, z.B. als 'inaktiv' oder 'verstorben' gekennzeichnete Kontakte.
Sie können die erweiterte Suche aus folgenden Modulen aufrufen:
Kontakte Erweiterte Suche - Strg + F2 Fenster Erweiterte Suche
Kasse Button Kunde Fenster Kontaktauswahl Erweiterte Suche - F10 Fenster Erweiterte Suche
Kasse Button IK Fenster Kostenträger auswählen Erweiterte Suche - F10 Fenster Erweiterte Suche
Beispiel: Erweiterte Suche mit eingestellter Kontaktrolle 'Kunde (Person)'.
Abhängig von der eingestellten Kontaktrolle werden die Suchkriterien im Fenster der erweiterten Kontaktsuche angepasst.
Für die Kontaktrolle 'Kunde (Person)' stehen z.B. andere Suchkriterien zur Verfügung als für die Kontaktrollen 'Kunde (Firma)' oder 'Kostenträger'.
Es werden für alle Kontaktrollen spezifische Suchmöglichkeiten angeboten.
Wenn Sie die Ergebnisse der Kontaktsuche weiter eingrenzen möchten, können Sie mit der erweiterten Suche weitere Kriterien festlegen.
Ausgangssituation: Sie befinden sich im Fenster Erweiterte Suche.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Geben Sie in das Feld Name einen Suchbegriff ein.
- Wählen Sie die Kontaktrolle der zu suchenden Kontakte aus, in dem Sie auf den Dropdown-Button drücken.
'<keine Angabe>' bedeutet, dass über alle Kontaktrollen gesucht wird.
Passend zur eingestellten Kontaktrolle werden Rollenspezifische Details mit zusätzlichen Suchkriterien eingeblendet. - Stellen Sie die gewünschten zusätzlichen Suchkriterien ein.
- Drücken Sie OK - F12.
Die Suche startet. Alle zu den eingestellten Suchkriterien passenden Kontakte werden in einer Trefferliste aufgeführt. Die angewendeten Suchkriterien werden Ihnen oberhalb angezeigt.Falls Kunden mit Status 'inaktiv' oder 'verstorben' gefunden werden, wird eine Meldung geöffnet. Sie können entscheiden, ob Sie den Status ändern möchten. Gesperrte Kunden werden nur angezeigt, wenn das Kontrollkästchen Gesperrte Kontakte mit anzeigen aktiviert ist.
Beim Verlassen und eneutem Öffnen des Fensters Erweiterte Suche stehen Ihnen die zuvor eingegebenen Suchkriterien weiterhin zur Verfügung.
Wenn Sie im Fenster Kostenträger auswählen die Funktion Erweiterte Suche - F10 wählen, öffnet sich das Fenster Erweiterte Suche vorgefiltert nach der Kontaktrolle 'Kostenträger'.
Nutzen Sie die Felder, um die Suche zu verfeinern. Sie können sich über entsprechende Dropdown-Menüs z.B. nur gesetzliche oder private Kostenträger oder aber nur Pflegekassen anzeigen lassen.
Gesperrte Kontakte werden in der erweiterten Suche nur angezeigt, wenn Sie das Kontrollkästchen Gesperrte Kontakte mit anzeigen aktivieren.
Bei aktivem Arbeitsplatzschutz mit Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten sehen Sie die in roter Schrift gesperrten Kontakte nur, wenn Sie das Recht Kontakte allgemein: Gesperrte Kontaktdaten bearbeiten besitzen. Das Recht ist in der Rolle Leiter enthalten. Mehr dazu im Thema 'Arbeitsplatzschutz'.
Für das endgültige Löschen sowie das Entsperren der Kontakte ist dieses Recht ebenfalls notwendig.
Mit der Historisierung der Kontaktdetails ist es möglich, einen Kunden anhand ihres früheren Namens zu finden, sofern dieser in den Kontaktdetails hinterlegt war. Dies ist besonders bei Eheschließung nützlich. Außerdem ist es möglich, nach Kunden anhand ihrer früheren Kundennummer zu suchen.
Aktivieren Sie dafür in der Erweiterten Suche - Strg + F2 für die Kontaktrolle Kunde (Person) jeweils das Kontrollkästchen Frühere Namen bei der Suche über Name mit einbeziehen bzw. Frühere Kundennummern bei der Suche mit einbeziehen.
- Suche nach Kunden über früheren Namen
Als Suchergebnis werden alle Kontakte angezeigt, die den Namen bzw. die Kundennummer haben oder früher hatten.
- Suche nach Kunden über alte Kundennummer
Die Standardkundensuche bezieht die alte Kundennummer nicht mehr in die Suche mit ein.
Wenn Sie nach einem Kundenkontakt anhand der alten Kundennummer suchen möchten, wechseln Sie mit Erweiterte Suche - Strg + F2 in die Erweiterte Suche.
Hier selektieren Sie als Kontaktrolle den Eintrag Kunde (Person) bzw. Kunde (Firma), abhängig davon, welche Kontaktrolle der gesuchte Kontakt innehat.
Außerdem aktivieren Sie das Kontrollkästchen Frühere Kundennummern bei der Suche mit einbeziehen und geben im Feld Kundennummer die alte Kundennummer ein bzw. scannen die alte Kundenkarte, wenn der Fokus im Feld Kundennummer ist.
Die Trefferliste zeigt daraufhin den Kunden an, der die Kundennummer hat bzw. hatte. Im nachfolgenden Beispiel wurde die (aktuelle) Kundennummer zur Anzeige in der Trefferliste konfiguriert.
Mit Eingaben löschen - F4 können Sie alle eingegebenen Suchkriterien wieder auf die Grundeinstellung zurücksetzen.
Bei Suchen nach Kontakten im Modul Kontakte werden in den Trefferlisten der Erweiterten Suche Kontakte, deren Status inaktiv oder verstorben ist, in grauer Schrift, gesperrte Kontakte in roter Schrift angezeigt. Diese Funktion wird für alle Kontaktrollen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, usw.) unterstützt. Gesperrte Kontakte können nicht in andere Module übernommen werden.
Weitere Info und Funktionen