Kundenzuordnung bearbeiten

Kurz erklärt

Beim Erfassen eines Verkaufsvorgangs an der Kasse oder beim Bearbeiten eines Fakturaauftrags können Sie einen Kundenwechsel ausführen, wenn sich bspw. herausstellt, dass der vor Ihnen stehende Kunde nicht der Kunde ist, von dessen Konto der Lastschriftauftrag eingezogen werden soll. Außerdem können Sie während der Bearbeitung des Vorgangs einen neuen Kunden anlegen und sofort in den Vorgang übernehmen, oder auch die Kundenzuordnung entfernen oder Kontaktdetails anzeigen.

Damit behalten Sie die im Vorgang erfassten Artikel und müssen später nicht mehr nachbessern.

 

 

Kundenzuordnung an der Kasse bearbeiten

Haben Sie dem Verkauf bereits einen Kunden zugeordnet, möchten diese Zuordnung aber im selben Subtotal ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste Kunde oder klicken/tippen Sie den Button oder scannen Sie die Kundenkarte; beim Bearbeiten eines Fakturaauftrags an der Fakturakasse können Sie auch Kunde - F10 wählen.

    Zunächst öffnet sich das Fenster Kundenzuordnung bearbeiten.

  2. Wählen Sie die gewünschte Option:
    • Kunde wechseln - Wählen Sie im Fenster Kontaktauswahl den gewünschten Kunden aus.
    • Neuen Kunden erfassen - Geben Sie die Kontaktdaten im Fenster Kunden Schnellanlage ein und bestätigen Sie mit OK - F12.

      Mehr dazu im Thema 'Kunden-Schnellanlage im Verkauf'.

    • Kundendetails anzeigen - Passen Sie ggf. die Daten in den Kontaktdetails auf der Seite Spezifische Daten an und bestätigen diese mit Speichern - F1.
    • Kundenzuordnung entfernen - Entfernt die Kundenzuordnung zum Verkauf bzw. Subtotal an der Kasse. In der Faktura wird diese Option nicht angeboten.

    Wenn Sie das Fenster mit Abbrechen - Esc beenden, dann bleibt die vorgewählte Kundenauswahl bestehen.

  3. Bestätigen Sie mit OK - F12.
    Der Kontakt wird dem gewählten Subtotal zugeordnet und im Verkaufsfenster angezeigt.

Möchten Sie die Kundenzuordnung im Totalfenster ändern, so erscheint eine Hinweismeldung, dass Sie dies bitte im Erfassfenster ausführen möchten. Daraufhin wird das erste Subtotal des Erfassfensters aufgeblendet. Danach können Sie vorgehen, wie oben beschrieben.

 

Kundenzuordnung in der Artikelverwaltung bearbeiten

Ausgangssituation: Sie haben in der Artikelsuche bereits einen Kunden zugeordnet und möchten diese Zuordnung ändern.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Kontakt-Button in der Artikelsuche oben links.

    Zunächst öffnet sich das Fenster Kundenzuordnung bearbeiten.

  2. Wählen Sie die gewünschte Option:
    • Kunde wechseln - Wählen Sie im Fenster Kontaktauswahl den gewünschten Kunden aus.
    • Kunde entfernen - Entfernt die Kundenzuordnung in der Artikelsuche.

    Wenn Sie das Fenster mit Abbrechen - Esc beenden, dann bleibt die vorgewählte Kundenauswahl bestehen.

  3. Bestätigen Sie mit OK - F12.
    Der Kontakt wird der Artikelsuche zugeordnet und im Tooltip auf dem Kontakt-Button angezeigt.

Mehr dazu im Thema 'Kundenbezogene Suche in der Artikelverwaltung'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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